Ventilatorgeräusch vorne links

Diskutiere Ventilatorgeräusch vorne links im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hat jemand schon bei Autobahnfahrten ein leises Ventilatorgeräusch von vorne links gehört ? Ich habe es nach ca. 1,5 Stunden...

  1. #1 martinrpunkt, 17.11.2008
    martinrpunkt

    martinrpunkt

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II elegance, 2,0 CR DPF, DSG, usw.
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst, Castrop-Rauxel
    Kilometerstand:
    8500
    Hallo,

    hat jemand schon bei Autobahnfahrten ein leises Ventilatorgeräusch von vorne links gehört ?

    Ich habe es nach ca. 1,5 Stunden Autobahnfahrt wargenommen.

    Als ich es hörte und dann den Fuß abrupt vom Gaspedahl nahm war es sofort weg. Jedesmal.

    Reproduzieren konnte ich es nicht.

    Das Einschalten der GRA brachte keine Änderung des Geräusches, auch das Gaspedahl treten nicht.

    Die Lüfter habe ich auch verändert, bzw. ausgeschaltet - keine Änderung. Das Geräusch kommt nicht aus dem Lüfter!

    Mal dauerte es nur 2Sekunden, ein andermal 5Sekunden. Dann ist es wieder weg und taucht nach einer Pause von 10-20 Sekunden oder auch länger wieder auf.

    Weiß jemand Rat?

    MfG
     
  2. #2 skoda-dental, 17.11.2008
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Ich hatte ein Ventilatorgeräusch beim Beschleunigen meines Octavia Combis 2.0 TDI. Das Geräusch begann jedes Mal, wenn der Turbo einsetzte. Werkstattdiagnose: Marderschaden an einem Turboladerschlauch.
     
  3. #3 martinrpunkt, 17.11.2008
    martinrpunkt

    martinrpunkt

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II elegance, 2,0 CR DPF, DSG, usw.
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst, Castrop-Rauxel
    Kilometerstand:
    8500
    Hallo,

    Marder scheidet aus.

    Das Geräusch hat auch keinen direkten Bezug zum Gasgeben.

    MfG
     
  4. #4 Turbobeast, 17.11.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    schonmal geschaut ob die lüfterräder fest sitzen oder wackeln? Vieleicht hat irgent nen lager ein schaden von den lüftern
     
  5. #5 Beetle007, 18.11.2008
    Beetle007

    Beetle007

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Bei welchem Modell ist dir das aufgefallen? Dachte ich auch schonmal bei meinem 2.0 TDI-CR konnte aber auch noch nicht feststellen, was es ist.
     
  6. #6 martinrpunkt, 18.11.2008
    martinrpunkt

    martinrpunkt

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II elegance, 2,0 CR DPF, DSG, usw.
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst, Castrop-Rauxel
    Kilometerstand:
    8500
    Hallo,

    fahre eine 2,0 TDI CR mit DSG.

    Habe es heute auf der Autobahn festgestellt.

    Geschwindigkeit ca. 90-140 km/h.

    Es ist ein Ventilatorgeräusch und kommt aus dem Bereich links vom Lenkrad aus / hinter / unter dem Armaturenbrett.

    Es kommt mit einem Anlaufgeräusch und klingt dann konstant, bleibt ca. 1-5 Sekunden. Nach ca. 10-15 Sek. tritt es erneut auf. Der Geräuschverlauf ist immer gleich. Anlauf - konstant - Auslauf.

    Lüftung und Navi abgeschaltet.

    Es bricht abrupt ab, wenn ich die GRA abschalte. Ist jedoch auch ohne GRA da.

    Es bricht abrupt ab, wenn ich den Fuß abrupt vom Gaspedal nehme (ohne GRA-Funktion). Tritt währen der Beschleunigung auch auf (kein Vollgas).

    Die Gaspedalstellung ist ca. 5-15mm.

    Vielleicht ist das Geräusch vom Navi-Lüfter bekannt, das welches ich warnehme ist ein deutlich langsameres Laufgräusch und helle vom Klang.

    ???

    MfG
     
  7. #7 Turbobeast, 19.11.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Achso du meintest im innenraum... Das einzigste was ich da immer höre vom lüfter her is von meinem Navi radio das immer mal wieder den lüfter anschaltet um es zu kühlen ohne das es an ist...
     
Thema:

Ventilatorgeräusch vorne links

Die Seite wird geladen...

Ventilatorgeräusch vorne links - Ähnliche Themen

  1. Klappern vorne links bereich a Säule

    Klappern vorne links bereich a Säule: Hallo Zusammen, bin neu hier und hoffe hier mal nen Rat zu finden. Mein Fabia Combi Cool Edition Baujahr 2007 klappert knackt oder was auch...
  2. Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...

    Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...: wie kann ich die Abdeckung ausbauen ohne etwas zu beschädigen um gegebenenfalls erkennbare Geräuschquelle zu "polstern". Die meisten hören das...
  3. Rückrufaktion 69R1 Yeti - Austausch Sicherheitsgurt vorn

    Rückrufaktion 69R1 Yeti - Austausch Sicherheitsgurt vorn: FUr meinen Yeti Bj. 11-2016 habe ich ein Schreiben erhalten, wonach die Gurte vorne getauscht werden müssen. Aufwand 90 Minuten und kostenlos....
  4. Scheibenwischer vorne funktioniert nicht

    Scheibenwischer vorne funktioniert nicht: Hallo Foren Gemeinde, ich habe ein Problem bei meinem Skoda Fabia BJ 2008 Modell III Der Scheibenwischer vorne funktioniert leider nicht hinten...
  5. Radnabe vorne wechseln

    Radnabe vorne wechseln: hi Leute kann mir jemand sagen wie ich bei einen fabia Bj. 2009 vorne die radnarben wechseln kann eine Anleitung dazu wäre ideal