Verbrauch bei Standgas/Leerlauf und 130km/h

Diskutiere Verbrauch bei Standgas/Leerlauf und 130km/h im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hi, ich hab mal ne Frage. Da ich letztens sparsam auf der BAB unterwegs sein musste, habe ich den Berg herunter ausgekuppelt um Schwung für die...

  1. #1 tdi-power, 19.04.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    hi,


    ich hab mal ne Frage.

    Da ich letztens sparsam auf der BAB unterwegs sein musste, habe ich den Berg herunter ausgekuppelt um Schwung für die nächste Steigung zu holen.

    Nun ist mir aufgefallen, dass der Motor normalerweise im Standgas zw. 0,5 und 0,7 L/h verbraucht.

    Aber bei 130km/h hat er zw. 0,2 und 0,4 angezeigt.

    Wird der Turbolader hier nur durch den Fahrtwind so stark angetrieben oder zeigt der Bordcomputer falsche Werte an?
     
  2. #2 Spenser, 19.04.2006
    Spenser

    Spenser Guest

    Hallihallo,

    also bekanntlich gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.... :freuhuepf:

    Als erstes, Dein Turbolader wird nicht durch den Fahrtwind angetrieben sondern durch den Abgasdruck Deines Motors.

    Die unterschiedlichen Verbrauchswerte sind auch schnell erklärt:

    Im Leerlauf verbraucht Dein Motor laut Anzeige 0,7 ltr/km dieser Verbrauch bezieht sich auf das stehende Fahrzeug. ( normalerweise steigt der Verbrauch ständig an wenn man nur den Motor im LL drehen lässt. Mein Passat hab ich damit beim Warmlaufen auf 99 ltr/km gebracht :kuss: )
    Wenn Du im Leerlauf aber 130 km/H schnell bist ( durch verbotenerweise Auskuppeln am Hang ) dann ist doch klar, daß der Verbrauch runter geht.....

    Gruß

    Chris
     
  3. jan78

    jan78

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    Ich glaube nicht, dass die Antwort so einfach ist. Gemeint war der Momentanverbrauch - und bei dem ist es ausgekuppelt egal ob du rollst oder nicht (so die Theorie).

    Habe auch keine Idee - der Turbo hat IMHO nichts damit zu tun... Cool fand ich bei den alten BMWs die Anzeige, die im Stand auf 0 fiel. Ich glaube inzwischen gehen die ins Unendliche, oder?

    Gruß,
    Jan

    P.S.: Werde das mit dem Auskoppeln auch mal testen bei Gelegenheit ;-)
     
  4. #4 c.h.r.i.s, 19.04.2006
    c.h.r.i.s

    c.h.r.i.s Guest

    Ist doch logisch. Normal zeigt die Anzeige den Verbrauch pro 100 km an. Im Stand macht das keinen Sinn, da die Anzeige dort unendlich (0,5/0)anzeigen müßte. Daher schaltet sie auf Verbrauch pro Stunde um.

    Wenn man jetzt den Leerlaufverbrauch von 0,5 l/h nimmt und auf Deine Geschwindigkeit von 130 umrechnet macht das:

    (0,5 l/h)= 0,5 l/130 km
    0,5/130*100 = 3,8
    Also ein Verbrauch von 3,8 l/100km

    Kommt ziemlich genau auf Deine angezeigten Werte.
     
  5. #5 Scanner, 19.04.2006
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    wenn Du jetzt noch einen hohen Gang einlegst, würde der Verbrauch auf 0,0 gehen,
    denn ein ausgekuppelter Motor verbraucht "Standgas",
    wogegen die Einspritzung zumacht, solange der Motor geschleppt wird.
     
  6. #6 Malte1408, 19.04.2006
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    0,5 l / h = 0,5 l / 130 km (da Fahrzeug mit LL-Drehzahl mit 130km/h rollt)
    (0,5 l / 130 km) * 100 = 0,385 l / 100 km

    Das ist dann ziemlich genau das was der BC anzeigt.
     
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Verbrauch bei Standgas/Leerlauf und 130km/h

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