Ventilstössel defekt ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Mika68, 04.05.2012.

  1. Mika68

    Mika68

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    an meinem Skoda Roomster
    1,4 Liter. / 63kw version / Motorkennzahl : CCG
    Nach 25000km kaltlauf Geräusche festgestellt.Ich tippe auf einen oder mehrere defekte Ventilstössel.
    Dieses Motorengeräusch aus dem Kopfbereich war im vorigen Jahr in der Kaltlaufphase nicht zuhören , das ist sicher.!!!
    Ich hatte bei meinem vorhergehenden SEAT INCA nach 120.000 die Hydrostössel selbst instandgesetzt und danach war alles wie zuvor.... schnurr :-)
    Nun meine Frage : ​
    Sind den diese neuartigen Ventilstössel nicht so langlebig ?
    Hat einer von Euch auch diese Problematik ?​

    Man kann bei dem 16 V Motor leider nicht mehr die Zylinderkopfhaube demontieren, da mit dieser die 2 obenliegenden Nockenwellen arretiert werden !!!
    Dies ist im Vergleich zum 8 Ventil-Motor ( AKV ) vom Seat Inca in meinen Augen ein Konstruktionsfehler....
    DIe Abfrage des Fehlerspeichers ergab 0 Fehler :-)

    Hier noch ein Symbolfoto von Hydrostösseln ( Becherartig ) und Ventilstössel ( STiftartig)
    http://www.daparto.de/Ventilstoessel/Skoda/1-590-151
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 04.05.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Dein Roomster ist doch noch nicht so alt, warum fährste Du nicht zur Werkstatt?
     
  4. Mika68

    Mika68

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2

    mann , du hast recht ... ich denk immer noch SELBST IST DER MANN... ?(
    DU hast Recht, denn schliesslich hab ich noch Garantie.
    Da sollte ich das KFZ in der Nacht bei denen parken , dann haben sie gleich das Geräusch im Ohr.
    Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl...Ich werde langsam alt,glaub ich :thumbup:
     
  5. #4 dathobi, 04.05.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Selbst machen kannst Du nach der Garantie...
     
  6. #5 Bushidomathias, 05.05.2012
    Bushidomathias

    Bushidomathias

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schiersfeld
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rech Meisenheim /Glan
    Kilometerstand:
    2100
    Hallo Zusammen,

    ich wollte auch den Vorschlag der Garantie Inanpruchnahme machen.

    Aber nach 25 000 km Laufleistung, da war der Roomie ja noch nicht einmal zur Erstinspektion. Da dürfte doch noch kein Motorschaden auftreten.
     
  7. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Nicht unter normalen Bedingungen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Mika68

    Mika68

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Was ich übersehen habe bei meiner Fragestellung ....
    Wenn die Hydrostössel defekt wären,dann müssten diese auch nach der Kaltlaufphase weiterhin klackern.
    In defekten Hydros wird der aufgebaute Öldruck ja nicht gehalten.
    Oder liege ich da falsch ?
     
  10. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Also ich habe ja auch den 1.4. Und dieses Geräusch ist Normal. Je Kälter umso deutlicher.
    Auch meine Werkstatt wies mich ohne Nachfrage darauf hin. Da hätten schon einige Gefragt. Klingt irgendwie wie ein Diesel.
     
Thema: Ventilstössel defekt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hat ein seat inca hudrostösel

Die Seite wird geladen...

Ventilstössel defekt ? - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

    Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...