Verbesserungen, Wünsche

Dieses Thema im Forum "Community-Pinnwand" wurde erstellt von robaer, 03.10.2013.

  1. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Hallo zusammen,

    geht es Euch auch so, dass regelmäßig von "Insidern" mit zig-Tausend Beiträgen geantwortet wird, aber null Information drin steckt? Hauptsache den Senf dazu abgeben.

    Ich bin für einen Button, um Beiträge als sinnvoll bewerten zu können. Dann könnte beim User im Profil "8000 Beiträge, davon 27 sinnvolle" stehen.

    Viele Grüße
    Robert
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 03.10.2013
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hahaha. Nette Idee. Themen an sich kann man aber bewerten.
    Wir haben ein "Bedanken"-System etc. intern diskutiert und sehen dahingehend bisher keinen Handlungsbedarf.
    Die Thread-Bewertungsfunktion sollte ausreichen.
     
  4. Herwyn

    Herwyn

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    45326 Essen NRW
    Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Also felicianer,

    das finde ich aber überhaupt nicht! Schau doch mal, wie viele Threads bewertet werden! Außer Peters Millionen-Thread kenne ich keinen, bei dem mir das bis jetzt aufgefallen wäre.
    Außerdem gibt es eine Menge Threads, die insgesamt sehr gut sind, in denen sich aber trotzdem längere Passagen einschleichen, in denen nur Stuss geredet wird - wie bewertet man denn die?
    Ich gebe zu, dass es nicht unproblematisch wäre, einzelne Beiträge zu bewerten; das könnte schnell zu Diskriminierungen führen. Nichtsdestoweniger fände ich die Idee äußerst reizvoll...

    Außerdem finde ich es - ehrlich gesagt - wenig demokratisch, solche Dinge intern zu diskutieren und "keinen Bedarf zu sehen". DIE Entscheidung sollte man m.E. forumsweit zur Diskussion stellen. Anders sähe es aus, wenn ihr zu der Überzeugung kämt, dass etwas soziale Probleme erzeugt (siehe oben); dann wäre es allerdings berechtigt, es nicht an die große Glocke zu hängen...

    So sehe ich das jedenfalls,
    schönen Gruß ans Moderatoren-Team!

    Herwyn


    HY#352
     
  5. #4 felicianer, 21.10.2013
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hallo Herwyn,

    Siehst du, also scheint es offenkundlich keine wirkliche Notwendigkeit für eine solche Funktion geben.

    So, wie es dir der Thread wert ist. Es geht doch um die Kernaussagen, den sog. "Stuss" entfernen wir, sollte es zu weit daneben liegen.

    Findest du das Forum demokratisch? Dann müssten wir ja quasi jedes Mal eine Umfrage machen, wenn ein Thread geschlossen werden soll oder sonstiges. Eine demokratische Entscheidung würde einfach dazu führen, dass am Ende keine Zufriedenstellende Lösung für alle getroffen werden kann.

    Funktioniert nicht, wurde schonmal probiert. Bei 5.000 Usern gab es 12.000 Meinungen, analog zur vorangegangenen Fragestellung.

    Nun lass die Kirche mal lieber im Dorf!

    Darfst du. Danke, dass du deinen Standpunkt erläutert hast. Wir haben unseren, nämlich den, dass wir "keine Notwendigkeit sehen" kund getan und daran wird sich vorerst nichts ändern.

    Viele Grüße!
    felicianer
     
  6. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Ich sehe halt auch das Problem, dass sich der eine oder andere Moderator auch mal an die eigene Nase fassen sollte. Es kommt nämlich nicht selten vor, dass nicht unbedingt hilfreiche Antworten gepostet werden: hauptsache viel antworten, aber ned lesen worum es geht.

