Ventilator läuft bei Motor aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von TiMei, 31.07.2009.

1. TiMei

TiMei

Hallo,

ich habe mittlerweile einiges über meinen Skoda Octavia II, 2.0 TDI in Erfahrung bringen können, natürlich auch dank dieses Forums.
    Jetzt habe ich leider ein Problem, bei dem mir nicht einmal meine Werkstatt weiterhelfen kann.

....letzte Woche in der Nacht sprang aus heiterem Himmel die Lüftung / Ventilatoren Frontbereich meines Wagens an. Immer und immer wieder in 5 - 10 Minuten für ca 30 - 60 Sekunden Abständen und dann so lange, bis die Batterie leer war. Ich habe das auch nur mitbekommen, weil der Wagen unter dem Schlafzimmerfenster geparkt ist. Mein Wagen ist nun seit 5 Tagen in der Werkstatt und diese konnte trotz Fehlerauslesung, Testfahrten keinen Fehler finden und das Problem ist dort nicht wieder aufgetaucht...
    in Bekannter erzähltemir, dass dies mit der Saugrohrdruckklape etwas zu tun haben könnte. Diese verrußt / verkokelt bzw. da setzt sch Dreck ab und funktioniert dann nicht mehr!!?? Die Werkstatt hat dies verneint.

Ist dieses Problem jemandem von euch bekannt? Wie kann man es lösen?
    Der Wagen wurde sicherlich 4 - 5 Stunden vorher nicht benutzt, also von Übergitzung keine Spur.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Timo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 31.07.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Motorkühlung oder für Fahrzeuginnenraum :?:

4. S

S Guest

Hallo! Vielleicht ist es einfach nur der Temperatursensor des Kühlers, welcher kurzzeitg eine Macke hatte.

MfG

5. TiMei

TiMei

welcher venti lief, weiß ich gar nicht genau...es war aber sehr laut!!
    Habe den Wagen mittlerweile zurück geholt und warte einfach ml ab, was da noch kommt!!! ?(

6. #5 felicianer, 31.07.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Na wenns laut war, wars bestimmt der für die Motorkühlung... Da ist bestimmt wirklich nur der Temp-Sensor hin... Wenns so einfach ist. Kann jaa auch sein, dass das bei dem wie bei vielen über 231 Steuergeräte gesteuert wird.

7. #6 Poseidon4711, 04.08.2009
    Poseidon4711

Poseidon4711

Als Fehler dürfte entweder einer der Temperatursensoren in Frage kommen, dann sollte sich aber was im Fehlerspeicher zeigen.

Ansonsten kenn ich nur den Fehler das die Saugrohrklappe hängt... dann sollte auf der e Box im Motorraum jedoch eine Sicherung (weiss jetzt leider nicht den Steckplatz auswenig) durch sein... als Folge laufen die Kühlerlüfter an.

Oder der Kühlerlüfter selbst hat eine Macke (Steuergerät für Kühlerlüfter ist im großen Lüfter integriert).

Sowas sollte aber jede halbwegs gute Werstatt finden können

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ventilator läuft bei Motor aus

Die Seite wird geladen...

Ventilator läuft bei Motor aus - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  5. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....