Verbesserungsvorschläge für Händlerwebsites

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Patrick, 31.07.2002.

  1. #1 Patrick, 31.07.2002
    Patrick

    Patrick Guest

    Hi ALL,

    was sucht ihr schon immer auf den Websites Eurer Händler?? Terminkalender des Meisters *ggg*

    Macht mal ein paar Vorschläge was auf einer Händlerseite fehlt oder besser gemacht werden kann.

    Gruß

    Patrick
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stylist, 31.07.2002
    Stylist

    Stylist Guest

    Okay, du hast nen Superb und fragst was man verbessern könnte...
    Arbeitest vielleicht im nen AH. oder gehört dir eins? Bist Webcreator o. Designer, vielleicht Screendesigner.:hihi:
    Nicht böse gemeint. Ich bin nur neugierig.

    Zuverbessern gibt es einiges:

    1. Mehr Kontaktformulare, nicht nur links zu diversen Emailadressen.
    2. Werkstatttermine per Internet vereinbaren können.
    3. Mehr Newsletter.

    Könnte mich noch nen Tag darüber auslassen.

    Woher kommst du? Hast keine Flagge...


    Gruss Stylist
     
  4. #3 KleineKampfsau, 31.07.2002
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich vermisse auf bisher allen gesehenen Webseiter der Händler einen Link zu [B]www.SkodaCommunity.de[/B] !!!!

    Habe bisher 2 Händler zwecks Linkaustausch angesprochen, aber die tun sich ja soooooooooo schwer :-( .

    Andreas :headbang:
     
  5. #4 Stylist, 31.07.2002
    Stylist

    Stylist Guest

    Werde mich demnächst für so etwas mal einsetzen, sowie ein Rabatt für Mitglieder.
     
  6. #5 Patrick, 01.08.2002
    Patrick

    Patrick Guest

    Um ein bischen Licht in den Raum zu bekommen wer ich bin. Arbeite als Leiter Internet bei Skoda Deutschland. Deswegen dachte ich mir, dass ich die Kunden also IHR direkt frage was man wünscht.

    Bis jetzt habe ich nur mitgenommen, dass Werkstatttermine buchbar sein sollen und dass die E-Mailadressen der Mitarbeiter (was ja schon der Fall ist)eingebunden werden sollen.

    Noch weitere Vorschläge???


    Gruß
    Patrick
     
  7. #6 poitsch, 01.08.2002
    poitsch

    poitsch Guest

    Super, endlich der richtige Ansprechpartner!
    Du bist doch sicher auch für die Skoda Seiten verantwortlich?
    Wie wärs wenn ihr eure Seiten mal nicht nur mit IE testet!
    Wollte mir gestern mal die neue Superb Seite ansehen, klappte mit meinem Opera Browser unter Linux natürlich nicht :nee:
    Muss also extra Windoof booten.

    Bin selbst Softwareentwickler und verstehe ein bischen was vom Thema. Wenn ich so die Seiten der Autohersteller (vor allem Audi u. VW) ansehe, geht mir der Hut hoch. Keine Seite läuft vernünftig in einem anderen Browser als IE.

    So, musste das mal loswerden. Schaue mir jetzt mal die Seite von meinem Händler an und berichte dann, was man dort besser machen kann.

    KP
     
  8. HR1004

    HR1004 Guest

    Warum sollte die Seiten auch in anderen Browsern als IE laufen ??? 99 Prozent der Leute haben einen IE Browser ...

    Ansonsten wäre ich hier mal für eine Händler-Bewertungs-Seite !!!
     
  9. #8 Patrick, 01.08.2002
    Patrick

    Patrick Guest

    Ich muss beiden Recht geben, eigentlich sollten die Seiten schon in so viel möglichen Browsern laufen. Allerdings ist die Variante Linux/Opera schon nicht die Hauptzielgruppe =O.

    Der Großteil surft wirklich nur mit IE. Aber wir sind ja derzeit eh am Redesign von skoda.de von daher wird die neue Seite schneller und für mehr Browser sichtbar sein.

