Verbrauch 1.8 TSI, DSG 4x4

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Rubaen, 06.02.2014.

  1. Rubaen

    Rubaen

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1.8 TSI 180 PS 4x4 Elegance
    Hallo Community,

    ich habe nun meinen Octavia seit 5 Monaten und 8000Km und in der MFA steht ein Langzeitverbrauch (nie resettet) von 11,2 Litern!!! Ich stehe nach jeden 500 Km an der Zapfsäule...
    Kann das sein?

    Zu meinem Fahrprofil:
    - Ich habe von Anfang an Winterreifen drauf und benutze zu 80% den Eco-Modus und zu 20% den Normal-Modus.
    - Ich fahre zu 90% Autobahn Langstrecke und würde sagen ich bin ein aktiver Fahrer eher als ein passiver. Wenn ich 200 fahren kann fahre ich es auch, aber wenn viel los ist fahre ich agressiv, also kein dauerndes Gasgeben/Bremsen...
    - Sonstige Verbraucher sind aus (A/C, Sitzheizung, Spiegelheizung)

    Auf Spritmonitor sehe ich Verbrauche von ca. 9 Litern und daher wunder ich mich ein bisschen über meinen Verbrauch, besonders auch, da ja der Eco-Modus zusätzlich die PS-Zahl verringert... Ja, ich weiss, DSG und 4x4 und ein grosser Motor verbrauchen viel, aber so viel???
    Was mich immer etwas verstört ist, dass wenn ich nur ein bisschen aufs Gas trete, auch im 6. Gang, der aktuelle Verbrauch bei Beschleunigung so um die 40 Liter liegt. Bin letzte Woche einen 1.4 TSI gefahren, da waren es max. 20 Liter...

    Wenn ich im 6. Gang auf ebener Fahrbahn 80 fahre habe ich einen Verbrauch von 8 Litern, danach geht es exponentiell nach oben. Bei 130 Km/h sind es schon 10-11 Liter und bei 200 Km/h sind es 15,5 Liter.. Kann das mal jemand mit vergleichbarem Fahrzeug bestätigen?

    Gibt es sonst eine Möglichkeit den Verbrauch zu prüfen? Kann es überhaupt sein, dass ein Motor viel mehr verbraucht als ein anderer, wegen einem Baufehler oder Ähnlichem?

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Rubaen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 06.02.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    bei 200KMH 15 Liter rum ist okay, aber bei 130 darf er keine 10/11L nehmen. das ist definitiv zu viel etwa 2 Liter.
    Bist vll immer aus versehen im Sportmodus beim DSG? :)
     
  4. Rubaen

    Rubaen

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1.8 TSI 180 PS 4x4 Elegance
    Nein das hört man. Bin im eco.....


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. #4 Steve87, 06.02.2014
    Steve87

    Steve87

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 626 GF 2.0i
    Kilometerstand:
    190000
    90% Autobahn... Und da fährt man ja selten langsamer als 130 km/h. Wenn man bedenkt, Allrad + dsg + tsi + persönliche Fahrweise sind 11 Liter im Durchschnitt realistisch.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. #5 lukecohn, 06.02.2014
    lukecohn

    lukecohn

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    O3 4x4 TSi
    Also 11 Liter finde ich schon etwas viel, hab bei meinem jetzt 4500km runter und mei Langzeitverbrauch ist bei 9,1l und das bei vielen Kurzstrecken.

    Wenn ich ihn auf der BAB mal fliegen lasse bin ich auch weit über 10l aber das war mit meinem alten 1,8 TSi ohne ohne 4x4 auch schon so.

    Ich bin mit 4x4 ungefähr 1-1,5l über meinem alten und das ist bei der gebotenen Fahrleistung föllig OK.

    Kraft kommt halt von Kraftstoff.
     
  7. Rubaen

    Rubaen

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1.8 TSI 180 PS 4x4 Elegance
    Also das beruhigt mich dann schonmal. Und ja ich fahre viel autobahn. Müsste mal einen Strecke Landstrasse fahren und sehen was passiert...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  8. #7 Octavist, 06.02.2014
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Also wenn ich das so lese, bin ich ja froh den "alten" 1,8er zu fahren.....
     
  9. #8 superb-fan, 06.02.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    kann aber nicht sein, dass er 4 Liter mehr nimmt wie angegeben, hatte auch mal geguckt nach 1,8 TSI Octavia 3 als Nachfolgen für meinen accord, aber das wird dann eher wieder ein Diesel :thumbup:
     
  10. Senti

    Senti

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Südlich des Nordpols
    Fahrzeug:
    Superb 3T5 V6 01.2010
    Kilometerstand:
    130000
    Wenn ich das so lese finde ich meinen Langzeitverbrauch schon fast niedrig mit 9,5L im Winter und dass auch mit Stadtverkehr mit nem V6...
     
  11. #10 tschack, 06.02.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Bei Fahrten um die 200, recht aktiv statt passiv - wundert dich das?
     
  12. #11 topspin, 06.02.2014
    topspin

    topspin

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Octavia 3 1.4 TSI Elegance DSG Limo
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Bordcomputer einfach etwas falsche Zahlen ausgibt. Wenn die 11,2 stimmen, wäre der Tankstopp eher bei 400km wie bei 500 km. Ggf. einfach mal nachrechnen, eventuell ist der tatsächliche Verbrauch einen Liter darunter. Und 10 Liter / 100 km für einen 1.8 TSI mit Allrad bei sportlicher Fahrweise ist sicher nicht zuviel...
     
