Superb II Verbindung Bluetooth

Diskutiere Verbindung Bluetooth im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle Miteinander. Mein Galaxy s7 verbindet sich stets sofort mit der freisprechanlage so wie es sein soll. Ich kann über den Bord computer...

Jan1412

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo alle Miteinander. Mein Galaxy s7 verbindet sich stets sofort mit der freisprechanlage so wie es sein soll. Ich kann über den Bord computer auch auf meine Kontakte zugreifen und Anrufen aber wenn ich mir direkt im Handy einem Kontakt aufrufe und auf anrufen drücken sagt mir mein handy kein netz. Weiterhin werden für die Zeit wo das Handy mit dem Auto verbunden ist keine WhatsApp Nachrichten zugestellt. Was ist das bzw. Wo kann ich das einstellen? Vielen Dank im voraus.
 
#
schau mal hier: Verbindung Bluetooth. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.443
Zustimmungen
771
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
102000
Welche Freisprecheinrichtung hast du denn? (Original FSE oder PFSE, Fremdfabrikat) Mit welchen Protokoll bist du verbunden? (rSAP, HFP)
Das Steuergerät befindet sich unter dem Beifahrersitz. Das Navi oder Radio in der Mittelkonsole zeigt nur an, ist aber nicht zuständig für Bluetooth (Ausnahme: Amundsen+).

Meine Glaskugel sagt rSAP und PFSE, aber die funktioniert in letzter zeit nicht rebungslos ;)
 

Tom071

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
128
Zustimmungen
21
Schau mal ob du in den Einstellungeb für das Autotelefon WLAN findest. Wenn ja schalte es ein und verbinde dich mit deinem Handy wieder mit deinem Auto WLAN, das funktioniert auch whatsapp
 

Hasilein

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
529
Zustimmungen
162
Fahrzeug
Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
Yep, das dürfte die Lösung sein. Premium aus, dann geht auch Datenverbindung (Whatsapp) wieder, das Problem hatte meine Frau mit ihrem Samsung auch.
 

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.443
Zustimmungen
771
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
102000
puh, ihr scheint ja bestens über sein Fahrzeug bescheid zu wissen^^ Nicht jede PFSE hat auch automatisch WLAN ;)

Woher wisst ihr welches Baujahr sein Fahrzeug hat?
 

Hasilein

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
529
Zustimmungen
162
Fahrzeug
Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
Meine Antwort bezog sich auch nur auf rSAP und PFSE. Bei unserem Amundsen+ (kein WLAN) habe ich noch keine Möglichkeit gefunden da gleichzeitig die Datenverbindung zu nutzen.
 

Tom071

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
128
Zustimmungen
21
puh, ihr scheint ja bestens über sein Fahrzeug bescheid zu wissen^^ Nicht jede PFSE hat auch automatisch WLAN ;)

Woher wisst ihr welches Baujahr sein Fahrzeug hat?

Wenn kein WLAN vorhanden dann findet er es auch nicht? Nachvollziehbar, oder?
 

Jan1412

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Also das Navi ist original eingebaut ab Werk und heisst Columbus. Eine WLAN Option habe ich nicht gefunden. Nur eine Modem Option. Klicke ich darauf sagt er mir kein Gerät verbunden.
 

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.443
Zustimmungen
771
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
102000
Und gelesen hast du die antworten leider auch nicht ;)
Das Navi oder Radio in der Mittelkonsole zeigt nur an, ist aber nicht zuständig für Bluetooth (Ausnahme: Amundsen+)
Das Columbus ist nicht deine Freisprecheinrichtung. Deine Freisprecheinrichtung ist unter dem Beifahrersitz.
Ohne genauere Angaben ist es schwer dir zu helfen. Welches Baujahr/KW ist dein Fahrzeug? Hast du das Business Paket Columbus?
Es ist relativ wahrscheinlich, dass du eine PFSE mit rSAP hast,die Samsung Flaggschiffe unterstützen das ja. Wenn alles so stimmt wie hier vermutet wird, wäre die einfachste Lösung für dein Problem rSAP am Samsung zu deaktivieren.
 

