Verbrauch 1.6 und 2.0 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von kurvenfresser, 05.04.2013.

  1. #1 kurvenfresser, 05.04.2013
    kurvenfresser

    kurvenfresser

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 130PS Bj. 2003
    Kilometerstand:
    258000
    Hallo Leute,

    gibt es schon erste Erfahrungen mit dem neuen Octavia bzgl. Verbrauch? Mich interessiert vor allem der Verbrauch des 1.6 und 2.0 TDI.

    Im Moment fahre ich einen Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 130PS Bj 2003. Der hat jetzt 260k km auf der Uhr und so langsam muss er häufiger in die Werkstatt. Bevor ich mich auf einen Neuen festlege hätte ich gern ein paar Erfahrungswerte, was den Verbrauch angeht. Ich wollte mich auf jeden Fall verbessern ;)
    Hier die Werte von meinem aktuellen Octavia:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/555200.html

    Wie ihr daran erkennt, bin ich ein eher ruhiger Fahrer. Vielleicht solle ich aber auch auf den Greenline warten. Der soll ja das 6 Gang Getriebe bekommen und 5PS mehr haben als der normale 1.6er.


    Vielen Dank im Voraus
    Tino
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 05.04.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    ich denke, mit dem 150PS TDI wirst du so 0,2L drunter kommen, mit dem 1,6 TDI 0,6L.
    SO einen großen Sprung wie auf dem Datenblatt steht,gegenüber deinem, brauchst nicht erwarten.
     
  4. #3 kurvenfresser, 05.04.2013
    kurvenfresser

    kurvenfresser

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 130PS Bj. 2003
    Kilometerstand:
    258000
    10 Jahre später und nur 0,2-0,6 Liter weniger? Da hat die Weiterentwicklung ja nicht wirklich viel gebracht :huh:


     
  5. #4 PilsnerUrquell, 05.04.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    vor 10 Jahren gab es auch keinen DPF und die Euro 5 war auch noch sowas von egal

    ohne den ganzen Mist wäre Leistung und Spritersparnis möglich
     
  6. #5 kurvenfresser, 05.04.2013
    kurvenfresser

    kurvenfresser

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 130PS Bj. 2003
    Kilometerstand:
    258000
    Das heißt, dass vor 10 Jahren auch einen andere "Normrunde" gefahren wurde? Denn an die Herstellerangaben von meinem jetzigen komme ich mit sparsamer Fahrweise ran.
     
  7. #6 superb-fan, 05.04.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Unser Superb 1 1,9 TDI 131PS handschalter, hat damals weniger verbraucht wie dann der Nachfolger Octavia 170PS TDi PD, und jetzt Superb 170PS DSG.

    Die besten Motoren damals waren echt fand ich die 130PSer 1,9er TDI.
     
  8. #7 kurvenfresser, 05.04.2013
    kurvenfresser

    kurvenfresser

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 130PS Bj. 2003
    Kilometerstand:
    258000
    Das stimmt mich wirklich nachdenklich! Dann sollte ich meinen 130PSer vielleicht doch noch etwas länger fahren. Der Motor hält sicher noch weitere 100k :thumbup:
    Ich bin wirklich auf den 1.6 Greenline gespannt... und was da nach einer Probefahrt auf dem Display steht! Wenn da nicht mal eine 4 vor dem Komma erreicht wird, wäre das ziemlich peinlich für den Verkäufer ;)
     
  9. #8 superb-fan, 05.04.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    nach der Einfahrphase sollte das klappen, komplett neu verbraucht er wirklich erstmal mehr.

    Bin letztens einen A4 gefahren Eco-Edition irgendwie, 4,4L angeblich, kam nie unter 6,5L.
     
  10. #9 PilsnerUrquell, 05.04.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Na sicher, wer mal das Kleindegeruckte in der Werbung liesst, sieht wie sich in den letzten Jahren die Bezeichnungen ständig geäbdert haben. Da steht meist: "...nach 1999/94EG" oder "VO (EG) 715/2007" und das ändert sich ständig und ist auch je nach Hersteller unterschiedlich, der eine hat noch nach der Vorgängernorm gemessen, der andere nach der aktuellen etc. pp




    Also ich hab beim Fabia eigentlich keine großen Verbrauchsunterschiede in den letzten 10 Jahren zwischen den 1.9er 1.6er 1.4er (außer bei PDF) gehabt
    Ich glaube die Verbrauchsangaben war vor 10 Jahren 5,0 Liter und jetzt 4,5 Liter, in der Realität waren das aber immer ca. 5 Liter

    der beste Motor war der 100PS im Fabia I (den ich leider nie "persönlich" hatte),
    der 105 PS im Fabia II war bei weitem nicht so gut wie der 100PS im Fabia I

    Rest steht im Tagebuch
     
  11. jb.13

    jb.13

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Pausa
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Joy, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX125
    Ich hatte letztes Jahr in Irland eine Woche einen Passat mit dem 1.6 TDI (6 Gang) und war nach ca. 1200km bei 4.3 Liter/100km. Da waren auch AB mit 140km/h dabei. Es geht also auch recht sparsam.




    Gruss Jürgen
     
  12. #11 kurvenfresser, 06.04.2013
    kurvenfresser

    kurvenfresser

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 130PS Bj. 2003
    Kilometerstand:
    258000
    Na das lässt mich auf den Greenline hoffen. Und da der Passat ja etwas größer und schwerer ist...
     
