Ventilspiel Grundeinstellung nach Tausch der Zylinderkopfdichtung beim AQW ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Satfreak007007, 15.01.2010.

  1. #1 Satfreak007007, 15.01.2010
    Satfreak007007

    Satfreak007007

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, habe schon eifrig die Forensuche bemüht, jedoch widersprüchige Beiträge zum Thema Ventilspieleinstellung beim 1.4 MPI (AQW) gefunden. Ist es definitiv so, dass das Ventilspiel trotz Hydrostößel nach dem Tausch der Kopfdichtung eingestellt werden muss oder bleibt es bei der werksseitigen Einstellung?


    Falls man einstellen muss, hat vielleicht einer die Werte zur Hand?


    Zur Info: Der Kopf wurde geplant und die Einstellung der Kipphebel ist noch die von Werk. Die Hydros wurden nicht erneuert.

    Schon mal danke für eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 15.01.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn nur die Kopfdichtung gemacht wurde nicht.
    Einstellen:Zylinder 4 auf Überschneidung stellen-dann an Zyl 1 die Kontermuttern an den Kipphebeln lösen
    -Einstellschrauben so weit rasdrehen, bis spürbar Spiel vorhanden ist(Ein-und Auslassseite)
    -Einstellschrauben wieder langsam reindrehen bis der Ventieltrieb spielfrei ist
    -ab diesem Punkt Einstellschrauben 2 Umdrehungen reinschrauebn und Muttern mit 13Nm festziehen
    Einstellung wie folgt: Einstellen 1-3-4-2 bei Überschneidung 4-2-1-3
     
  4. #3 chris22, 15.01.2010
    chris22

    chris22

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabi 1 Combi Ambiente mit SCHIEBEDACH , 1.9TDI 100 PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    200000
    Der skodabauer - der weiß bescheid - mein Respekt!

    Das nach einer gewissen Laufleistung (so ab 100Tkm) mal neu einzustellen, kann sicher nichts schaden. Ventile und Sitze laufen ein wenig ein mit der Zeit...

    Wenn du schonmal dran bist und der Kopf offen ist, einfach machen, schadet sicher nichts!

    Motor sollte dabei wahrscheinlich kalt sein - aber das weiß sicher der Skodabeuer:-)

    Grüße

    Chris
     
  5. S

    S Guest

    Das hast du recht, "skodabauer" ist wirklich super und hat genau die richtigen Informationen.

    Aber wenn du Ihn schon lobst, schreib bitte seinen Namen richtig. :P

    MfG
     
  6. #5 chris22, 16.01.2010
    chris22

    chris22

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabi 1 Combi Ambiente mit SCHIEBEDACH , 1.9TDI 100 PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    200000
    Ich verbessere: Das weiß sicher der Skodabauer! ;)

    Grüße

    Chris
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Satfreak007007, 16.01.2010
    Satfreak007007

    Satfreak007007

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Info!
    Schönes Wochenende noch!
     
  9. #7 skodabauer, 16.01.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Danke für die Blumen :whistling:
     
Thema: Ventilspiel Grundeinstellung nach Tausch der Zylinderkopfdichtung beim AQW ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia ventile einstellen

    ,
  2. ventilspiel skoda fabia 1.4 mpi

    ,
  3. fabia azf ventile einstellen

    ,
  4. ventilspiel scoda fabia 1.4 mpi,
  5. fabia ventilspiel einstellen,
  6. skoda fabia 1.4 mpi ventile einstellen,
  7. zylinderkopf skoda fabia 1.4 mpi,
  8. einstellmasse ventile skoda 1 4 aqw,
  9. ventilspiel skoda fabia 1 4 mpi,
  10. ventilspiel einstellen scoda fabia 1.4,
  11. Fabia AQW Ventil grundeinstellung,
  12. skoda fabia ventilspiel einstellen,
  13. ventile einstellen skoda fabia 1.4,
  14. auto ventile einstellen tsi,
  15. ventilspiel einstellen skoda octavia,
  16. kipphebel einstellen skoda motor,
  17. skoda fabia azf ventilspiel,
  18. ventile einstellen 1.4 tsi,
  19. skoda 1 4m ventilspiel,
  20. Motoreinstellung für Scoda Fabia,
  21. fabia 1.4 16v ventielspiel,
  22. ventile einstellen skoda fabia 1.4 mpi,
  23. azf ventilspiel,
  24. skoda azf ventilspiel,
  25. skoda fabia aqw ventilspiel
Die Seite wird geladen...

Ventilspiel Grundeinstellung nach Tausch der Zylinderkopfdichtung beim AQW ? - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde tauschen/reinigen.

    Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

    Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  5. Bremsleitungen tauschen

    Bremsleitungen tauschen: Bei der letzten Überprüfung wurden bei mir die vorderen Bremsleitungen bemängelt (Rost), somit werd ich mich die Tage mal ans Werk machen. Ich bin...