Hasilein

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
529
Zustimmungen
162
Fahrzeug
Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
Jetzt hab ich einen PC zum tippen, also versuche ich es nochmal ausführlicher.
Entscheiden dürfte sein, ob Du die Premium-Freisprecheinrichtung hast oder die "normale". (Vermutlich ist es egal, ob Amundsen oder Columbus, ich hab das Amundsen+ (Modelljahr 2013).)
Bei mir ist das schon über 4 Jahre her, dass ich mich damit beschäftigen "durfte", aber ich habe es so in Erinnerung: Der Hauptunterschied bei der Premiumfreisprecheinrichtung ist doch, dass die Antenne auf dem Autodach, anstelle der des Handys benutzt wird. Besserer Empfang und weniger Strahlung und Akkuverbrauch vom Handy. Über diese Antenne ist aber zumindest bei uns dann keine Datenverbindung möglich. Das mit den Kontakten war bei uns glaube ich auch so. Das Auto wird quasi zum Telefon und nutzt nur noch die SIM im Handy.

Lösung:
In den Telefoneinstellungen kann man irgendwo wählen/anhaken "Premium". Nimmst Du den Haken weg, geht die Telefonie nicht mehr über die Autoantenne, sondern wieder über die Handyantenne. Dann kannst Du Kontakte auch wieder vom Handy aus wählen und die Datenverbindung für Whatsapp und Co ist auch wieder da. Anzeigen und vorlesen lassen von SMS im Display geht dann glaub ich nicht mehr, aber das dürfte ja verschmerzbar sein. ;-)
(Ich denke einfach, dass bei der Variante über Autoantenne zumindest bei den "älteren" Baujahren einfach keine Datenverbindung unterstützt wird. Jedenfalls habe ich keine Lösung gefunden, außer auf die Premium-Variante zu verzichten.)
 

Hasilein

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
529
Zustimmungen
162
Fahrzeug
Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
@Lamensis
Bei dem ein paar Generationen alten Handy meiner Frau ließ sich das rSAP nicht explizit deaktivieren, der einzige Weg war die Premium-Freisprecheinrichtung im Auto zu deaktivieren. Also Handy ganz normal über Bluetooth verbunden, Sprachwahl etc. geht auch, aber eben keine Nutzung der Fahrzeugantenne. Ich habe keine andere Lösung gefunden, was natürlich nicht heißt, dass es keine andere gibt. :D
 

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.443
Zustimmungen
771
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
102000
@Hasilein jain, es gibt eine Lösung, man muss sich nur eine neuere PFSE einbauen, siehe meine Signatur/mein Thema.
Allerdings gibt es ~30 verschiedene PFSE's und nur 2 davon können das (" die D und die E")

Edit: mit Samsung hab ich nix am Hut,daher weiss ich das nicht^^ Das wäre eben der elegantere weg gewesen,in der MFA+ ist das doch eher anstrengend
 

Hasilein

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
529
Zustimmungen
162
Fahrzeug
Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
Okay, so tief stecke ich in der Materie nicht drin. Aber ich denke, dass eine einfache "Lösung" erstmal in der Abschaltung der Premium-Vaiante bestehen könnte (ohne genau zu wissen, welche Freisprecheinrichtung er hat).
 

Tom071

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
128
Zustimmungen
21
Wenn er den Unterpunkt "Modem" hat ist doch auch WLAN verbaut ...?(
Dass die das Autotelefon als Premium FSE verkaufen ist schon irreführend, ich glaube viele verstehen den Unterschied nicht. Und rSAP war selbst für unsere IT zu hoch ("Nein, wir dürfen kein Bluetooth-Datentransfer freischalten, das geht auch ohne...").
Wenn es einmal läuft ist es aber gerade auf dem Land um Längen besser als eine FSE, ich möchte es nicht mehr missen.
 