    Alterniativ wäre doch ein Button "sinnlose Antwort" nicht schlecht. Ab einer gewissen Anzahl an Klicks wird der Beitrag als sinnvoll markiert. Dann stünde im Profil 3000 Beiträge, davon 2990 sinnlose ;-)
     
  7. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ich finde, man sollte das Forum durchaus so belassen, wie es ist, weil es doch sehr gut und zur Zufriedenheit der meisten Teilnehmer funktioniert. Die Moderatoren leisten durchaus gute Arbeit, und man kann es getrost ihnen überlassen, die Beiträge zu beurteilen.
    Klar ist auch mir aufgefallen, daß manche Beiträge mehr oder weniger am Thema vorbeigehen. Aber, wollen wir wirklich, daß hier nur trockene Antworten oder Abhandlungen zu lesen sind? Da denke ich, daß das Forum bald fad wirken würde. Gerade so manche Nebeneinwendungen beleben doch die Diskussion und lockern sie auf.
    Übrigens, wer entscheidet denn, ob ein Beitrag sinnvoll oder sinlos ist? Ein paar wird es immer geben, die mit irgendwelchen Meinungen nicht zufrieden sind!
     
  8. #7 TubaOPF, 22.10.2013
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    2.675
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    In meinem "Heimatforum" (opel-problemforum.de) gibt es einen <Danke>-Button in jedem Beitrag, der von den Usern gut genutzt wird. Im Profil eines Users kann man sehen, viele "Danke" er bekommen und wie viele er gegeben hat. Klappt gut.

    Gruß - Kay
     
  9. #8 uwe werner, 23.10.2013
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300

    Genau so eine Funktion kenne ich auch aus einem anderem Forum.

    Die muß nicht unbedingt sein, ist aber eine schöne Nebensache.

    Alles andere halte auch ich für Sinnlos.
     
  10. Herwyn

    Herwyn

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    45326 Essen NRW
    Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Es tut mir Leid, felicianer, aber deinen Beitrag Nr. 4 kann ich nicht kommentarlos hinnehmen, auch wenn es mich sehr viel Überwindung kostet, darüber nicht auszurasten.
    Ich will nicht ausschließen, dass deine Absicht lediglich war, auf meinen Widerspruch detailliert einzugehen. Die Art und Weise jedoch, in der du meinen Beitrag in fast jeden Einzelsatz zerlegst und diesen anschließend mit unglaublicher Jovialität und Arroganz disqualifizierst, lässt mich ehrlich erschauern. Da fühle ich mich regelrecht vorgeführt, wie als Sextaner in den 60ern vom Direktor vor der versammelten Klasse. Und ich hatte gedacht, gerade hier in unserer Community sei man vor solchem Umgang gefeit...
    Nun, da habe ich mich offenbar geirrt. In Zukunft werde ich mir bei jedem Posting noch gründlicher überlegen müssen, ob ich damit jemandem auf die Füße trete, aber Spaß macht die Kommunikation unter solchen Umständen wohl eher nicht mehr.
    Schade!

    schwer enttäuscht grüßt aus dem Ruhrpott
    Herwyn


    HY#354
     
  11. #10 ByteVRS, 28.10.2013
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Finde ich eigentlich auch eine gute Sache! :-) ggf kann man ja die Sichtbarkeit so verringern das nur der User der das Danke bekommen hat dies sehen kann. Vielleicht geht ja da der nutzen für die Community nicht ganz auf aber als User würde ich mich freuen wenn ich ein Danke bekomme und dann versuchen so gut weiter zu machen. Missbrauch gibt es bei fast allen Funktionen die man in einem Forum einbauen kann! Darüber sollte man nur wenig streiten sondern wie man diese Ideen bestmöglich umsetzten kann!!

    Irgendwo sollte es immer ein Reiz für User geben! Natürlich muss ich auch sagen das dieses Forum auch so gut Funktioniert aber so ein Danke knopf :D :D wäre nice ! :D
     
  12. #11 Manuel81, 28.10.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Ist mir hier auch schon oft aufgefallen (diese gewisse überheblichkeit).
    Mal drüber nach denken.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  13. #12 felicianer, 28.10.2013
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Nun mal sachte, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird!

