VCDS-VCP Beifahrerspiegelabsenkung

Diskutiere VCDS-VCP Beifahrerspiegelabsenkung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Man kann einstellen wie weit der Spiegel absenken soll. Schalter auf R. Rückwärtsgang einlegen. Spiegel fährt runter, dann manuell so einstellen...

1. #41 Andi1978, 04.08.2014
    Andi1978

Andi1978

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Man kann einstellen wie weit der Spiegel absenken soll. Schalter auf R. Rückwärtsgang einlegen. Spiegel fährt runter, dann manuell so einstellen wie man es möchte und die Position wird gespeichert.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

2. #42 JogiSkoda, 04.08.2014
    JogiSkoda

JogiSkoda

Fahrzeug:
    O3 RS - FL - TSI 2.0 DSG
    Was hast du für ein Modell (RS?)? Hast du elektr. Sitze? Die Absenkung per vcds codiert?

3. #43 Andi1978, 05.08.2014
    Andi1978

Andi1978

Fahrzeug:
    Habe einen Elegance mit elektrischem Fahrersitz und somit die Memory Spiegel. Brauchte nichts codieren.

4. mika85

mika85

Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    mit elektr. ist das auch so gewollt. ohne elektr. Sitze merkt sich der spiegel den weg nicht 100%ig

5. #45 Andi1978, 05.08.2014
    Andi1978

Andi1978

Fahrzeug:
    Ja aber JogiSkoda hat ja gemeint das es bei elektrischen Sitzen nur ein Stück herunterfährt und das habe ich widerlegt.

6. #46 morph84, 05.09.2014
    morph84

morph84

Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI Combi
    Ich habe nun in meinem O3 (ohne Sitz-Memory) auf der Beifahrerseite einen Spiegelmotor mit Positionsgebern (“Memory-Spiegel“) nachgerüstet und via VCP aktiviert. Damit wird die Position des Spiegels nun beim Einlegen des Rückwärtsganges korrekt abgerufen bzw. gespeichert und die Absenkung funktioniert einwandfrei.
    Den Motor und das dazugehörige Kabel habe ich aus einem beschädigten Spiegel extrahiert, welchen ich für 35 € recht günstig in der Bucht gekauft habe. Der Stecker am Motor ist leider auch nahezu nicht einzeln zu bekommen.
    Bei Interesse kann ich den Umbau bei Gelegenheit gerne mal näher beschreiben.

7. #47 JogiSkoda, 05.09.2014
    JogiSkoda

JogiSkoda

Fahrzeug:
    O3 RS - FL - TSI 2.0 DSG
    Interesse besteht. Bitte Details Posten. Danke.

8. #48 d4rkfir3, 06.09.2014
    d4rkfir3

d4rkfir3

Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi RS DSG
    kannst du die beendete auktion mal posten?

9. #49 Trust2k, 06.09.2014
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Teilenummer von Motor wäre super !

10. #50 morph84, 07.09.2014
    morph84

morph84

Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI Combi
    Also die beendete Auktion war diese hier: "Original VW Golf 6 Aussenspiegel Rechts" . Der Spiegel stammt eigentlich von einem VW Touran, auch wenn in der Auktion Golf 6 steht, aber der für den Touran verbaute Spiegelmotor ist der Gleiche wie im Golf 6. Wichtig war mir, dass ich schon beim heraussuchen einer passenden Auktion herausfinden konnte, dass der Spiegel auch die Memory-Funktion besitzt - im letzten Bild dieser Auktion war dies schön erkennbar ("LLR konv. H E ... Mem"). Und durch die Beschädigung des Spiegels, habe ich ihn auch noch sehr günstig erhalten, aber das war sicherlich auch nur Glück :D.

Der Spiegelmotor selbst hat die Teilenummer 3D0 959 578 C, hat aber den Nachteil, dass die verbauten Motoren genau in die umgekehrte Richtung drehen, sprich wenn der Spiegel dann z.B. nach oben kippen sollte, kippt er nach unten und umgekehrt. Mit Rechts-Links genau das gleiche. Ich habe hier eine Weile nach einer Umcodierungsmöglichkeit via VCP gesucht, aber nichts gefunden. Am Ende habe ich beide Spiegelmotoren vom Octavia und Touran zerlegt (die Gehäuse gehen recht schwer auf) und die Motoren ausgetauscht (das geht wiederum sehr einfach - die sind nur gesteckt). Falls jemand den Spiegelmotor beim :) neu kaufen will, dann kann man den Umbau der Motoren wahrscheinlich dadurch umgehen, die Teilenummer vom Octavia Spiegelmotor mit elektrischen Memory-Sitzen herauszufinden, um dann diesen zu bestellen. Gebraucht wird dieser aber kaum zu bekommen sein vermute ich.

