VCDS/VCP Fragen (Parametrieren etc.)

Diskutiere VCDS/VCP Fragen (Parametrieren etc.) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Ich bin hier im Forum (und auch anderswo im Netz) fleissig am lesen und Antworten suchen. Leider finde ich auch mit der...

1. #1 Attila_G, 09.05.2019
    Attila_G

Attila_G

Fahrzeug:
    O3 Kombi 1.5 TSI ACT Clever DSG, Bj 2018
    Hallo zusammen
    Ich bin hier im Forum (und auch anderswo im Netz) fleissig am lesen und Antworten suchen. Leider finde ich auch mit der Suchfunktion nicht immer etwas passendes zu meinen Fragen. Teilweise sind die Beiträge auch schon so alt, dass ich mir nicht sicher bin, ob diese immer noch gültig sind (neue Fahrzeuge, neue Software etc.). Darum hier einige konkrete Fragen zum Thema VCDS/VCP:

(Dazu noch kurz die Info: Ich besitze einen neuen Octavia Kombi 1.5 TSI ACT Clever DSG, Bj 2018)

1) Wie ich gelesen habe kann der VCP gegenüber dem VCDS auch parametrieren. Was aber genau heisst das? Kann mir da jemand konkrete Beispiele nennen, was ich mit einem VCP an meinem Auto parametrieren könnte? Und was ist der Unterschied zu codieren und parametrieren?

2) Kann man mit VCDS/VCP eine Art Backup aller Einstellungen machen, bevor man etwas codiert? Hab mal irgendwo etwas gelesen, das VCP keine alten Einstellungen speichert...

3) Wenn ich es richtig verstanden habe kann VIM nur mit dem VCP freigeschalten werden? Und dazu muss man dann noch einen Zusatz kaufen. Korrekt so oder geht es auch mit dem VCDS?

4) Bin noch etwas verwirrt betreffen den Begriffen "K-Leitung, doppelte Diagnoseleitungen, CAN-Bus ...". Konkret auf die neuen Octavias 3 5E bezogen: Was genau muss das Diagnosegerät unterstützen?

5) Gibt es bei den neuen Skoda Modellen Dinge, die man beim Kauf eines solchen Diagnosegerätes beachten muss? Also eine bestimmte Version der Geräte, besondere Soft-/Firmware Versionen oder sonst etwas, das man einfach wissen muss?

Besten Dank!

2. #2 Attila_G, 11.05.2019
    Attila_G

Attila_G

Fahrzeug:
    O3 Kombi 1.5 TSI ACT Clever DSG, Bj 2018
    Etwas konnte ich mir schon mal selber beantworten:
    Frage 3: VIM nur mit VCP
    Frage 5: sicher keine billige Kopie kaufen

Thema: VCDS/VCP Fragen (Parametrieren etc.)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied codierung parametrieren

Die Seite wird geladen...

VCDS/VCP Fragen (Parametrieren etc.) - Ähnliche Themen

1. Octavia III Keine Spiegelung Lautstärke etc. Amundsen in Mittelkonsole

Keine Spiegelung Lautstärke etc. Amundsen in Mittelkonsole: Hallo Zusammen, gestern ist mir aufgefallen, dass die Anzeige in der Mittelkonsole bei einem Anruf weiterhin beim Durchschnittsverbrauch...
  2. Frage zum Modus (Fahrmodus)

Frage zum Modus (Fahrmodus): Moin, mein neuer Karoq ist mein erstes Auto von Skoda, bei dem ich den Fahrmodus auswählen kann. Wechsle ich z.B. in den Modus ECO und Parke das...
  3. Privatverkauf VCDS (VAG-COM) Werkstatt - Diagnose - Kit (VCDS-KIT

VCDS (VAG-COM) Werkstatt - Diagnose - Kit (VCDS-KIT: Hallo zusammen! Ich biete hier mein Kaufmann Diagnose Kit an. Es besteht aus dem kleinen Blauen Koffer und 3 Diagnose Kabeln ( OBD->OBD, USB->...
  4. Frage zum Vergaser Abgaskrümmeranschluss 1000 MB

Frage zum Vergaser Abgaskrümmeranschluss 1000 MB: Hallo, ich habe mir gerade das folgende Video angesehen. Man sieht dort das folgende Bild: [ATTACH] Was hat es mit den beiden Leitungen zum...
  5. Restwert/Zuverlässigkeit des 1.4 16V und Fabi 6Y + Frage zu den Originalteilen

Restwert/Zuverlässigkeit des 1.4 16V und Fabi 6Y + Frage zu den Originalteilen: Hallo liebe Community, die letzte Inspektion war für meinen Fabi weniger erfreulich: die Vorderbremse muss komplett erneuert werden, Zahnriemen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden