VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich

Diskutiere VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kurze Frage, ich hab diese beiden Codiermöglichkeiten gefunden: Module: 44 - Steering Assist Security code 19249 Adaptations: Driving profile...
lordofazeroth

lordofazeroth

Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
560
Zustimmungen
15
Kurze Frage, ich hab diese beiden Codiermöglichkeiten gefunden:


  • Module: 44 - Steering Assist
  • Security code 19249 Adaptations: Driving profile switchover
  • Switch ‘Incremental, controlled over time’ to 'Direct; controlled over threshold value'



Die beiden haben nichts miteinander zu tun, wäre es "sinnvoll" (im Sinne von ich möchte das Maximum herausholen mit Codierung auch wenn es nicht viel bringt) diese beiden Sachen zu ändern? Letztere Codierung könnte lt. briskoda Probleme geben:
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.009
Zustimmungen
875
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Probieren kannst es auf eigene Gefahr. Ich persönlich würde da nicht drangehen.

Also Lenkung und DSG sind zwei paar Schuhe... Warum soll das DSG später schalten wenn du das Lenkprofil änderst.
Und beim anderen ist es eher, dass das gas schneller reagiert, nicht das er höher dreht.

Sonst musst mal nach der Pedalbox suchen... Evtl geht es damit zu beeinflussen. Oder du musst halt doch nen Handschalter suchen. Das DSG ist halt für die Allgemeinheit und nicht für welche, die Dauerhaft mit 4000 Umdrehungen fahren wollen.
 
lordofazeroth

lordofazeroth

Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
560
Zustimmungen
15
Naja, es ist ja eigentlich nicht das Lenkprofil sondern eher der Fahrprofilschalter, der scheinbar auch die Kennlinie vom Gaspedal ein bisschen ändert. Dieser ist halt bei meinem O3 nicht vorhanden, dennoch kann mans codieren. Das im STG44 hab ich jetzt mal codiert, recht wenig Unterschied aber ich denke es ist etwas besser geworden, daher lass ich es so drin.

Mir ging es eher darum, diese komischen zu-hoher-gang gewählt wegzubekommen.
 
lordofazeroth

lordofazeroth

Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
560
Zustimmungen
15
Hallo,

ich hätte bei meinem Octavia 3 FL eigentlich codiert, dass Autobahnlicht und das Regenlicht.
Aber es scheint nicht zu funktionieren. Das Steuergerät hat die Teilenummer, die im Onedrive File angegeben ist.
Benötigt diese Codierung noch etwas anderes?
Funktioniert es evtl. nur mit Xenon Licht, dieser O3 hat nur Halogen?


Weiters:
Ist es bei diesem Auto möglich, die Alternierende Wischerstellung freizuschalten?
Dass also die Scheibenwischer einen kurzen Ruck nach Abstellen machen sodass der Gummi in die andere Richtung gebogen geparkt wird?
Ich hab das beim O3 FL nicht in der Onedrive liste gefunden.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.009
Zustimmungen
875
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Dann mach Mal bitte eine adpmap und Autoscan. Ohne weiteres zu wissen können wir auch nicht helfen.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.009
Zustimmungen
875
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Ja geht
 
theviperman

theviperman

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
185
Zustimmungen
17
Ort
Maikammer
Fahrzeug
Octavia Kombi RS TSI 245
Werkstatt/Händler
Eberhard-Gramling Karlsruhe
Kilometerstand
31500
Doch ist Standard, hatte mein 2014er vFL schon und mein 2019er FL hat es immer noch. Wenn man darauf achtet merkt man es. Es ist auch erkennbar, dass der Wischer in verschiedenen Positionen liegt, er ist mal mehr, mal weniger zu sehen.
 
Löland

Löland

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
55
Zustimmungen
15
Ort
31089 Duingen
Fahrzeug
Octavia Combi Facelift 2.0 TDI 150PS DSG
@fischerluk

Das Teil ist verkauft. Zumindest ist es so getaggt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220316-135348.png
    Screenshot_20220316-135348.png
    851,6 KB · Aufrufe: 18

Omko15

Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

bin seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines Octavia Kombi und schon habe ich einige Themen die mich interessieren:

- Ist es möglich die elektr. Kofferraumklappe via Schlüssel auch zu schließen, sowie dem Knopf im Innenraum zu schließen? Sowie das Abstellen des "Geheules" wenn der Kofferraum geöffnet wird?
- Ist es möglich, dass sich das Auto den eingestellten Fahrmodus "merkt" ohne das man bei jeder Fahrt erneut anwählen muss?
- Ist ein Umbau auf digitales Tacho möglich?

Ich bin ansässig in Raum Stuttgart/Ludwigsburg und würde mich freuen, wenn es in der Nähe jemanden gibt, der mir hier behilflich sein könnte.
 
sighi78

sighi78

Dabei seit
04.10.2021
Beiträge
33
Zustimmungen
101
Ort
Kirchheim Teck
Fahrzeug
Skoda Octavia RS, Bj 2021, 200 PS Tdi, Allrad
Werkstatt/Händler
Hahn Waiblingen
Fahrzeug
Honda CBF 1000 F, Bj. 2012
Kilometerstand
18200
Guten Morgen,

Wenn du mehr Info zu deinem Wagen gibst, dann kann man dir mehr Infos geben.
Das meiste was du schreibst, ist nicht machbar, oder mit viel Aufwand.
 
lordunschuldig

lordunschuldig

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
499
Zustimmungen
320
Ort
88250 Weingarten
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Werkstatt/Händler
Wanner, Amtzell
Kilometerstand
57.000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Herstellungsjahr, Fahrgestellnummer etc.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.009
Zustimmungen
875
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Warum muss es ein neues Thread sein, es gibt einen VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich
- Ist es möglich die elektr. Kofferraumklappe via Schlüssel auch zu schließen, sowie dem Knopf im Innenraum zu schließen? Sowie das Abstellen des "Geheules" wenn der Kofferraum geöffnet wird?
Ja zwei und drei sollte gehen, 1 weiß ich im Stehgreif nicht. Aber das kommt manchmal auch auf die Stg und Versionen an.
- Ist es möglich, dass sich das Auto den eingestellten Fahrmodus "merkt" ohne das man bei jeder Fahrt erneut anwählen muss?
Mit VCP möglich: Fahrprofil speichern - Glaskugel Service - Der Blog ohne Durchblick!
- Ist ein Umbau auf digitales Tacho möglich?
Machbar aber wirst je nach dem ein neues Radio brauchen und einen neuen Tacho. Rechne mal mit ca. 1-2,5 Teuronen... Und dazu nix mal mit ner halben Stunden und fertig, da hängt die Wegfahrsperre und Co dran.

Ich bin ansässig in Raum Stuttgart/Ludwigsburg und würde mich freuen, wenn es in der Nähe jemanden gibt, der mir hier behilflich sein könnte.
Und dafür gibt es: Liste der Codierer aus diesem Forum (VCDS, VCP)
Da da aber schon zwei mal gefragt und ich keine Antwort für den Raum gesehen habe, kann ich dir nur mein Remote Set anbieten oder du schaust mal hier: VCDS Nutzerkarte - Das deutsche VCDS Forum
 
raix000

raix000

Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
116
Zustimmungen
30
Ort
Estland,Võru
Fahrzeug
Octavia III 1,4 TSI Elegance
Ich habe die Bremsteile in meinem Auto, Octavia 2014 1.4TSI, ausgetauscht. Da die Klötze und Scheiben verschlissen waren und ausgetauscht werden mussten, habe ich eine kleine Überholung vorgenommen und auf ein größeres System umgestellt. Leider hatte das auf dem estnischen Markt verkaufte neue Auto ein Bremssystem der unteren Preisklasse - Einsparungen an jeder Ecke, wie sich herausstellte :)
Vorne habe ich 312mm statt 288mm verbaut und hinten 272mm statt 253mm. Noch größere Bremsscheiben konnten leider nicht verbaut werden, dies erfordert bereits den Austausch weiterer Teile.

Muss ich irgendetwas umcodieren? VCDS ist verfügbar. Ich erinnere mich, dass sich bei älteren Autos mit VCDS im Steuermodul 03 etwas ändern konnte, wenn Sie zu einer größeren oder kleineren Größe wechselten. Ist es notwendig, eine Codierung auf der MQB-Plattform zu ändern, damit ABS und andere Systeme korrekt funktionieren, oder ist es nicht notwendig, eine solche Änderung zu registrieren? :)

Ich habe die Bremsteile in meinem Auto, Octavia 2014 1.4TSI, ausgetauscht. Da die Klötze und Scheiben verschlissen waren und ausgetauscht werden mussten, habe ich eine kleine Überholung vorgenommen und auf ein größeres System umgestellt. Leider hatte das auf dem estnischen Markt verkaufte neue Auto ein Bremssystem der unteren Preisklasse - Einsparungen an jeder Ecke, wie sich herausstellte :)
Vorne habe ich 312mm statt 288mm verbaut und hinten 272mm statt 253mm. Noch größere Bremsscheiben konnten leider nicht verbaut werden, dies erfordert bereits den Austausch weiterer Teile.

