Verbrauch bei Standgas/Leerlauf und 130km/h

Diskutiere Verbrauch bei Standgas/Leerlauf und 130km/h im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hi, ich hab mal ne Frage. Da ich letztens sparsam auf der BAB unterwegs sein musste, habe ich den Berg herunter ausgekuppelt um Schwung für die...

  1. #1 tdi-power, 19.04.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    hi,


    ich hab mal ne Frage.

    Da ich letztens sparsam auf der BAB unterwegs sein musste, habe ich den Berg herunter ausgekuppelt um Schwung für die nächste Steigung zu holen.

    Nun ist mir aufgefallen, dass der Motor normalerweise im Standgas zw. 0,5 und 0,7 L/h verbraucht.

    Aber bei 130km/h hat er zw. 0,2 und 0,4 angezeigt.

    Wird der Turbolader hier nur durch den Fahrtwind so stark angetrieben oder zeigt der Bordcomputer falsche Werte an?
     
  2. #2 Spenser, 19.04.2006
    Spenser

    Spenser Guest

    Hallihallo,

    also bekanntlich gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.... :freuhuepf:

    Als erstes, Dein Turbolader wird nicht durch den Fahrtwind angetrieben sondern durch den Abgasdruck Deines Motors.

    Die unterschiedlichen Verbrauchswerte sind auch schnell erklärt:

    Im Leerlauf verbraucht Dein Motor laut Anzeige 0,7 ltr/km dieser Verbrauch bezieht sich auf das stehende Fahrzeug. ( normalerweise steigt der Verbrauch ständig an wenn man nur den Motor im LL drehen lässt. Mein Passat hab ich damit beim Warmlaufen auf 99 ltr/km gebracht :kuss: )
    Wenn Du im Leerlauf aber 130 km/H schnell bist ( durch verbotenerweise Auskuppeln am Hang ) dann ist doch klar, daß der Verbrauch runter geht.....

    Gruß

    Chris
     
  3. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    187000
    Ich glaube nicht, dass die Antwort so einfach ist. Gemeint war der Momentanverbrauch - und bei dem ist es ausgekuppelt egal ob du rollst oder nicht (so die Theorie).

    Habe auch keine Idee - der Turbo hat IMHO nichts damit zu tun... Cool fand ich bei den alten BMWs die Anzeige, die im Stand auf 0 fiel. Ich glaube inzwischen gehen die ins Unendliche, oder?

    Gruß,
    Jan

    P.S.: Werde das mit dem Auskoppeln auch mal testen bei Gelegenheit ;-)
     
  4. #4 c.h.r.i.s, 19.04.2006
    c.h.r.i.s

    c.h.r.i.s Guest

    Ist doch logisch. Normal zeigt die Anzeige den Verbrauch pro 100 km an. Im Stand macht das keinen Sinn, da die Anzeige dort unendlich (0,5/0)anzeigen müßte. Daher schaltet sie auf Verbrauch pro Stunde um.

    Wenn man jetzt den Leerlaufverbrauch von 0,5 l/h nimmt und auf Deine Geschwindigkeit von 130 umrechnet macht das:

    (0,5 l/h)= 0,5 l/130 km
    0,5/130*100 = 3,8
    Also ein Verbrauch von 3,8 l/100km

    Kommt ziemlich genau auf Deine angezeigten Werte.
     
  5. #5 Scanner, 19.04.2006
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    wenn Du jetzt noch einen hohen Gang einlegst, würde der Verbrauch auf 0,0 gehen,
    denn ein ausgekuppelter Motor verbraucht "Standgas",
    wogegen die Einspritzung zumacht, solange der Motor geschleppt wird.
     
  6. #6 Malte1408, 19.04.2006
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    0,5 l / h = 0,5 l / 130 km (da Fahrzeug mit LL-Drehzahl mit 130km/h rollt)
    (0,5 l / 130 km) * 100 = 0,385 l / 100 km

    Das ist dann ziemlich genau das was der BC anzeigt.
     
Thema: Verbrauch bei Standgas/Leerlauf und 130km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia leerlauf verbrauch

Die Seite wird geladen...

Verbrauch bei Standgas/Leerlauf und 130km/h - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich mehr Verbrauch

    Plötzlich mehr Verbrauch: Hallo, folgendes Problem...vielleicht kann ja jmd. helfen: 1.2 TSI, 81 KW fahre täglich die gleiche Strecke (50km) - und habe seit gut 4...
  2. Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???

    Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???: Gibt es einen Motor (Benzin,Gas etc.) der günstigere CO2 Werte hat als die normalerweise verbauten und im Yeti (Bj. 2013) eingebaut werden kann??
  3. Drehzahl im Leerlauf

    Drehzahl im Leerlauf: Hallo, kann mir evtl. jmd. sagen, wie hoch die durchschnittliche Drehzahl im Leerlauf ist? 1.2 TSI, 81 KW Danke.
  4. Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch

    Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch: Moin, wollte mal wissen wie euere Verbräuche so sind. Ich habe den 1.8 TSI 180 PS Bj. 2017 und komme mit normaler Fahrweise auf 540km im Schnitt....
  5. Skoda Octavia RS 2.0 TSI Combi (5E) Verbrauch

    Skoda Octavia RS 2.0 TSI Combi (5E) Verbrauch: Hallo Zusammen, da ich mir einen Skoda Octavia RS 2.0 TSI Combi gekauft habe hätte ich da eine Frage zum Verbrauch. Ich habe den RS vor 4 Tagen...