Verbrauch 2.0tdi PD - wie kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von angelabel, 25.08.2010.

1. #1 angelabel, 25.08.2010
    angelabel

angelabel

Hallo, ich habe bin vor kurzem in die Schweiz gefahren und hab dabei mal den Dieselverbrauch beobachtet. Ich habe mittlerweile 3 mal nachgerechnet, die entfernungen etc stimmen.

Auto: Octavia 2.0tdi (140 PS) Pumpe-Düse mit DSG (laurin&klement Edition), eine Person, im Kofferaum ca. 40kg Gepäck + Reserverad.

Fahrweise & Verbrauch:

1. alles in Deutschland nur Autobahn :480 km, Tempomat bei 120km/h, wenig Baustellen, 50km starker Regen mit max. 80km/h, Navigation an, musik auf mindestens 1/3 der vollen lautstärke, Xenon permanent an.
    Verbrauch: 5,95 Liter/100km mit Autostopp bei Tankstelle, Infosystem sagte 5,7 Liter / 100 km.
    Defensiv & Sparsam gefahren.

2. 70km Autobahn Deutschland mit max. 120 km/h, 555km in der Schweiz mit drittelmix Autobahn (häufig 80km/h, max. 120 km/h), Landstraße (max. 80km/h), Stadtverkehr (max. 50km/h).
    Navi, Musik, Xenon an, Klimaanlage zu 2/3 eingeschaltet.
    Verbrauch: glatte 6 Liter / 100km mit Autostopp Tankstelle, Infosystem 5,8.
    Defensiv & sparsam gefahren.

3. 472km in Deutschland (80 km Landstraße mit 110km/h und voller beschleunigung nach ortschaften). Rest Autobahn mit max. 20km Baustellen, 200km wechselnd zwischen 160 und vollgas, sonst mindesten 140km/h.
    Navi,Musik,Xenon an. Klima auf Landstraße eingeschaltet, sonst aus.
    verbrauch: 6,34 Liter / 100km mit Autostopp Tankstelle, Infosystem 6,1.
    relativ sportlich unterwegs

Für mich ist Punkt 2 relativ einleuchtend, da in der Stadt ab und an Stau war, Klimaanlage eingeschaltet.

Den unterschied zwischen 1. & 3. kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären. Ich meine es ist zwar schön, dass der Verbrauch quasi eine Flatrate ist, aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich bei sportlicher Fahrweise nicht mal 0,5 Liter Mehrverbrauch habe als bei extra sparsamer fahrweise.

habt ihr ähnliche erfahrungen? woran kann es liegen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 25.08.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    bei nem diesel ist zwischen langsam fahrn und rasen nicht so ein krasser unterschied wie als würdest du das gleiche mit nem benziner machen :)

4. #3 pietsprock, 25.08.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    kann schon sein... zwischen 120 km/h und 140 km/h steigt der Verbrauch nicht linear an...

interessant wär da die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit, die bei den Versionen gefahren worden ist...

Gruß
    Peter

5. R2D2

R2D2 Guest

Zu 1: Das war nicht wirklich sparsam ;) und Regen treibt den Verbrauch mitunter deutlich in die Höhe
    Zu 3: Die 80 km Landstr. werden einiges ausmachen und die volle Beschleuigung ist nicht so verbrauchstreibend, wie oft angenommen.

6. #5 Bernd64, 25.08.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Das kann ich auch bestätigen.
    Ich war das erste Mal auch sehr erfreut, daß sich der Mehrverbrauch
    zwischen sparsamer und flotter Fahrweise sehr in Grenzen hält.
    Zumindest bei den PD-Motoren. Die sind sehr genügsam.
    Bei den CR-Motoren soll dieser Unterschied etwas größer sein,
    wie ich von mehreren Bekannten hörte. Das kann ich aber selbst nicht beurteilen.

Gruß Bernd

7. #6 angelabel, 25.08.2010
    angelabel

angelabel

@ suberb-fan: das ist mir natürlich klar, aber 1-2 liter kann es meiner meinung nach schon schwanken.
    @pietsprock & r2ds:

durchnittsgeschwindigkeit habe ich leider nicht notiert aber 200km zwischen 160 und 220 km/h sollten sich doch meiner meinung nach deutlicher nierderschalgen (zumal es die hälfte der 3. Strecke ausmacht).
    Landstraße war schön frei und gerade, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich bei jeweils voller beschleunigung aus den ortschaften und 110km/h nicht mehr verbrauchen soll als durchgehend 120km/h.

