Verbrauch 1.4 TDI

Diskutiere Verbrauch 1.4 TDI im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey, ich muss euch von gestern erzählen: Eine längere Fahrt (etwa 200km) über sehr kurvige Landstraße, gemütlich und sparsam gefahren, aber...

  1. #1 tommyboy, 08.11.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hey,
    ich muss euch von gestern erzählen:
    Eine längere Fahrt (etwa 200km) über sehr kurvige Landstraße, gemütlich und sparsam gefahren, aber keinesfalls als Verkehrshindernis!!!
    Verbrauch: 3,5 Liter auf 100km.
    Das ist doch SUPER (oder DIESEL :D )

    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

    tommyboy
     
  2. #2 jan_borbeck, 08.11.2009
    jan_borbeck

    jan_borbeck

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    CH-Zürich
    Fahrzeug:
    OIII RS, DSG, TSI
    Kilometerstand:
    100
    Ist das der Stand des Bordcomputers? Dann ist kein wirklich realistischer Wert. Bei mir zeigt er auch oft in einer kurzen Zeit 3,5 l an. Allerdings komm ich dann beim Tanken auf ca. 4,5l. Mit geschmischten Verkehr auf knapp 1000km. Dieser niedrige Stand ist eben nur eine Momentaufnahme und spiegelt sich in der Regel beim Tanken NICHT wieder.
    Wenn du nachgetankt hast ist es natürlich klar. Dann kann man Gratulieren :thumbup:
     
  3. #3 pietsprock, 08.11.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    *grins* :thumbsup: 8o

    Ich habe zwar einen Fabia 1... noch dazu einen 1,9 tdi...

    aber so ein Wert ist bei mir eigentlich das Normale.... Seit Kauf meines Fabias bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,77 Liter auf 100 KM (siehe Signatur)

    und die letzten 150 Tankfüllungen habe ich keinen Verbrauch von mehr als 4 Litern gehabt und liege im Durchschnitt bei 3,51 Litern... :whistling: :love:


    Wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Fabia und viele spritsparende Touren
    Peter
     
  4. #4 tommyboy, 08.11.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Glückwunsch!!
    Aber ganz so normal ist das nicht. Bei Spritmonitor erreichen nicht einmal alle Greenline-FAbias diesen Verbrauch.
    Da können wir uns auf die Schulter klopfen !!!
    Viel Spaß weiterhin...
    tommyboy
     
  5. #5 carlos230457, 08.11.2009
    carlos230457

    carlos230457

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI DPF 80ps
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt meines Vertrauens
    Kilometerstand:
    192000
    Hi kann das bestätigen von tommyboy meiner liegt auch so um den dreh und das schöne am Diesel ist das man auch noch viel spass dabei haben kann ohne das Konto sehr zu belasten. :thumbsup:

    Gruß Carlos ;)
     
  6. #6 pietsprock, 08.11.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Leider ist die Zeit, wo ich mit einem 1,9 tdi Rekordverbräuche hinzaubere ja demnächst vorbei...

    Letztes Wochenende hab ich ja nochmal einen Verbrauch von 2,82 auf gut 750 KM hinbekommen und so ein Wert
    ist, das sagen auch die Sparexperten, schon einmalig...

    Wenn jetzt allerdings 2010 der neue Polo Bluemotion mit einem Verbrauch von 3,3 Litern kommt... dann sind die
    Tage, wo ich mit Rekordwerten aufwarten kann, vorbei... ok, zwischen den Motoren liegen auch 10 Jahre Ent-
    wicklung...

    Als überzeugter Spritsparer wird es natürlich schwer für mich, den Fabia noch weiter zu fahren, da ich ja somit
    mehr verbrauche, als mit einem vergleichbaren Auto neuerer Bauart...

    Allerdings fahre ich immer noch auf fast gleichem Niveau mit... und ich hoffe, dass die Entwicklung bis 2013, wenn
    die Millionen erreicht sein wird, sowohl bei den Motoren als auch bei den Modellen quer durch alle Konzerne noch
    interessante Neuheiten bringt... (blicke nur mal zu Audi rüber, wo ein sehr attraktiver A1 ins Rennen gehen wird)

    Gruß
    Peter
     
  7. #7 pelmenipeter, 08.11.2009
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    dieser polo blue motion ist aber nen scheiß im gegensatz zu unserem 1.9er Traktor :thumbsup:
     
  8. #8 carlos230457, 08.11.2009
    carlos230457

    carlos230457

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI DPF 80ps
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt meines Vertrauens
    Kilometerstand:
    192000
    Also bei einem Verbrauch von 2,82 Litern frage ich mich wie schnell ist man da unterwegst 20-KMH oder normales Fahren im Stadtverkehr sorry kann mir nicht vorstellen.