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.443
Zustimmungen
771
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
102000
Wenn er den Unterpunkt "Modem" hat ist doch auch WLAN verbaut ...?(
Nene, die alten haben auch schon immer ein "Modem" drin. Da war wohl mal was geplant, was sich dann doch nicht durchgesetzt hat (glaub mir, ich hab damals bei meiner 2008er PFSE dutzende Dinge versucht via Modem zu verbinden, nix hat funktioniert^^)
Wenn es einmal läuft ist es aber gerade auf dem Land um Längen besser als eine FSE, ich möchte es nicht mehr missen.
Ja, ich auch nicht.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.311
Zustimmungen
1.549
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Nene, die alten haben auch schon immer ein "Modem" drin. Da war wohl mal was geplant, was sich dann doch nicht durchgesetzt hat (glaub mir, ich hab damals bei meiner 2008er PFSE dutzende Dinge versucht via Modem zu verbinden, nix hat funktioniert^^)
War da nicht was mit Bereitstellung einer Datenverbindung via Bluetooth? Habe es in Verbindung mit dem Blackberry damals nie probiert, habe beim Fahren eh keine Mails gelesen ;). Und das iPhone konnte dann eh kein rSAP und schon war das Problem gelöst :D.
Für einen Laien ist dieser Konstrukt mit den unterschiedlichen, unabhängigen FSE, anfangs dachte ich auch das alles im Columbus steckt. Da bewundere ich immer User wie Dich, die in die richtige Richtung zeigen und auch was mit gewisser Risikobereitschaft mit dem Columbus und der FSE möglich ist. :thumbsup:
 

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.443
Zustimmungen
771
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
102000
Danke für die Blumen :)
Ja,ich versuche mein wissen weiter zu geben,solang es noch jemandem dienlich ist. In spätestens 3 Jahren ist diese ganze Technik so obsolet,dass da keiner mehr was von hören will^^ (wobei fireball schon zu mir meinte,dass dies jetzt schon der Fall wäre;) )
 
Thema:

Verbindung Bluetooth

Verbindung Bluetooth - Ähnliche Themen

Bluetooth Verbindung löst sich während Telefonats: Liebe Skoda Gemeinde, ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem mit meinem Dienst-Skoda und durch die Suche im Forum leider noch keine Lösung...
SKODA OCTAVIA, BJ 2015 -PROBLEME MIT FREISPRECHEINRICHTUNG: Hallo. Ploetzlich funktioniert die Verbindung zwischen meinem smartphone und der Freisprechanlage nicht mehr. Man kann ueber die Freisprechanlage...
Kodiaq Hotspot Verbindung Amundsen Samsung S9+: Hallo Kodiaq Gemeinde, ich habe seit Dienstag einen Kodiaq mit Amundsen Entertainment System. Bluetooth, Handy usw. habe ich eingerichtet...
Octavia III Bluetooth und Whatsapp im Auto: Hallo unser neuer Skoda Octavia soleil mit Business Amundsen Paket. Was mich stört. Ich habe Bluetooth an im Handy und steige ins Auto ein. Auto...
Bolero - SmartLink / Android Auto langsame Verbindung: Hallo allerseits, bin seit neuestem glücklicher Besitzer eines O3 Style und war sehr erfreut, dass ich dank BJ 2015 noch das MIB2 mit Android...

Sucheingaben

skoda superb bluetooth verbinden

,

skoda superb 2 bluetooth

,

skoda Superb II Bluetoth Verbindungsprobleme

,
skoda octavia 2 bluetooth verbinden
, skoda superb telefon verbinden, hfp skoda wirde getrennt, skoda superb 2 handy koppeln, skoda superb mit handy verbinden, Wie binde ich Handy via Bluetooth an Skoda Superb 2 Amundsen , superp 2 kein blutooth, skoda superb bluetooth verbindung funktioniert nicht, skoda superb Handy binden, skoda superb 3t bluetooth Steuergerät Einbauort, bluetooth skoda superb, Super B keine verbindung zu bluetooth, superb 2 Bluetooth hfp Columbus, skoda superb ii Bluetooth, Skoda bluetooth verbinden
Oben