VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich

Diskutiere VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also Im Stg 17 das Byte 11 Bit 2 muss mein ich aus. Sollte auch belabelt sein. Das ist für die aktive Reifendruckkontrolle, die hast du nicht...
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.282
Zustimmungen
614
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Hallo,

niemand eine Idee?


Danke.
Also Im Stg 17 das Byte 11 Bit 2 muss mein ich aus. Sollte auch belabelt sein.
Das ist für die aktive Reifendruckkontrolle, die hast du nicht.

Sonst schaut es gut aus.
 

d_jaxx

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Moin.

Ich danke dir Hobo2k!

Werde es nachher mal ausprobieren und dann hier berichten.

Grüße
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.282
Zustimmungen
614
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Genau.
Und hinterher evtl Busruhe abwarten. (Abschließen und 10 Minuten warten).
 

d_jaxx

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ich nochmal...

20210525_161654.jpg

Es war das Bit2 im 11ten Byte.
Jetzt sind keine Einträge mehr vorhanden!

Ich danke noch einmal!
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.282
Zustimmungen
614
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Gern, sehr schön.
 

Leinaad

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
21
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Octavia III 2.0TDI DSG Combi Tour
Hallo habe versucht die Beifahrerspiegelabsenkung bei meinem O3 Bj2020 nach der Anleitung hier zu codieren, bzw. mit den zusätzlichen Schritten aus dem youtube video. Bei mir tut sich jedoch gar nichts bei einlegen des Rückwärtsgangs, nur das ich den Spiegel dann auch allgemein nicht mehr einstellen kann. Aktiviert im Fahrzeugmenü hab ich´s auch.

Irgendwelche tipps oder geht das ab irgendeinem Baujahr einfach nicht mehr?
In der BDA hab ich nachgesehen zur Einstellung der Position soll man noch eine Taste am Memorysitz drücken, die hab ich ja nicht, wie haben das also alle anderen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.282
Zustimmungen
614
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Ohne zu wissen, was du nach welcher Anleitung auch immer codiert hast und mit was kann man die schwer helfen.

Also nen Autoscan posten und was gemacht wurde alles, dann sehen wir weiter.
 

Leinaad

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
21
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Octavia III 2.0TDI DSG Combi Tour
Unten der Autoscan und die vorgenommene Codierung nach der Anleitung im Startpost und dem diesem Video.

Steuergerät 9 Spiegelabsenkung aktiv und Menüsteuerung aktiv
Steuergerät 42 Fahrerseite Byte 4 Bit 1,2,3
Steuergerät 52 Beifahrerseite Byte 4 Bit 2,3
 
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.807
Zustimmungen
2.104
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
@Leinaad das, was man da codieren kann ist ja auch nur eine Behelfsvariante. Die "richtige" Spiegelabsenkung funktioniert nur, wenn ein entsprechender Spiegelmotor verbaut ist. Der verfügt über Potis damit das Steuergerät weiß, auf welcher Position sich der Spiegel befindet und was als Ausgangslage gespeichert ist. Bei dir ist ein Spiegelmotor ohne diese Potis verbaut. Kurz gesagt, das mit dem Speichern über die Taste am Memorysitz entfällt bei dir so oder so.
Zwei kleine Fehlerquellen fallen mir spontan noch ein: steht der Spiegelverstellschalter auf R?
Hast du es direkt nach dem Codieren versucht? Falls ja, Zündung aus, Fahrzeug abschließen und einfach mal 20 Minuten warten.
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.534
Zustimmungen
550
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Den Schalter hast du auf 'R' stehen?
 

Leinaad

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
21
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Octavia III 2.0TDI DSG Combi Tour
Danke schonmal.
Ja Schalter stand auf R hab den auch ein paar mal die Stellung geändert.
Habs direkt nach dem codieren probiert, bzw. Zündung aus Zündung an und dann eine kleine Testfahrt gemacht um sicherzustellen das sonst noch alles funktioniert.
Ich had die Codierungen aus der Fahrertür mal wieder rausgenommen und versuchs dann morgen nochmal ob sich überhaupt was tut.
Das es ohne den Memoryspiegel nicht 100% funktioniert hab ich schon gesehen, aber die Behelfsvariante wollte ich schonmal testen.
 
Die_Eybacher

Die_Eybacher

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Eybach
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Style FL 1,6 TDI Adblue
Hallo Zusammen

Mal eine Frage möchte mir beim Octavia Combi 3 die elektronische Kofferraum Klappe so programmieren lassen das ich sie per Schlüssel und innen per Knopf wieder schließt. Bin Zwei Wochen per Fürth im Wald im Urlaub, hätte da jemand einen Tip wo man das da machen könnte.
Danke schon mal im vorraus
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.282
Zustimmungen
614
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Entweder kommst bei mir vorbei, aber ich bin in Fürth in Franken oder suchst dir über die VCDS oder VCP Karte wen.