Ein weiteres Problem ist der Stecker am Spiegelmotor. Motoren ohne Positionsgeber haben nur einen dreipoligen Anschluss; mit Positionsgebern einen achtpoligen (nur sieben Pins sind belegt). Dieser achtpolige Stecker ist kaum einzeln zu bekommen - über VW/Skoda kann er nicht separat bestellt werden, den Kabelsatz gibt es auch nicht einzeln und sonst im Netz gibt's den Stecker häufig nur in großer Stückzahl (>1000 Stück). Deshalb habe ich bei der Auktion auch zugegriffen und lieber einen Spiegel inklusive dem Kabelsatz gesucht und gefunden. Die zusätzlichen Kabel für den Spiegelmotor habe ich durch den Spiegelfuß des Octavia bis zum Türsteuergerät eingefädelt und auch verlängert, da er sonst zu kurz gewesen wäre. Die drei bereits vorhanden Adern habe ich an die Pins der jeweiligen Kontakte des achtpoligen Steckers angelötet.

Auf der Seite des Türsteuergerätes musste ich nahezu alle Ad
    ern von dem Spiegelmotor-Kabelsatz umpinnen, da sonst die Belegung nicht gestimmt hat. Hier kann ich die Tage mal noch die korrekte Belegung ergänzen.

Achso, zum Türsteuergerät selbst noch etwas. Ich habe in meinem O3 Elegance (MJ 2015) eines mit der Teilenummer 5Q4 959 592 B verbaut, dieses beherrscht nach Freischaltung der Absenkung auch die Auswertung der Positionsgeber. Vielleicht gibt es aber auch in anderen Ausstattungsvarianten noch Steuergeräte, welche die Funktion nicht besitzen, dass wäre dann zu prüfen.

Im VCP musste ich zu den bereits bekannten Settings fü
    r die Absenkung noch via Text Codierung im Steuergerät 52 den Punkt 33 "memory_mirror" auf active setzen, damit alles korrekt funktioniert.

Bei der Recherche zur Nachrüstung bin ich übrigens über diese Seite gestolpert, welchen genau diesen Umbau beim Passat 3C schildert.

Steffen79 gefällt das.
  11. #51 JogiSkoda, 07.09.2014
    JogiSkoda

JogiSkoda

Fahrzeug:
    O3 RS - FL - TSI 2.0 DSG
    Vielen dank für die ausführliche Beschreibung. Die pin Belegung wird den Bastlern sicher helfen!
    Interessant wäre , wie du schon sagtest, auch die teilenummer des Spiegel Motors bei elektr. Sitzen....

12. #52 morph84, 13.09.2014
    morph84

morph84

Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI Combi
    Wie bereits angekündigt, wollte ich noch die Steckerbelegung sowohl für den 16-poligen Stecker des Türsteuergerätes (TürSTG), als auch des 8-poligen Stecker des Spiegelmotors (SpiegelM) posten. (Sorry für das Format als Quellcode, aber Tabellen sind hier im Forum scheinbar nicht möglich ?().

Code:
    Pin TürSTG	Farbe   	Funktion   	           	Pin SpiegelM
     1            	orange   	Boardingspot +
     2            	schwarz/grau	Spiegelabblendung
     3       	schwarz/blau	Heizung/Lampen Masse
     4            	grau/weiß   	Potentiometer Ende	        	1
     5            	braun/weiß	Spiegelverstellung Masse	    	6
     6            	schwarz/grün	Spiegelabblendung
     7            	weiß	  	Spiegelverstellung vertikal +      	8
     8            	rot	  	Spiegelverstellung horizontal +      	2
     9            	rosa	  	Motor Spiegelanklappung Masse
     10          	grau	  	Motor Spiegelanklappung +
     11          	gelb	  	Blinker +
     12      	           	(unbelegt)
     13            	grau/gelb	Potentiometer horizontal	     	3
     14            	weiß/gelb	Potentiometer Anfang	        	5
     15            	schwarz/rot	Spiegelheizung +
     16            	blau/rot	Potentiometer vertikal	        	7

Ich hoffe das hilft einigen beim nachrüsten :thumbsup:.

Nun fehlt nur noch die Anzeige der Fahrzeuge im toten Winkel (Blind Spot Assistent), aber die ist sicher noch erheblich aufwändiger und teuerer in der Nachrüstung, wenn nicht sogar unmöglich. Aber falls jemand dazu Infos hat, dann immer her damit :).

Steffen79 gefällt das.
  13. mika85

mika85

Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    falls noch jemand einen rechten Außenspiegel mit Memory sucht ich hab noch einen liegen. --> PN me!

14. mika85

mika85

Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Ein Spiegel ist reserviert. originaler 5E Spiegel mit Memory funktion

Es muss nur noch die Spiegelkappe getauscht werden.