8. noris

noris

Fahrzeug:
    skoda octavia rs combi 2.0 tsi
    hobbys hast du keine??

9. #8 pelmenipeter, 25.08.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ist bei mir ähnlich
    normal 4,6
    80km/h rumkriechen 4,0
    flott 5,5

10. #9 pietsprock, 25.08.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Also zwischen "Sparkeule" mit 90 km/h über 750 KM = Verbrauch 2,95 im Schnitt

und

rasanter Fahrt mit durchgehend 190 lt. Tacho = gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit 156 km/h = Verbrauch 7,8 Liter im Schnitt

beides bei trockener Straße gefahren liegen bei mir dann schon fast 5 Liter Unterschied.... aber auch Welten in der Fahrweise...

Gruß
    Peter

11. #10 shorty2006, 25.08.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

bei 160 brauch ich um die 6 liter
    bei 190 um die 8liter
    bei 50-100 und stadtverkehr um die 5 liter

soviel zum 1.9 105ps PD letzte baureihe

bei gleichem fahrprofil mit fünfer golf 2.0 benziner (kein TSI) stadt/überland um die 8 liter
    bei 160 um die 10 liter
    bei 190 um die 13 liter

12. #11 KleineKampfsau, 25.08.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also zwischen sparsamer Fahrt und Gummi geben liegen bei mir gut 2 Liter bei einer kompletten Tankfüllung, was aber nicht real ist. Ich fahre jeden Tag dieselbe Strecke auf Arbeit, zur gleichen Zeit etc. Wenn ich zügig fahre (was ich sehr selten mache) komme ich nicht unter 6,5 Liter ... bei sparsamer Fahrweise tw. unter 4,0 !

Kannst du Messfehler ausschließen ?

Andreas

13. #12 angelabel, 26.08.2010
    angelabel

angelabel

Messfehler... ich stecke leider nicht in der Zapfsäule drin. Zumindest war es bei punkt 1&3 die gleiche Tankstelle.

Danke für eure posts... ist ja dann gut zu wissen, dass man geldtechnisch beruhigt mal beherzt auf´s Gas trete kann :-)

14. #13 KleineKampfsau, 26.08.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Messfehler Dergestalt, dass du vielleicht den Ausgleichsbehälter mal mit voll gemacht hast (oder teilweise) ....

Andreas

15. #14 OctiKombiL&KTDIDSG, 28.08.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Du hast genau das gleiche Auto wie ich. Deine Verbrauchswerte sind sehr gut! Ich liege bei ca. 7 - 8 Liter im Schnitt. Fahre Stadtverkehr und Stadtautobahn. Gebe zu, sparsamer Verbrauch ist nicht primäres Ziel. Ab und zu, wenn die Straße frei und übersichtlich, das Motörchen warmgelaufen ist, dann hat auch mal der Fahrspaß Priorität. ^^

16. #15 OctiKombiL&KTDIDSG, 28.08.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Jetzt muß ich aber mal nachfragen - bei Euren sensationellen Verbräuchen. Habt Ihr Dieselpartikelfilter (DPF)? Ich habe diesen! Klima habt Ihr - glaube ich - alle.

Aber, what shall's. Mer muß auch jönne könne (kölsch für "gönnen können"). Mein Kfz - es muß auch gut ernährt werden. :love:

17. #16 Oberberger, 28.08.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Die Diskussion ist schon so alt wie das Auto. Ich beglückwünsche bspw. Piet Sprock zu seinen Werten und finde das auch toll, bei mir ist es aber so, dass ich seit 11 Jahren Diesel-Direkteinspritzer fahre und noch keiner ist, egal wie sparsam ich gefahren bin, unter 5,5 oder über 6,5 Loter gekommen. Da wir oft nach Holland fahren, sind da auch lange Etappen mit 100 km / h bei, es bleibt aber stur beim Verbrauch von 6 Litern. Von daher finde ich die Werte des Themenerstellers plausibel.

