Ventil Skoda

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ratte, 14.03.2012.

1. ratte

ratte

........

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 14.03.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hallo Ratte und willlkommen im Forum :)

Der Kennbuchstabe lautet wahrscheinlich AZF-deswegen keine suchergebnisse.

Beim AZF und baugleich wird nicht das Ventilspiel eingestellt sondern der hydraulische Ventiltrieb in Grundeinstellung gebracht. Am unteren Ende der Stößelstangen befinden sich Hydrostößel.

Beim Tausch der Kopfdichtung muss dieser Abgleich nicht vorgenommen werden.

Warum willst du die Werte wissen bzw was hast du gemacht oder was hast du vor?

4. ratte

ratte

?( n..

5. ratte

ratte

und wie ist die Grundeinstellung?

6. #5 skodabauer, 14.03.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Klackergeräusche beim 1,4er MPI sind meist eher im Bereich Steuerkette zu suchen. Die kostet im Paket mit allem was du brauchst beim Skoda-Partner< 50€. Der Einbau ist recht einfach erfordert aber Fachkenntnisse.

7. ratte

ratte

@skodabauer... ich habe da einen beitrag gefunden von dir aber leider niergends diese wertewo du sogar schreibst ventilspiel einstellen nicht vergessen....

kannst du mir diese einstellungen geben *liebschau* :love:

So jetzt noch mal: Ja dein Fabia hat eine Steuerkette und ja die treibt die Nockenwelle an--ABER:Der 1.4MPI hat eine untenliegende Nockenwelle.Von dieser wird über Hydrostößel und dann über Stößelstangen von unten die Kipphebelwelle angetrieben,welche die Ventile steuert. Die Kette muss NICHT ab!!!!!
    An dieser Kipphebelwelle MUSS das Ventilspiel eingestellt werden.

@Katinka: dieser Motor wurde bei keinem weiteren Fahrzeug im VAG-Konzern eingesetzt,da er im Prinzip entwickelt wurde,als es den Polo noch gar nicht gab--google mal MB 100 oder MB 105.Er ist eine Skoda Eigenentwicklung als Skoda noch ein Staatsbetrieb war.

Bei diesem Motor kann man beim Wechsel der ZKD nicht viel falsch machen-ausser Ventilspiel einstellen vergessen vielleicht :whistling:

8. ratte

ratte

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 skodabauer, 14.03.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Tja das Netz vergisst nichts.-leider auch keine Fehler-z.B. die meinerseits damals.Vielleicht auch nur anders geschrieben als gemeint. Egal-du kannst beim 1,4er MPI nur den Ventiltrieb grundeinstellen.

Dazu:Zylinder 4 hat Überschneidung(Einlaß öffnet Auslass schliesst), dann bei Zyl 1 die Kontermutter der Einstellschraube lösen.

Dann Stellschraube nach links drehen bis Spiel da ist und dann wieder nach rechts drehen bis wieder spielfrei. Ab da 2 Umdrehungen reinschrauben.

Einstellen der Zylinder wie folgt.

Überschneidung Zyl 4 einstellen 1

2 3

1 4

3 2

11. ratte

ratte

vielen dank skodabauer...ich werde das mal weitergeben :thumbsup: :love:

bussiii

Thema: Ventil Skoda
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventile einstellen skoda fabia 1.4 mpi

,
  2. ventile einstellen 1.8 tfsi

Die Seite wird geladen...

Ventil Skoda - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....