Verbrauch 1,4 TSI

Diskutiere Verbrauch 1,4 TSI im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin gestern meine Hausstrecke von 430 Kilometer gefahren und weil die Autobahn gestern leer war, bin ich auch mal wieder schneller...

  1. #1 Lucascoco, 30.01.2017
    Lucascoco

    Lucascoco

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia 1,4 TSI 150 PS
    Kilometerstand:
    6000
    Hallo,

    ich bin gestern meine Hausstrecke von 430 Kilometer gefahren und weil die Autobahn gestern leer war, bin ich auch mal wieder schneller unterwegs gewesen.
    Als ich zu Hause war, mußte ich feststellen, das der gesamt Verbrauch auf der Strecke viel höher war, als mein Seat Leon mit 180 PS auf dieser Stecke verbraucht hat, bei ähnlichem Tempo. ( Der Octavia wurde gegen den Leon getauscht)
    Mein Fazit, fahre ich langsam ist der 150 PS Motor sparsamer, fährt man über 140 kmh, verbraucht er mehr als der 180 PS Motor.
    Wie sind Eure erfahrungen ?

    Gruß Holger
     
  2. #2 schmiernippel, 30.01.2017
    schmiernippel

    schmiernippel

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    31
    PS Angabe und VerbrauchsAngaben werden in Datenblättern angegeben.

    Wann der Motor am Wirtschaftlichsten läuft steht nirgendwo.

    Ich sage mal so ein Motor läuft bei 61,8% von der Max Leistung aus, am sparsamsten.
     
  3. #3 trainer22, 30.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2017
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Quatsch mit Soße. Warum sind es nicht 61,9%? Einfach Zahlen zu würfeln bringt den TE nicht weiter. Aber ist ja wie üblich bei dir.

    Grundsätzlich liegt es daran, in welchem Lastbereich der Motor arbeitet. Es kann wirklich gut sein, dass der 150PS-Motor in bestimmten Bereichen mehr verbraucht als der 180PS-Motor.

    Trotzdem: unter dem Strich sollte der 1,4er sparsamer sein. Außerdem hängen die Verbräuche auch von den Umständen ab (Gewicht, Winterreifen, Reifengröße etc.). Ein recht schwieriges Thema.
     
    frenchgo gefällt das.
  4. #4 Lucascoco, 30.01.2017
    Lucascoco

    Lucascoco

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia 1,4 TSI 150 PS
    Kilometerstand:
    6000
    Hallo,

    ja da hast du recht, aber wenn man die Stecke öfters fährt, kann man den Verbrauch und die Fahrweise im Zusammenhang gut einschätzen. Winterreifen und Reifengröße sollen dem Octavia gegenüber dem Leon in die Karten spielen, dem war einfach nicht so.
    Ich war halt nur überrascht, das ich gestern mit dem Octavia einen Verbrauch erzielt habe, den ich so einfach mit dem Leon nicht hinbekommen habe. ;)
     
  5. #5 trainer22, 30.01.2017
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Na, die "Langzeit" wird es zeigen wie sparsam er tatsächlich ist...

    Ich vermute, dass du überrascht sein wirst, wenn du mal eine 500km-Strecke auf der Autobahn zurücklegst und dich einigermaßen an Geschwindigkeitsbegrenzungen hälst - da ist der 1,4er in seinem Element. Obwohl ich nur den 140PS-Motor habe und ich zügig unterwegs bin, fahre ich diese Strecke dann zwischen 5,2 und 5,6 Liter. Je nach Zuladung.
     
  6. #6 llienenl, 30.01.2017
    llienenl

    llienenl

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    21
    Also ich war erst am Wochenende eine längere Strecke in Belgien unterwegs (also Tempomat die meiste Zeit bei 120km/h). Ich komme dann ziemlich genau auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,9-6,1l pro 100km


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 Lucascoco, 30.01.2017
    Lucascoco

    Lucascoco

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia 1,4 TSI 150 PS
    Kilometerstand:
    6000
    An die Geschwindigkeitsbegrenzungen habe ich mich gestern gehalten ;) Nur auf der Strecke gibt es öfters keine ;)
    Was ist den deine Geschwindigkeit auf der 500 km Strecke ? 120 oder 130 ?
     
