VCDS Problem Türelektronik

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Knorpel, 17.03.2016.

  1. #1 Knorpel, 17.03.2016
    Knorpel

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    Habe mir diese Einstiegsbeleuchtung für alle vier Türen, welches das Skoda Emblem beim öffnen der Tür auf die Straße projekziert , gekauft. War Plug ´n Play. Original Leuchte raus, neue rein. Funktioniert und keine Fehlermeldung in der MFA. Nun habe ich heute einen Autoscan durchgeführt und an allen vier Türen wird ein Fehler hinterlegt. Ich wusste gar nicht das die überwacht werden!!!! Nun gut dachte ich, kommt vom Einbau und alle Fehler gelöscht. Sobald ich aber eine Tür öffne, ist der Fehler in der jeweiligen Tür die geöffnet wurde, wieder drin. Weiß jemand wie man die Überwachung deaktivieren kann?

    Das steht da drin:

    1 Fehler gefunden:
    02123 - Türwarnleuchte / Einstiegsleuchte
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01101100
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 174
    Kilometerstand: 47382 km
    Zeitangabe: 0
     
  2. AdMan

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  3. #2 fireball, 18.03.2016
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    Garnicht. Mit dem Fehler musst Du leben oder Lastwiderstände verbauen.
     
  4. #3 Knorpel, 18.03.2016
    Knorpel

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    aha Fireball, danke aber welche sollte ich nehmen, weißt Du das vielleicht?
     
  5. #4 fireball, 18.03.2016
    fireball

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    Nope, sorry... Einfach durchrechnen anhand der originalen Leuchtmittel, ich hab keine Ahnung was da drin ist, vermutlich 3 oder 5 Watt Lampen...
     
  6. #5 Jan.Superb, 19.03.2016
    Jan.Superb

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    Ich wunder mich das du die Fehlermeldung hast. Da diese doch eigentlich für Can-Busüberwachung sind.
    Meine geben diese Meldung nicht ab.
    Ich würde den Verkäufer erstmal anschreiben warum die nicht für Can-Überwachung geeignet sind.
    Wenn nicht ich hab von meinen noch ein kompletten Satz liegen, allerdings sind das noch die mit komplett klaren Kunststoff, ohne dass das obere Teil rot ist.

    Und mit Lastwiderstand, nun ich muss sagen ich bin da kein Fan von erst recht nicht wenn die Wärme nicht richtig weg kann.
    Ich gebe den Tipp auch immer im Motorrad-Forum die Finger davon zu lassen wenn es dort um Blinker geht und man mal schnell von insgesamt 20 W auf 2,4 W LED umrüstet. Wo man die restlichen ca. 18 W per Widerstand verbraten muss. Gibt es von mir den Hinweis das ein kleiner handelsüblicher Lötkolben nur 20 W hat, nur um mal vor Augen zu führen was es bedeutet solch eine Leistung in ein Widerstand in Wärme um zu wandeln.
     
  7. #6 fireball, 19.03.2016
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    Ich würds mir auch schenken. Der Kram funktioniert ja, also einfach haken dran und fertig.

    Und nein, da wird nicht der Can-Bus überwacht.
     
  8. #7 schmdan, 19.03.2016
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    (Klugscheissermodus an) Das hat nichts mit einer CAN-Überwachung zu tun. Das System heißt "Kaltstromüberwachung" (Klugscheissermodus aus)
     
  9. #8 fireball, 19.03.2016
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    In dem Fall Warmstrom. ;) :D
     
  10. #9 Jan.Superb, 19.03.2016
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    Und für den Leihen steht bei sowas immer can-bus geeignet, damit diese auch verstehen worum es geht.

    Klar wird der Kaltstrom überwacht. Welche aber letztendlich im Bus-System die Fehlermeldung absetzt.

    Nur werden die Leuchten der Türen und Innenraumleuchten inkl Kofferraumlicht nicht über die MFA signalisiert. Nur per PC auslesbar.
     
  11. #10 schmdan, 19.03.2016
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    Jepp, oder anders: "Open-Load-Erkennung" des Treibers.
    Eigentlich aber egal, ob warm oder kalt. Unter "Kaltstromüberwachung" findet man halt im Netz mehr.
     
  12. #11 fireball, 19.03.2016
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    @Jan.Superb: Die Laien werden es aber leider durch die tausendste Falsch-Wiederholung auch nicht besser lernen. Grade wenn man es weiß, muss man es ja nicht noch falsch erzählen ;)

    In unseren Autos wird ja in der Regel beides geprüft, im Fall der Türen halt ausschließlich Warmdiagnose... Aber ja, wir verzetteln uns, was das Problem betrifft ;)
     
  13. #12 Jan.Superb, 19.03.2016
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    Stimmt kalt ist für die Außenbeleuchtung dort insbesondere die Kennzeichenbeleuchtung.
     
  14. #13 schmdan, 19.03.2016
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    Jepp, dem ist nichts hinzuzufügen
     
  15. #14 fireball, 19.03.2016
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    Nein. Kalt ist ohne dass die Lampe an ist, warm bei eingeschalteter Lampe. Es wird bei fast allen Lampen der Fahrzeugaußenbeleuchtung beides geprüft.
     
  16. #15 Jan.Superb, 19.03.2016
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    Das stimmt auch, ich hab mich da etwas kurz angebunden abgedrückt und wollte genau das aussagen.
    Vielleicht öfter mal etwas mehr Info bei mein aussagen mit mein schreiben.

    Aber bei Kennzeichen kann man die Kaltdiagnose deaktivieren.
     
  17. #16 fireball, 19.03.2016
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    Wenn Du das Setzen des Bits über die Codierung meinst: das deaktiviert ab SW Stand 651 auch die Warmdiagnose. Bei Software < 651 muss man an den Flash ran. :D
     
  18. #17 Jan.Superb, 19.03.2016
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    Hatte ich auch versucht nur bei meinen ging es irgendwie nicht. Hab jetzt andere LED's genommen.
     
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  20. #18 fireball, 19.03.2016
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    VCP hilft ;)
     
  21. #19 Jan.Superb, 19.03.2016
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    Ich harder noch mit mir...aber mir wird nichts anderes übrig bleiben da im Mai für die Frau der neue Polo GTI kommt.
     
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