Ventil Skoda

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  1. ratte

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  2. #2 skodabauer, 14.03.2012
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    Hallo Ratte und willlkommen im Forum :)

    Der Kennbuchstabe lautet wahrscheinlich AZF-deswegen keine suchergebnisse.

    Beim AZF und baugleich wird nicht das Ventilspiel eingestellt sondern der hydraulische Ventiltrieb in Grundeinstellung gebracht. Am unteren Ende der Stößelstangen befinden sich Hydrostößel.

    Beim Tausch der Kopfdichtung muss dieser Abgleich nicht vorgenommen werden.

    Warum willst du die Werte wissen bzw was hast du gemacht oder was hast du vor?
     
  3. ratte

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    ?( n..
     
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    und wie ist die Grundeinstellung?
     
  5. #5 skodabauer, 14.03.2012
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    Klackergeräusche beim 1,4er MPI sind meist eher im Bereich Steuerkette zu suchen. Die kostet im Paket mit allem was du brauchst beim Skoda-Partner< 50€. Der Einbau ist recht einfach erfordert aber Fachkenntnisse.
     
  6. ratte

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    @skodabauer... ich habe da einen beitrag gefunden von dir aber leider niergends diese wertewo du sogar schreibst ventilspiel einstellen nicht vergessen....

    kannst du mir diese einstellungen geben *liebschau* :love:

    So jetzt noch mal: Ja dein Fabia hat eine Steuerkette und ja die treibt die Nockenwelle an--ABER:Der 1.4MPI hat eine untenliegende Nockenwelle.Von dieser wird über Hydrostößel und dann über Stößelstangen von unten die Kipphebelwelle angetrieben,welche die Ventile steuert. Die Kette muss NICHT ab!!!!!
    An dieser Kipphebelwelle MUSS das Ventilspiel eingestellt werden.

    @Katinka: dieser Motor wurde bei keinem weiteren Fahrzeug im VAG-Konzern eingesetzt,da er im Prinzip entwickelt wurde,als es den Polo noch gar nicht gab--google mal MB 100 oder MB 105.Er ist eine Skoda Eigenentwicklung als Skoda noch ein Staatsbetrieb war.

    Bei diesem Motor kann man beim Wechsel der ZKD nicht viel falsch machen-ausser Ventilspiel einstellen vergessen vielleicht :whistling:
     
  7. ratte

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  8. #8 skodabauer, 14.03.2012
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    Tja das Netz vergisst nichts.-leider auch keine Fehler-z.B. die meinerseits damals.Vielleicht auch nur anders geschrieben als gemeint. Egal-du kannst beim 1,4er MPI nur den Ventiltrieb grundeinstellen.

    Dazu:Zylinder 4 hat Überschneidung(Einlaß öffnet Auslass schliesst), dann bei Zyl 1 die Kontermutter der Einstellschraube lösen.

    Dann Stellschraube nach links drehen bis Spiel da ist und dann wieder nach rechts drehen bis wieder spielfrei. Ab da 2 Umdrehungen reinschrauben.

    Einstellen der Zylinder wie folgt.

    Überschneidung Zyl 4 einstellen 1

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  9. ratte

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    vielen dank skodabauer...ich werde das mal weitergeben :thumbsup: :love:

    bussiii
     
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