VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich

Diskutiere VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, da jetzt in einem Thread schon die Frage auf kam, ob eine Funktion über VCDS aktivierbar ist, könnte man hier einen Sammelthread...

  1. #1 TT Nürnberg, 21.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.08.2017
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Hallo zusammen,

    da jetzt in einem Thread schon die Frage auf kam, ob eine Funktion über VCDS aktivierbar ist, könnte man hier einen Sammelthread für programmierbare Funktionen via VCDS beim O3 erstellen. Im Fabia II Forum ist da eine tolle Liste bei rumgekommen.


    VG,
    Timo
    **************************************************




    Chrfin hat sich die Mühe gemacht ein kleine Datenbank mit Programmiermöglichkeiten zu erstellen. Vielen Dank dafür! :thumbsup:

    VCDS User helfen vor Ort:

    http://www.vagcomforum.de/?showforum=61

    http://vag-codierungen.jimdo.com/vcds-user-liste/


    User Liste mit VCP:

    VCP User Liste




    .
     
    Ballermann, MC Rayman, PPSoulreaver und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 DennisMV, 20.08.2013
    DennisMV

    DennisMV

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich finde das Thema auch recht interessant und die Idee recht gut!

    Also möglich soll auf jeden Fall schonmal sein, dass man das Piepen beim öffnen der elektrischen Heckklappe und wenn man nicht angeschnallt ist ausschalten kann.
    Außerdem wohl ein Zeigerausschlag nach dem Start, Abbiegelicht für NSW und noch ein paar Dinge, welche für mich jedoch nicht so interessant sein.

    Habe leider wenig Ahnung davon, habe das nur von jemandem bekommen, der sich damit auskennt.

    Mich würde beispielsweise noch interessieren, ob es möglich ist auch während der Fahrt Videos zu gucken!?
    (Nur ob es möglich ist, nicht wie gefährlich es ist usw....)

    Was haltet ihr noch für sinnvoll, bzw würdet ihr gerne haben?

    Grüße
    Dennis
     
  3. #3 Clemens1, 20.08.2013
    Clemens1

    Clemens1

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E FL 150 PS, Columbus,Panoramadach u.a
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    550
    Hallo, ja so eine Liste wäre super.
     
  4. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Nur wird es aktuell außer Spekulationen nicht viel Punkte auf dieser Liste geben, da es wohl zur Zeit noch keine Erklärungen/Auschlüsselung für die einzelnen Codierwerte des neuen Systems gibt.

    Sollte hier ein VCDS Experte unterwegs sein und dazu mehr Infos haben, bitte posten. Danke
     
  5. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    O3 Combi, 1.4 Elegance
    Hier gibt es für den Golf 7 bereits einige interessante Funktionen per VCDS:


    http://www.stemei.de/pages/coding/vw-golf-7.php


    Die Chancen, dass das beim O3 gleichermaßen funktioniert sollten relativ hoch sein, oder?

    Mich persönlich würden folgende Dinge interessieren:

    SWRA-Menge reduzieren
    http://www.stemei.de/pages/coding/vw-golf-7/swra-aktivierung-reduzieren.php

    Rücklichter zusammen mit Tagfahrlicht
    http://www.stemei.de/pages/coding/vw-golf-7/tagfahrlicht-mit-rueckleuchten.php

    Zeigerausschlag beim starten
    http://www.stemei.de/pages/coding/vw-golf-7/zeigertest.php

     
  6. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    38000
    Ich finde das "Regenschließen" super - frage mich schon lange, warum das nicht Standard ist...
     
    Rheobus gefällt das.
  7. #7 d4rkfir3, 20.10.2013
    d4rkfir3

    d4rkfir3

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi RS DSG
    weil der rgensensor immer mit strom versorgt wird. und dadurch kann es vorkommen das eines morgens deine batterie leer ist
     
  8. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    38000
    Das zu überwachen funktioniert aber bei der Standheizung auch, sollte also ein "lösbares Problem" sein...
    Und außerdem muss der Sensor ja nur aktiv sein, wenn auch ein Fenster offen ist, was man wohl selten über Nacht hat.
     
  9. andi29

    andi29

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia 2 VRS TDI/seit KW 43 Octavia 3 VRS TDI Limo
    Hallo !

    Hab gerade was im Nachbarforum gefunden, weiss aber nicht ob man das hier Posten darf. :love: Deswegen an die Admin bitte löschen wenn es illegal ist, aber ich denke es ist ganz interessant. ;)


    Codierungen am 5E RSErstmal vorweg, heute habe ich codiert:
    Elektrische Heckklappe piepsen aus beim öffnen mit FFB.
    Schliessen per FFB.
    Laptimer in der MFA.

    Anleitung und mehr kommt die Tage.



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kennzeichenleuchte durch LED Kennzeichenleuchte vom Touran:


    Die Leuchte hat die Teilenummer: 3AF 943 021 A



    1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
    2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    3. Freischaltcode 31347 eingeben
    4. STG Anpassung -> Funktion 10
    5. Leuchte25KZL HA59-Lasttyp 25 auswählen
    6. Wert auf 43 anpassen
    7. Leuchte25KZL HA59-Dimmwert AB 25 auswählen
    8. Wert auf 127 anpassen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Heckklappe codieren:

    Öffnen/Schließen mit Taster in der Mittelkonsole und FFB

    1. STG 6D Heckklappe
    2. Funktion 16 Zugriffsberechtigung
    3. Code 12345 eingeben
    4. Funktion 10 Anpassung
    5. Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Funkschlüssel Tippfunktion (einmal FFB drücken) beim schließen
    6. Neuer Wert Aktiv einstellen
    oder
    5.1 Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Funkschlüssel Tastfunktion (FFB gedrückt halten) beim schließen
    6.1 Neuer Wert Aktiv einstellen
    7. Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Fernentriegelung Tippfunktion beim schließen
    8. Neuer Wert Aktiv einstellen
    oder
    7.1 Ansteuerung durch Taster für Heckklappe öffnen Fernentriegelung Tastfunktion beim schließen
    8.1 Neuer Wert Aktiv einstellen

    Warnsignal auscodieren:

    wenn das nicht in einem zug codiert wird wie öffnen/schließen Schritte 1-3 zuerst befolgen dann:
    4. Funktion 10 Anpassung
    5. Warnsignal beim Schließen mit Taster-Taster für Fernentriegelung der Heckklappe öffnen
    6. Neuer Wert Inaktiv stellen
    7. ------------------------------siehe 5---------------------------------------------------------- schließen
    8. siehe 6
    9. Warnsignal beim Schließen mit Taster FFB der Heckklappe öffnen
    10. siehe 6
    11. ------------------siehe 9----------------------------------------- schließen
    12. siehe 6

    Funktioniert genauso beim Superb


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Soundgenerator Lautstärke mindern:

    1. STG A9 Körperschallaktuator
    2. Funktion 10 Anpassung
    3. Lautstärke des Aktuators für Körperschall
    4. Wert in % eingeben
    5. Betriebsnr. 00001
    6. Importeursnr. 001
    7. Gerätenr. 00001
    8. Speichern


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Laptimer in der MFA aktivieren:

    1. STG 17 Schalttafeleinsatz
    2. Funktion 07 Codierung
    3. Assistent für Codierung
    4. Byte 1 Bit 3 codieren
    5. speichern

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    CH über Nebler:

    1. STG 09 Zentralelektrik
    2. Funktion 16 Zugriffsberechtigung
    3. Code 31347 eingeben
    4. Funktion 10 Anpassung
    5. (4) Komfortbeleuchtung Coming Home leuchten
    6. Neuer Wert Nebellicht eingeben
    7. speichern


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Komfortblinken Zyklus verändern:

    Schritte 1-4 siehe CH über Nebler
    5. (2) Blinkersteuerung Komfortblinken Blinkzyklen
    6. Neuer Wert 4-6 eingeben
    7. speichern


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt, ohne Sitzmemory:

    Sichtbarkeit und Einstellbar im Columbus II:

    Schritte 1-4 siehe komfortblinken
    5. 17 Zugangskontrolle 2. Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt
    6. Neuer Wert Aktiv einstellen
    7. speichern
    8. 22 Zugangskontrolle 2. Menüsteuerung Spiegelabsenkung
    9. Neuer Wert Aktiv einstellen
    10. speichern

    Türsteuergerät codieren:

    1. STG 52 (Türelektr. Beifahr.) auswählen
    2. Funktion 07 lange Codierung
    3. Byte 04 Bit 2 und Bit 3 aktivieren
    4. speichern

    Gruß aus Wien

    Andi29
     
    Fix666 und Schnieder gefällt das.
  10. #10 HansenRS, 04.11.2013
    HansenRS

    HansenRS Guest

    Ja darfst du hier posten. ;-)
     
  11. #11 patlan4, 04.11.2013
    patlan4

    patlan4

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn, Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TSI
    @HansenRS: Vielen Dank für dein Effort.
    Ist es möglich beim TFL auch die Rückleuchten zu "aktivieren". Hast du dazu eine Codierung? Danke!

    Gesendet von meinem One mit Tapatalk
     
  12. #12 HansenRS, 04.11.2013
    HansenRS

    HansenRS Guest

    Ja bestimmt, ich schaue am We nochmal.
     
    Flussbusfahrer gefällt das.
  13. #13 Tikkaaa, 04.11.2013
    Tikkaaa

    Tikkaaa

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    Schön weiter posten, was möglich ist an codieren. Dann mach ich das demnächst bei meinem auch :-D
     
    Santi252 gefällt das.
  14. lmeier

    lmeier

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS / Audi TT FV Cabrio
    Ehm geht das immer freizuschalten? Oder nur mit dem Columbus II? Finde das ne großartige Funktion!
     