    Jo freue mich wenn du mir noch ein bischen Feedback geben könntest wegen Händlersites, denn da fehlt noch ein bischen was

    Gruß
    Patrick
     
  10. #9 poitsch, 01.08.2002
    poitsch

    poitsch Guest

    Hab mir mal die Seite meines Händlers angesehen (http://www.fleischhauer.com). Sieht ganz vernünftig aus.
    Schneller Aufbau (naja, man hat ja ADSL). Online Termine und Kontakt sind möglich. Die Reaktionszeit der Mitarbeiter konnte ich aber noch nicht testen. Das liegt ja auch nicht an der Programmierung ;-)

    @HR1004
    Uaaahhh, wie oft musste ich mir diese Argument schon anhören. Das Problem ist eigentlich nicht IE, sondern die Programmierer bzw. die Entwicklungstools, die keinen Standardkonformen Code erzeugen. Jeder Browser aktzeptiert in gewissem Masse Fehler und wurschtelt sich drum rum. Aber das Grundproblem ist und bleibt die fehlerhafte Programmierung.
    Wer garantiert dir denn, dass es in der nächsten IE Version noch funktioniert, was eben noch so schön aussah.
    So, jetzt sollten wir dieses Thema hier aber abschliessen, sonst gibts vom Moderator eins auf den Deckel.

    Gruss
    KP
     
  11. HR1004

    HR1004 Guest

    Also ich würde die Seiten erst mal etwas anders aufbauen ...

    Menüführung:
    Home
    News - Skodanews, Bilder
    Produkte - Neu -, Gebrauchtwagen, Finanzierung, Zubehör, Garantie
    Service – Händler, Partner, Kontakt
    Company
    Presse

    Außerdem sollten die Modelle (Fabia, Octavia, Superb) immer direkt anwählbar sein, wie z.B. bei BMW. Der CarConfigurator sollte auch mal etwas überarbeitet werden. Und da die off. Skoda Farbe grün ist, sollte das auch so auf der Webseite sein.

    Auf den Händlerseiten wären natürlich Funktionen wie Terminkalender, Anfahrt, Rückruf usw. schön.
     
  12. Daniel

    Daniel Guest

    Worum geht's denn genau ... um die 08/15 Seiten im 08/15-Design die jeder Händler mit ziemlichen mauen Infos zur Verfügung hat.

    Oder die, die jeder Händler selber erstehen kann?

    Aber hier mal meine Vorschläge:

    - Liste sofort verfügbarer Neuwagen
    - Übersicht über besondere Leistungen (Lackiererei, oder Karrosseriebetrieb)
    - direktes Feedback bei Teileanfragen online
    - buchen von Probefahrten
    - Newsletterservice bezüglich Händlerneuigkeiten (Feste, Veranstaltungen, Präsentationen)
    - Buchen von Werkstattaufträgen ... vielleicht auch als Direktannahme (also nur noch hinfahren und Schlüssel abgeben)
    - Übersicht über das Zubehörprogramm des Händlers (nicht jeder Händler hat ja alles an Zubehör)

    das wärs erstmal
     
  13. #12 Patrick, 02.08.2002
    Patrick

    Patrick Guest

    wäre ein onlineshop mit Merchandising oder Teilen interessant???

    auch wenn es im 08/15 Stil wäre *lol*
    (was ist an dem design auszusetzen??)

    Gruß

    Patrick
     
  14. #13 M.Herrmann, 02.08.2002
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    in sachen onlineshop würde doch schon reichen, wenn man das zubehör zentral bei skoda bestellt und dann versandkostenfrei nach einer email-benachrichtigung beim händler seiner wahl abholen könnte!

    eine funktion liegt mir besonders am herzen:
    man sollte den bearbeitungsstatus einer mail an den händler oder skoda erkennen können. es gibt nämlich einige spezialisten, die gar nichts von ihrer onlineerreichbarkeit und internet wissen und nie mails abholen! vielleicht so ein zwangs-pop-up-fenster auf den händlerdialog-bildschirm? ;-)
    bestimmt schlummern noch sehr viele anfragen in irgendwelchen dunklen mailboxen und warten darauf, abgerufen zu werden!
     
  15. #14 Phantom, 02.08.2002
    Phantom

    Phantom

    Dabei seit:
    20.11.2001
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen - Ruhrpott - NRW - D
    An dem "08/15" Design ist ja zunächst nichts auszusetzen. Generell halte ich coporate design für sinnvoll. Alleine schon wegen des Wiedererkennungseffektes für Kunden.