Ich hab zur not noch noch einen da mein RS ja noch eine weile braucht falls noch jemand bedarf hat. Umbau kann ich auch machen

15. #55 JogiSkoda, 06.10.2014
    JogiSkoda

JogiSkoda

Fahrzeug:
    O3 RS - FL - TSI 2.0 DSG
    Hat der memoryspiegel und der normale spiegelmotor den gleichen Anschluss. Sprich sind bei beiden gleich viele Litzen im kabel?

Hintergrund.
    Ggf gibt ed ja nur Einen Motor und man muss in vcp zusätzlich noch den memoryspiegel auf active setzen?

16. mika85

mika85

Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    nein, der momory hat mehr.

der stecker vom türstg ist bei beiden der selbe

17. #57 morph84, 06.10.2014
    morph84

morph84

Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI Combi
    Wie mika85 bereits schrieb, haben die beiden Motoren unterschiedliche Anschlüsse. Der ohne Positionsgeber hat einen 3-poligen-Anschluss, der mit den Gebern einen 8-poligen-Anschluss.
    Ich habe mal von beiden Motoren Bilder angehangen, auf welchem man die Unterschiede erkennen kann.

Anhänge:

Rumgebastel gefällt das.
  18. #58 JogiSkoda, 07.10.2014
    JogiSkoda

JogiSkoda

Fahrzeug:
    O3 RS - FL - TSI 2.0 DSG
    :thumbup:

19. mika85

mika85

Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    einen kompletten memory spiegel hab ich noch liegen.

20. #60 JogiSkoda, 15.10.2014
    JogiSkoda

JogiSkoda

Fahrzeug:
    O3 RS - FL - TSI 2.0 DSG
    Morph84 kannst du bitte noch die teilenummer des memoryspiegelmotors nennen.
    Danke.

Thema: VCDS-VCP Beifahrerspiegelabsenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 3 spiegel absenkung

,
  2. skoda octavia beifahrerspiegelabsenkung

,
  3. beifahrerspiegelabsenkung nachrüsten beim gojf 5 plus

,
  4. aussenspiegel 6xl,
  5. golf 5 türsteuergerät codieren,
  6. was bedeutet Beifahrer spiegelabsenkung,
  7. Spiegel absenkung o3 5e vcds,
  8. http://octavia-rs.com/wbb/codierungen-am-5e-rs-tipps-und-tricks/skoda-octavia-iii-rs-5e-f200/p333819-f219/#post333819,
  9. octavia spiegelabsenkung fährt nicht weit genug,
  10. skoda octavia 2 spiegelabsenkung nachruesten,
  11. spiegelabsenkung nicht weit genug,
  12. golf 6 vcds spiegelabsenkung,
  13. golf 6 spiegelabsenkung codieren,
  14. golf 6 spiegelabsenkung zurücksetzen,
  15. golf 5 vcp forum,
  16. skoda fabia 3 Beifahrer absenken,
  17. yeti automatische spiegelabsenkung,
  18. 3D0 959 578 C,
  19. beifahrerspiegel vcds octavia,
  20. skoda fabia 3 beifahrerspiegelabsenkung,
  21. beifahrerspiegelabsenkung vw golf 5 plus,
  22. skoda octavia combi joy spiegel absenken,
  23. octavia 2 Beifahrerspiegelabsenkung codierung,
  24. vcds codierung skoda octavia rs rükspigel absenkung,
  25. skoda octavia beifahrer spiegelabsenkung
Die Seite wird geladen...

VCDS-VCP Beifahrerspiegelabsenkung - Ähnliche Themen

1. Suche Hex V2 Adapter für VCDS

Hex V2 Adapter für VCDS: Hat jemand noch ein Diagnoseadapter zuviel? Ich bräuchte da mal eins :-) Gruß Stefan
  2. Octavia 5E FL und VCP

Octavia 5E FL und VCP: hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Skoda Octavia 5E Facelift. Hat hier jemand einen Skoda Octavia 3 FL und VCP? Müsste Hilfe haben für einen...
  3. VCDS Codierung bei Fahrzeugen ab 01.09.18 (WLTP)?

VCDS Codierung bei Fahrzeugen ab 01.09.18 (WLTP)?: Hallo, hat jemand schon Erfahrungen sammeln können bezüglich der Codierung von Fahrzeugen, welche nach dem 01.09.2018 geliefert wurden? Diese...
  4. 2 VCDS Fragen beim S2

2 VCDS Fragen beim S2: Hallo zusammen, eine kurze Frage zu den möglichen VCDS Codierungen, in djdueses Signatur. Was genau ist die Elektronische Differentialsperre XDS?...
  5. Anhängerkupplung VCDS

Anhängerkupplung VCDS: Hallo Leute, nachdem ich leider hier nicht fündig geworden bin, frage ich euch direkt: Was muss ich alles einstellen, damit meine nachgerüstete...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden