veralteter Motor?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von eldorado, 25.05.2006.

1. #1 eldorado, 25.05.2006
    eldorado

eldorado Guest

Hallo Skoda-Gemeinde!
    Habe die Tage beim hiesigen Skoda-Händler einen Fabia 1,4 16V 55kw (75 PS) Kombi bestellt (Style Edition / Sportsitze / Sportlenkrad / 15'' Alufelgen / Sunset/Tempomat / BC / Anhängerkupplung etc.). Hat er auf dem Hof gehabt (Neufahrzeug/ Baujahr 2006). Knapp unter 13900 €. Akzeptabler Preis? Übers Internet vielleicht billiger zu kriegen, aber ich will halt das Gefühl, das Auto bei Reparaturen zu dem Händler bringen zu können, wo ich es gekauft habe...
    Jetzt habe ich mal die Skoda-HP studiert und stelle fest, dass ich - wenn ich einen neuen Fabia Kombi bestellen würde, der nur mit 59 kw (80 PS) erhältlich ist. Habe ich da einen veralteten Motor in meinem 2006er Neuwagen?
    Außerdem: hat jemand ein Bild vom Bordcomputer? Der ist laut Beschreibung meines Autos drin, aber als ich drin saß, habe ich auf das Ding gar nicht geachtet. Schön blöd - man wird halt älter.
    Gruß
    eldorado

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 25.05.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @eldorado

Ne, veraltet ist der Motor eigentlich nicht, der 59kw Benziner ist ja im Grunde der gleiche Motor wie der 55kw und die 55kw-Version wird auch noch in vielen anderen VW-Konzernmodellen angeboten und nur allmählich gegen die 80 PS Variante ersetzt. In der Fabia-Limo ist auch nur die 55kw-Version zu bekommen.

Wenn Dein Auto noch nicht produziert ist, dann solltest Du

1. Die Bestellung auch noch verändern können

und

2. Wirst Du wahrscheinlich sowieso schon den 59kw Motor bekommen, einem hier im Forum ist das auch schon passiert. Musst Du mal suchen.

Frag also mal bei deinem Händler nach.

Zum Bordcomputer. Der Bordcomputer ist die Anzeieg im Tacho unten Links (normalerweise die Uhr), man kann dann einfach zwischen Uhrzeit, Temperatur, Vebrauch etc. hin und her schalten. Ein kleines Symbol rechts sagt, was man sich da gerade anschaut. Dabei hat der BC zwei Ebenen eine dauerhaft und eine, die sich nach eineir gewissen Zeit (ich glaube 2 Stunden, bin jetzt aber zu fauk zum nachschauen) ausgeschalteter Zündng zurückstellt. Ist halt nicht ganz so luxuriös, wie ein großes Diplay, wo man gleichzeitig Uhrzeit, Radiosender, Temperatur und Verbrauch sehen kann, aber funktioniert eigentlich auch ganz gut, wenn man sich dran gewöhnt hat und weiss, dass zB vom Durchschnittsverbrauch zu Temperatur 2x hochdrücken liegt.

EDIT: Hab leider kein Bild mit einer anderen Anzeige als Uhrzeit gefunden:

4. #3 eldorado, 25.05.2006
    eldorado

eldorado Guest

Anhänge:

5. andi62

andi62

Es wäre mir vermutlich auch zunächst so gegangen: Sch..., altes Auto gekauft. Im Endeffekt dürfte das aber nicht von praktischer Bedeutung sein. Der 75 PS-Motor ist zu Recht der am weitesten verbretete Motor im Fabia, denn er reicht im Alltag absolut aus. Von daher: Nicht ärgern, auch wenn die überarbeitete Version nun 80 PS hat.

Dein Bild zeigt das Maxi-DOT-Display des Fabia Elegance; das beinhaltet m.W. eine Kontrolle, ob die Türen geschlossen sind. Außerdem sind - wie auf dem Bild erkennbar - Außentemperatur und eine weitere Anzeige gleichzeitig sichtbar. Auch dazu würde ich sagen, dass der normale Bordcomputer absolut ausreichend ist.

Grüße
    Andreas

6. #5 Plattnase, 25.05.2006
    Plattnase

Plattnase

Ist denn der Unterschied zwischen 75 PS und 80 PS wirklich spürbar?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Geoldoc, 25.05.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Das Maxi-Dot-Display gibt es nur beim Kauf des Navigationssystems, sonst ist es nicht erhältlich. Im Elegance ohne Navi ist auch nur das "Mini-Dot" drin. Selten gibt es das Maxi-Dot auch ohne Navi bei Sondermodellen. In Deutschland soweit ich weiss bisher nur beim nicht mehr gebauten Fabia Edition 100. In Frankreich gibt es im Moment den Fabia Pep, der hat auch ein Maxi-Dot ohne Navi.

Die Extrafunktionen des BC im Elegance, imho: offene Tür, Lampenausfall und Waschwasserüberwachung sind unabhängig vom Display.

Wenn man die beiden Motoren nicht bei gleicher Ausstattung direkt vergleichen kann und auch richtig tritt, dann dürfte es schwer fallen. 6 NM mehr Drehmoment, 1 Sekunde weniger von 0-100 und 3km/h mehr Spitzengeschwindigkeit festzustellen.

Hey, ich habe gerade festgestellt, dass Skoda den neuen Motor mit 6,6 Litern statt früher den alten mit 6,5 angibt. Auch das noch :D

9. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    außerdem hat ja vermutlich noch niemand den 80PS Motor fahren können. wenn ich das richtig verstanden habe, wird der erst ab juni ausgeliefert.

der 75er ist vollkommen in Ordnung.

Thema:

veralteter Motor?

Die Seite wird geladen...

veralteter Motor? - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...