    Ich habe vor einigen Monaten diverse Händlerseiten besucht und habe es dann enttäuscht gelassen...

    Die Seiten wurden irgendwann mal mit möglichst wenig Infos erstellt und seitdem nicht mehr aktualisiert. Einige wenige haben ein umfassenderes Angebot. Generell ist keine klare, einheitliche Linie zu erkennen.

    Einen Händler hatte ich auf dieses Problem einmal angesprochen. Die Website wurde wohl von einer professionellen Firma einmalig erstellt, das Ergebnis war leider mehr schlecht als recht. Zur Aktualisierung wollte er sich nicht näher äußern. Das AH selbst kann es nicht, also muss für jedes Update besagte Firma gegen Cash bemüht werden.

    Ich habe das Gefühl, dass die Händler das Thema Internet zu einem Großteil unterschätzen. Was evtl. auch am Alter der Betreiber liegen könnte (ohne das jetzt pauschalisieren zu wollen).

    Wenn ich Betreiber oder Werkstattmeister wäre, hätte ich z.B. auch großes Interesse an dieser SkodaCommunity hier, weil man hier "am Puls des Lebens ist" und hier auch von einer Vielzahl an Problemen und deren Lösungen erfährt. Ideal um Wissen zu streuen. Auch die Wünsche der Kunden werden hier oftmals mehr als nur deutlich geäußert. Wenn sich das mal einige Händler zu Herzen nehmen würden, wären viele Skodafahrer zufriedener. Aber wir werden ja nicht gefragt (mit dieser Ausnahme, die hoffentlich Schule macht...)
     
  16. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Als Erstes würde ich den schwarzen Rahmen von der Skoda.de Seite entfernen!! Das sieht einfach nur grausam aus, wie ein Sarg!!
    Als die deutschsprachige Seite noch von Skoda.cz gemacht wurde (ja ist schon 'ne Weile her) gab es ein extrem gutes Design in einem wunderschönen grün.
    Als Skoda in Deutschland das Ganze übernommen hatte ging das Design den Bach runter. Viel zu nüchtern, das weckt keinerlei Emotionen!
    Der Rest wurde schon angesprochen.
    Das Thema Browser ist sehr interessant. Benutze zwar auch IE, aber das ist auch das einzigste Micro$oftprogramm das ich habe. Windoofs kommt mir nicht ins Haus (bin schließlich kein Masochist der sich gern quälen läßt!). Eine gewisse Browservielfalt mit der man die Seiten betrachten kann, sollte allerdings möglich sein.

    Beste Grüße, Kay
     
  17. #16 Schkoddi, 02.08.2002
    Schkoddi

    Schkoddi Guest

    Wie auch schob oben einmal erwähnt, würde ich es als wirklich vorteilhaft finden, wenn man online Ersatzteiole bestellen könnte unter Angabe "seines" Händlers, wo die Teile dann in Empfang genommen werden würden.
    Aufgrund der hohen Zahl von "kleinen" Skoda-Händlern
    wäre das ein echter Vorteil, da die gewünschten Teile nicht immer vorrätig sind.
    Außerdem könnte man den Fanshopbereich ausbauen.
    Das beginnt mit so Kleinigkeiten wie Skoda-Aufkleber,
    Kulis, Tassen, Mouse-Pads. Im Medienbereich wird damit schon richtig Schotter vedient!

    Zudem wäre es auch im bereich Händlersuche optisch von Vorteil, sämtliche Händler/Werkstätten mit einem Foto abzubilden.
     
