Hast Du nicht damit den Gelbeutel ueberzogen?:
"Navi, CD-Wechsler, Regensensor, Xenon, Heckwischer, Tempomat, ESP, Sonnendach".
Wenn es um die Chippreisse geht - vielleicht wuerde Euch helfen, einen Tuner im Polen zu kontaktieren. Bevor hier jeder zweiter lacht - sage ich, das es hier - sowie in allen postkomunistischen Laendern ein Paar geniale Koepfe gibt, die wirklich gut sein muessen um ueberleben - da in Polen nicht so getunt wird, wie in D. Z.B. Firma V-Tech entwickelt software, die sie weltweit verkauft - das meisste gerade nach Duetschland und England.
Wenn die den Chip machen, muss man, wie ich, fuer drei Tage das Auto dort lassen, weil es ausgiebieg getestet und optimiert wird - also kein Steuergeraet mit der Post schicken.
Das beste aber ist - dass es etwa 2300zl brutto kostet also etwa 575 Euro. Da es in Duetschland doppelt so teuer ist, lohnt sich vielleicht auch der groessere Aufwand mit TUV - da kenne ich mich natuerlich nicht aus.
Schaut Euch mal z.B. das an:
www.godula.cc.pl
www.vtech.pl