Links findest du immer wieder im Forum ;)
 

tlexi888

Dabei seit
01.02.2015
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia III
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen, aber ich versuch's einfach mal ;-)

Im Octavia III (FaceLift) eines Bekannten wird nach Beenden einer Fahrt eine Zusammenfassung in der MFA angezeigt (Dauer, km, Durschnittsverbrauch usw)
In meinem Octavia III 2018 ist dies nicht der Fall.

Lässt sich das per VCDS freischalten ?

In meinem Octavia ist die große MFA verbaut (Color).

Danke für eure Hilfe!
 

mcfrush

Dabei seit
30.07.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Octavia 5E VFL das MFL nachgerüstet. Es hat auch sofort funktioniert ohne Codierung, nur die "Assistenten"-Taste ist ohne Funktion. Weiß jemand, welche Codierung ich dazu vornehmen muss?
 
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
96
Zustimmungen
46
Du wirst es trotzdem codieren müssen, schau mal im Stg. 19 & Stg. 09 nach, sollte bei VCDS belabelt sein.
Das Auto "weiß" ja noch nicht das eins Verbaut ist.
 
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
96
Zustimmungen
46
Ist nur ein Vorschlag:

STG 16 > Codierung > Byte 00 > Bit 1 aktivieren (muss nicht zwingend)

STG 17 > Codierung > Byte 10 > Bit 7

STG 19 > Codierung > Byte 01 > Bit 0

STG 5F > Anpassung > …
> Kanal "Fahrzeug Funktionsliste CAN-MFL" > Wert auf "verfügbar" setzen
> Kanal "Fahrzeug Funktionsliste BAP-MFL_0x0F" > Wert auf "aktiviert" setzen
> Kanal "Fahrzeug Funktionsliste BAP-MFL_Jocker_0x34" > Wert auf "aktiviert" setzen
> Kanal "Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_MFL_jocker" > Wert auf "aktiviert" setzen
> Kanal "Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_MFL_jocker_over_treshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen
 
Zuletzt bearbeitet:

mcfrush

Dabei seit
30.07.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Die Werte konnte ich alle setzen, außer den Fahrzeug Funktionsliste BAP-MFL_0x0F. Der ist bei mir nicht vorhanden.
Sind das Punkte für den A3 8V? Es ist komisch, für den Octavia finde ich nirgends Anleitungen.
 
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
96
Zustimmungen
46
Genau teste es mal.
 
Thema:

VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich

VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich - Ähnliche Themen

Sammelthread Codierungen für den Octavia 3 Facelift: Da sich einige Codierungen im Vergleich zum Vorfacelift unterscheiden, würde ich hier einen neuen Thread zum Sammeln von Codierungen und für...
Codierungen für den 1Z Vorfacelift: Da schon oft die Frage aufkam, nach Codierungen für den 1Z VFL, suche ich nach funktionierenden Codierungen. Bitte nur Codierungen posten, die...
Liste der möglichen VCDS/VCP Codierungen Fabia 3: Da häufig die Frage nach einer Übersicht der möglichen Codierungen gestellt wird, habe ich mal für den Fabia 3 eine OneNote Datei erstellt...
VCDS-Codierung in meiner Nähe?: Moin moin zusammen, meist sind es Kleinigkeiten, welche das Herz eines Octavia Besitzers höher schlagen lassen. Bei mir ging das schon los, als...
Liste der möglichen VCDS/VCP Codierungen: Ich habe mal eine OneNote Datei erstellt mit möglichen Codierungen für den Rapid. Da häufig die Frage nach einer Übersicht der Codierungen...

Sucheingaben

skoda octavia 5e codierungsliste

,

skoda octavia 3 codieren

,

octavia 3 codierung

,
codierung octavia 5e
, codierung skoda octavia 5e, vcds octavia 5e, skoda octavia 5e codierliste, octavia 5e codierungen, skoda vcds, VCDS Skoda Octavia 3, octavia 5e vcds, octavia vcds, octavia 5e codieren, skoda octavia vcds, skoda octavia codierungsliste, skoda octavia 5e codieren, vcds codierung octavia 3, vcds skoda, Materialkosten: 2016 ch @live.ch 41, VCDS octavia, skoda codieren, octavia codieren, skoda octavia 5e versteckte funktionen, octavia 5e codierung, skoda octavia 5e codierung
Oben