  18. fenris

    fenris Guest

    Grundsätzlich sollten auf der Autohausseite folgende Infos nicht fehlen:

    1. Telefonnummern (nicht nur die Zentrale sondern getrennt nach Werkstatt, Lager, Verkauf usw.
    2. aktuelle Angebote wie sofort verfügbare Neuwagen, Gebrauchte
    3. Infos über besondere Angebote von Skoda, VVD, Skodabank und eventuell anderen interessante Firmen die etwas mit meinem Auto zu tun haben. Auch noch in Planung befindliche Angebote könnten erwähnt werden. (reicht ja eine Weiterleitung zu skoda.de)

    Ob der Onlineshop interessant wäre hängt wohl hauptsächlich vom Angebot ab. Ich gehöre zu den Leuten die froh sind wenn das Auto fährt und jemanden fragen müssen was los ist wenn es stehen bleibt. Damit will ich sagen das die einzigen Teile die ich einfach so bestellen würde, Teile sind die ich auch selber anbauen kann. Und ich glaube soviele gibts davon nicht. :D

    Deshalb ist es für mich eher interessant zu erfahren was bestimmte Routinejobs kosten würden. Dazu gehören z.B. Durchsichten. Ich weiß das man nie genau vorher sagen kann was am Ende gemacht werden muß, aber zu jeder Durchsicht gehören ja ein paar grundlegende Sachen dazu. Und für diese Dinge müßte die Arbeitszeit und die Materialkosten ja feststehen. Das gleiche gilt für alle anderen Dinge für die Material und Zeit feststehen. z.B. Motorwäsche oder sowas banales wie das Wechseln einer Glühlampe (dafür scheint man die Finger eines Zehnjährigen zu brauchen). Mit diesen Infos müßte es möglich sein die Preise der Händler in meiner Umgebung zu vergleichen.

    Wenn Leute wie ich dann doch auf die Idee kommen dem Auto mal ein paar Extras zu gönnen kriege ich zwar raus wo ich Teile wie Sportgrill, Spoiler und ähnliches kaufen kann und wieviel sie mich kosten, aber wieviel der Anbau und eventuell weitere Arbeiten (z.B. Lackierung) kosten würden weiß ich nicht. Ich gehe einfach mal davon aus das die meisten Autohäuser wissen was dann noch gebraucht wird, also müßte es auch möglich sein dafür Preise anzugeben. Wenn man diese Teile dann gleich bestellen kann (natürlich mindestens so günstig wie ich es auch von Milotec und Co. bekommen würde) wäre mir noch ein Stück weiter geholfen. Eine Benachrichtigung das das Teil da ist und die Möglichkeit online einen Termin zum Einbau zu vereinbaren würden mich restlos glücklich machen.

    Ich habe keine Ahnung ob es nur mir so geht oder ob es doch eine größere Zahl Skodafahrer gibt die so denken, aber das ist das was mir in meiner grenzenlosen Unkenntnis und Naivität zum Onlineshop einfällt. :rolleyes:

    Grüße
    Michael
     
  19. #18 Stylist, 02.08.2002
    Stylist

    Stylist Guest

    @Patrick
    Online-Shop wäre schonmal nicht schlecht!

    Gruss Stylist!

    P.s. Dein bekanntheitsgrad ist doch ziemlich groß!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Patrick, 07.08.2002
    Patrick

    Patrick Guest

    Also, erstmal Danke dass zahlreich auf meine Frage geantwortet wurde. Mal schauen was ich in Zukunft umsetzen kann und werde. Nagelt mich aber bitte nicht mit Terminen fest :hihi:

    ...So long - macht weiter so in der Community :respekt:

    Patrick

    P.S: Wer kennt mich *schnellduckundversteck*
     
  22. #20 poitsch, 08.08.2002
    poitsch

    poitsch Guest

    Und hier noch ein Buchtipp für Website Entwickler:

    DON'T MAKE ME THINK
    Steve Krug
    Verlag New Riders
    ISBN 0-7897-2310-7

    Der Titel sagt alles!

    Gruss
    Kai
     
Thema:

Verbesserungsvorschläge für Händlerwebsites

Die Seite wird geladen...

Verbesserungsvorschläge für Händlerwebsites - Ähnliche Themen

  1. Verbesserungsvorschlag

    Verbesserungsvorschlag: Hallo liebe Gemeinde, wurde eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, dass man den Vorstellungsbereich ein wenig Unterordnen tut was die...
  2. Heckscheibenwischer - Verbesserungsvorschlag: Düse am Wischerarm befestigen

    Heckscheibenwischer - Verbesserungsvorschlag: Düse am Wischerarm befestigen: Hallo Roomster-Fans, gerade jetzt im Spätwinter braucht man den Heckscheibenwischer und die Wisch/Waschautomatik doch häufiger, um Streusalzreste...