Verbrauch (1,8T 20V)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Scotty_20V, 09.09.2007.

  1. #1 Scotty_20V, 09.09.2007
    Scotty_20V

    Scotty_20V

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 20V 1,8T Elegance atacamabeige
    Kilometerstand:
    192000
    hallo leute, mich würde mal interessieren, mit wieviel litern ihr so auskommt. ich hätte lust, mal nen internen wettbewerb zu starten, wer seinen 20ventiler am sparsamsten fährt. :-S

    fällt zwar schwer, das zu tun, aber man muss ja nicht immer jagen bei den spritpreisen. ps als notreserve sag ich mal. :-D

    Grüße von Scotty_20V
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 etnies87, 09.09.2007
    etnies87

    etnies87

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau 16321 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II RS, Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    hehe :) sparsamfahren fällt wirklich schwer :)

    also ich hatte ne zeit wo ich richtig sparsam gefahren bin.. und mein rekord waren stadt und stückchen land 6,4 l auf 100 km :D das war aber auch ziemlich anstrengend :)

    schön an die rote ampel mit gang drine ranrollen und langsam gas geben...

    aber zur zeit ist bei mir der wurm drin.. und hab jetzt immer nen verbrauch von 8,3 l :(
     
  4. #3 Mummelratz, 09.09.2007
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Ja, das kann ich nur bestätigen. sparsam fahren macht mit dem Motor nu wirklich keinen Spaß, wenn man weiß, welches Potential der bietet.

    Mein Verbrauch liegt auch so um die 8-9 Liter. Wenn ichs aber krachen lasse, steht da aber auch mal ganz schnell ne 1 davor....
     
  5. Shadow

    Shadow

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Also wo ich 5 Tage lang hin und zurück nach Frankfurt gefahren bin hatte ich ein durchschnitt von 6,7l bei ner geschwindigkeit von 100-150 kmh konnte natürlich auch noch mehr runterschrauben aber dann hätte ich auch Angst LKWs zu überholen. Wie schon erwähnt wurde macht es net wirklich viel Spaß auf dem Bordcomputer ne 5 hinzukriegen wobei es machbar wäre auf der Autobahn.

    mfg

    Shadow
     
  6. #5 Fabia RS, 09.09.2007
    Fabia RS

    Fabia RS

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Trabi 96-98 Ford Fiesta 98-00 VWT4 Caravelle 11/00-02/05 FabiaRS 02/05-01/07 FabiaIICombi 10/09-07/10 Octavia I RS 08/06-... OctaviaII Kombi 07/10-...
    ojee ;-(

    keine chance... mit dem Motor sparsam fahren,nee.

    ich habe es einmal versucht, aber unter 7liter zu kommen ist echt ein krampf, aber es geht. Es macht viel mehr spass zügig zu fahren 8-o
     
  7. #6 etnies87, 09.09.2007
    etnies87

    etnies87

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau 16321 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II RS, Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    man holt sich ja auch kein 1,8t um sparsam zu fahren :) sonst hätt ich mir auch nen corsa mit 1.1 maschine holen können :P
     
  8. #7 Fabia RS, 09.09.2007
    Fabia RS

    Fabia RS

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Trabi 96-98 Ford Fiesta 98-00 VWT4 Caravelle 11/00-02/05 FabiaRS 02/05-01/07 FabiaIICombi 10/09-07/10 Octavia I RS 08/06-... OctaviaII Kombi 07/10-...
    :thumbsup: genau :thumbsup: , oder einen Diesel...
     
  9. stevke

    stevke

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/NÖ
    Um die 8L/100km geht ohne Probleme, bei 7L oder weniger muss man sich schon richtig quälen :)
    Zwischen 8 und 9L macht er viel Spass und das auch noch an der Tankstelle. ;)
     
  10. #9 Octi RS, 11.09.2007
    Octi RS

    Octi RS

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI race blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B 13 Brautlach
    Kilometerstand:
    22000
    Mein RS brauchte so um die 9l im Schnitt. Es wäre auch weniger möglich gewesen, aber nur mit Spaßbremse. ^^
     
  11. #10 balu_29, 16.09.2007
    balu_29

    balu_29

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großraum München
    Ja, es kommt eben beim Turbo drauf an, was man nun haben will. Ich wollte eben ein Auto mit ausreichend Drehmoment und ohne Diesel Klappern, welches man auch ggf. sparsam fahren kann. Diese Kriterien erfüllt er nun auch. Der Verbrauch liegt dabei von zwischen knapp unter 7 L bis 8,5 Liter (Angaben jeweils Bordcomputer). Gestern sind wir von LL nach N gefahren und dann in N, ER und FÜ rumgefahren und zurück gings über die Autobahn bei Tempo zw. 140 - 150 km/h, wenn offen war. Durchscnittsverbrauch dabei lt. Anzeige 7 L.
     
  12. KingGT

    KingGT

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8 Turbo 20V - ABT - Laurin & Klemend
    Werkstatt/Händler:
    Brinker - Isselhorest
    Kilometerstand:
    81
    Nun, ich habe jetzt 18 Zoll Felgen mit 225/40 drauf.... Fahre jetzt mit 10,2 im Durchschnitt. Mit meinen alten ( 205/60) lag der Verbrauch bei ca. 8,7 L. Aber ist doch auch egal, wer so ein Auto haben will muss auch die Kosten für Reifen und Spritt zahlen können. Wenn er das nicht kann, kaufe er sich einen mit 1.4L und 50 PS.:-) Nur eins ist klar! Es macht eine mords Spass mit 150 PS!
     