  13. #12 superb-fan, 06.04.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    aber auch deutlich lahmer als dein Octavia, und beim Greenline kann man häufig gewisse Ausstattung nicht nehmen.
     
  14. #13 Robert78, 06.04.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.484
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Da doch eh alle GreenTec haben spielt der Greenline wohl eher eine untergeordnete Rolle.
    Da der neue 1,6 CR unter anderem einen anderen Krümmerverlauf hat und damit schneller warm wird sollte der Verbrauchsunterschied vom 1,6 CR zum 2,0 CR größer ausfallen als bei der bisherigen Motorgenaration. Da ist der Unterschied nämlich sehr gering.
     
  15. #14 kurvenfresser, 06.04.2013
    kurvenfresser

    kurvenfresser

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 130PS Bj. 2003
    Kilometerstand:
    258000
    Na ja... laut Skoda scheint am Greenline 1.6TDI schon etwas mehr geändert zu sein, da er ja auch 110PS und nicht 105PS hat, wie der normale Greent tec: http://www.skoda.de/index.php?e=348-15-1&mitteilung=1346

    Zudem könnte der 6. Gang den Verbrauch vielleicht noch positiv beeinflussen.

    Ich lass mich überraschen!

    Klasse wäre es, wenn einige 2.0 oder 1.6 TDI Fahrer hier ihre Tankdaten veröffentlichen würden. Spritmonitor eignet sich sehr gut dazu... siehe hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/555200.html

    Viele Grüße
    Tino
     
  16. #15 kurvenfresser, 06.04.2013
    kurvenfresser

    kurvenfresser

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.9 TDI PD 130PS Bj. 2003
    Kilometerstand:
    258000
    Ja damit muss ich rechnen. Aber da ich eh ein sehr ruhiger Auto-Fahrer bin und die 130PS im Moment sehr sehr selten nutzte, sollte das "lahmer" das kleine Problem sein. Fahrspaß habe ich eher auf dem Motorrad :thumbsup: Das mit der Ausstattung ist natürlich ein Argument. Ich hoffe, dass Skoda sich nicht wirklich bin zum Ende des Jahres Zeit lässt mit dem Release des Greenline.... und dann wissen wir mehr.
     
  17. #16 superb-fan, 06.04.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    soo viele haben ja noch nicht den Octavia 3, daher auch etwas wenig Daten im Spritmonitor :whistling:
     
  18. #17 PilsnerUrquell, 06.04.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    vorallem gaaaanz wenige vom O III Combi, :D

    denke mal da der Themenstarter einen Combi hat, dürfte der Wert des O III Combi interssieren.

    Es ist sowieso immer vom Fahrprofil abhängig, ich hab täglich innerhalb einer Fahrt von ca. 2h einen Wert nach 50km von 4, die weiteren 50km von 8 und die letzten dann wieder von 4, macht also knapp 5,5 Liter im Schnitt
     
  19. #18 Jackass, 06.04.2013
    Jackass

    Jackass

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ellwangen
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI
    Kilometerstand:
    170000
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nordschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Mein nächster Auto wäre wahrscheinlich Octavia 3 Combi 1,6 TDI Greentec mit DSG-Getriebe (fahre häufig die Strecke mit Stop-an-Go, Umweg leider nicht möglich).

    Die Leergewicht von Octavia 3 Combi ist tatsächlich nicht schwerer als ein gleichmotorisierter Roomster!

    Bei Greenline wäre noch besser, aber oft ist mit DSG-Getriebe nicht möglich!
     
  22. neotm1

    neotm1

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wann kommt den der Greenline?
     
Thema: Verbrauch 1.6 und 2.0 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.6 tdi verbrauch

    ,
  2. skoda octavia 3 2.0 tdi verbrauch

    ,
  3. octavia 1.6 tdi verbrauch

    ,
  4. skoda octavia z1 1.6 tdi reichweite,
  5. verbrauch skoda octavia tdi,
  6. skoda octavia diesel verbrauch,
  7. Octavia joy 1.6 tdi spritverbrauch,
  8. skoda octavia1 6 tdi verbrauch,
  9. skoda octavia forum 2.0 tdi verbrauch,
  10. octavia 5e 1.6 tdi erfahrung,
  11. octavia 2.0 tdi verbrauch,
  12. skoda superb 3t 2 0tdi verbrauch,
  13. vergleich 1 6 litermaschine 2 0 litermaschine verbrauch,
  14. octavia 5e comfort verbrauch,
  15. skoda octavia tdi verbrauch,
  16. skoda 1.6 tdi verbrauch,
  17. skoda 1.6 tdi green tec verbrauch,
  18. skoda octavia tdi höchstgeschwindigkeit,
  19. spritverbrauch skoda octavia 3 2.0 tdi green line dsg,
  20. skoda octavia 2 realistischer verbrauch 1.6,
  21. octavia sprit,
  22. skoda oktavia2.0 tdi verbrauch,
  23. diesel verbrauch octavia,
  24. octavia 3 2.0 tdi verbrauch
Die Seite wird geladen...

Verbrauch 1.6 und 2.0 TDI - Ähnliche Themen

  1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

    Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

    Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...