  13. #12 BigWolf, 06.02.2014
    BigWolf

    BigWolf

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Tiguan Facelift Sport&Style 4Motion 170 PS
    Dann schau' Dir mal an, mit welchem Fahrprofil die angegebenen Werte ermittelt werden:

    [​IMG]
     
  14. Rubaen

    Rubaen

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1.8 TSI 180 PS 4x4 Elegance
    Also im Stadtverkehr habe ich 8-9 Liter, aber wie gesagt ich fahre so gut wie nie nur Stadt. Meist fahre ich 1 Km bis zur Autobahn, dann min. 200 Km Autobahn und dann wieder max. 10 Km Landtsrasse bis zum Ziel.
    Veilleicht sollte ich wirklich mal eine Reffernezfahrt machen mit bisschen Autobahn, Landtrasse und Stadt drin...
    Kann mal jemand von den 1.8 TSI Fahrern sagen, was der Momentanverbrauch beim Beschleunigen so anzeigt?

    Danke,
    Rubaen
     
  15. Rubaen

    Rubaen

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1.8 TSI 180 PS 4x4 Elegance
    Das ist ja Prima, vielleicht sollte ich das mal nachfahren :-) Nein im Ernst, kann das eine Werkstatt nachtesten oder so?
     
  16. NEO88

    NEO88

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich Linz 4030
    Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 4x4 TSI DSG
    So ich gib auch mal meinen Senf dazu:

    Ich habe jetzt 7000km Runter Langzeit 9,1 mit über 80% Reinen Stadt und Kurzstreckenfahrten dabei schenke ich mir aber nichts ;)
    Ich fahr übrigens im Normalmodus deutlich sparsammer (ca. 0.8 L weniger) als im ECO Modus keine Ahnung warum... Start Stop hab ich immer aus..

    Der 1.8L TSI war und wird leider auch nie der sparsamste werden. Dazu kommt dann auch noch das DSG (Ölpumpe usw. braucht Strom), die Haldex (mehr Gewicht) mehr Übertragungsverluste...TurboBenziner... großes Auto...

    Dann noch deine Sportliche Fahrweise mit hohem Tempo da ist dein Verbrauch meiner Meinung nach sogar Gut :rolleyes:

    Deine ca. 10L bei 130 km/h sind sicher zu hoch... Ich fahre auf der Autobahn (in Österreich) so ca. 145km/h lt. Tacho bei ca. 8.8 bis 9,2 Liter....
    Auf Freilandstraßen komm ich ca. auf 7,5-7.8 (auch Überholvorgänge dabei also auch mal sportlicher)....

    Wenns auch auf den Verbrauch ankommt (mit häufigen fahren 200+) wäre vl. der Diesel vom RS besser gewesen (der Geht nicht wirklich viel schlechter und ist beim Verbrauch sicher um längen besser)

    Aber ich weiß das hilft dir leider nichts ;) ..und nachher ist man eh immer gscheiter :D ;)
     
  17. Rubaen

    Rubaen

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1.8 TSI 180 PS 4x4 Elegance
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer, aber der RS war so oder so keine Option, weil kein Allrad.

    Werde am Wochenende mal 145 fahren und nochmal sehen, was er anzeigt. Auf den Schweizer Autobahnen verbrauche ich bei 125 Km/h so um die 9 Liter...

    Wahrscheinlich sind es tatsächlich die Autbahnfahrten mit Beschleunigungen, die auf den Durschnitt schlagen...
    Was zeigt dein Verbrauch den beim Beschleunigen an?
     
  18. #17 bärtram, 06.02.2014
    bärtram

    bärtram

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RS 230 DSG
    Wenn du alle 500 km tankst, mit einem 50 Litertank, wie kommst du da auf 11,2 Liter im Schnitt ? ?(
     
  19. NEO88

    NEO88

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich Linz 4030
    Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 4x4 TSI DSG
    Wenn ich voll drauf gehe steht er bei 40L an aber ich denke auch nur weil die Anzeige nicht weiter kann oder eingestellt ist...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Martinhess, 06.02.2014
    Martinhess

    Martinhess

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Die 4x4 Modelle haben immer einen 5 Liter grössren Tank.

    Gruss

    Martin
     
  22. Rubaen

    Rubaen

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1.8 TSI 180 PS 4x4 Elegance
    Das bezweifel ich aber. Steht auch nicht so in der betreibsanleitung... Wenn er so gut wie leer ist passen 48 Liter rein


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Thema: Verbrauch 1.8 TSI, DSG 4x4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 1.8 4 x 4 verbrauch

    ,
  2. octavia 3 1.8 tsi verbrauch

    ,
  3. skoda 4x4 Benziner Oktavia Automatik verbrauch

    ,
  4. verbrauch skoda 1.8 tsi dsg 4x4,
  5. skoda octavia combi 1.8 tsi 4x4 verbrauch,
  6. skoda octavia 1.8 tsi 4x4 test,
  7. skoda yeti 1.8 tsi 4x4 dsg elegance,
  8. 1.8 l skoda jety benzin verbrauch,
  9. verbrauch skoda superb 1.8 tsi 4x4 2011,
  10. aktuelle benzinverbräuche skoda octavia 4x4 scout automatik benzin,
  11. turbo benzin motor skoda yeti 1.8 TSI,
  12. skoda octavia 4x4 1.8 tsi DSG,
  13. 1.8 tsi 4x4 octavia elegance,
  14. skoda octavia combi 4x4 tsi dsg verbrauch,
  15. Oktavia 1 8 TSI 4x4 hoher Verbrauch,
  16. octavia III 1 8 tsi 4x4 dsg,
  17. Benzinverbrauch Oktavia 1 8 TSI 4x4 Automatik,
  18. octavia 1.8 tsi 4x4 dsg combi
Die Seite wird geladen...

Verbrauch 1.8 TSI, DSG 4x4 - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....