  8. #8 trainer22, 30.01.2017
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Im Schnitt? Ich schaue gerade mal nach: packt es mich und ich fahre bei dir vorbei, also die A2, aus dem Westen nach Berlin, dann komme ich auf ca. 5,5 Liter (2 Personen plus Gepäck).

    Geschwindigkeitsbegrenzungen werden einigermaßen eingehalten und sonst kann es auch mal Richtung 160km/h/180km/h gehen. Wenn ich mal strikt 100km/h fahre oder fahren muss, dann habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter.

    ich fahre eher 130km/h als 120km/h (wenn das geht). Also eher zügiger und bin kein "Verbrauchs-Junkie"...
     
  9. #9 trainer22, 30.01.2017
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Echt?
    War 2015 in der Normandie via Belgien - also zwischen 110km/h und höchstens 130km/h (2 Personen plus reichlich Gepäck für 14 Tage Urlaub): 5,1 Liter.
    Allerdings bei Temperaturen um die 20 Grad und mit den Michelin Energy Saver-Sommerreifen.
     
  10. #10 llienenl, 30.01.2017
    llienenl

    llienenl

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    21
    Also meiner ist 11/16 erstzugelassen und hat den 150-Motor. Wir saßen gestern auch zu zweit mit wenig Gepäck im Auto, Klima-Anlage auf Automatik und Winterreifen der Verbrauchsklasse B. Sehe keine Chance mit 120km/h unter den 6,0l zu kommen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    E12MJ gefällt das.
  11. #11 Lucascoco, 30.01.2017
    Lucascoco

    Lucascoco

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia 1,4 TSI 150 PS
    Kilometerstand:
    6000
    Hihi,

    zügig = 120-130 ?
    Ich hätte jetzt gern gewußt, was der RS bei meiner Fahrweise verbraucht hätte.
     
  12. #12 trainer22, 30.01.2017
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Naja, wenn 120km/h-Begrenzung, dann fahre ich i.d.R. 130km/h. Das meinte ich mit zügiger. Und: in B und F kannst du leider nur zwischen 110 und 130 fahren.
     
  13. MJ16

    MJ16

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Style 1,4 TSI
    Von Fehmarn bis kurz vor Münster (durchgehend freie Bahn), dann nette Stimme: Suchen Sie die nächste Tanke auf :D Nach ca 430 km nur noch ca 6 Liter im Tank ;)
    Tank mit 50 l für 150 PS ist einfach zu klein :whistling:

    Gruß
    Andreas
     
  14. #14 Lucascoco, 30.01.2017
    Lucascoco

    Lucascoco

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia 1,4 TSI 150 PS
    Kilometerstand:
    6000
    Bei gleicher Geschwindigkeit hat es mit dem 180 PS Motor ein wenig länger gedauert, bis die Stimme kam.
     
  15. #15 PolenOcti, 30.01.2017
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    458
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Ich hab die gleichen Erfahrungen mit dem 1,4er gemacht wie trainer22. Mit 4 Personen und Gepäck zur Ostsee mit 6L/100 Km ausgekommen. Allerdings auch mal zügiger wenn es frei war. Sonst sind Werte um 5,5 Liter recht easy drinnen.
     
  16. #16 llienenl, 30.01.2017
    llienenl

    llienenl

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    21
    Also ich glaube, mit dem 150PS 1,4TSI komme ich niemals unter die 5,9l! Es sei denn ich fahre LKW-Tempo auf der Bahn


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    E12MJ gefällt das.
  17. #17 trainer22, 31.01.2017
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Kommt darauf an, wie du fährst. Zügig (wie ich), oder Gaspedal bis zum Asphalt. Habe ich auch mal Anfangs ausprobiert - dann bin ich eben bei fast 10 Liter/100km. Geht auch anders ohne zum Schleicher zu werden.
     
