Verbrauch 1.4 TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von skoda-dental, 21.02.2010.

  1. #1 skoda-dental, 21.02.2010
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    Im Kurztest der Superb 1.4 TSI Limo in der aktuellen "Auto Straßenverkehr" wird von einem Testverbrauch von 9,2 l/100 km geschrieben, was in meinen Augen für den Durchschnittsverbrauch dieses Autos sehr viel ist. Kann dieser Verbrauch von Superb 1.4 TSI Limo Fahrern bestätigt werden oder fällt dieser, zumindest bei etwas zurückhaltendem Gasfuß, deutlich geringer aus? Der 1.8 TSI müßte ja dann noch mehr verbrauchen, wenn man die Mehrleistung nutzt ;( .
     
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  3. andi62

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    Mit einer Gegenangabe kann ich nicht dienen, aber mit ein paar kurzen Überlegungen:

    1. Testfahrten dürften in den seltensten Fällen die Fahrweise repräsentieren, die den Durchschnittsfahrer auszeichnet. Es wird vermutlich "extremer" gefahren.
    2. Derzeitige Tests wurden zwangsweise im Winter und noch dazu bei sehr niedrigen Temperaturen durchgeführt. Auch das treibt den Verbrauch in die Höhe.
    3. Von Bedeutung dürfte auch sein, wie hoch die Laufleistung des Wagens war. Bekanntermaßen reduziert sich bei praktisch allen Autos der Verbrauch im Laufe der Zeit.


    Mit anderen Worten: Die 9,2 würde ich nicht überinterpretieren.
     
  4. #3 superb-fan, 21.02.2010
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    Denke mit 8 bist du schon gut dabei und fährst schon etwas schneller. 9,2 is ganzschön übertrieben, des muss man erstmal hinbekommen.

    VG
     
  5. andi62

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    "Denken" ist hier wohl eher "vermuten" - oder hast Du praktische Erfahrungen mit diesem Motor im Superb? Ich vermute (sic) eher nicht!
     
  6. #5 superb-fan, 21.02.2010
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    nein nur Erfahrung mit dem 1,8 tsI. Wenn man sich aber bei Spritmonitor die daten von den 1,4er Superb und auch die 1,4er Octavia anguckt, könnte man zu dem Entschluss kommen dass 8L schon sportliche Fahrweise bedeuten, und 9,2 dann schon extrem ist ;) Aber danke für die schlauen Sprüche immer... :thumbdown:
     
  7. andi62

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    ;) NIcht gleich so humorlos...- angreifen wollte ich Dich damit gar nicht. Dass ich den Verbrauch auch für recht hoch halte, hatte ich ja selbst geschrieben (nebst plausibler Erklärungen - die auch nur Vermutungen sind).

    Wir wissen ja nun auch alle, dass die TSI-Motoren unter Last ganz ordentlich schlucken.
     
  8. #7 Ampelbremser, 22.02.2010
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    Ich schon.
    Man kann den Motor sehr sparsam fahren, aber durchaus auch sportlich, selbst bei flotter Fahrt schluckt er meiner Meinung nach für so ein großes Auto nicht übermäßig. Meine Verbräuche bei meist zügiger und flotter Fahrt sind in etwa so (lt. BC):

    Landstr. (hügliges aber kein Hochgebirgsprofil) bei Tempo 80-110km/h: 5,2-5,8l/100km
    Großstadt (meist Kurzstrecke unter 10km (also mit nicht warm gefahrenem Motor) und viele Ampeln): 7,6-8,2l/100km
    Autobahn (bergiges Profil, ohne Staus+Stop'n-Go etc., Streckenlänge i.d.R. um 400km ohne Unterbrechung) mit Tempomat bei konstanten Tempo 120-140km/h: 7,0-7,3l/100km
    Autobahn (bergiges Profil, ohne Staus+Stop'n-Go etc., Streckenlänge i.d.R. um 400km ohne Unterbrechung) ohne Tempomat bei Tempo >160km/h bis Vmax. (wenn erlaubt, Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten): 8,5-8,8l/100km

    Ich drehe die Gänge nicht aus und schalte früh hoch, auch vermeide ich Vollgas-Beschleunigen. Man kann den Motor also auch deutlich durstiger fahren, wann man da mit den Drehzahlen höher orgelt, aber auch noch um etliches sparsamer, wenn man weniger flott fährt als ich es mache. Durch die hohen Anteile an Autobahn- und Stadtfahrten habe ich derzeit einen Durchschnitt von 7,9l/100km, würde mir aber auch zutrauen, den Motor mit ausgeprägtem Sparwillen mit ~6,5l/100km bei gleichen Streckenprofilen zu fahren.
    Für rechnerische Werte jenseits des Boardcomputers verweise ich auf meine Sig.
     
  9. #8 KleineKampfsau, 22.02.2010
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    Ein Bekannter hat den 1.4 TSI als Limo. In der Einfahrphase bei relativ viel Kurzstreckenanteil hat er sich um die 7,8-8,2 Liter eingepegelt. Allerdings muss man dazu sagen, dass er auch grundsätzlich erst bei 3.000 u/min schaltet ...

