Verbranntes Gummi beim Rückwärtsfahren?

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  1. #1 lehrer70, 24.09.2010
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    Hallo,
    der Fabia EZ04/10, KMStand 4500km, meiner Freundin macht Probleme beim Rückwärtsfahren. Wir wohnen an einer Enge am Steilhang, wo meine Freundin ihren Wagen rückwärts einparkt. Die Steigung beträgt ca. 30%. Beim Kommenlassen der Kupplung im Rückwärtsgang fährt der Wagen gut an, anschließend rumpelt es einige Male und der Wagen fährt stotterend hoch. Anschließend gibts starke Verbrennungsgerüche (Gummi). Das passiert nicht nur meiner Freundin, sondern auch mir und Bekannten.
    Gestern waren diesbezüglich beim Skodahändler, der auf der Ebene und bei geringen Steigungen nichts feststellen konnte. Dort fährt der Wagen allerdings auch bei uns ohne Probleme.

    Kann einer von euch sagen, ob nicht vielleicht doch ein Defekt vorliegt? Beim vorherigen 1996 Polo meiner Freundin hat es diese Probleme nicht gegeben, der Wagen fuhr dieselbe Steigung im Rückwärtsgang problemlos hoch. Meine Freundin ist jetzt wegen dieser Sache vom Fabia enttäuscht und bereut sehr, diesen Wagen gekauft zu haben (der Verbrauch ist mit deutlich über 6L im Oberbergischen auch höher als beim alten Polo).
    Grüße aus Gummersbach
     
  2. Limpi

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    Das wird an der Kupplung liegen. Bei 30 % Steiugung braucht man schon etwas Drehzahl um den Motor am leben zu lassen. Wenn man das zu lange treibt wird die Kupplung heiss fängt an zu "rupfen" und zu stinken.
    Andererseits wenn es rumpelt ist die Differenz zu Motordrehzahl und Drehgeschwindigkeit des Kupplungsteiles des Antriebsstrang zu gross.
    Die Kupplung hat Schlupf und irgendwann gibt es einen Kraftschluss zwischen den Kupplungshälften und er kuppelt quasi ein. Durch die zu hohe Motordrehzahl wird die Kupplung daber dann wieder "auseinandergerissen" (Schlupf) und kuppelt wieder ein. Das ist das dann rucken. Das es dann stinkt ist völlig klar. Das stotternde hochfahren heisst das Fahrzeug ist eingekuppelt und der Motor hat zu wenig Drehzahl und bemüht sich den Berg rauf.
    Vielleicht ist die Kupplung bei dem Fahrzeug am Schleifpunkt noch sehr empfindlich und lässt sich ggf. noch schlecht dosieren. Das das Fahrzeug fast neu ist kann das durchaus sein. Ich würde versuchen erstmal mit schleifender Kupplung bei etwas erhöhter Drehzahl zu fahren und nicht einkuppeln lassen.
    Andere Möglichkeit wäre noch eine Undichtigkeit im Kupplungsgehäuse das Öl auf die Kupplung kommt, das kann auch das Rupfen unter Last zur Folge haben. Glaub ich aber eigentlich nicht aufgrund des Alters des Fahrzeuges.
    Vielleicht ist auch nur das ZMS (Zweimassenschwungrad) kaputt das kommt ab und an auch mal vor. Dann müsste der Motor im Leerlauf aber auch ruckeln.

    Ich würde es beim Freundlichen mal an einer richtigen Steigung testens lassen. Alles andere ist albern.

    Alles in allen ist Rückwärts einparken bei 30% aber auch wirklich nicht schön.

    Gruss
     
  3. #3 bikefex, 24.09.2010
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    Mein Vorredner hat eigentlich schon alles gesagt. Oft kommt eine solche Überbelastung übrigens auch bei Anhängerfahrten bei Anfahrten an Steigungen vor.
    Warum nicht einfach vorwärts einparken?
     
  4. jolli

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    Die Getriebeuntersetzung liegt im Rückwärtsgang wie zwischen dem 1. und 2. Gang.

    Bei solch einer Steigung (30 %) fährt man eben auch nicht mit dem 2. Gang an. Vorwärts wäre es also günstiger!

    MfG
     
  5. #5 Strauchdieb, 27.09.2010
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  6. #6 digidoctor, 28.09.2010
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  7. #7 Don Pablo, 28.09.2010
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    Geometrie ist toll! :D
     
  8. #8 Strauchdieb, 28.09.2010
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