  18. #18 fredolf, 31.01.2017
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.372
    Zustimmungen:
    1.243
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    bei echten 120km/h im Durchschnitt kann ich auch keine 6L/100km halten. Das ist schlicht nicht möglich, wenn es durchschnittlich nicht bergrunter geht oder leichter Rückenwind herrscht.
    Auf der Landstraße, wenn man nicht heftig beschleunigt und immer schön vorausschauend fährt, sind bei mir 5L/100km gerade eben so drin.
     
  19. #19 schmiernippel, 31.01.2017
    schmiernippel

    schmiernippel

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    31
    Auf der Autobahn spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle, was spritverbrauch betrifft
     
    andrehj gefällt das.
  20. #20 trainer22, 31.01.2017
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Mensch, erzähl hier nicht so einen Müll. Sowas unqualifiziertes am Morgen.
     
Thema: Verbrauch 1,4 TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.4 tsi verbrauch

    ,
  2. verbrauch skoda kodiak 1 4 tsi

    ,
  3. octavia 1.4 tsi verbrauch

    ,
  4. skoda octavia 1.4 tsi test,
  5. octavia 1.4 tsi dsg verbrauch,
  6. kodiak 1.4 tsi style automatik,
  7. tsi 1.4 skoda octavia verbrquch benzin,
  8. 1 4 TSI Verbrauch,
  9. berbrauch skoda Octavia1.com4 tsi komi,
  10. verbrauch 1 4 tsi skoda Octavia,
  11. Verbrauch octavia 1.4tsi,
  12. verbrauch skoda octavia 1.4 tsi dsg,
  13. skoda octavia 1.4 tsi dsg verbrauch,
  14. skoda octavia verbrauch 1.4,
  15. octavia 1.4 tsi erfahrungen,
  16. verbrauch skoda octavia 1.4 tsi,
  17. skoda octavia verbrauch 1.4 tsi,
  18. skoda octavia 2017 1.4 tsi tankreichweite,
  19. skoda octavia 150 ps benzin verbrauch,
  20. verbrauchsanzeige skoda octavia 1.4 tsi 2014,
  21. benzinverbrauch skoda octavia 1.4 tsi,
  22. skoda octavia 1.4 tsi reichweite,
  23. 1 4tsi autobahn,
  24. test skoda octavia 1.4 tsi,
  25. test skoda oktavia 1.4 tsi
Die Seite wird geladen...

Verbrauch 1,4 TSI - Ähnliche Themen

  1. Octavia Scout Tsi 2.0 190 PS Verbrauch

    Octavia Scout Tsi 2.0 190 PS Verbrauch: Gibt es unter Euch Leute , die einen Scout TSI mit 190 PS fahren? Wie ist der Durchschnittsverbrauch? Danke für die Hilfe! :)
  2. 1 TSI 110 PS / EURO 6 vs 6dTemp Verbrauch und Fahrleistung

    1 TSI 110 PS / EURO 6 vs 6dTemp Verbrauch und Fahrleistung: Hi all Habe anfang nächste Woche meinen Fabia mit dem 1TSI 110ps Motor. Laut dem Händler ist es ein euro 6 motor. Der gleiche Motor im neuen...
  3. Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch

    Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch: Moin, wollte mal wissen wie euere Verbräuche so sind. Ich habe den 1.8 TSI 180 PS Bj. 2017 und komme mit normaler Fahrweise auf 540km im Schnitt....
  4. Skoda Octavia RS 2.0 TSI Combi (5E) Verbrauch

    Skoda Octavia RS 2.0 TSI Combi (5E) Verbrauch: Hallo Zusammen, da ich mir einen Skoda Octavia RS 2.0 TSI Combi gekauft habe hätte ich da eine Frage zum Verbrauch. Ich habe den RS vor 4 Tagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden