VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich

Diskutiere VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Radio durchgestartet? Busruhe abgewartet? Ansonsten bitte einen Autoscan machen und eine adpmap vom 09 , 16 ,17 und 5F
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.397
Zustimmungen
646
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Radio durchgestartet?
Busruhe abgewartet?

Ansonsten bitte einen Autoscan machen und eine adpmap vom 09 , 16 ,17 und 5F
 

mcfrush

Dabei seit
30.07.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Radio durchgestartet?
Busruhe abgewartet?

Ansonsten bitte einen Autoscan machen und eine adpmap vom 09 , 16 ,17 und 5F
Hab's gerade nochmal probiert mit gleichem Status. Die Files hab ich dir per PN gesendet
 
ede83

ede83

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
562
Zustimmungen
158
Ort
Bei Frankfurt/Main
Fahrzeug
Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
63.000 (Februar 21)
Ich habe in meinem Wagen leider werksseitig eine Alarmanlage mit Inneraumüberwachung verbaut. Wegen zunehmender Fehlalarme würde ich sie gerne deaktivieren. Per Menü geht es nicht, folglich scheint nur das Rauscodieren als Option zu bleiben. Ist das möglich und falls ja, wie?

Danke euch!
 
Costas

Costas

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
24
Zustimmungen
8
Ort
Kissziget, Ungarn
Fahrzeug
Škoda Octavia 2.0 TDI Combi Style EZ 6/2017,
Ich bin 70 und lebe in Ungarn. Meinen Octavia habe ich hier in Ungarn vor knapp zwei Monaten gekauft. Ich kann an diesem Auto nichts reparieren oder anbauen, ich kann es nur putzen. Von diesem VC Diagnosesystem hörte ich jetzt eben zum ersten Mal. Weil ich bei einer freien Werkstatt einen Service-Termin gebucht habe, deren Betreiber zwar schon einen guten Eindruck gemacht hat, habe ich folgende Frage zum VCDS: Ist dieses System unerläßlich, um am Octavia Service und Reparaturen durchzuführen? Wenn ja, müßte ich mich bei dieser freien Werkstatt vergewissern, daß der Betreiber Zugriff auf dieses System hat.
 

Newty

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
141
Zustimmungen
34
Eine Software zu Diagnose benötigt inzwischen jede Werkstatt.
Das ist aber nicht neu, sondern war schon beim Octavia 2 / Golf 6 nötig, um Fehler sicher zu erkennen.

Es muss kein VCDS, VCP oder sogar ODIS sein. Auch Werkstattausrüster wie Gutmann verkaufen vernünftige Geräte und Software, die für Service in der Werkstatt gebaut sind.

Ich kann mir keine Werkstatt ohne Diagnosesoftware vorstellen. Das funktioniert schlicht nichtmehr
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.397
Zustimmungen
646
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Wie gesagt, nein, es muss kein VCDS oder VCP sein.
Audi, VW, Seat, Skoda verwenden normal ODIS-Service
Bosch Werkstätten verwenden in der Regel das Bosch System
Dann gibt es noch wie erwähnt, Gutmann, und andere, die mehrmarkenfähig sind. Hat der ADAC auch. ODIS, VCDS und VCP sind halt nur für den VW Konzern und können mehr als Diagnose. Das braucht aber eine Werkstatt in der Regel ja nicht ;)
 

ChrisE

Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
27
Zustimmungen
1
Hallo.
Fahre nen Octavia 1,6 TDI Bj.2018.
Kann ich den Zuheizer bzw. Klimaanlage so anpassen das dieser auch bei ner schwachen Batterie anläuft und nicht im Stromsparmodus läuft?
Habe nämlich folgenden Fehler im Anhang:
 

Anhänge

  • 20211103_130927.jpg
    20211103_130927.jpg
    1.005,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20211103_130940.jpg
    20211103_130940.jpg
    964,7 KB · Aufrufe: 18

Newty

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
141
Zustimmungen
34
Ist nichtmal ein Fehler, der läuft nur für'n paar Augenblicke nicht. Warm wirds trotzdem
 

ChrisE

Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
27
Zustimmungen
1
Fahre nen Octavia und nen Golf 1,6 TDI.
D.h. läuft trotzdem aber reduziert?
 

Newty

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
141
Zustimmungen
34
Ja. Es kann sein, dass der Zuheizer für wenige Momente abgeschaltet wird, weil die Lichtmaschine entlastet werden soll. Das Ding zieht ja mal eben 1000W auf voller Leistung.
Das ist wie gesagt ganz normal und richtig. Die Klima legt hierfür einen Ereignisspeichereintrag ab. Fertig. Kein Fehler. Beobachte das jetzt in 3 Autos und in allen funktionierte der Zuheizer komplett zuverlässig.
Neuere Software auf der Klima legt das wohl nicht mehr ab - aber das ist Kosmetik.
 