Muss ich irgendetwas umcodieren? VCDS ist verfügbar. Ich erinnere mich, dass sich bei älteren Autos mit VCDS im Steuermodul 03 etwas ändern konnte, wenn Sie zu einer größeren oder kleineren Größe wechselten. Ist es notwendig, eine Codierung auf der MQB-Plattform zu ändern, damit ABS und andere Systeme korrekt funktionieren, oder ist es nicht notwendig, eine solche Änderung zu registrieren? :)
 
OnTour

OnTour

Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
16
Zustimmungen
5
Hallo an die Profis.

Ich würde mich nächste Woche gern mal mit einem Bekannten an die Codierung der Verkehrszeichenerkennung für meinen Octavia 3 FL (2018 ) wagen. Lane Assist und somit große Vorfeldkamera ist vorhanden. Ich hab soweit schon die Anleitung vom Startpost verinnerlicht, jedoch auch auf Youtube eine etwas umfangreichere Erklärung gefunden.

Nun bin ich etwas verunsichert, da darin im STG A5 zusätzlich zum Byte 1 (beim FL ist es laut dem Video stattdessen Byte 16?) auch noch Byte 4 (region Westeurope), Byte 5 (Brand, Skoda), Byte 6 (z.B. Cam_type, MQB_MFK) und Byte 7 (z.B. Navigationstyp MIB2 High) vorgestellt werden. Mich würde interessieren, ob das für die Codierung überhaupt relevant wäre, da ich sonst nichts darüber im Thread gefunden habe.

Falls nicht, kann ich also einfach nach der Anleitung von verfahren und idealerweise geht nichts schief?
-Verkehrszeichenerkennung freischalten (Multifunktionskamera muss verbaut sein,

STG17 > Lange Codierung > Byte 05, Bit 2 aktivieren

(Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv)

STGA5 > Lange Codierung > Byte 01, Bit 0 aktivieren (Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv)

STG5F > Anpassung > Kanal "(63)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21" > Auf "Aktiviert" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(151)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification" > Auf "Aktiviert" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(153)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high" > Auf "Aktiviert" setzen

-Verkehrszeichenerkennung -zusätzlich Aufhebungszeichen anzeigen:

STGA5 > Zugriffsberechtigung:20103 > Kanal "Zeichen Ende der

Geschwindigkeitsbegrenzung" > auf "Aktiv" setzen

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Lg

Edit: Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, lasst es mich wissen!
 
Thema:

VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich

VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich - Ähnliche Themen

Sammelthread Codierungen für den Octavia 3 Facelift: Da sich einige Codierungen im Vergleich zum Vorfacelift unterscheiden, würde ich hier einen neuen Thread zum Sammeln von Codierungen und für...
Codierungen für den 1Z Vorfacelift: Da schon oft die Frage aufkam, nach Codierungen für den 1Z VFL, suche ich nach funktionierenden Codierungen. Bitte nur Codierungen posten, die...
Liste der möglichen VCDS/VCP Codierungen Fabia 3: Da häufig die Frage nach einer Übersicht der möglichen Codierungen gestellt wird, habe ich mal für den Fabia 3 eine OneNote Datei erstellt...
VCDS-Codierung in meiner Nähe?: Moin moin zusammen, meist sind es Kleinigkeiten, welche das Herz eines Octavia Besitzers höher schlagen lassen. Bei mir ging das schon los, als...
Liste der möglichen VCDS/VCP Codierungen: Ich habe mal eine OneNote Datei erstellt mit möglichen Codierungen für den Rapid. Da häufig die Frage nach einer Übersicht der Codierungen...

Sucheingaben

skoda octavia 5e codierungsliste

,

skoda octavia 3 codieren

,

octavia 3 codierung

,
codierung octavia 5e
, codierung skoda octavia 5e, vcds octavia 5e, skoda octavia 5e codierliste, octavia 5e codierungen, skoda vcds, VCDS Skoda Octavia 3, octavia 5e vcds, octavia vcds, octavia 5e codieren, skoda octavia vcds, skoda octavia codierungsliste, skoda octavia 5e codieren, vcds codierung octavia 3, vcds skoda, Materialkosten: 2016 ch @live.ch 41, VCDS octavia, skoda codieren, octavia codieren, skoda octavia 5e versteckte funktionen, octavia 5e codierung, skoda octavia 5e codierung
Oben