Verabschiedung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von CU111, 04.12.2013.

1. CU111

CU111 Guest

Hallo zusammen,
    das wir uns nun doch für einen LEON ST entschieden haben, verabschiede ich mich aus diesem Forum.

Allseits eine gute Fahrt!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaptaube, 04.12.2013
    Kaptaube

Kaptaube

Tschüss! Ich werde mich wahrscheinlich hier auch verabschieden, da mir die Lieferzeit für meinen RS einfach zu lange dauert. 7 Monate ist echt ein Witz, irgendwie muss ich da an die Trabbi-Bestellungen zu DDR-Zeiten denken.

4. F-O-X

F-O-X

Macht es gut und viel Spaß mit dem Leon :)

5. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Warum hast du dich für den ST entschieden?

Ich überlegte nämlich auch zwischen den zwei und habe mich für den RS entscheiden, da:
    • mehr Platz für ~ selbe Geld
    • KESSY
    • elektrische Heckklappe
    • Kurvenlicht (obwohl die LEDs schon auch was feines sind)
    • Standheizung ab Werk
    Einzig DCC hätte mich fast wieder zum ST gezogen, aber war mit dem Fahrwerk vom RS bei der Probefahrt sehr zufrieden...

6. Olit

Olit

Fahrzeug:
    RS - TSI
    Werkstatt/Händler:
    ACW
    zu DDR Zeiten wartete man mindestens 15 Jahre auf das gute Stück. Da sind die paar Monate gar nichts...;)

7. Skorw

Skorw

Kilometerstand:
    4000
    Leute... Natürlich sind die Lieferfristen enorm lang. Mir wurde bei der Bestellung KW 27 2014 angegeben. Vorgestern rief mich der :) an und teilte mir mit, dass mein RS schon Ende Januar/Anfang Februar hier ist. Bestellt habe ich ihn Anfang September... Zudem weiss man ja noch gar nicht, ob Seat die Liefertermine einhalten kann

8. #7 Nordisc, 05.12.2013
    Nordisc

Nordisc

Ich finde den ST extrem gelungen. Bei allen 3 Brüdern (Golf, Octi, ST) gibt es Sachen, die es auch für Geld und gute Worte nicht zu kaufen gibt, manche Motorenkombinationen gibt es nicht und natürlich der Preis spielt eine Rolle. Was ich viel frappierender finde: Setze ich mich in einen der 3 rein, würde ich jeden nahezu der versammelten Konkurrenz vorziehen, die Premiummarken vielleicht mal ausgeschlossen. Egal ob neuer Mazda 6, die Franzosen oder wer auch immer, ich finde das passt schon ganz gut. In meiner Konfiguration (1,4 TSI 140 PS) lag der ST 2.000 EUR unter dem Octi, der wiederum noch mal 1.500 unter dem Golf lag. Bei Seat gibts halt die meisten Rabatte im Moment.

9. Forsti

Forsti

Bei uns war es andersherum, wir sind vom ST zum Octavia gewechselt weil die gute Dame im Seat AH sagte das wir mind. 5 bis 6 Monate warten müssten. Glaubt also nicht das es beim ST schneller geht :-)

10. #9 Gregor1982, 05.12.2013
    Gregor1982

Gregor1982

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke in Radeberg
    Das der Preis beim Leon ST günstiger ist, kann ich bestätigen. Ich habe mal vor paar Tagen einen aus Spaß konfiguriert. Das kam aber bei meiner Kombination daher, dass der Leon paar Extras nicht hatte die der Octavia hatte. ZB das große Navi und die Standheizung...ich finde den Leon auch schön und wünsche Euch viel Glück...

11. xels

xels

Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance TDI DSG Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Oberlaa/Wien
    Bei den Händlern in meiner Umgebung stehen jede Menge RS auf Halde.

Kann also mit der Lieferzeit nicht so schlimm sein.

12. #11 uwe werner, 05.12.2013
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Tschüß machts gut.

Weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt.

13. Yylux

Yylux

Hab ganz schlechte Erfahrung mit dem Seat. 2 Freunde von mir kauften sich zeitgleich einen Seat Leon (vorgänger Modell) und bei dem einen ging die Kupplung nach 1 Monat kaputt... Wurde gewechselt und dann wieder kaputt. Wir haben ihn verspottet ob der immer nur im 1. Gang fahren würde... Dann nach etwa 7 Monaten hatte der andere einen Motorschaden. Und der kundenservice hier in luxemburg ist auch mager.
    Ich habe meinen O3 RS am 11.11.2013 bestellt und der :) sagte mir dass er gebaut wird und Anfang Januar auslieferbar ist. Mein :) sagte mir dass es momentan so sei, dass die Fahrzeuge bestellt werden, und sie dem Kunden sagen dass sie mir 3 Monaten rechnen sollen... Und die meißten Lieferungen des RS (ausser mir Panoramadach) seien nach !!! 1,5 Monaten!!! beim Häbdler... Zudem gilt in Luxemburg dass alles in Deutschland billiger ist (ausser Benzin und co) jedoch ist der O3 RS in meiner config fast 3000€ teurer (und hier wurden bereits die 4% Mehrwertsteuer abgezogen) als in luxemburg. Beim Leon war das nicht so.
    Freue mich total auf meinen O3 :)
    Trotzdem wünsche ich viel Glück beim neuen Leon :)

14. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Dann erzähl das mal den Usern hier.

@CU111: Dir alles Gute.

Woddi

15. CU111

CU111 Guest

Bevor mein Konto automatisch gelöscht wird kann ich ja noch auf die eine oder andere Frage eingehen.

Der Platz war fast schon ein Grund dagegen. Meiner Frau, ist Ihr Wagen - ich habe meinen MX-5 :D , war der neue Octavia fast schon zu groß.
    Konditionen waren, in Summe, wesentlich schlechter als bei Seat. Wenn man das LED-Volllicht mal weglässt, wären das über weit über 2000 Euronen gewesen.
    Bei den Konditionen haben wir und dann LED-Volllicht gegönnt. :thumbup:

Kessy unwichtig. Kurvenlicht gibt es auch bei Seat, wenn man denn kein LED-Volllicht nimmt. Da braucht man das auch nicht, wäre eh zu dunkel. ;)
    Standheizung auch kein Kriterium bei uns, steht in der Garage. Mein MX-5 hat das, weil der Arme im freien parken muss. Die Standheizung
    wird vermutlich bei Seat noch kommen.

Der ST gefällt uns auch optisch einfach mehr. Ach ja, bei Seat wird man auch nicht gezwungen Leder/Stoff zu nehmen. Dazu hatte ich ja schon mal was anderer Stelle geschrieben.

Wir haben alle 3 MQB-Fahrzeuge (VW, Seat, Skoda) verglichen, insbesondere auch mit dem ganzen Ausstattungsgedöns. War schon sehr interessant das Thema.

Letztendlich ist es dann der Seat geworden.

16. CU111

CU111 Guest

Wenn die Kunden wüssten wie viele Gleichteile es gibt würden sie sich wundern wie nackig das Auto plötzlich dastehen würde. Das war schon vor der MQB-Strategie so. Da mussich nur unseren alten 1U anschauen. Glück/Pech kann man immer mal haben, ganz egal welche Marke. Schauergeschichten sind immer mal wieder zu finden.

17. CU111

CU111 Guest

Danke! Jeder hat so seine Wünsche/Vorstellungen/Prioritäten. Kann jeder nur für sich entscheiden.

Wenn es interessiert kann ich die Konfig von unserem ST ja mal posten.

18. #17 uffel82, 05.12.2013
    uffel82

uffel82

Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Jo zeig ruhig mal

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

19. CU111

CU111 Guest

OK, der ST sieht wie folgt aus:
    Ausstattunglinie "Style", 1.2 TSI 77 kW, 6-Gang-Handschaltung, Stoff Grau/Anthrazit bildet die Basis. Die sogenannten "Extras":
    - Metalliclackierung Technik Grau
    - LED-Innenlicht-Paket
    - Beifahrerrücksitzlehne umklappbar
    - DAB
    - Media System Plus
    - Dunkle Scheiben ("Sunset")
    - Climatronic
    - VOLL-LED-Scheinwerfer
    - Gepäcktrennnetz
    - Ablagen-Paket
    mit Ablagefach unter dem Beifahrersitz und Abdeckklappe für Ablagefach in dem mittleren Bereich der unteren Armaturentafel
    - Comfort-Paket II
    mit Regensonsor, Innenspiegel automatisch abblendend, Lichtsensor für autom. Fahrlicht, autom. Comming-/Leaving Home
    - Ultraschall-Einparkhilfe hinten
    - Winterpaket
    mit Scheinwerferreinigungsanlage, Waschdüsen beheizbar, Vordersitzt beheizbar
    - Reserverad als Notrad

Listenpreis, ohne Überführung (710 €), Zulassung inkl. Wunschkennzeichen (135 €), Brief (25 €) = 25.005 €
    Wir hatten noch den kleinen 1.4er TSI im Blick, haben wir dann aber doch gelassen. Ebenso die Frontpieper. Die können echt nervig werden wie die Probefahrt gezeigt hat. Wir sind in fast 40 Autojahren auch ohne den heute möglichen ganzen Technikschnickschnack gut zurecht gekommen. :thumbsup:

Tipp 1: Wenn man vergleicht ist es ganz wichtig die Serienausstattung der jeweiligen Ausstattungslinien bis ins Detail :!: auseinander zu pflücken. Das kann wirklich richtig spannend werden.
    Tipp 2: Sollte man zum Variant tendieren, dann die Pakete von VW mit ins Kalkül ziehen. Dann wird es nicht ganz so arg teuer. Liegt dann gar nicht so weit weg vom O3. Hatte, glaube ich, hier irgendwo schon mal gepostet.

Soweit, so gut. Ach ja: unverbindlicher LT ist 03/2014. Wir haben es aber auch nicht eilig.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 uffel82, 06.12.2013
    uffel82

uffel82

Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Leon ST Variant? Mit Paketen von VW?

Bahnhof! :-)

22. CU111

CU111 Guest

Och menno:
    Variant = VW Golf, ST = Seat Leon, Combi = Skoda Octavia. :thumbup:

Thema:

Verabschiedung

Die Seite wird geladen...

Verabschiedung - Ähnliche Themen

1. Ich muss mich leider aus dem Superb I Forum verabschieden.........willkommen superb II ;)

Ich muss mich leider aus dem Superb I Forum verabschieden.........willkommen superb II ;): Habe mir am Mittwoch einen neuen superb gekauft..... eckdaten: superb kombi 2,0 tdi 170ps km 93000 Bj. November 2010 Elegance Mocca Brown
  2. Ich verabschiede mich mal langsam ...

Ich verabschiede mich mal langsam ...: Hallo Leute, ich wünsche euch mit euren Superb weiterhin gute und vor allem knitterfreie Fahrt. Nach 4 Jahren Superb verabschiede ich mich...
  3. Der Superb ist nun weg und ich möchte mich verabschieden.

Der Superb ist nun weg und ich möchte mich verabschieden.: @ All, Nach nun 1,5 Jahren Skoda SuperB Combi habe ich mich entschloßen den Superb wieder zu verkaufen. Ansich ist es von der Optik und von der...
  4. Wir Verabschieden uns...

Wir Verabschieden uns...: So nu ist es Amtlich. Der Dicke ist Verkauft! Nachdem der Umzug ins Ausland fest steht und die Einfuhrzölle für Den Superb nicht bezahlbar sind...