Newty

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
141
Zustimmungen
34
So kurz, dass ich es nicht mitbekommen hab. Ein paar Sekunden? Bin raus, wir brauchen hier aus meiner Sicht nicht weitermachen
 

lopolopo

Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo ,
welche VCDS version ist beim Octavia 3 (5E) ausreichend ? die neuste muss es sicher nicht sein oder?
 
djduese

djduese

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
4.399
Zustimmungen
1.913
Ort
45138 Essen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 5E FL Combi
Kilometerstand
7.000
Es ist immer zu empfehlen, die Neueste zu nutzen, da auch immer wieder mal neue Beschriftungen von Bits, sowieso Logins hinzugefügt werden
 

sevon

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen . ich hoffe ich bin hier richtig . Ich suche ein Kabel für meinen Octavia III 5e Facelift aus 2019 um mit VCDS etwas rum zu codieren . Möchte aber nicht unbedingt hunderte von Euros ausgeben , also lieber was nettes aus dem Reich der Mitte . Hat jemand vieleicht einen link für mich ? Würde mich freuen .
LG Dirk
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.397
Zustimmungen
646
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Sorry dass bist du hier falsch. Dazu kann ich dir davon nur abraten. Es kommt immer wieder zu sehr können Phänomenen.
Lieber nimm OBDeleven oder sich die wenn in der Ecke...

Dazu rumcodieren klingt nicht gerade vertrauenserweckend :thumbdown:
 

sevon

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Sorry dass bist du hier falsch. Dazu kann ich dir davon nur abraten. Es kommt immer wieder zu sehr können Phänomenen.
Lieber nimm OBDeleven oder sich die wenn in der Ecke...

Dazu rumcodieren klingt nicht gerade vertrauenserweckend :thumbdown:
Entschuldigung . Aber der "Phänomene" bin ich mir durchaus bewusst . Habe schon vor das richtig zu machen .
Zum Thema "rumcodieren" ....... Wie soll ich das denn sonnst nennen , damit es vertrauenswürdiger klingt ???
Wollte eigentlich auch keine Belehrung zum Thema sondern nur eventuell einen Link . Kann mir nicht vorstellen das jeder Autofahrer der sein Auto umprogramiert
nur die teuren Werkskabel benutzt . Würde mich daher wirklich freuen wenn mir jemand einen Link zu einem Kabel geben kann welches für meinen PKW funktioniert .gerne auch per PN .
lg Dirk
 
Thema:

VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich

VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich - Ähnliche Themen

Sammelthread Codierungen für den Octavia 3 Facelift: Da sich einige Codierungen im Vergleich zum Vorfacelift unterscheiden, würde ich hier einen neuen Thread zum Sammeln von Codierungen und für...
Codierungen für den 1Z Vorfacelift: Da schon oft die Frage aufkam, nach Codierungen für den 1Z VFL, suche ich nach funktionierenden Codierungen. Bitte nur Codierungen posten, die...
Liste der möglichen VCDS/VCP Codierungen Fabia 3: Da häufig die Frage nach einer Übersicht der möglichen Codierungen gestellt wird, habe ich mal für den Fabia 3 eine OneNote Datei erstellt...
VCDS-Codierung in meiner Nähe?: Moin moin zusammen, meist sind es Kleinigkeiten, welche das Herz eines Octavia Besitzers höher schlagen lassen. Bei mir ging das schon los, als...
Liste der möglichen VCDS/VCP Codierungen: Ich habe mal eine OneNote Datei erstellt mit möglichen Codierungen für den Rapid. Da häufig die Frage nach einer Übersicht der Codierungen...

Sucheingaben

skoda octavia 5e codierungsliste

,

skoda octavia 3 codieren

,

octavia 3 codierung

,
codierung octavia 5e
, codierung skoda octavia 5e, vcds octavia 5e, skoda octavia 5e codierliste, octavia 5e codierungen, skoda vcds, VCDS Skoda Octavia 3, octavia 5e vcds, octavia vcds, octavia 5e codieren, skoda octavia vcds, skoda octavia codierungsliste, skoda octavia 5e codieren, vcds codierung octavia 3, vcds skoda, Materialkosten: 2016 ch @live.ch 41, VCDS octavia, skoda codieren, octavia codieren, skoda octavia 5e versteckte funktionen, octavia 5e codierung, skoda octavia 5e codierung
Oben