    Das, und nichts anderes, war mein Ansinnen.

    Das war nicht mein Ziel.


    Lieber Herwyn,

    ich bin nun doch etwas irritiert.
    Wie oben schon beschrieben war es weder mein Ziel noch meine Absicht hier Irgendwen in irgendeiner Art und Weise "vorzuführen", wie du es nennst.
    Ich habe lediglich versucht, dir klar darzulegen, warum unsere Entscheidung ist wie sie ist. Scheinbar hab ich dich auf dem falschen Fuß erwischt - wenn du dir das gleich so annimmst?

    Grüße
    felicianer



    Wie man in den Wald und so...?!
     
  14. #13 Lamensis, 28.10.2013
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Um es mit den Worten von Cpt. Kirk zu Bones in Into Darkness zu sagen:
    "And enough with the metaphors!"
    (Manche Menschen reagieren sehr negativ auf die exzessive Nutzung solcher,zumal es die bereits angesprochene Dekadenz bestätigt)
    Jm2c


    Im übrigen hat XDA auch ein "Thanks" system-> Mit dropdown,sodass man sich nicht alle Bedanker ansehen muss,wenn man nicht will.
     
  15. #14 pietsprock, 28.10.2013
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Bewertungsbuttons gibt es, sind allerdings wenig sinnvoll - meine Meinung...

    Der eine nutzt sie, der andere nicht - es sagt weder in die eine noch in die andere Richtung etwas über Sinn oder Unsinn bzw. Qualität eines Beitrags aus.

    Die ersten 3 Teile meiner Million-Dokumentation sind - da sie über viele Jahre gelaufen sind - mit 4 oder 5 Sternen bewertet, der vierte - noch relativ neue - Teil hat dagegen noch gar keinen Stern. Sagt das etwas aus? Meiner Meinung nach nicht.


    Und die Idee, man könne ein solches Forum basisdemokratisch betreiben, ist eine Wunschvorstellung, die nicht funktionieren kann. Aus dem Stadium ist die Skodacommunity mindestens 10 Jahre raus bzw. hat es das nie gegeben. Als der Forumsgründer diese noch betreut hat, hat er allein entschieden und gut war's. Jetzt werden die Dinge unter den Moderatoren abgestimmt und die Letztentscheidung liegt beim Forumsbetreiber. Auch hierüber muss nicht diskutiert werden, denn er stellt uns das Forum zur Verfügung und wäre es nicht von ihm übernommen worden, würde es die Skodacommunity heute so nicht mehr geben.


    Von daher aus meiner Sicht alles in Ordnung...



    Gruß
    Peter
     
  16. #15 Stollentroll, 01.11.2013
    Stollentroll

    Stollentroll

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    Ja, das beschreibt auch sehr treffend den Ton, den der Moderator Felicianer heute im "off-topic" Forum angeschlagen hat: Das klang für mich alles ein bischen nach Sonnenkönig:
    Miese Ansagen, Forist Ara wurde mit einer Zwangspause gedroht und Roomstergirl bekam gnädiger Weise eine Begnadigung. Anschließend wurden dann 2 Seiten
    von dem Threadkommentarlos komplett gelöscht. Das Problem war, wenn ich es richtig verstanden habe, dass im "off-topic" Forum off-topic gepostet wurde.

    Hallo, Ich finde das geht wirklich besser.

    Wie wäre es mit einem Vetreter der Foristen, oder einer Schiedsstelle? Die könnte dann mit einbezogen werden wenn es mal Stress gibt und schlichten.
    Bis jetzt haben wir Foristen hier ja gar nichts zu melden, dabei lebt das ganze Forum ja von unseren Posts.
     
  17. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich glaube nicht, dass es einer Schiedsstelle bedarf. Es gibt die Funktion "Beitrag melden", wo jeder User unpassende Beiträge melden kann, welche dann durch die Moderatoren entsprechend gewertet und ggf. bearbeitet werden.
    Weiterhin ist es möglich, auch die einzelnen Mods per PN zu kontaktieren, sei es der, dessen Beitrag einem ggf. Sauer aufstößt oder irgendein anderer, der dann vermittelt und "schlichtet". Hier spreche ich für alle Mods, jeder von uns bietet euch dies an.