    Andreas
     
  10. #9 servicechannel, 22.02.2010
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    Kann das hier so nur unterschreiben: Auf Landstraßen kommt man gut auf unter 6,5 Liter und wenn's gut rollt auch unter die 6,0 Liter Marke.
    Auf Autobahnen hängt es stark von der Beladung, der Geschwindigkeit und dem Streckenprofil ab: Frankfurt --> Berlin mit ca. 155 km/h und da, wo weniger erlaubt ist dann auch entsprechend gefahren, kommt man so auf 7,5 Liter. Die gleiche Strecke zurück liegt dann meist so bei 7,9 - 8,0 Liter. Also alles wunderbar. Jeweils den Großteil der Strecke mit Tempomat.
    In der Stadt bei entspannter Fahrweise sind evenfalls Werte zwischen 6,5 und 7,5 drin - hängt halt stark von Staus und roten Ampeln ab - aber das ist ja normal.

    Fazit: Wer sportlich fährt ist schnell auch im 8 - 9 Liter Bereich. Wer sparsam fährt, zügig hochschaltet und vorausschauend fährt (so wie ich :thumbsup: ) der liegt im Schnitt bei guten 7,5 Liter. Wer überdurchschnittlich viel Landstraße fährt sollte deutlich darunter liegen.
     
  11. #10 tschack, 22.02.2010
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    Ich konnte den 1.4 mal ausgiebig in der Limousine probefahren und hatte absolut kein Problem, unter 7l/100km zu bleiben...
     
  12. #11 DieselJörg, 23.02.2010
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    Bin leider den 1,4 TSI nicht gefahren. Wie ist denn das Fahrgefühl im Vergleich zum Diesel?
     
  13. #12 tschack, 23.02.2010
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    Kein Vergleich zum 140PS-TDI (den ich auch in der Limousine probefahren konnte).
    Der TDI ist deutlich kräftiger, durchzugsstärker und trotzdem sparsamer - einzig die Geräuschkulisse ist das große Plus beim TSI (nach dem Anstarten muss man aufn Drehzahlmesser schauen, ob der Motor überhaupt schon läuft ^^ ) - wobei auch der TDI sich dezent im Hintergrund hält...
     
  14. #13 servicechannel, 24.02.2010
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    Klar ist der Diesel durchzugsstärker, aber eben auch lauter und teurer im Unterhalt. Muss man halt wissen, was einem lieber ist bzw. wie viel man so im jahr fährt :)
     
  15. #14 Schwaginio, 08.03.2010
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    Hi,

    also ich hab selbst den 1.4er.
    Stadtverkehr ist absolut tödlich, da kann die Angaben mit den 9 L schon stimmen, (kleiner Motor, schweres Auto, nicht so Opti)
    Aber er macht den verbrauch auf der Landstraße und Autobahn, mehr als nur weg, bei 100kmh 5L bei 120 6L Verbrauch ist schon Spitze. Also ich bin der Meinung im Alltag wird sich der Verbrauch bei 7,5L bis 8,5L bewegen. Wenn man gut mit dem Motor umgehen kann kann man den Verbrauch auch auf 7L drücken (Landtstraße und Dorf kombiniert)
     
  16. #15 Ampelbremser, 11.03.2010
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    Wie sind die denn den 1.4er gefahren, um auf 9,2l/100km zu kommen?? ?( ?(
    Fast könnte man meinen, die haben immer erst oberhalb 5000 U/min geschaltet... :wacko: :wacko:
     
  17. #16 hisearnest, 11.03.2010
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    Sind eben nicht geschlichen. Bzw. haben den Drehzahlbegrenzer nicht auf 3000, und kein Backstein unter das Gaspedal gelegt. :D
     
  18. #17 Ampelbremser, 11.03.2010
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    Das war jetzt aber nicht Dein konstruktivster Beitrag, nicht?
    Als 1.4er-Fahrer, der kein Schleicher ist, weiss ich, was der Motor verbraucht und wie man den fahren muss (oder eigentlich weiss ich es nicht, sondern es ist mir schleierhaft, wie man den Motor SO fahren kann), damit er 9,2l/100km verbraucht.
     
  19. #18 hisearnest, 11.03.2010
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    War eher ironisch gemeint, aber wie es so ist, steckt hinter jeder Ironie auch ein Stückchen Wahrheit. Wenn du es mit nem 1,4er richtig krachen lassen willst bewegst dich zwischen 3000 u/min und kurz vor Begrenzer und hast das Gaspedal durchgedrückt, oder?
     
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  21. #19 Ampelbremser, 11.03.2010
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    Ich geb Dir insofern durchaus Recht: mit dem 1.4er kann man es nicht "so richtig krachen lassen". IMO ist der Motor auch dafür nicht gedacht. Wer das möchte und den 1.4er gekauft hat, der hat irgendwas missverstanden und falsch gemacht. Dafür sollte man wirklich zu anderen Motorisierungen greifen.
    Aber zum flotten und sparsamen Dahingleiten auf Landstraßen oder auf der Autobahn bis Tempo 200 (aber eben nicht darüber) ist der Motor durchaus geeignet, ohne das Gaspedal durchdrücken zu müssen oder die Gänge bis in den roten Bereich auszudrehen... (die paarmal, dass ich deutlich mehr als 5000 U/min im Drehzahlmesser stehen hatte, kann ich wahrscheinlich an einer Hand abzählen).
     
  22. #20 hisearnest, 11.03.2010
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    Dann noch ne blöde Frage: :rolleyes: Warum dann einen Kombi, oder fährst du gar keinen? Aber auch wenn die Limousine voll beladen ist, wird das Glaube ich nichts mehr mit dem dahingleiten, oder? Du darfst mich gerne Belehren, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, das der mit 4 Personen und Gepäck noch wirklich sparsam zu fahren ist mit den NM, oder?
     
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