Veränderungen in Verbrauchsangaben

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von SuperbRS, 11.07.2008.

  1. #1 SuperbRS, 11.07.2008
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Hallo Freunde!

    Beim vergleichen der Verbrauchsangaben aus dem Vorabprospekt 3/2008 und dem aktuellen 6/2008 und der Skoda Homepage sind mir folgende Veränderungen in den Verbrauchsangaben aufgefallen (immer innerorts/außerorts/kombiniert):

    1.4 TSI
    3/2008 8,6/5,5/6,6
    6/2008 8,9/5,6/6,8
    skoda.de 9,0/5,4/6,8

    1.8 TSI 6-Gang (ist ohne Veränderung)
    3/2008 10,4/6,0/7,6
    6/2008 10,4/6,0/7,6
    skoda.de 10,4/6,0/7,6

    1.8 TSI 7-Gang DSG
    3/2008 10,0/6,1/7,6
    6/2008 11,3/6,3/8,2
    skoda.de 11,3/6,3/8,2

    Ich dachte eigentlich, dass das 7-Gang DSG den Verbrauch eher senkt, stattdessen steigt er ziemlich heftig!

    Wie kommt es zu solchen Abweichungen? Okay, im ersten Prospekt ist von Vorabwerten die Rede, aber so große Unterschiede ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 binaurig, 12.07.2008
    binaurig

    binaurig

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jede andere Entwicklung hätte mich stark gewundert. Die Verbrauchsdaten der Hersteller sind sowieso derartig getürkt, die sind bei einigermaßen moderater, jedoch praxisbezogener Fahrweise überhaupt nicht einzuhalten. Das ganze ist schon bei den Schaltern so.

    Wie sollte es da beim DSG denn anders laufen. Auch das neue 7-Gang-DSG hat einen leicht schwächeren Wirkungsgrad, als ein manuelles Schaltgetriebe (nagel mich auf die Wert nicht fest, aber das 6-Gang-DSG hatte 83%, das 7-Gang 89%). VW macht ja grade Werbung:...., sondern spart auch Sprit.... Na denn mal Prost. Habe jetzt den zweiten DSG und könnte auch bei überdefensiver, rentnerangehauchten Vollpennerfahrweise nicht behaupten, nur annähernd an die Werte des Schaltgetriebes unter Normalbedingungen rangekommen zu sein.

    Als Handschalter kannst Du viel früher hochschalten, Zwischengas gibt's ja nicht mehr und die Gangwechsel sind auch effektiver. Pass mal auf, wenn das DSG schaltet, wie "lange" Du Gas im Schlupfbereich gibst. Das ist gefühlt beim Handschalten gar nicht der Fall!

    Schönen Abend
     
  4. #3 shorty2006, 13.07.2008
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    irgendwann ist der irrsinn mit noch mehr gängen hoffentlich bald vorbei, ein richtig abgestimmtes getriebe mit einen motor mit einem nutzbaren drehmoment über einen langen drehzahlbereich ist es egal ob es 4 oder 8 gänge hat, hauptsache es passt zusammen und ist effektiv abgestimmt dann ist das gesamtkonzept auch mit weniger gängen sparsam unterwegs. es ist ein irrglaube dass mehr gänge einen sparsameren verbrauch versprechen.
     
  5. #4 binaurig, 14.07.2008
    binaurig

    binaurig

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    FACK! Das jetzige 6-Gang-Getriebe ist auch ein Witz. Wenn ich damit fahre bin ich geneigt direkt vom 4. in den 6. Gang zu schalten. Völliger Blödsinn, wie der 6. übersetzt ist. Könnte, wenn überhaupt vorhanden, länger übesetzt sein, dann ginge im Bezug auf die Endgeschwindigkeit noch ein bisschen was!
     
  6. #5 SuperbRS, 05.08.2008
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Es gibt wieder Veränderungen! Das DSG senkt nun doch wieder den Verbrauch:

    1.8 TSI 7-Gang DSG
    3/2008 10,0/6,1/7,6
    6/2008 11,3/6,3/8,2
    skoda.de 7/2008 11,3/6,3/8,2
    skoda.de 8/2008 9,4/5,7/7,1
     
  7. #6 4ever2fast4u, 05.08.2008
    4ever2fast4u

    4ever2fast4u

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 TDI CR 170PS, black-magic, Leder Ivory, Teppich schwarz, 18 Zoll Luna, Columbus + DVB-T
    Das ganze hin und her zeigt, wie wenig aussagekräftig die Angaben überhaupt sind.
     
  8. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Soweit ich weiss, laufen diese Tests, aus denen die Angaben hervorgehen, EU-weit standardisiert ab.