  13. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Zwischen <6 Liter bis 13 Liter. Im Durchschnitt zwischen 7 und 8 Litern bei Durchschnitsgeschwindigkeiten (Tacho Autobahn) zwischen 130 und 160. Die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit liegt natürlich darunter. Und mittlerweile hat er 232 000 km. Macht immer noch Spaß.
     
  14. #13 balu_29, 26.09.2007
    balu_29

    balu_29

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großraum München
    Wir waren in Südtirol im Urlaub,



    hauptsächlich Bundes- und Landstraßen und nur wenig Autobahn (man bedenke aber die Berge)



    630 km mit 45 L = 7,14 L/100 Km

    580 km mit 43 L = 7,41 L/100 km

    man muß doch bedenken, daß man gute 1300 kg mit sich herumfährt.
     
  15. #14 Octavia-moers, 26.09.2007
    Octavia-moers

    Octavia-moers Guest

    Fahre meinen 1.8T mit 7l, ohne mich gross anzustrengen. Fahre hauptsächlich Autobahn. Wenn es gemischt ist (Stadt Autobahn) liegt der Verbrauch bei knapp 8l. Wenn die Kiste reichtig getreten wird bin ich noch nicht über 10l gekommen 200km/h.
     
  16. #15 1Uberflieger, 17.12.2015
    1Uberflieger

    1Uberflieger Guest

    bei Autobahn etc. ist das auch kein Problem, aber ihr müsst auch bedenken was ihr dem Motor damit antut...

    der Brauch Drehzahl und Umdrehungen ab 1500 bis 2000 aufwärts, abgesehen davon kokt der Turbo zu
    und dann wirds teuer habe ich gestern beim Golf 4 AUM und Bora AGU vor ner woche selbst gesehen!!

    bedeutet jetzt nicht unbedingt wie die wilde sau zu heizen, aber lieber mal einen Gang niedriger zu fahren...

    :thumbup:;)
     
  17. #16 Acaciax, 18.12.2015
    Acaciax

    Acaciax

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    144000
    Mein persönlicher Rekord liegt bei 6,2l. Hab ich beim letzten Italien Urlaub geschafft. Gute 900km und der Tank war noch nicht leer. Das ist aber die Ausnahme denn ich baller ja nicht mit 200 in den Urlaub. Ansonsten liegt der alltägliche Verbrauch so bei 7-9l ca.
    Seit der Chip drauf ist geht es eher in die Richtung 9l aber wenn man bisschen vorraus schauend fährt dann bekommste auch mal die 7l hin. Alles in allem ist das ein guter Schnitt für einen 150PS Turbo Motor.
     
  18. #17 1Uberflieger, 20.12.2015
    1Uberflieger

    1Uberflieger Guest

    genauso wie bei mir^^:thumbup:
     
  19. #18 Octavia20V, 21.12.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Klink mich auch mal ein,als ich im Sommer in den Norden gefahren bin( Freyburg-Usedom) bin ich en früh los kofferraum voll 2 Personen bis zur Autobahn,vorher vollgetankt un dann gemütlich Tempomat 120 bis Abfahrt Gützkow auf der A 20 da war ich so bei 6,4l(mit Licht und Klima),da oben sind wir dann noch 4-5 tage mit dem Tank gefahren und hab mit einer Füllung knapp 980km geschafft :-) . isn super schnitt bin ich der Meinung und en Diesel Fahrer schafft die Reichweite auch nur mit normaler Fahrweise :D. nach 12 Tagen Urlaub auf der Rücktour das erste mal auf Usedom getank und bin bis Dessau gekommen dann war der Tank ratzeputz leer ohne Stau zwischendurch das ist dann wohl das Böse Gegenüber :D aber für sowas hab ich mir ja nen RS geholt um auch mal die sau raus zulassen :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 stroblinger, 21.12.2015
    stroblinger

    stroblinger

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    2120 Obersdorf (Creamvillage), Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U AUM Business
    Kilometerstand:
    180000
    Ich bin derzeit in Schweden unterwegs. Brauche im Schnitt 8 Liter (hab aber Automatikgetriebe). Der Momentanverbrauch liegt allerdings bei Null, da er eben vom Abschlepper huckepack in die Werkstatt gebracht wurde. Der Keilriemen hat leider an Integrität verloren...
     
  22. #20 Octavia20V, 21.12.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Naja Keilriemen is ja nich so schlimm Zahnriemen wär blöder :D
     
Thema:

Verbrauch (1,8T 20V)

Die Seite wird geladen...

Verbrauch (1,8T 20V) - Ähnliche Themen

  1. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

    Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  3. niedrigster Verbrauch laut BC??

    niedrigster Verbrauch laut BC??: welchen niedrigsten Verbrauch im Boardcomputer erreicht Ihr denn z.B. auf einer Strecke von 24km? Bei mir sind es 3.4L/100km. Das Streckengefälle...
  4. Rapid Swing (2016): Aktueller Verbrauch?

    Swing (2016): Aktueller Verbrauch?: Guten Morgen, wir haben seit Februar 2016 einen Rapid mit der aktuellen Version des Radios/Bordcomputers Swing. Meine Frage: Gibt es eine...
  5. Unterschiedlicher Verbrauch - 5,2 vs. 5,7

    Unterschiedlicher Verbrauch - 5,2 vs. 5,7: Inzwischen ist mein RS bestellt, doch ein Rätsel habe ich trotz intensiver Recherche nie lösen können. Normalerweise wird der Verbrauch für den...