Veränderung Verbrauch / CO2-Emission 66kW-Diesel bei Mj. 2016?

Diskutiere Veränderung Verbrauch / CO2-Emission 66kW-Diesel bei Mj. 2016? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, war schon ewig nicht mehr im Forum aktiv, aber da ich jetzt auch die Fühler nach einem neuen Fabia (Combi) ausstrecke, bin...

  1. #1 Vitraxos, 10.05.2015
    Vitraxos

    Vitraxos

    Dabei seit:
    24.04.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Wölfersheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI Style 81kW
    Werkstatt/Händler:
    MTS Automobile Friedberg/H.
    Kilometerstand:
    20123
    Hallo allerseits,

    war schon ewig nicht mehr im Forum aktiv, aber da ich jetzt auch die Fühler nach einem neuen Fabia (Combi) ausstrecke, bin ich's wieder geworden.
    Da ich bisher LPG-Fahrer bin und mir der Verbrauch recht wichtig ist, ich aber für den neuen keine LPG-Umrüstung mehr anstrebe, hab ich mir den verbrauchsärmsten Diesel angeschaut, den 1,4 l TDI mit 66 kW / 90 PS und angegebenen 3,4 l Verbrauch bzw. 89 g CO2/km. Nun habe ich aber festgestellt, daß seit dem Modelljahrwechsel derselbe Motor mit 3,6 l bzw. 94 g angegeben ist, womit er dann auch nicht mehr als A+, sondern nur noch als A klassifiziert ist.
    Gibt es da irgendwo Informationen, wie / warum es zu dieser stillschweigenden Änderung kam?

    Und weiß evtl. jemand, wann "im zweiten Halbjahr" mit dem GreenLine-Modell zu rechnen ist, der ja aus Verbrauchssicht mit 3,1 l/100 km / 82 g/km auch ganz spannend klingt? Wobei ich nicht recht weiß, inwieweit die 55 kW / 75 PS-Lösung so ganz das Wahre ist.

    In irgendeinem Internet-Artikel hatte ich gelesen, daß irgendwann in 2015 auch eine Werks-LPG-Variante des Fabia rauskommen soll, aber da ich das nirgendwo mehr wiedergefunden habe, war das wohl eher ein Gerücht?

    Ciao
    Sascha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Citronenfreund, 10.05.2015
    Citronenfreund

    Citronenfreund

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Style - 1,2 tsi 81kw
  4. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.297
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    127400
    Es ist richtig, dass in den ersten Prospekten seit Oktober 2014 der Verbrauch des 1,4 TDI mit 66 kW mit 3,4 l bzw. 89 g CO2 angegeben wurde. Seit dem neuen Modelljahr 2016 lautet die Katalogangabe: 3,6 - 3,4 l bzw. 94 - 89 g CO2 mit dem Hinweis: "Abhängig vom Ausstattungsumfang"!. Es erschließt sich aus dem Katalog allerdings nicht, welche Ausstattung genau für den höheren Verbrauch verantwortlich ist. Das sollte der Händler sagen können. Am Motor wurde also scheinbar nichts verändert, man ist nur "ehrlicher" oder vorsichtiger mit der Katalogangabe geworden.

    Wenn der 75 PS TDI im Herbst (also ab KW45) noch kommen sollte, dann jedoch bestimmt nicht mehr als Greenline. VW hat die Produktion des entsprechenden Polo TDI Bluemotion zum neuen Modelljahr mangels Nachfrage eingestellt. Siehe z. B. hier

    Beim Polo ist der Verbrauch bei 75 PS und 90 PS mit Bluemotion Technology übrigens exakt gleich (eben auch 3,6 - 3,4 l). Der 75 PS hat also nur den Vorteil, dass er etwas günstiger (500 € laut Liste) in der Anschaffung ist.
     
Thema:

Veränderung Verbrauch / CO2-Emission 66kW-Diesel bei Mj. 2016?

Die Seite wird geladen...

Veränderung Verbrauch / CO2-Emission 66kW-Diesel bei Mj. 2016? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras

    Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein anthrazit-grauer Skoda Octavia Combi. Das Auto ist ein 2-Liter Diesel mit 140 PS (103 kW) und manuellem...
  2. Anzeige Langzeit-Verbrauch reset?

    Anzeige Langzeit-Verbrauch reset?: Heute mal ne recht kleine Frage: Mein Superb hat ca. 7500 km runter, der Langzeitverbrauch bezieht sich jedoch nur auf ca. 2500 km. Ich kann mich...
  3. Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI

    Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI: Moin, ähnliches habe ich hier schon lesen können. Mir sind aber (in meinem Fall) noch 1-2 Dinge zusätzlich aufgefallen, die (weitere)...
  4. DSG Octavia MJ 2017

    DSG Octavia MJ 2017: Hallo, welche generation dsg - dqxxx - ist im neuen octavia 2.0 tdi 150 ps 4x4 verbaut? Empfehlenswert? LG coldfire
  5. Schlüsselcover MJ 2017 Kessy

    Schlüsselcover MJ 2017 Kessy: Hallo liebe Skodafreunde! Habe eine Superb MJ 2017 mit Kessy, die neuen Schlüssel mit Kessy haben keinen ausklappbaren Schlüssel mehr und suche...