    Viellleicht wurden techn. Veränderungen am Fzg. vorgenommen, die eine Änderung im Verbrauch zur Folge haben oder die Testergebnisse waren nicht korrekt.

    Würde mich darauf aber nicht verlassen, denn die Realität ist im Endeffekt zu individuell, als dass Standards dem gerecht werden könnten.
     
  9. #8 4ever2fast4u, 05.08.2008
    4ever2fast4u

    4ever2fast4u

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 TDI CR 170PS, black-magic, Leder Ivory, Teppich schwarz, 18 Zoll Luna, Columbus + DVB-T
    Ich bin von der TSI-Technik noch nicht so überzeugt, da sie noch recht jung ist und bezüglich der Haltbarkeit noch nicht so viele Erfahrungswerte vorliegen. CR-Diesel werden dagegen von allen großen Herstellern seit vielen Jahren verbaut.
     
  10. #9 Road-Jet, 05.08.2008
    Road-Jet

    Road-Jet

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55599 Gau-Bickelheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II DSG 125kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ingelheim
    Das Ganze ist eh etwas merkwürdig:

    Im Prospekt 06/2008 (und im WW) steht für den 2.0 TDI CR 125kw mit DSG:
    Innerorts 7,8
    Außerorts 5,1
    Kombiniert 6,1

    Gleiches Fahrzeug in der Preis- und Ausstattungsübersicht, ebenfalls 06/2008:
    Innerorts: 7,8
    Außerorts: 4,8
    Kombiniert: 6,7

    Wenn also Außerorts der Verbrauch steigt und Innerorts gleich bleibt, sinkt der Verbrauch kombiniert ?( .... alles klar :rolleyes:
     
  11. #10 kuhnemann, 05.08.2008
    kuhnemann

    kuhnemann

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt M
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Ich glaube eher das bis jetzt zu wenige DSG - Getriebe verkauft wurden und so unter dem Aspekt des Sprit sparens Käufer überzeugt werden sollen.

    kuhnemann
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 4ever2fast4u, 05.08.2008
    4ever2fast4u

    4ever2fast4u

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 TDI CR 170PS, black-magic, Leder Ivory, Teppich schwarz, 18 Zoll Luna, Columbus + DVB-T
    Ich wollte auch wg der vielen Lobeshymnen in den Autozeitungen zunächst zum DSG greifen. Aber letztlich gibts keinen direkteren und für mich damit besseren Draht zwischen Fahrer und Antrieb als eine Handschaltung. Zudem hat man mit Handschaltung ein deutlich geringeres Kostenrisiko, auch hinsichtlich des Bremsenverschleiß.
     
  14. #12 Rubidubidu, 05.08.2008
    Rubidubidu

    Rubidubidu

    Dabei seit:
    22.03.2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    77836 Rheinmünster
    In einer der ersten Auflage der Verkaufsliteratur hatte sich ein Druckfehler in den Verbrauchsangaben eingeschlichen. Ich weiß aber jetzt nicht mehr wo es war ob im Prospekt oder in der Preisliste. Das würde vielleicht einen Teil davon erklären.
     
Thema:

Veränderungen in Verbrauchsangaben

Die Seite wird geladen...

Veränderungen in Verbrauchsangaben - Ähnliche Themen

  1. Welche Federn und Spurplatten passen ohne Veränderungen?

    Welche Federn und Spurplatten passen ohne Veränderungen?: Hallo Zusammen, ich habe mir jetzt auch einen weißen F3 Combi mit Sportfahrwerk und den Savio-Felgen als 81 KW Handschalter bestellt. :thumbsup:...
  2. Neues Auto... kleine Veränderung...

    Neues Auto... kleine Veränderung...: Hallo zusammen... Da in der nächsten Woche mein neues Auto auf dem Hof steht wollt ich hier mal ein paar ExpertenTipps einholen. ;) Es wird sich...
  3. Veränderungen Außen

    Veränderungen Außen: Hallo an alle, ich würde gerne meinen Skoda außen etwas verändern. Als erstes würde ich gerne die Spiegelkappen Folieren, kann mir jemand sagen...
  4. O3 RS TDI veränderungen

    O3 RS TDI veränderungen: Hi ich besitze einen O3 RS TDI und hab einiges daran verändert bzw möchte noch einiges Verändern! Ich hatte Großes Glück und konnte meinen RS zu...
  5. Innenraum Veränderungen

    Innenraum Veränderungen: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum. Ich hab schon ein paar interessante sachen hier gesehen nur leider dass was ich brauch leider noch...