Verarbeitungsqualität, bitte um Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von roque_nr24, 30.09.2010.

  1. #1 roque_nr24, 30.09.2010
    roque_nr24

    roque_nr24

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,6TDI CR DPF
    Hallo zusammen,

    da ich mit meinen O2 FL hinsichtlich der Verarbeitung nicht zufrieden bin, möchte ich euch gern folgende Fragen stellen, um zu eruieren, ob diese normalen Verarbeitungsmängel sind oder nur bei meinem Fahrzeug auftreten.
    Es geht hier vorwiegend um Knarzgeräusche, die sich bei mir immer wieder Gehör verschaffen und auch nach Werkstattbesuchen nicht beseitigt werden konnten.

    Zum einen:

    die Tierverkleidungen– dies Thema ist ja hier schon mehrfach diskutiert worden. Nur leider habe ich nie Lösungsmöglichkeiten gefunden. Bei mir wurden Clips gewechselt – ohne allerdings langfristigen Erfolg. Zudem habe ich von Türdichtungen gehört, die mögliche Geräusche verursachen könnten. Alles schön und gut, aber … ändern tut sich nichts.
    Hat bei euch irgendetwas geholfen?

    Armaturenbrett, insbesondere die Lüftungsauslässe bei Temperaturänderungen- dieses teilweise enormen Geräusche (knacken) habe ich vor allem, wenn sich im Sommer das Auto aufheizt und dann in den ersten Minuten durch die Kühlung wieder abkühlt. Klar ist dies damit zu begründen, dass das Material arbeitet, aber muss man dies heutzutage nicht im Griff haben? Ich meine mein alter Opel Vectra (13 Jahre) hatte nicht ansatzweise solch Geräusche von sich gegeben.
    Habt ihr – vor allem in dieser Situation, mittlere Auslässe) auch solch ein starkes Knacken? Auch hier konnte meine Werkstatt keine zufriedenstellende Arbeit leisten.

    Kann es evtl. auch sein, dass dies beim O2 normal ist?

    Ich bitte um eure Erfahrungen, den so langsam glaube ich schon, dass ich spinne bzw. überreagiere.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 30.09.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Leidergottes ja, zumindest wohl recht häufig.

    Bin auch empfindlich auf Geräusche und kann deine beiden Fälle bestätigen. Allerdings nicht so das es extrem stört. Zudem kommt auch aus dem Bereich der Regenschirmablage so einiges her.
    Ist schade, und bei den meisten nicht dauerhaft gelöst. Deswegen war ich aber noch nicht beim Händler, das mach ich wenn meine Winterräder aufs Auto kommen. Bescheid weiß er aber.

    Mein O1 hat erst ab 120000 Km von sich hören lassen - in der Hinsicht ein kleiner Rückschritt.
    Dennoch bin ich mit dem Auto im großen und ganzen zufrieden.
     
  4. #3 tschack, 30.09.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Kann ich absolut nicht bestätigen.
    Jein. Bei mir knackst es ganz ganz selten links neben der Lenksäule beim Armaturenbrett... mal kurz fester draufgedrückt und schon ist Ruhe.


    Ich fahr allerdings auch einen VFL-Octavia.
     
  5. #4 skoda-dental, 30.09.2010
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Ich hatte im O 2 Combi nur 1 Knack-Geräuschquelle und dabei handelte es sich um die Kassette des Gepäckraumtrennnetzes. War diese draußen, gab's kein Knacken mehr. Meine früheren BMWs waren da schlimmer. Auch ein 523i, Bj. '96, hat bereits in jungen Jahren Geräusche von sich gegeben. Dann fuhr ich mit ihm mal 3 Wochen lang durch Irland (auf schlechten irischen Straßen), danach war das Knacken wie "weggerüttelt" ;) , auch das gibt's...
     
  6. #5 Aprilianer, 30.09.2010
    Aprilianer

    Aprilianer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II, FL, 2009, 1,9 Tdi PD
    Also "Tierverkleidungen" habe ich bei meinem O2 Bj. 2009 gottseidank nicht, aber Knarzgeräusche kenne ich auch.

    Sind aber ganz einfach zu lösen, nämlich mit einem Gummipflegemittel die Türgummis einschmieren und es gibt kein knarzen mehr!

    Das Armaturenbrett bzw. die Lüftungsgitter machen leichte Geräusche wenn sich die Temperatur schnell ändert (zB. heizen/kühlen), aber das ist ja in gewisser weise normal und nicht störend.

    Bei einem Auto mit 5.000 Einzelteilen sind gewisse Geräusche normal. Aber wie gesagt, seit ich die Türgummis eingeschmiert habe, kann ich nichts negatives berichten. Fahre sogar meist ohne Radio und geniesse die Stille!
     
  7. #6 OctiKombiL&KTDIDSG, 01.10.2010
    OctiKombiL&KTDIDSG

    OctiKombiL&KTDIDSG

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
  8. baseln

    baseln

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ocatvia 2 FL 1,8TSI
    Kilometerstand:
    27000
    Bei mir ist auch alles ruhig. Bin da von meinem Mondeo vorher mehr Geräuschkulisse gewöhnt.
    Liegt aber auch daran, dass das ein Diesel war und der sich mehr schüttelt.
     
  9. #8 crazydogs, 01.10.2010
    crazydogs

    crazydogs

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Na, welches Tier habt ihr denn da verkleidet ? :whistling: ^^

    Aber Spaß beiseite. Bei meinem 3 Wochen alten RS mit Soundpacket klackt und surrt die Beifahrertür bei jedem tiefen Ton. Nur weiß ich nicht ob es die Verkleidung oder eine Box ist. Aber das wird mir der freundliche schon sagen wenn er das jetzt prüft ;) .

    Ich kann nur sagen, mein 10 Jahre alter Yaris hat bis heute nicht geklappert und der war auch noch günstiger :cursing:
     
  10. #9 Robert78, 02.10.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Bei einigen klappt das. Wie aber ja immer wieder zu lesen ist leider nicht bei allen.
    Schade ist halt das es nötwendig ist da überhaupt was zu machen (lassen).

    Aber:
    Golf Plus eines Bekannten und auch der Touran der Fahrgemeinschaft klappert oder knarzt noch um einiges mehr. Auch kenn ich jede Menge Audi fahrer die schimpfen ohne Ende.
    Jedes Auto hat seine Schwachstellen die sich halt mal mehr, mal weniger äußern.

    Ist Schade, aber nicht zu ändern.
     
  11. #10 roque_nr24, 06.10.2010
    roque_nr24

    roque_nr24

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,6TDI CR DPF
    danke erstmal. das mit den türen und den gummis habe ich auch gelesen. nur hilft dies bei nur kurzfristig.
    nur das knacken bei den lüftungsauslässen kann ich so nicht akzeptieren. klar abreitet das material bei temperaturschwankungen, aber ...
    zudem knackt es bei mir immer, wenn auch nur kurz, bei leichten fahrbahnabsätzen (nahtstellen). das kann doch nicht normal sein. na ja, werde da nochmal vorstellig werden. nur möchte ich auch nicht, dass man mir das komplette armaturenbrett zerlegt.
     
  12. #11 FabiaOli, 06.10.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich denk mal da haben sie beim FL auch an dieser Stelle gespart.
    Wir haben einen O² VFL seit Anfang 2005 und da knarzen weder Türverkleidung, noch Amaturenbrett...wirklich ruhig im Innenraum.
     
  13. #12 Evolution 6, 06.10.2010
    Evolution 6

    Evolution 6

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Vöslau (Ö) 2540 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 1Z TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gramsel Baden
    Bei mir hat am Anfang die Beifahrertürverkleidung bei gewißen Tonlagen unangenehme Geräusche gemacht. Der Fehler ist aber bekannt und kommt eigentlich nur bei Fahrzeugen mit Soundsystem vor.

    Schuld dran (zumindest bei mir) sind die Verkabelung der boxen und der Seilzug vom Türöffner, die auf einem Träger ins schwingen geraten. Das wurde bei mir ummantelt und seitdem ist Ruhe angesagt. Selbst mit meinen 19" habe ich keine Knarzgeräusche oder sonstwas.

    Einzig die Kofferraumabdeckung hört man ab und zu, aber auch nur wenn ich über Unebenheiten wie Schlaglöcher usw. fahre.
     
  14. #13 crazydogs, 06.10.2010
    crazydogs

    crazydogs

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Weißt du ob das bei Mj2011 noch vorkommt? Dann weiß ich was bei mir Krach macht.

    Edit: Bj in Mj geändert
     
  15. #14 FabiaOli, 06.10.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Du meinst sicher Modelljahr 2011, den BJ. 2011 kann er nicht sein ^^
     
  16. #15 crazydogs, 06.10.2010
    crazydogs

    crazydogs

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Na klar, danke. Also Modelljahr 2011.
     
  17. #16 Evolution 6, 06.10.2010
    Evolution 6

    Evolution 6

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Vöslau (Ö) 2540 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 1Z TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gramsel Baden
    Beim Bekannten seinem RS der bereits MJ2011 ist scheppert es auch noch. Denke nicht dass da Skoda was geändert hat.

    Witzigerweiße gibt es eine Feldabhilfe.
     
  18. #17 crazydogs, 06.10.2010
    crazydogs

    crazydogs

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn eine Feldabhilfe? Sorry wegen der vielleicht doofen Frage. Und was ist die Abhilfe?
     
  19. #18 Evolution 6, 07.10.2010
    Evolution 6

    Evolution 6

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Vöslau (Ö) 2540 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 1Z TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gramsel Baden
    Feldabhilfe heißt das bei den Händlern ein Schreiben aufliegt (bzw. ein Hinweis im System) da zu jenem Modell ein Fehler bekannt ist und der mit der angehängten Lösung zu beseitigen ist. Oft passiert das jedoch nur wenn sich der Kunde über den Fehler beschwert. Ausgenommen größere Sachen, z.b. das DSG-Update bei den 6-Gang Getrieben.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 colorado1349, 07.10.2010
    colorado1349

    colorado1349

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchstädt i. F. Am Wiesengrund 18 95186 Höchstädt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS - 2,0 TSI - platin-grau-metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brucker Marktredwitz
    Kilometerstand:
    38000
    Also bei meinem merk ich mit den Türen bisher gar nichts. Im Armaturenbrett knackt auch nichts. Einziges Klapperärgerniss ist bei mir die Brücke der Kofferraumabdeckung. Seit dem ich diese einmal demontiert hatte klappert es bei jedem Schlagloch als wenn ich eine Kiste leerer Getränkedosen im Kofferraum hätte. Da werd ich wohl mal nachfragen müssen, ob dies normal ist. Liegt wohl an dem Metall welches man von oben her sieht. Das ist irgendwie nicht wirklich fest und federt dadurch recht. Man wird sehen. Wollte euch aber nur zeigen, daß es auch Octavias ohne Klapperatismus in den Türen gibt.

    Gruß

    Markus
     
  22. #20 roque_nr24, 08.10.2010
    roque_nr24

    roque_nr24

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,6TDI CR DPF
    na super, da scheine ich ja der einzige zu sein...was ja ansich ganz positiv ist-zumindest für euch.
    ich habe gerade heute morgen wieder einen anfall bekommen, als ich über nahtstellen einer wirklichen guten landstraße gefahren bin.
    es gehts also schon wieder ab zum :) . so langsam bekomme ich reizerscheinungen
     
Thema:

Verarbeitungsqualität, bitte um Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Verarbeitungsqualität, bitte um Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

    Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  4. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

    Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  5. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

    Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...