veralteter Motor?

Diskutiere veralteter Motor? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda-Gemeinde! Habe die Tage beim hiesigen Skoda-Händler einen Fabia 1,4 16V 55kw (75 PS) Kombi bestellt (Style Edition / Sportsitze /...

  1. #1 eldorado, 25.05.2006
    eldorado

    eldorado Guest

    Hallo Skoda-Gemeinde!
    Habe die Tage beim hiesigen Skoda-Händler einen Fabia 1,4 16V 55kw (75 PS) Kombi bestellt (Style Edition / Sportsitze / Sportlenkrad / 15'' Alufelgen / Sunset/Tempomat / BC / Anhängerkupplung etc.). Hat er auf dem Hof gehabt (Neufahrzeug/ Baujahr 2006). Knapp unter 13900 €. Akzeptabler Preis? Übers Internet vielleicht billiger zu kriegen, aber ich will halt das Gefühl, das Auto bei Reparaturen zu dem Händler bringen zu können, wo ich es gekauft habe...
    Jetzt habe ich mal die Skoda-HP studiert und stelle fest, dass ich - wenn ich einen neuen Fabia Kombi bestellen würde, der nur mit 59 kw (80 PS) erhältlich ist. Habe ich da einen veralteten Motor in meinem 2006er Neuwagen?
    Außerdem: hat jemand ein Bild vom Bordcomputer? Der ist laut Beschreibung meines Autos drin, aber als ich drin saß, habe ich auf das Ding gar nicht geachtet. Schön blöd - man wird halt älter.
    Gruß
    eldorado
     
  2. #2 Geoldoc, 25.05.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @eldorado

    Ne, veraltet ist der Motor eigentlich nicht, der 59kw Benziner ist ja im Grunde der gleiche Motor wie der 55kw und die 55kw-Version wird auch noch in vielen anderen VW-Konzernmodellen angeboten und nur allmählich gegen die 80 PS Variante ersetzt. In der Fabia-Limo ist auch nur die 55kw-Version zu bekommen.

    Wenn Dein Auto noch nicht produziert ist, dann solltest Du

    1. Die Bestellung auch noch verändern können

    und

    2. Wirst Du wahrscheinlich sowieso schon den 59kw Motor bekommen, einem hier im Forum ist das auch schon passiert. Musst Du mal suchen.

    Frag also mal bei deinem Händler nach.

    Zum Bordcomputer. Der Bordcomputer ist die Anzeieg im Tacho unten Links (normalerweise die Uhr), man kann dann einfach zwischen Uhrzeit, Temperatur, Vebrauch etc. hin und her schalten. Ein kleines Symbol rechts sagt, was man sich da gerade anschaut. Dabei hat der BC zwei Ebenen eine dauerhaft und eine, die sich nach eineir gewissen Zeit (ich glaube 2 Stunden, bin jetzt aber zu fauk zum nachschauen) ausgeschalteter Zündng zurückstellt. Ist halt nicht ganz so luxuriös, wie ein großes Diplay, wo man gleichzeitig Uhrzeit, Radiosender, Temperatur und Verbrauch sehen kann, aber funktioniert eigentlich auch ganz gut, wenn man sich dran gewöhnt hat und weiss, dass zB vom Durchschnittsverbrauch zu Temperatur 2x hochdrücken liegt.

    EDIT: Hab leider kein Bild mit einer anderen Anzeige als Uhrzeit gefunden:
    [​IMG]
     
  3. #3 eldorado, 25.05.2006
    eldorado

    eldorado Guest

    Anhänge:

  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Es wäre mir vermutlich auch zunächst so gegangen: Sch..., altes Auto gekauft. Im Endeffekt dürfte das aber nicht von praktischer Bedeutung sein. Der 75 PS-Motor ist zu Recht der am weitesten verbretete Motor im Fabia, denn er reicht im Alltag absolut aus. Von daher: Nicht ärgern, auch wenn die überarbeitete Version nun 80 PS hat.

    Dein Bild zeigt das Maxi-DOT-Display des Fabia Elegance; das beinhaltet m.W. eine Kontrolle, ob die Türen geschlossen sind. Außerdem sind - wie auf dem Bild erkennbar - Außentemperatur und eine weitere Anzeige gleichzeitig sichtbar. Auch dazu würde ich sagen, dass der normale Bordcomputer absolut ausreichend ist.

    Grüße
    Andreas
     
  5. #5 Plattnase, 25.05.2006
    Plattnase

    Plattnase

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ist denn der Unterschied zwischen 75 PS und 80 PS wirklich spürbar?
     
  6. #6 Geoldoc, 25.05.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Das Maxi-Dot-Display gibt es nur beim Kauf des Navigationssystems, sonst ist es nicht erhältlich. Im Elegance ohne Navi ist auch nur das "Mini-Dot" drin. Selten gibt es das Maxi-Dot auch ohne Navi bei Sondermodellen. In Deutschland soweit ich weiss bisher nur beim nicht mehr gebauten Fabia Edition 100. In Frankreich gibt es im Moment den Fabia Pep, der hat auch ein Maxi-Dot ohne Navi.

    Die Extrafunktionen des BC im Elegance, imho: offene Tür, Lampenausfall und Waschwasserüberwachung sind unabhängig vom Display.

    Wenn man die beiden Motoren nicht bei gleicher Ausstattung direkt vergleichen kann und auch richtig tritt, dann dürfte es schwer fallen. 6 NM mehr Drehmoment, 1 Sekunde weniger von 0-100 und 3km/h mehr Spitzengeschwindigkeit festzustellen.

    Hey, ich habe gerade festgestellt, dass Skoda den neuen Motor mit 6,6 Litern statt früher den alten mit 6,5 angibt. Auch das noch :D
     
  7. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    außerdem hat ja vermutlich noch niemand den 80PS Motor fahren können. wenn ich das richtig verstanden habe, wird der erst ab juni ausgeliefert.

    der 75er ist vollkommen in Ordnung.
     
Thema:

veralteter Motor?

Die Seite wird geladen...

veralteter Motor? - Ähnliche Themen

  1. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  2. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  3. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  4. Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen

    Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.8 TSI Octavia 2017 als Schaltwagen gemacht? Ich weiß dass die meisten Leute die DSG Automatik...
  5. Motor "zirbt"

    Motor "zirbt": Guten Morgen, unser Fabia 1.2 TSI , EZL 0217,EU aus Tschechien hat jetzt 500 km auf dem Tacho. Mir ist aufgefallen das der Motor ein leichtes...