Ich will damit keinesfalls irgendwen in Frage stellen, aber so sind halt meine Erfahrungen....war allerdings auch kein Auto mit Boardcomputer dabei, aber damit würde ich mich auch nicht selber belügen, wichtig ist, wieviel man nach wieviel km nachtankt.....und das sind und bleiben bei mir +- 6 Liter

18. rburi

rburi

Fahrzeug:
    Golf 6 GTD in Candy White und Fabia 1.2 60 PS in Sprintgelb ist da seit 01.10.09 nach 7 Monaten aber super Auto !!!!
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel
    Kilometerstand:
    28
    Bei Spritverbrauch im Altagsbetrieb spielen ganz viele Faktoren eine Rolle; Reifen z. B. hat er Energiesparreifen, welche Reifengröße ist drauf, was für einen Luftdruck fährt er oder wie viele Bergstrecken sind in der Strecke enthalten, wie sind die Windverhältnisse war viel Gegenwind oder eher Rückenwind, was für einen Asphalt ist es Hauptsächlich, in welcher Höhe ( Geographisch)fährt man.

Da hat man logischerweise immer abweichungen wenn man hier so vergleichen will !

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 aivatcO, 29.08.2010
    aivatcO

aivatcO

Fahrzeug:
    Yeti Edition 4X4, 125 KW, DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Groh
    Kilometerstand:
    21000
    ... seitdem ich meinen octi fahre, macht mir das spritsparen spaß - manchmal habe ich sogar auf der mfa den kraftstoffverbrauch in der anzeige - den aufgelaufenen wert und den aktuellen verbrauch ...
    mein gott, es gibt so viele faktoren, die den verbrauch beeinflussen, daß es mühsam ist, die ursache zu finden:
    die außentemperatur, die die leistung der klima beeinflußt und den zeitpunkt, wann der motor warm ist
    die beschaffenheit der straße, ist der motor bereits warm, sind die ersten strecken nach der tanke nur kurzstrecken, muß viel beschleunigt werden (überholen, wechsel von stadt auf land, autobahnab - und auffahrten)
    der luftdruck der reifen, die größe, die mischung, das profil
    fällt die straße ab oder gibt es steigungen (auch kleinere steigungen, die man erst gar nicht als solche sofort erkennt, machen bei mir über einen liter/100km aus) - wann erkennt man, wenn ein autobahnabschnitt nicht völlig gerade verläuft? da denkt man, sie ist völlig gerade, fährt man um eine kurve, merkt man, daß sie ganz leicht ansteigt - das reicht schon aus für einen höheren verbrauch ...
    wind - vor allem gegenwind - ladung, verteilung der ladung, hat der fahrer zugenommen ( ^^ )?
    in kurven verbraucht mein auto mehr als auf gerader strecke
    der diesel hat den dpf, reinigt er sich, verbraucht der octi mehr - mein vorgänger opel trieb den durchschnitt da auf einen drei lieter höheren durchschnitt!! - vielleicht hast Du da grad die phase oder mehrere erwischt
    ... für mich zählt also der durchschnitt mehrerer tankstopps - das paßt ... da paßt auch die weisheit: ausnahmen bestätigen die regel

21. #19 OctiKombiL&KTDIDSG, 29.08.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Hallo aivatcO,

...richtig, und nicht zu vergessen Brems-/ Anfahrsvorgänge im Stau, Transpiration der Insassen (Klimaanlage), offene Fenster, un-/ rasierte Unterarme, die zum Fenster heraushängen, Dreck auf der Karre, Licht an/ aus, dicke Boxen und andere Zusatzverbraucher, Niederschläge, Luftfeuchtigkeit (bei feuchter Luft dreht mein DSG immer höher bis zum Hochschalten), Staub, Luftdruck bzw. Höhe über Meeresspiegel etc. mult. :whistling:

Thema: Verbrauch 2.0tdi PD - wie kann das sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 tdi pd verbrauch

Die Seite wird geladen...

Verbrauch 2.0tdi PD - wie kann das sein? - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  3. Superb II Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage

Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage: Kurze Frage an die wissenden und Elektrik Junkies ;-) Ich würde gerne bedingt durch mein öfters Kurzstrecken gefahre und AGM/Vliebatterien User...
  4. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  5. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...