verbauch Bordcomputer vs. Realität ;)

Diskutiere verbauch Bordcomputer vs. Realität ;) im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hi, könnt ihr hier mal eure erfahrungen posten. hab keinen thread dafür im Fabia 2 forum gefunden! hatte einmal nen tatsächlcihen verbauch von 8...

  1. #1 BIOBIER, 30.06.2009
    BIOBIER

    BIOBIER

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000
    hi, könnt ihr hier mal eure erfahrungen posten.
    hab keinen thread dafür im Fabia 2 forum gefunden!

    hatte einmal nen tatsächlcihen verbauch von 8 liter. angezeigt wurden 7,5l. gefahren wurden ca. 100km. (autobahn vollgasfahrt war dabei)

    wollte es mal genauer wissen
    574km
    bordcomputer: 7,2 liter
    tatsächlicher errechneter verbrauch auf 100km: 7,2 liter

    hat mich positiv überrascht.

    eure erfahrungen?
     
  2. #2 B-Engel, 30.06.2009
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    ca. 5% niedrigerer Verbrauch lt. BC als real.
    (Hängt m.E. von der Drehzahl ab, der BC misst ja nicht wirklich den Verbrauch sondern nimmt andere Parameter und errechnet den Verbrauch dazu).

    Im Beitrag zum Tankinhalt gibt es auch Berichte zum BC und zur Verbrauchsanzeige.
     
  3. #3 mycell24, 01.07.2009
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente 86PS ║ O³ Combi 2.0l TSI RS 300PS
    Also ich muss auch sagen, dass er ziehmlich genau rechnet, der Boardcomputer... bei mir hat er jedenfalls wenn dann immer "mehr" Verbrauch angezeigt, als ich dann tatsächlich selbst errechnet habe, aber die Abweichung ist sehr gering gewesen wie unten angeführtes Beispiel zeigt und wie ja B-Engel schon schrieb...

    Beispiel

    BC:
    7,5l/100km
    errechnet:
    7,3l/100km
     
  4. #4 wusel666, 01.07.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Bei mir zeigt der BC etwa 0,1 bis 0,2 l/100km zu wenig an im Vergleich zum ermittelten Verbrauch beim Volltanken.
    Finde ich OK.
     
  5. #5 tinohalle, 01.07.2009
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
Thema:

verbauch Bordcomputer vs. Realität ;)

Die Seite wird geladen...

verbauch Bordcomputer vs. Realität ;) - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  2. Anpassung des Bordcomputers

    Anpassung des Bordcomputers: ---------- Das Verbinde ich dann mit der Anpassung des Bordcomputers. Hab ne Abweichung von 8% auf den Verbrauch. ---------- Wie gemessen und wie...
  3. Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL

    Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL: Hallo, gibt es am Unterboden einen Unterschied zwischen dem vFL und dem FL. Meiner Meinung nach nicht, oder bin ich da falsch informiert worden
  4. Speedlimiter vs. vorausschauende Geschwindigkeitsregelung

    Speedlimiter vs. vorausschauende Geschwindigkeitsregelung: Hallo zusammen, was ich ja immer beim OIII schmerzlich vermisse, ist die nicht vorhandene Kopplung der Verkehrszeichenerkennung mit dem...
  5. RS 230 vs. RS 245

    RS 230 vs. RS 245: Hallo Community, der ab sofort verfügbare RS245 hat ja auch den 2.0 TSI Motor, genau wie der RS 230. Kann man schon sagen, was genau alles...