  15. #15 tttest123, 05.11.2013
    tttest123

    tttest123

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    36
    Kilometerstand:
    12000
    Vor allem: geht das auch ohne die elektrischen Sitze?
     
  16. #16 Bloodymaster, 05.11.2013
    Bloodymaster

    Bloodymaster

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    @andi29

    Du ich habe irgendow im RS Forum gelesen, das ComingHome über Nebler nicht so richtig funktionieren soll, das Xenon und Nebler denn an sind? Kannst du das bestätigen oder klappt es bei dir?
    Wie sieht es mit Leaving Home aus, wollte beides über die Nebelscheinwerfer laufen lassen?

    Vielleicht hat ja einer die passende Anleitung für beides, und die Info ob die Brenner auch wirklich aus bleiben ?

    mfg Bloody
     
  17. #17 shadeium, 05.11.2013
    shadeium

    shadeium

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    2
    Bin zwar noch Meilenweit entfernt von der Umsetzung, aber finds echt großartig und faszinierend was man alles machen könnte :thumbsup:
     
  18. #18 apollo75, 05.11.2013
    apollo75

    apollo75

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Mich würde mal interessieren, ob man den Fernlicht-Assistenten aktivieren kann, wenn der Spurlenkassistent vorhanden ist. Soweit ich weiß wird hier ja die gleiche Kamera verwendet, oder?
    Hat hier schon jemand Erfahrungen?
     
  19. #19 DocSomma, 05.11.2013
    DocSomma

    DocSomma

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    kommt jemand aus Hannover/Umgebung der einiges für kleines Taschengeld machen würde ?

    MfG
     
    manfredst62 gefällt das.
  20. #20 Fireheart, 05.11.2013
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    44500
    Das würde ich auch gerne wissen. ist gerade beim Rückwärtsfahren ne echte Hilfe bei dem Dickschiff :D
     
Thema: VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 3 codieren

    ,
  2. skoda octavia 5e codierungsliste

    ,
  3. codierung skoda octavia 5e

    ,
  4. codierung octavia 5e,
  5. Materialkosten: 2016 ch @live.ch 41,
  6. vcds codierung octavia 3,
  7. octavia 5e codieren,
  8. skoda octavia 5e codieren,
  9. octavia 5e vcds,
  10. octavia vcds,
  11. vcds skoda,
  12. VCDS Skoda Octavia 3,
  13. vcds octavia 5e,
  14. octavia navi anzeige verkehrszeichen einstellen,
  15. skoda octavia vcds codes,
  16. codierungsliste skoda octavia 5e,
  17. skoda octavia vcds,
  18. vcds codes octavia 3,
  19. XXXMQB,
  20. spiegelabsenkung octavia 3,
  21. skoda octavia 3 rs vcds,
  22. skoda octavia rs vcds,
  23. vcds octavia rs ,
  24. vcds octavia 3,
  25. skoda vcds
Die Seite wird geladen...

VCDS | Was ist beim Octavia 3 (5E) möglich - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch beim 2,0 TDI 190 PS

    Ölverbrauch beim 2,0 TDI 190 PS: Hallo Zusammen, habe meinen Bären jetzt 5 Wochen und habe zwischenzeitlich 8000 km zurückgelegt. Nach wie vor bin ich begeistert. Habe heute beim...
  2. Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen auf der BAB

    Vibrationen im Lenkrad beim Beschleunigen auf der BAB: Moinmoin, bin jetzt 1 jahr (man möge mich hauen ^^) mit ungewuchteten reifen umhergefahren (ca 20.000km) und habe am montag winterreifen...
  3. Fabia 3 Rücklichter Kombi und Schrägheck gleiche Bauart?

    Fabia 3 Rücklichter Kombi und Schrägheck gleiche Bauart?: Hallo Zusammen, mich würde interessieren, ob beim aktuellen Fabia 3 die Rücklichter von Kombi und Schrägheck die gleiche Bauart sind. Grüße aus...
  4. 1,2 TSI DSG7 Problem beim Starten

    1,2 TSI DSG7 Problem beim Starten: hallo Ich habe seit gestern einen 105 Ps Benziner mit dsg. Heute habe ich den Wagen in Position N gestartet und bekam dann auf dem Bremspedal...
  5. Privatverkauf AIR INTAKE | HFI Gen. 3 Carbon Air Intake Kit

    AIR INTAKE | HFI Gen. 3 Carbon Air Intake Kit: Hallo, ich biete mein HFI Carbon Air Intake Kit zum Verkauf- Es handelt sich um die Gen. 3 mit erhöhtem Luftdurchsatz. Das Kit war knapp drei...