    Ich gebe aber auch zu Bedenken, dass auch wir Menschen sind und es ggf. mal anders rüber kommen kann, wie wir es meinen. Selbstverständlich bemühen wir uns, dass dies eher selten vor kommt.
    Ebenso haben wir natürlich das Forum insgesamt im Blick - es wird also gewiss niemand gerügt, der im OT OT schreibt. Das ist dann vermutlich in Summe etwas viel gewesen.
    Sicherlich sehen wir hier nicht alles bierernst, aber irgendwo und irgendwann müssen wir manche User in die Schranken weisen - das ist unser Job, um wiederum andere User vor übermäßigem OT einiger weniger "zu schützen". Das es hier kein "schwarz oder weiß" gibt, ist die besondere Schwierigkeit daran.
    Also zusammenfassend: wir geben uns Mühe, dieses Forum so reibungslos wie nur eben bei dieser Größe laufen zu lassen. Dank der grundsätzlich wirklich umgänglichen User ist unser Eingreifen auch im Vergleich zu anderen Plattformen relativ übersichtlich - dennoch haben wir stramm zu tun. Und wenn wir eingreifen, ist es auf keinen Fall eine Überheblichkeit eines Mods der sich profilieren will. Wer das im Einzelfall anders empfindet, wende sich bitte wie oben beschrieben an uns, dann können wir den Einzelfall explizit erörtern.

    Ich hoffe, ich könnte ein wenig Licht ins dunkel bringen - wenn noch was offen ist, mein Postfach steht jederzeit für euch offen.

    Gruß,
    Cordi :-)


    ...getapatalked.
     
  18. #17 Stollentroll, 02.11.2013
    Stollentroll

    Stollentroll

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    Danke für Deine Antwort. ja den Melde-Button hatte ich noch nicht so recht im Blick...
    Und klar, ihr habt eh schon "stramm" zu tun, da würde irendwelche "Gremien" nur noch
    meht Zeit kosten, und das Forum würde dann für Euch zu einem behäbigen
    Zeifresser werden, ähnlich wie bei einer Behörde oder so. :-)
    Hauptsache wir ALLE bleiben hier alle etwas locker - und die Posts hier sind ja fast überall
    freundlich - nicht zuletzt weil Ihr Mods im allgemeinen nen guten Ton vorgebt.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 felicianer, 03.11.2013
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Das geschriebene Wort wird selten so verstanden wie es gemeint ist. :)
     
  21. Herwyn

    Herwyn

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    45326 Essen NRW
    Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Genau deshalb muss man es umso sorgfältiger abwägen... ;) Sorry, das fiel mir jetzt ganz spontan zu deinem Statement ein...
    Aber okay, dann habe ich es wohl schärfer aufgenommen, als es gemeint war, und akzeptiere deine Klarstellung. Ich gebe auch zu, dass ich in dem Punkt ein bisschen empfindlich bin, aber wenn man die ersten 20, 30 Jahre seines Lebens fast ausschließlich die Erfahrung macht, dass Kritik sich nicht gegen einzelne Aussagen oder Handlungen richtet, sondern grundsätzlich die ganze Person abqualifiziert, dann fällt es einem eben auch späterhin schwer, dazwischen zu unterscheiden - zumindest, wenn der Kritisierende auf diesen Unterschied nicht ausdrücklich hinweist. Da muss ich wohl noch ein bisschen dran arbeiten...
    Andererseits ist es ja doch beruhigend, wenn man feststellt, dass auch andere sich auf den selben Schlips getreten fühlen - da ist man mit seinem Frust gleich nicht mehr so allein. Danke dafür :thumbup:

    Aber jetzt noch mal kurz zu den Inhalten der letzten Posts: dass so ein Forum nicht basisdemokratisch betrieben werden kann, ist mir klar, und darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Aber gewisse Dinge sollten m.E. trotzdem auf demokratische Weise entschieden werden, zumal solche, die (fast) alle betreffen und keinem Zeitdruck unterliegen. Natürlich kann man nicht das ganze Forum darüber abstimmen lassen, ob ein User wegen aggressiver oder unflätiger Postings gemaßregelt werden soll (nur als Beispiel), aber wenn jemand eine Kritik oder einen Verbesserungsvorschlag anbringt und gleich von mehreren begeistert unterstützt wird, dann kann es nicht richtig sein, wenn die Moderatoren sich zusammensetzen und intern entscheiden, dass "die User das gar nicht brauchen". Warum kann dann nicht einer der Mods einen Thread mit der entsprechenden Idee eröffnen, diesen in den Kopf der Unterforen setzen (zu den übergreifenden Wichtigkeiten) und einen oder zwei Monate darüber abstimmen lassen? Anschließend könnte sich das Mod-Team nochmal (auch mit dem Betreiber) kurzschließen und abchecken, ob und wie die Neuerung umgesetzt werden kann - oder eben anschließend plausibel darlegen, warum man sich gegen die Einführung entschieden hat.
    Ich glaube, das würde den Zusammenhalt in der Community noch erheblich erhöhen und eine Menge Frust abbauen/vermeiden.
    Btw: Wer hat eigentlich damals entschieden, die Moderatorenzahl zu erhöhen, und die neuen ausgewählt?? Nicht, dass ich irgendetwas gegen die getroffene Auswahl vorbringen möchte, keineswegs; nur: wer hat das entschieden? Ich meine, das wäre wirklich eine Sache der User gewesen, selbst wenn - wie wahrscheinlich zu erwarten - das am Ergebnis nichts geändert hätte, aber es hätte eine viel größere Zufriedenheit erzeugt. Und irgendwo, finde ich, geht es schon auch darum...

    PS: @ Stollentroll: eigentlich sollten doch die Moderatoren diese Vertreter bzw. diese Schiedsstelle sein, oder? Aber gerade darum, denke ich, sollten die... aber ich wiederhole mich... :whistling:

    liebe Grüße an alle, besonders ans (komplette) M-Team,
    vom Herby


    HY#356
     
Thema:

Verbesserungen, Wünsche

Die Seite wird geladen...

Verbesserungen, Wünsche - Ähnliche Themen

  1. Welche Änderungen an der Motorisierung und Ausstattung würdet ihr euch für ein Facelift wünschen?

    Welche Änderungen an der Motorisierung und Ausstattung würdet ihr euch für ein Facelift wünschen?: Ich warte noch auf die Initialzündung, so dass ich wieder für einen Neuwagen brenne und mir die Nächte am Konfigurator um die Ohren schlage. Mit...
  2. Neu hier & ohne Plan was Leuchtmittel und Verbesserung derer anlangt: Superb Kombi 2012

    Neu hier & ohne Plan was Leuchtmittel und Verbesserung derer anlangt: Superb Kombi 2012: Vorweg: Ich habe mich hier angemeldet und bin in Sachen Foren im Internet unbedarft. Man könnte sagen: Ich kann mit diesen Medien nicht so gut...
  3. Ich wünsche

    Ich wünsche: Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest !!!! ^^
  4. Suche kostengünstige Radio-Sound-Verbesserung

    Suche kostengünstige Radio-Sound-Verbesserung: Hallo zusammen, ich habe meinen O3 als Vorführwagen beim Händler gekauft. Das hatte ab Werk das Swing II Soundsystem eingebaut, was anfangs auch...
  5. Größte Verbesserungen beim Octavia III im Vergleich zum IIer?

    Größte Verbesserungen beim Octavia III im Vergleich zum IIer?: Eigentlich war ich mir schon recht sicher, den IIIer zu bestellen. Allerdings habe ich doch gewisse "Skrupel" was den Preis eines Neuwagens in...