Verbrauch 55kw und 74kw

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von tobi29, 12.03.2005.

  1. tobi29

    tobi29 Guest

    Hallo, ich grüße Euch erstmal. Habe einen Octavia Kombi 1,6 74kw geerbt und mein Bruder hat sich heute einen Octavia 1,6 55kw gekauft. Meine Tante hat seit zwei Wochen einen Octavia II TDI mit DSG. Also eine Skoda-Familie ;-)

    Jetzt meine Frage: Kann man mit dem 55kw 1,6 bei sinniger Fahrweise Sprit sparen, d.h. gegenüber dem 74kw-Motor? Und: Tankt der kleinere Normalbenzin?

    Danke für Eure Erfahrungen...

    Grüße von Tobi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martin75, 12.03.2005
    martin75

    martin75 Guest

    Hallo Tobi,
    Ich habe vor dem 1,6er 74kw den 1,6er 55kw gefahren und kann nur sagen ,das der Kleine mehr Spritt brauchte ,da du ihn mehr treten mußt damit er in schwung kommt.
    Tanke bei beiden Normal und merke im normalen Fahrbetrieb keinen unterschied.
    verbrauch bei 55kw ca.7,6-7,8l/100km,
    bei 74kw laut bordcomp.7,5l/100km

    Gruß Martin
     
  4. tobi29

    tobi29 Guest

    Hallo Martin, vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben für meinen Bruder extra den kleineren Motor gekauft, weil er 25.000km im Jahr fährt- davon 50km Autobahn (120-130km/h) am Tag, ein eher ruhiger Autofahrer ist und eben Sprit sparen will. Dazu kommt, dass der kleinere Motor ne Limo und der größere ein Kombi ist, vielleicht klappts ja mit dem Spareffekt.

    Grüße

    Tobi
     
  5. #4 martin75, 15.03.2005
    martin75

    martin75 Guest

    Kannst doch mal in einem halben Jahr schreiben was so verbraucht wird.

    Martin
     
  6. tobi29

    tobi29 Guest

    Mach ich gern.

    Mein 74kw Kombi verbraucht mit 195er Winterreifen so zwischen 7,3 und 8,5 Liter laut BC, eher vorsichtig gefahren allerdings. Den 55kw haben wir noch nicht abgeholt.

    Grüße

    Tobi
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Joker1976, 16.03.2005
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Hallo,

    schau doch mal bei www.Spritmonitor.de vorbei und vergleiche mal mit denen....
     
  9. tobi29

    tobi29 Guest

    So nach einer größeren Tour kann ich auch nen Vergleich zum besten geben:

    55kw: zieht untenrum besser als 74kw, oben heraus schlechter, Motor läuft rauer, hängt aber besser am Gas, länger übersetztes Getriebe als mein Kombi, beschleunigt das Auto munter auf Tacho 200, 160-170km/h (bei knapp 4000 U/min etwa) Reisetempo kein Problem, Verbrauch im Stadtverkehr 8,5 auf Langstrecke 7-7,5 Liter, damit etwa einen halben Liter unter dem 74kw, Verbrauch geht nach einem Kaltstart schnell runter.

    Wer oft mit mehreren Personen fährt, sollte lieber einen 74kw nehmen, wer öfter alleine fährt, kann mit dem 55kw echt Sprit sparen, v.a. bei Kaltstarts, wo mein 74kw einiges wegsäuft.

    Grüße
     
Thema:

Verbrauch 55kw und 74kw

Die Seite wird geladen...

Verbrauch 55kw und 74kw - Ähnliche Themen

  1. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

    Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  3. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

    Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  4. niedrigster Verbrauch laut BC??

    niedrigster Verbrauch laut BC??: welchen niedrigsten Verbrauch im Boardcomputer erreicht Ihr denn z.B. auf einer Strecke von 24km? Bei mir sind es 3.4L/100km. Das Streckengefälle...