    Gruß Carlos
     
  9. #9 pelmenipeter, 08.11.2009
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    80km/h auf der Autobahn hinter den LKW´s gehen auch 3 Liter ;) also warum nicht auch 2,82 mit schmalen Reifen, wenig Ausstattung und viel Konzentration
     
  10. #10 BuRneR00, 08.11.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    gepaart mit wenig stop and go bzw unnötiges beschleunigen und lange strecken am stück, wo das auto auch durch und durch warm wird ;)
     
  11. #11 pietsprock, 08.11.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    das sehe ich eigentlich genauso.... :thumbsup:
     
  12. #12 pietsprock, 08.11.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Ich habe nicht gesagt, dass es mit Stadtverkehr etc. war...


    Meine Rekordverbräuche schaffe ich auf 2 Strecken in Deutschland - ansonsten nirgendwo...

    1) Butzbach - Basel und zurück --- dort besuche ich ab und an Freunde
    2) Ruhrgebiet - Wilhelmshaven und zurück --- dort hab ich Verwandte wohnen


    Es ist also ausschließlich Autobahn und für die Rekordtests fahre ich exakt 90 km/h... Sicherlich ist das eine Geduldssache, aber
    um mal zu testen, wie viel (wenig) so ein Fabia verbrauchen kann, muss man (ich) das schon mal auf sich (mich) nehmen...

    Und die Rekordverbräuche, die für Skoda, VW, Audi, Porsche etc. getestet wurden, sind alle unter diesen Bedingungen entstanden...

    Gruß
    Peter
     
  13. ECTO 1

    ECTO 1

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss Dormagen (D) Am Damschenpfad 41542 Dormagen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi 2,0 TDI- Skoda Fabia 1 1,4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Düsseldorf
    Kilometerstand:
    210000
    Hi Klasse mein Fabia 1,4 Combi verbraucht auch so viel Respekt
    Gruss Robert
     
  14. #14 BuRneR00, 08.11.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    werden die durchschnittsverbräuche mit einem bestimmten zyklus ermittelt? nach DIN sowieso?

    ein teil stadt, überland und BAB. ich meine auch gelesen zu haben, dass die beim test auch bis 120km/h hoch kommen. Klick!

    gruß burner
     
  15. laluce

    laluce

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Ambiente TDI DPF Combi
    Kilometerstand:
    42000
    fahre nen 1,4 tdi dpf combi schaffe aber nur 5,7 Liter im Schnitt.

    Ab und an auf manchen Strecken auch 4,9 ...5,0 L/100

    glaube das liegt am dpf ?!
     
  16. #16 uwe werner, 09.11.2009
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Bei meinem Bordcomputer kann ich immer ca. 0,5 Lieter draufrechnen. Die 3,5 Liter habe ich auf einigen Strecken unterboten. Habe allerdings einen Greenline. Bester Durchschnittsverbrauch war mal 3,69 Liter :thumbsup: bei überwiegend AB und Landstraße, mit wenig Stadtverkehr.
     
  17. #17 pietsprock, 09.11.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Die Rekordverbrauchsfahrten sind für den VAG-Konzern seit Jahrzehnten von Gerhard Plattner aufgestellt und gerade eben hat er paralell zur IAA mit einem Seat Ibiza Ecomotive mit dem 1,4 TDI mit 86 PS einen neuen Niedrigverbrauchsrekord aufgestellt...

    Er fuhr eine Strecke von Polen bis Frankfurt über 1.910 Kilometer und kam am Ende auf einen Verbrauch von sagenhaften 2,34 Litern auf 100 KM...

    Das sowas möglich ist mit einem modernen Motor zeigen ja meine 2.82 mit meinem 1,9 tdi (immerhin über 9 Jahre alt) die unter gleichen Bedingungen entstanden sind.

    Im normalen Alltagsverkehr mit Stadtverkehr etc. sind solche Werte natürlich nicht zu erreichen.


    Gruß
    Peter
     
  18. #18 pelmenipeter, 09.11.2009
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    mit dem Unterschied, wir können auch mal schnell fahren :thumbsup:
     
  19. #19 BuRneR00, 09.11.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    und versemmeln dazu unseren schnitt ;)
     
  20. #20 shorty2006, 13.11.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    konnte ich leider nicht nachvollziehen, 3.6 liter hab ich mit dem Ier 1.4tdi ohne filter hinbekommen. beim II mit 1.4tdi 80ps mit filter ist es mir nicht gelungen unter 4 liter zu kommen im schnitt eher über 6liter.
    darum geb ich meinen ab und dann kommt in dezember mein fabia 1.9 tdi ohne filter, der brauch reell nicht mehr als der 1.4tdi (war schon beim fabia I so) und da geht auch noch mehr.
    nach knapp 60.000km hab ich damit die notbremse gezogen und ich verbrenne mein geld lieber mit 100%leistung als es im fliter nutzlos versickern zu lassen
     
Thema:

Verbrauch 1.4 TDI

Die Seite wird geladen...

Verbrauch 1.4 TDI - Ähnliche Themen

  1. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...
  2. Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps

    Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps: Moin moin, was habt ihr bisher für Erfahrungen beim Facelift mit der oben genannten Motorisierung gemacht? Beim ersten Tank hatte ich laut MFA 7.7...
  3. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  4. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  5. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

    Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...