Ventile einstellen ?

Diskutiere Ventile einstellen ? im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, also die Werte zum einstellen und so kenne ich. Aber wie funktoniert das genau ? Wenn ich vor dem Motor stehe- welcher ist der erste und...

  1. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Hi,

    also die Werte zum einstellen und so kenne ich. Aber wie funktoniert das genau ?
    Wenn ich vor dem Motor stehe- welcher ist der erste und welcher der zweite Zylinder usw. von welcher Seite beginnend ?
    Wie ist die praktische Handhabe bei der ganzen Sache- vor allem beim Favorit ?

    Grüße,

    Tom
     
  2. #2 felicianer, 15.04.2011
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Hab da vor 2 Jahren mal was geschrieben ...
     

    Anhänge:

  3. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    10000 Dank Das macht die Sache viel viel einfacher :thumbsup: ^^

    Grüße,
     
  4. #4 felicianer, 15.04.2011
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Gern, ist eine der leichteren Übungen am Felicia/Favorit.
     
  5. #5 Don Felipe, 16.04.2011
    Don Felipe

    Don Felipe

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wustrow/Wendland
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit GLX, 40kW, EZ 09/93
    Werkstatt/Händler:
    Selbermacher
    Kilometerstand:
    133720
    Hallo,

    mir steht diese Prozedur auch bevor...woran erkenne ich Stahl- bzw. Alustößelstangen? Mein Favo ist ein EZ 9/93 mit Monomotronic und 40 kW....

    Gruß,

    Philipp
     
  6. #6 felicianer, 16.04.2011
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    mono hat beides
     
  7. #7 rapid 136, 17.04.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo,

    Die Aluschubstangen erkennst du ganz leicht,da sie oben und unten einen Stahlaufsatz haben.
    Ausserdem sind sie silbern und die Stahlstamgen eher dunkelgrau bis schwarz.

    Grüße Moritz.
     
  8. #8 Don Felipe, 17.04.2011
    Don Felipe

    Don Felipe

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wustrow/Wendland
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit GLX, 40kW, EZ 09/93
    Werkstatt/Händler:
    Selbermacher
    Kilometerstand:
    133720
    Moritz,
    Danke!! damit kann ich arbeiten.....

    Gruß,

    Philipp
     
  9. #9 rapid 136, 17.04.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,

    Für die Aluschubstangen ist zwar ein Spiel von 0,25mm angegeben aber um die Geräuschkulisse zu senken, stelle ich bei allen Ventilen 0,2mm ein.
    Ausserdem hab ich für alle Ventile die Aludinger eingebaut, da sie etwas leichter sind.

    Ausfälle oder gar Schäden gab es in den letzten 2 Jahren nicht.

    Ob das nun Sinn oder Unsinn ist, stelle ich hier mal voran.....achso, Motor vom felicia, 136/ 68PS umgebaut auf Vergaser,im Rapid,im Heck.

    Moritz.
     
Thema: Ventile einstellen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ventile laut octavia

Die Seite wird geladen...

Ventile einstellen ? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia 1 1.9 TDI (Bj. 2003) Zahnriemenwechsel Einstellung

    Skoda Octavia 1 1.9 TDI (Bj. 2003) Zahnriemenwechsel Einstellung: Hallo zusammen, erst einmal schöne Pfingsten ;) Ein Kumpel und ich haben die Pfingstfeiertage genutzt, um den Zahnriemen an meinem Skoda Octavia...
  2. Auf welche Probleme muss ich mich beim 1.8 T mit 230TKM einstellen?

    Auf welche Probleme muss ich mich beim 1.8 T mit 230TKM einstellen?: Hallo Community, Ich bin momentan auf der suche nach einem gebrauchten Combi und es stach mir ein Octavia mit Erstzulassung 2001 ins Auge....
  3. AGR Ventil selbst reinigen

    AGR Ventil selbst reinigen: Hallo, seit einiger Zeit ruckelt der 2.0TDI Motor mit 140PS von meinem Yeti 4x4 im unteren Drehzahlbereich. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Die...
  4. Speichern der Einstellung Lane Assist, Blind Spot, Ausparkhilfe

    Speichern der Einstellung Lane Assist, Blind Spot, Ausparkhilfe: Hallo zusammen Bin neu hier, ist allerdings nicht der erste Skoda, Frau fährt nach Roomster nun Yeti und ich nach Superb2 nun Superb3. Jetzt...
  5. Einstellung Winter-/Sommerreifen?

    Einstellung Winter-/Sommerreifen?: Hallo zusammen, in den Einstellungen (Swing) zur Überwachung der Reifen steht bei mir "Winterreifen". Dieser Eintrag ist nicht einstellbar,...