Verbrauch 1.2HTP 40KW

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabium, 24.12.2003.

  1. Fabium

    Fabium Guest

    Hallo,

    nachdem ich meinen Fabia nun seit 7 Wochen habe und die 5000km auch schon fast abgespult sind, möchte ich gerne wissen wie der Benzinverbrauch bei euch ist.
    Skoda bewirbt den kleinen vollmundig als spritsparend und gibt hier einen Wert von 5.9 Liter an.
    diesen Verbrauch habe ich nicht einmal bis jetzt erreicht.
    An meinem Fahrstil kann das eigentlich nicht liegen,da ich eher defensiv fahre und früh hochschalte.
    Auf der täglichen Strecke fahre ich ca. 30km
    Landstrasse und 110km Autobahn mit 120km/h
    Bis jetzt habe ich Normal getankt, da er nach Befüllung mit Super den gleichen Verbrauch hatte.
    der Verbrauch liegt immer zwischen 6,5 und 7 liter

    Gruß

    Fabium
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. t.k.

    t.k. Guest

    6,5 l sind doch kein schlechter Wert für so ein schweres Auto. Meiner Verbraucht in etwa das gleiche. wenn ich auf der Autobahn vorsichtig fahre, dann ist der Verbrauch auch schon mal um 6l. Kommt aber selten vor.
     
  4. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Hmm wundert mich nun doch etwas, ich dachte der 1,2 is ach so spritsparend?

    Also diese zahlen kann ich mit meiner 55kw 1,4er Maschiene locker unterbieten wenn ich will, hatte in der einfahrphase knapp 6l verbraucht. Habs mal drauf angelegt und auf ner 100km strecke getestet wie tief es geht und bin auf 4,8l gekommen.

    Und ich kann auch mal stoff geben wenn ich will. Im normalbetrieb liege ich fast immer bei 8l aber da muss man bedenken das ich 90% in der Stadt fahre.

    Benni
     
  5. Fabium

    Fabium Guest

    @Benni
    ... wenn ich ihn schiebe schaffe ich sogar 0 Liter / 100 km :kuss:

    @t.k.
    ..Was heißt bei dir denn "vorsichtig " fahren ??

    Mich würde mal interessieren, wie Groß der Untschied im Verbrauch zwischen Normal und Super ist

    Fabium
     
  6. Fabium

    Fabium Guest

    So, bin die letzte Zeit mal flotter gehfahren 150 - 160 km/h. Verbrauch liegt dabei bei etwa 8 Liter Normal.
    Allerdings würde mich immernoch interessieren, was ich sparen könnte, wenn ich Euper tanke bzw. wieviel euer 1.2 verbraucht

    Gruß


    Fabium
     
  7. #6 KarstenU, 30.12.2003
    KarstenU

    KarstenU Guest

    Nach mittlerweile 2600 km und defensiver Fahrweise liegt der Verbrauch lauf BC über diesen Zeitraum bei 6,9L Super/100km.

    Letztens ist es mir auf einer längeren Strecke über Land (ohne Autobahn) mal gelungen, den Verbrauch auf 4,8L/100km zu bekommen, das ist aber nicht repräsentativ.

    Bis September hatten wir als Zweitwagen einen Opel Corsa 1,1/45 PS. Das Ding hat nie unter 8Liter/100km verbraucht, insofern bin ich mit dem Verbrauch des Fabia eher zufrieden.
     
  8. Nobby

    Nobby

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tönisvorst
    Hallo
    Ich fahre den ganzen Monat
    nur Stadtverkehr
    der Verbrauch liegt bei 7,8 l
    am Anfang waren es 6,5 l komischer weise
    habe jetzt 8500 km gefahren.
     
  9. #8 blacksock, 25.01.2006
    blacksock

    blacksock

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BI
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 TDI
    hallo,

    im sommer fahre ich den 1.2 htp mit ca. 5,6 l, jetzt im winter liegt er bei 5,9 l. getankt wird immer normal.

    gruss
     
  10. #9 johosodo, 27.01.2006
    johosodo

    johosodo Guest

    Hallo, das was Ihr an Verbrauch mit Benzin habt verbrauche ich etwa mit Gas. Fahre aber einen 47KW MOtor der deutlich sparsamer als der 40KW Motor ist. Der direkte Vergleich ist in der Familie. Mein Bruder fährt auch den 40KW Fabia und braucht immer 6,5-7,0 Liter. Ist also im Normalen Umfeld.

    Viel freude mit Eurem Kleinen.

    der horst
     
  11. Yoda

    Yoda Guest

    Ich fahre seit Anfang Januar 2006 einen neuen Skoda Fabia 1.2 HTP 12V 47KW.
    Mein Neufahrzeug habe ich bereits wegen zu hohem Kraftstoffverbrauch reklamiert.
    Verbrauch außerorts: ca. 7,5l/100km
    Verbrauch auf Autobahn bei 130-160km/h: ca. 9,5-11l/100km
    Einen Kraftstoffverbrauch wie von Skoda beschrieben (siehe www.skoda.de bzw. Prospekte) konnte ich leider noch nicht erreichen.
     
  12. #11 Berchre, 10.02.2006
    Berchre

    Berchre Guest

    Hallo,
    ich hab' meinen 1,2 htp seit dem 2.1.06, Km-Stand: 1100 km. Der Verbrauch liegt bei 7 - 7,5 ltr/100km (Super). Ich gehe mal davon aus, daß bei wärmerer Witterung und bei ca. 3000 km sich der Verbrauch auf einen spürbar niedrigeren Wert einpendeln wird. Der aktuelle Verbrauch wäre mir auf Dauer zu hoch und würde reklamiert werden.
    Gruß Reinhard
     
  13. #12 Roberto, 10.04.2006
    Roberto

    Roberto Guest

    Hallo, hab mit meinem 1.2 12V Combi einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 7,5-7,7L/100km. An die Werte die SAD angibt heranzukommen ist eigentlich unmöglich meiner Meinung nach.Bei Vollgas auf der Bahn verbraucht er laut BC 13,8l/100km (ca170km/h). Habe an SAD geschrieben und die meinten ich solle mich mit meinem Händler in Verbindung setzen zwecks einer Verbrauchsmessfahrt um eventuelle Fehler zu finden.Das muss ich erst noch tun. Der geringste Verbrauch war Überland mal 5,4l/100km Vmax zw.70+90km/h. Ein Sparmeister ist er nicht der 40kw Motor ist etwas sparsamer . Fahre nur Super!! mfG Roberto
     
  14. R.F.D.

    R.F.D. Guest

    Hallo, ich fahre den Fabia nun schon ungefähr zeit einen halben Jahr, habe mit ihm so 9400Km runter, bin ordentlich eingefahren, jetzt verbrauch ich durchschnittlich so 6,5-7l Super und fahre ziemlich viel Autobahn und dort größtenteil eher "schneller" ( 150-170KM/h ), dann geht der Verbrauch schonmal auf knapp 10l aber auf Landstraße bekomm ich den Verbrauch auf 5,6l runter, Stadt so gegen 8l. Ich finde die Werte laut BC wohl gemerkt, relativ in Ordnung für den ach so schwehren Fabia HTP :achtungironie: , der wiegt nämlich ganze 1010 Kg !!!!
     
  15. #14 Brotkasten, 17.10.2006
    Brotkasten

    Brotkasten Guest

    So grab jetzt mal wieder den Alten Thread zum HTP aus und möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich fahre den HTP 1.2 47 KW 64 PS und bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Im Mix Stadt (50km/h)/Land (90km/h)/Autobahn (100 km/h) komme ich auf 4,5-4,8 Liter/100km. Für einen Benziner sind das echt gute Werte. OK ich reitz echt jede Sparmöglichkeit aus (z.B. Auskuppeln usw.) aber der Fahrspaß ist trotzdem noch da :) . Ich tanke nur Super, da der Saft im Ausland im Vergleich zum Normal nur 0,5 Cent teuerer ist.

    1030 KM pro Füllung war bisher mein Rekord. Normal schaffe ich immer 1000 km. Für mich hat sich der Benzinerkauf auf jeden Fall gelohnt, denn ich kann glücklicherweise Super (z.Z. bei 1 €/Liter) unter dem Deutschen Dieselpreis tanken, habe dazu fast einen Verbrauch wie ein Diesel und hab ne niedrigere Steuer.

    Den HTP kann ich für sparsame und überwiegend zurückhaltende Fahrer uneingeschränkt weiterempfehlen.

    Gruß

    Brotkasten :wink:
     
  16. #15 lordofazeroth, 17.10.2006
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    meinst du damit Österreich?
     
  17. #16 Brotkasten, 17.10.2006
    Brotkasten

    Brotkasten Guest

    Hallo!

    Nein Tschechien. Ich arbeite nicht weit von der Grenze entfernt (6 km) und da lohnt sich das auf alle Fälle, da man noch 20 Liter im Reservekanister :freuhuepf: mitnehmen darf.

    Gruß Brotkasten
     
  18. w0tan

    w0tan

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Teltow-Flaeming
    Da die Maschine erst knapp 400km gelaufen ist, fasse ich nur kurz den bisherigen Stand zusammen...

    bei 30% Stadt und 70% Überland liegt der Verbrauch lt. BC bei 6.4 - 6.6, Rekord war eine 60km Strecke mit 80% Überland bei 5.9.
    Unterschiede zwischen Super und Benzin bleifrei konnte ich dabei bisher nicht feststellen (die ersten 150km mit Benzin, der Rest Super, war grad billig :D)
    Bei AB Benutzung zwischen 110 und 120 sind es eher so 6.5-7.0, aber da hat der Dreizylinder meiner Meinung nach auch nichts verloren.

    Bin mal gespannt, wie das nach dem Einfahren aussieht.
     
  19. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Wie schnell bist du auf der Überlandpassage beim Rekordversuch gefahren? BC-Anzeige 5,4, d.h. bei meiner Karre echte 5,7l/100km habe ich auch schon einmal geschafft. echte 5,8 oder 5,9 kommen öfter mal vor.
    Du scheinst dann wohl tendenziell sportlich zu fahren, denn der Normverbrauch deines 1.2er liegt sicher deutlich unter dem meines 2.0ers.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. w0tan

    w0tan

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Teltow-Flaeming
    80-100km/h, den Vorwurf der sportlichen Fahrweise lasse ich mir nicht gefallen ;-) wüßte auch nicht, wie das mit der Maschine gehen sollte.

    Das Auto wird z.Zt. seehr sanft eingefahren, Drehzahlen nicht über 3000u/min, untertourig bei konstanter Geschwindigkeit (ab 60km/h 5. Gang).

    Die 60km Strecke war Überland bei etwa 80-90km/h, der Stadtanteil allerdings mit 10min Umherkurven in einem Wohngebiet verbunden, inkl. mehrerer Wendemanöver (bitte nicht nachfragen... :unschuldig:), sonst wären es gesamt sicherlich 2-3/10 weniger Verbrauch gewesen.

    Das die stärkeren Motore bei geruhsamer Fahrt ähnlich verbrauchen, ist mir durchaus bewusst, da spielten allerdings die höheren Anschaffungskosten eine entscheidende Rolle (ist jetzt das Auto meiner besseren Hälfte, die leider chronisch pleite ist)

    Insofern ist der Verbrauch durchaus in Ordnung, auf Dauer lässt sich da bestimmt noch was machen.
     
  22. #20 Fabiafahrer, 14.11.2006
    Fabiafahrer

    Fabiafahrer Guest

    Hallo @ all mein Fabia1.2 55Pser braucht im Moment ca 7,0l/100km . Hab jetzt ca 2600km weg. Grüsse Fabiafahrer
     
Thema: Verbrauch 1.2HTP 40KW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.2 htp verbrauch

    ,
  2. skoda fabia htp verbrauch

    ,
  3. fabia 2 1.2 htp verbrauch

    ,
  4. skoda fabia 1.2 htp test,
  5. skoda fabia 1.2 htp autobahn,
  6. skoda fabia 1.2 htp welchen kraftstoff,
  7. verbrauch skoda fabia autobahn,
  8. skoda fabia 40kw,
  9. skoda fabia 1.2 htp 40 kw test,
  10. verbrauch favia 6x 1.2 40kw,
  11. skoda fabia 1.2 verbrauch benzin,
  12. skoda 1.2 htp motor verbrauch,
  13. reichweite skoda fabia 5j 1.2,
  14. reichweite skoda fabia 1.2,
  15. skoda fabia 1.2htp verbrauch,
  16. verbrauch skoda fabia 1.2 htp,
  17. skoda htp verbrauch,
  18. skoda fabia htp 1.2 verbrauch,
  19. skoda fabia 1.2 htp benzinverbrauch,
  20. fabia 1.2 htp verbrauch
Die Seite wird geladen...

Verbrauch 1.2HTP 40KW - Ähnliche Themen

  1. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

    Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  3. niedrigster Verbrauch laut BC??

    niedrigster Verbrauch laut BC??: welchen niedrigsten Verbrauch im Boardcomputer erreicht Ihr denn z.B. auf einer Strecke von 24km? Bei mir sind es 3.4L/100km. Das Streckengefälle...
  4. Rapid Swing (2016): Aktueller Verbrauch?

    Swing (2016): Aktueller Verbrauch?: Guten Morgen, wir haben seit Februar 2016 einen Rapid mit der aktuellen Version des Radios/Bordcomputers Swing. Meine Frage: Gibt es eine...
  5. Unterschiedlicher Verbrauch - 5,2 vs. 5,7

    Unterschiedlicher Verbrauch - 5,2 vs. 5,7: Inzwischen ist mein RS bestellt, doch ein Rätsel habe ich trotz intensiver Recherche nie lösen können. Normalerweise wird der Verbrauch für den...