Verbrauch bei Standgas/Leerlauf und 130km/h

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von tdi-power, 19.04.2006.

1. #1 tdi-power, 19.04.2006
    tdi-power

tdi-power Guest

hi,

ich hab mal ne Frage.

Da ich letztens sparsam auf der BAB unterwegs sein musste, habe ich den Berg herunter ausgekuppelt um Schwung für die nächste Steigung zu holen.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Motor normalerweise im Standgas zw. 0,5 und 0,7 L/h verbraucht.

Aber bei 130km/h hat er zw. 0,2 und 0,4 angezeigt.

Wird der Turbolader hier nur durch den Fahrtwind so stark angetrieben oder zeigt der Bordcomputer falsche Werte an?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spenser, 19.04.2006
    Spenser

Spenser Guest

Hallihallo,

also bekanntlich gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.... :freuhuepf:

Als erstes, Dein Turbolader wird nicht durch den Fahrtwind angetrieben sondern durch den Abgasdruck Deines Motors.

Die unterschiedlichen Verbrauchswerte sind auch schnell erklärt:

Im Leerlauf verbraucht Dein Motor laut Anzeige 0,7 ltr/km dieser Verbrauch bezieht sich auf das stehende Fahrzeug. ( normalerweise steigt der Verbrauch ständig an wenn man nur den Motor im LL drehen lässt. Mein Passat hab ich damit beim Warmlaufen auf 99 ltr/km gebracht :kuss: )
    Wenn Du im Leerlauf aber 130 km/H schnell bist ( durch verbotenerweise Auskuppeln am Hang ) dann ist doch klar, daß der Verbrauch runter geht.....

Gruß

Chris

4. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Ich glaube nicht, dass die Antwort so einfach ist. Gemeint war der Momentanverbrauch - und bei dem ist es ausgekuppelt egal ob du rollst oder nicht (so die Theorie).

Habe auch keine Idee - der Turbo hat IMHO nichts damit zu tun... Cool fand ich bei den alten BMWs die Anzeige, die im Stand auf 0 fiel. Ich glaube inzwischen gehen die ins Unendliche, oder?

Gruß,
    Jan

P.S.: Werde das mit dem Auskoppeln auch mal testen bei Gelegenheit ;-)

5. #4 c.h.r.i.s, 19.04.2006
    c.h.r.i.s

c.h.r.i.s Guest

Ist doch logisch. Normal zeigt die Anzeige den Verbrauch pro 100 km an. Im Stand macht das keinen Sinn, da die Anzeige dort unendlich (0,5/0)anzeigen müßte. Daher schaltet sie auf Verbrauch pro Stunde um.

Wenn man jetzt den Leerlaufverbrauch von 0,5 l/h nimmt und auf Deine Geschwindigkeit von 130 umrechnet macht das:

(0,5 l/h)= 0,5 l/130 km
    0,5/130*100 = 3,8
    Also ein Verbrauch von 3,8 l/100km

Kommt ziemlich genau auf Deine angezeigten Werte.

6. #5 Scanner, 19.04.2006
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

wenn Du jetzt noch einen hohen Gang einlegst, würde der Verbrauch auf 0,0 gehen,
    denn ein ausgekuppelter Motor verbraucht "Standgas",
    wogegen die Einspritzung zumacht, solange der Motor geschleppt wird.

7. #6 Malte1408, 19.04.2006
    Malte1408

Malte1408 Guest

0,5 l / h = 0,5 l / 130 km (da Fahrzeug mit LL-Drehzahl mit 130km/h rollt)
    (0,5 l / 130 km) * 100 = 0,385 l / 100 km

Das ist dann ziemlich genau das was der BC anzeigt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verbrauch bei Standgas/Leerlauf und 130km/h

Die Seite wird geladen...

Verbrauch bei Standgas/Leerlauf und 130km/h - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  3. Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi

Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi: Hallo zusammen. Ich könnt ein monotube bekommen. Ca 5 monate alt. Hat wer auch ein gewinde beim gleichen Motor verbaut? Grad bei der...
  4. Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h

Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Superb 2 (140PS TDI Handschalter auf 18 Zoll Original Alus) seit längerem Probleme bei Beschleunigen das es...
  5. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...