Grundsätzlich sollten auf der Autohausseite folgende Infos nicht fehlen:
1. Telefonnummern (nicht nur die Zentrale sondern getrennt nach Werkstatt, Lager, Verkauf usw.
2. aktuelle Angebote wie sofort verfügbare Neuwagen, Gebrauchte
3. Infos über besondere Angebote von Skoda, VVD, Skodabank und eventuell anderen interessante Firmen die etwas mit meinem Auto zu tun haben. Auch noch in Planung befindliche Angebote könnten erwähnt werden. (reicht ja eine Weiterleitung zu skoda.de)
Ob der Onlineshop interessant wäre hängt wohl hauptsächlich vom Angebot ab. Ich gehöre zu den Leuten die froh sind wenn das Auto fährt und jemanden fragen müssen was los ist wenn es stehen bleibt. Damit will ich sagen das die einzigen Teile die ich einfach so bestellen würde, Teile sind die ich auch selber anbauen kann. Und ich glaube soviele gibts davon nicht.
Deshalb ist es für mich eher interessant zu erfahren was bestimmte Routinejobs kosten würden. Dazu gehören z.B. Durchsichten. Ich weiß das man nie genau vorher sagen kann was am Ende gemacht werden muß, aber zu jeder Durchsicht gehören ja ein paar grundlegende Sachen dazu. Und für diese Dinge müßte die Arbeitszeit und die Materialkosten ja feststehen. Das gleiche gilt für alle anderen Dinge für die Material und Zeit feststehen. z.B. Motorwäsche oder sowas banales wie das Wechseln einer Glühlampe (dafür scheint man die Finger eines Zehnjährigen zu brauchen). Mit diesen Infos müßte es möglich sein die Preise der Händler in meiner Umgebung zu vergleichen.
Wenn Leute wie ich dann doch auf die Idee kommen dem Auto mal ein paar Extras zu gönnen kriege ich zwar raus wo ich Teile wie Sportgrill, Spoiler und ähnliches kaufen kann und wieviel sie mich kosten, aber wieviel der Anbau und eventuell weitere Arbeiten (z.B. Lackierung) kosten würden weiß ich nicht. Ich gehe einfach mal davon aus das die meisten Autohäuser wissen was dann noch gebraucht wird, also müßte es auch möglich sein dafür Preise anzugeben. Wenn man diese Teile dann gleich bestellen kann (natürlich mindestens so günstig wie ich es auch von Milotec und Co. bekommen würde) wäre mir noch ein Stück weiter geholfen. Eine Benachrichtigung das das Teil da ist und die Möglichkeit online einen Termin zum Einbau zu vereinbaren würden mich restlos glücklich machen.
Ich habe keine Ahnung ob es nur mir so geht oder ob es doch eine größere Zahl Skodafahrer gibt die so denken, aber das ist das was mir in meiner grenzenlosen Unkenntnis und Naivität zum Onlineshop einfällt.
Grüße
Michael