VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich

Diskutiere VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Meine Güte, Dirk, Alles klar bei dir? Was legst du denn hier für einen Ton an den Tag? 8| Der @Hobo2k hat dir ein Tool genannt, mit dem du...
*ab78*

*ab78*

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS Combi 2.0 TSI Mj. 2020
Meine Güte, Dirk, Alles klar bei dir? Was legst du denn hier für einen Ton an den Tag? 8|

Der @Hobo2k hat dir ein Tool genannt, mit dem du codieren kannst, auch wenn das hier im Forum auch nicht unbedingt unter "professionelles Codierungs-Tool" fällt...und ein wenig Eigeninitiative hat auch noch Niemandem geschadet.

Wenn du keinerlei Ahnung von der Materie hast, dann solltest du dir vielleicht doch Jemanden in deiner Nähe suchen, der codieren kann und das auch mit dem passenden Equipment. Wenn es nur ein paar Kleinigkeiten sind, die du codiert haben möchtest, kommt dich das mit Sicherheit deutlich günstiger als wenn du dir selbst ein VCDS kaufst...

Ansonsten kann ich dir Das VCDS von Auto-Intern wärmstens ans Herz legen --> https://www.auto-intern.de/shop/diagnose-adapter/51/hex-v2-inkl.-vcds-lizenz?number=AI10040&c=6

Aber wie gesagt ohne auch nur die geringste Erfahrung würde ich das lassen, sonst handelt der erste Thread von dir hier im Forum von einem Auto, dass nicht mehr funktioniert...wäre nicht das erste Mal...und sicher auch nicht zielführend ;-)

sevon

Danke für den Link ......... Tut mir leid das ich nicht mit der Erfahrung von 500 Codierstunden auf die Welt gekommen bin . Jeder hat mal angefangen und auch ihr "Experten" habt euch getraut sowas zu machen . Warum sollte ich als Anfänger dümmer sein als ihr es zum Anfang wart . Nunja..... habe schon anderweitig Hilfe gefunden .Vielen Dank nochmals , werde mich nun wieder in meine stille Mitleserrolle begeben und vieleicht mal nach Fussmattenempfehlungen oder Scheibenwassertipps fragen . Hoffe das ihr das einem Unwissenden zutraut . Nix für ungut ................

*ab78*

*ab78*

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS Combi 2.0 TSI Mj. 2020
Sorry, aber dein Verhalten, was du hier an den Tag legst, geht überhaupt nicht 👎

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
@sevon Du kannst an deinem Auto herumcodieren was du lustig bist, solange du damit nicht andere mitgefährdest oder wie manche dann meinen das auch noch anbieten zu müssen.

Das einer gemeint hast, das du Dumm bist, lese ich hier nicht, sondern ist ein gut gemeinter Rat. Du brauchst ein Hex V2 und das ist in China "Gott-sei-Dank" auch nicht als gefälschte Version die richtig funktioniert so leicht zu bekommen. Mit dem Hex-Can kanst du nicht alles ordentlich bei dir codieren.
Und nicht nur einmal hatte ich hier wen, oder musste sogar schon zu einem, wo einer mit einer China version was codiert hat und dann war die codierung Käse!
Ich würde mich da nicht drauf verlassen wollen.

Das sind gut gemeinte Tips. Dazu weiß ich, das Ross-tech und die deutschen Distributer hinter solchen Interfacen auch her sind und Anzeigen erstatten.
Auto-intern ist Klasse. Dazu haben die ein Hotline, mit KFZ-Meistern, die du dann auch wegen anderer Sachen anrufen kannst.

Wenn du trotzdem so ein Billig VCDS Clone willst, dann google einfach bzw. gehe auf Ali oder Banggood, da wirst schon fündig. In Deutschland darf gefälschte Markenware keiner Anbieten.

Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Du brauchst ein Hex V2 und das ist in China "Gott-sei-Dank" auch nicht als gefälschte Version die richtig funktioniert so leicht zu bekommen
Doch, die gibt's es schon lange. Es muss nur der richtige Chip verbaut sein. Bei den meisten Händlern werden die alten Versionen als neue Version mit neuem Gehäuse verkauft. Ich bin auch einmal drauf reingefallen. Aber das ist ein anderes Thema und dafür gibt's andere Foren. Wenn ich mir was originales kaufen würde, dann VCP. Finde VCDS kann für das Geld zu wenig

Newty

Ich bin mir sicher, dass es viele Leute gibt, die damit "rumcodieren". Tatsache ist, dass du hier offen nach illegalen Kopien von Software fragst. Damit hat sich das Thema erledigt.
Kauf dir meinetwegen irgendnen Rotz bei Ali. Das ist eh alles der selbe billige Krempel.

lordofazeroth

lordofazeroth

Welchen Vorteil hat das Coming Home Licht über die Nebelscheinwerfer anstelle über die Hauptscheinwerfer?
Der Wagen den ich derzeit leihweise habe hat nur Halogen, ich könnte (und darf) das auf Nebler umstellen.
Hat das CH über Nebler irgendwelche Vorteile oder Nachteile?
braucht es weniger Strom?

yellist

Halogen dürfte eher mehr Strom verbrauchen.
Ich habe das Coming Home komplett deaktiviert und es noch nie vermisst. Das Licht strahlt eh nie dahin, wo es was bringt.

Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Welchen Vorteil hat das Coming Home Licht über die Nebelscheinwerfer anstelle über die Hauptscheinwerfer?
Der Wagen den ich derzeit leihweise habe hat nur Halogen, ich könnte (und darf) das auf Nebler umstellen.
Hat das CH über Nebler irgendwelche Vorteile oder Nachteile?
braucht es weniger Strom?
Das ist haupsächlich für Leute Mit Xenonscheinwerfern interessant, bei meinem A3 war es Serie, bei meiner Frau ihrem A1 mit Halogen auch!

ChrisE

Hallo.
Octavia 1,6 TDI Bj. 12/2018

Möchte das bei Lichtschalterstellung Standlicht durch 1x herausziehen des Schalters nur die Nebelscheinwerfer angehen (ohne Standlicht im Hauptscheinwerfer) und wie auch sonst sollte die Heckbeleuchtung mitleuchten.

Hat jemand die passende Codierung zu meinem Anliegen?

LG!

lordofazeroth

lordofazeroth

Hallo,

ich habe beim Octavia 3 noch nichts codiert, nur Fehlerspeicher ausgelesen. Nun wollte ich anfangen mit Autobahnlicht und Regenlicht.
Was mir merkwürdig vorkommt ist, dass die Lange Codierung vom Steuergerät 09 Null ist. Kein einziges Bit der 30 Bytes ist gesetzt.
Ist das normal so? Bei meinem Superb 2 ist das nicht so. Software ist OBDEleven.

lordofazeroth

lordofazeroth

Ja, habe Facelift dazuschreiben vergessen.

Ok, dann funktionieren hier die Steuergeräte anders als ich es gewohnt bin.

Danke

djduese

djduese

Fahrzeug
Skoda Octavia III 5E FL Combi
Kilometerstand
7.000
Zum Superb 2 ein Riesen Unterschied. Daher lies dich gut ein

Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Hallo,

ich habe beim Octavia 3 noch nichts codiert, nur Fehlerspeicher ausgelesen. Nun wollte ich anfangen mit Autobahnlicht und Regenlicht.
Was mir merkwürdig vorkommt ist, dass die Lange Codierung vom Steuergerät 09 Null ist. Kein einziges Bit der 30 Bytes ist gesetzt.
Ist das normal so? Bei meinem Superb 2 ist das nicht so. Software ist OBDEleven.
Ab einem gewissen Modelljahr, ich meine 2017 nur noch über Anpassung, wenn nur Nullen in der Codierung bitte um Deinem Seelenfrieden nicht's codieren!

lordofazeroth

lordofazeroth

Ab einem gewissen Modelljahr, ich meine 2017 nur noch über Anpassung, wenn nur Nullen in der Codierung bitte um Deinem Seelenfrieden nicht's codieren!
Danke,

du meinst also, die VCDS Codierliste im 1. Post ist hier falsch?
Diese würde für Autobahnlicht und Regenlicht genau die STG09 Lange Codierung anfassen.

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Naja das ist ja im Sub Stg. Da könnte trotzdem was zum codieren sein. Ansonsten unter Anpassung im 09

Und vorher nenn Backup machen oder genau notieren was so gemacht hast.

E54

Hallo

Hat jemand versucht die Spiegelheizung automatisch mit der Heckscheibenheizung zu aktivieren...
Habe eine Codierung für die MQB Plattform gefunden... STG 42\52 Codierung Byte 09 Bit 2 aktivieren..
("Rear_window_heater_trigger,active")

Klappt an meinem Octavia nicht so Recht... Nach Aktivierung geht die Spiegelheizung gar nicht mehr, weder mit dem Drehknopf an der Tür noch mit der Heckscheibenheizung.. habe aber vergessen zu probieren den Drehknopf auf an zu stellen und die Heckscheibenheizung zu aktivieren.. keine Ahnung ob's so mit angeht...

Hat da jemand Infos oder Erfolge mit dieser Sache?

Gruß

Löland

Löland

Fahrzeug
Octavia Combi Facelift 2.0 TDI 150PS DSG
Das hatte ich bei meinem Facelift auch schon probiert, leider ebenfalls ohne Erfolg. Habe mich nach Rückcodierung aber auch nicht mehr damit beschäftigt.

lordofazeroth

lordofazeroth

Kann man beim O3 FL das DSG DQ200 etwas knackiger stellen, mit OBDEleven?
Ich schalte das zwar auf Sportmodus aber dennoch ist die Drehzahl oft sehr tief, sodass es beim Beschleunigen 2 Gänge runterschaltet.
Von anderen Fahrzeugen bin ich es auch gewohnt, dass sich diese im Sport besser fahren.
Ich hab beobachtet, wenn ich den Kickdown trete, dass die Drehzahl dann für kurze Zeit (20 Sekunden oder so) hoch bleibt, auch wenn keine Belastung/Gas gegeben wird, erst danach schaltet das DSG dann wieder runter, kann man diese Zeit verlängern?

Thema:

VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich

VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich - Ähnliche Themen

Sammelthread Codierungen für den Octavia 3 Facelift: Da sich einige Codierungen im Vergleich zum Vorfacelift unterscheiden, würde ich hier einen neuen Thread zum Sammeln von Codierungen und für...
Codierungen für den 1Z Vorfacelift: Da schon oft die Frage aufkam, nach Codierungen für den 1Z VFL, suche ich nach funktionierenden Codierungen. Bitte nur Codierungen posten, die...
Liste der möglichen VCDS/VCP Codierungen Fabia 3: Da häufig die Frage nach einer Übersicht der möglichen Codierungen gestellt wird, habe ich mal für den Fabia 3 eine OneNote Datei erstellt...
VCDS-Codierung in meiner Nähe?: Moin moin zusammen, meist sind es Kleinigkeiten, welche das Herz eines Octavia Besitzers höher schlagen lassen. Bei mir ging das schon los, als...
Liste der möglichen VCDS/VCP Codierungen: Ich habe mal eine OneNote Datei erstellt mit möglichen Codierungen für den Rapid. Da häufig die Frage nach einer Übersicht der Codierungen...

Sucheingaben

skoda octavia 5e codierungsliste

,

skoda octavia 3 codieren

,

octavia 3 codierung

,
codierung octavia 5e
, codierung skoda octavia 5e, vcds octavia 5e, skoda octavia 5e codierliste, octavia 5e codierungen, skoda vcds, VCDS Skoda Octavia 3, octavia 5e vcds, octavia vcds, octavia 5e codieren, skoda octavia vcds, skoda octavia codierungsliste, skoda octavia 5e codieren, vcds codierung octavia 3, vcds skoda, Materialkosten: 2016 ch @live.ch 41, VCDS octavia, skoda codieren, octavia codieren, skoda octavia 5e versteckte funktionen, octavia 5e codierung, skoda octavia 5e codierung
Oben