Rapid Verbindungsabbrüche Apple Car Play und Android Auto

Diskutiere Verbindungsabbrüche Apple Car Play und Android Auto im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, leider habe ich bei der Forumsuche nicht das passende gefunden, sorry. Ich habe mir vor 2 Wochen den Skoda Rapid Spaceback mit dem Bolero...

1. #1 RayJay79, 05.08.2019
    RayJay79

RayJay79

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback
    Hallo,

leider habe ich bei der Forumsuche nicht das passende gefunden, sorry.

Ich habe mir vor 2 Wochen den Skoda Rapid Spaceback mit dem Bolero Infotainment. Meine Frau nutzt ein iPhone 8plus und ich ein Samsung A5 2017. Bei beiden Geräten und mittlerweile 5 getesteten USB-Kabeln, habe ich immer wieder das Phänomen, dass beide Telefone regelmäßig die Verbindung verlieren. Es wird z.b. das App-Menü vom Apple Car Play auf dem Infotainment Display angezeigt und plötzlich geht das Infotainment auf den Bildschrim, wenn kein Gerät angeschlossen ist und fordert auf doch ein Gerät mit USB zu verbinden, obwohl es eingesteckt ist.

Beim Samsung passiert in unregelmäßigen Abständen genau das selbe. Abhilfe schafft dann nur das Telefon vom Kabel zu trennen und wieder einzustecken.

Beide Telefone sind auf dem aktuellen Softwarestand und nicht gejailbreaked bzw customized. Samsung A5 mit Android 8 und das iPhone 8 plus mit iOS 12.4.

2. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    S3 COMBI SL 2.0 TDI DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    AUTOZENTRUM MÖBUS, BERLIN
    Kilometerstand:
    0+
    Klingt nach Wackelkontakt in der USB-Buchse des Autos. Wenn die Kabel sonst soweit funktionieren und du schon mehrere probiert hast...

Versuch mal, wenn vorhanden, einen USB-Stick mit Musik zu bestücken und da rein zu stecken. Wenn der auch nach einer bestimmten Weile abbricht, kann es ja eigentlich nur das sein.

RayJay79 gefällt das.
  3. #3 RayJay79, 06.08.2019
    RayJay79

RayJay79

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback
    Sehr seltsam, bin gestern den ganzen Tag mit USB-Stick-Musik gefahren, keine Probleme. Mit den Handys über Android Auto und Apple Carplay weiterhin sporadisch getrennte Verbindungen..

4. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    S3 COMBI SL 2.0 TDI DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    AUTOZENTRUM MÖBUS, BERLIN
    Kilometerstand:
    0+
    Hm...

Mehrere Kabel hast du ja getestet. Alles originale Kabel? Oder auch welche von Drittanbietern?
    Meine Frau hatte das Phänomen, das CarPlay erst funktioniert, wenn sie erst das Auto startet (sozusagen dem Radiosystem eine Hochfahrzeit gönnt) und dann das Handy verbindet. Wenn erst das Handy verbunden wurde und dann das Auto angemacht wurde, ging es nicht.

Hatten es erst auf das Kabel geschoben (Anker), aber so war es auch mit dem originalen Apple-Kabel. Nachdem sie ihren "Arbeitsablauf" angepasst hatte, nie wieder Probleme - egal, welches Kabel.

RayJay79 gefällt das.
  5. Cohni

Cohni

Fahrzeug:
    Octavia G-Tec, Limo, schwarz, EZ: 2018
    Ich hatte diese regelmäßigen Abbrüche mit CarPlay auch (originale Kabel) und vermute beim Amundsen irgendeinen einen Zusammenhang mit Bluetooth.

Normalerweise ist mein Phone per BT mit dem Amundsen verbunden. Schließt man nun das Kabel an, kommt ja eine Meldung, dass das Phone irgendwie nicht mehr als BT-Quelle genutzt werden kann oder so ähnlich.

Reproduzierbar gibt es keine Abbrüche mehr, wenn ich die Verbindungen CarPlay und BT zunächst komplett aus dem iPhone lösche, CarPlay neu aktiviere, aber die BT-Verbindung getrennt lasse.
    Zumindest hatte ich Tage lang keinen Abbruch mehr. Verbinde ich jedoch zwischenzeitlich das Phone mit dem System per BT, weil ich eben mal das interne System nutzen will, kommt es nach einem erneuten Wechsel zu Carplay mit aktivierter BT-Verbindung reproduzierbar zu den genannten Ausfällen.

Falls man also nicht ständig zwischen Carplay und dem internen System wechselt empfehle ich, die BT-Verbindung Phone/Auto zu kappen und nur die Kabelvariante zu verwenden. Wäre zumindest einen Test wert.

RayJay79 und emmA3 gefällt das.
  6. #6 RayJay79, 06.08.2019
    RayJay79

RayJay79

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback
    Also es waren 2 orginale Kabel und der Rest Drittanbieter. Fehler bleibt, auch das deaktivieren des Bluetooths bringt leider nichts. Hatte heute beim Navigieren mit Google Maps wieder 2 Abbrüche, wo nur Kabel raus rein wieder die Lösung brachte. Da ich den Wagen gerade erst gekauft hab, lass ich morgen mal den Service drüber schauen, sollte ja wenn Garantieleistung sein. Danke für eure Hilfe!

Thema:

Verbindungsabbrüche Apple Car Play und Android Auto

Die Seite wird geladen...

Verbindungsabbrüche Apple Car Play und Android Auto - Ähnliche Themen

1. Hat mein Auto Smartlink ?

Hat mein Auto Smartlink ?: Hallo, ich habe einen Skoda Fabia III Combi. In den Systeminformationen des Radios (Bordcomputer) wird mir angezeigt Smartlink: 4101.438.1.5...
  2. Android Auto vor dem Ende?

Android Auto vor dem Ende?: Hallo, ich habe gerade einen Artikrl in der Auto Motor und Sport online gelesen. Dort geht es darum, dass Google Android Auto zu gunsten von...
  3. USB Anschluss für Carplay / Android Auto nur in der Armlehne?

USB Anschluss für Carplay / Android Auto nur in der Armlehne?: Hallo zusammen, bei der Übergabe meines Superb heute erklärte mir der :), ich solle für Carplay / Android Auto den USB Anschluss nehmen, der in...
  4. Warnung vor Handys im Auto, bei hohen Temperaturen!

Warnung vor Handys im Auto, bei hohen Temperaturen!: Servus liebe Gemeinde, da wir jetzt mit immer höheren Temperaturen zutun haben, sollten wir sehr aufpassen was wir im Auto lassen... Bei uns in...
  5. Octavia III Verbindungsabbrüche mit Google Pixel 3?

Verbindungsabbrüche mit Google Pixel 3?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Infotainment System (Amundsen): Vor ca. 3 Monaten habe ich mir ein neues Smartphone...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden