VCDS / OBD Codes für den Superb II

Diskutiere VCDS / OBD Codes für den Superb II im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wenn es von einer verlässlichen Quelle kommen würde,ja. Aber so nicht,ne^^

  1. #961 Lamensis, 30.03.2019
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.869
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    80800
    Wenn es von einer verlässlichen Quelle kommen würde,ja. Aber so nicht,ne^^
     
  2. EW808

    EW808

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bramsche / Hase
    Fahrzeug:
    Superb II 3T
    Kilometerstand:
    187500
    VCDS-Codes sind super, wenn man:

    an einen :) gerät, der kein VCDS hat (wir können nur online). Code für Heckklappe per Innenraumtaster und Fernbedienung schließen ausgedruckt, zu einem "freien" gefahren. Nach 20 Minuen und 20 € ging beides 100%.

    Dank ans Forum.:thumbsup::thumbsup:
     
  3. #963 fireball, 01.06.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    4.175
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Eins. Byte 18 im BCM.
     
  4. #964 Jan.Superb, 08.06.2019
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Huhu,
    Ich bin’s mal wieder.
    Folgendes Problem. Letztes Jahr im Sommer wurde mein Klimakompressor neu gemacht. Jetzt wo es dieses Jahr wärmer wird verhält sich aber die Lüftung seltsam. Temperatur nach Klimakompressor um die 7 Grad. Luftausströmtemperaturen kommen bis auf 10-11 Grad runter.
    Jetzt das Problem die gemessene Außentemperatur Betrug 38 Grad die errechnete 28 Grad.
    Eingestellt am Drehrad der Klima erst 18 Grad, hier eine gemessene Innentemperatur von 23 Grad (kälteste gemessene) dann auf 21 Grad höher gestellt am Drehrad. Zack Temperatur ging dann auch hoch auf 25-27 Grad im Innenraum.
    Die Sonneneinstrahlung ging mit 0w je qcm ein.

    Wie sind eure Klimasteuergeräte codiert. Meins ist alles in 0.
    Oder habt ihr andere Tipps?
    Messwerte alle per VCDS ausgelesen
     
  5. #965 lordofazeroth, 09.06.2019
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    10
    Welche Messwerte/codierungen hast du jetzt genau ausgelesen?
    Würde gerne vergleichen bei meinem...
     
  6. #966 Jan.Superb, 09.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2019
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Alles im Klimasteuergeräte!

    Ich habe mal in die Erweiterten Messwerte rein geguckt und dort Klimakompressordruck, Last.
    Dann die Außentemperaturen MUX und errechnet, Temperatur nach Verdampfer,
    die 4 Ausströmtemperaturen, die Innenraumtemperatur und die Sonnenintensität mal angesehen.
    Die Messwerte waren alle im Stand mit laufenden Motor.

    Codierung des Klimasteuergeräts die Langecodierung 7, ergibt die Zahl wo sich ja die einzelnen Bytes zusammen rechnen komplett 0 bei mir.

    Ich vermute aber am ehesten dass die Solltemperaturvorgabe nicht mehr korrekt arbeitet. Also das was als Wert von dem Drehrädchen zur Verarbeitung raus geht.
     
  7. #967 lordofazeroth, 09.06.2019
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    10
    Versteh ich immer noch nicht?
    In VCDS ist (Lange) Codierung die Funktion 7 oder 07, steht auf dem Button.
    Aber meinst du, dass dann alle Bytes bei dir 00 sind? Mein Steuergerät 08 hat nur die Bytes 00 bis 04
    Ich habe kein VCDS, nur OBDEleven, was sagen denn deine Hinweistexte, was denn welches Bit in welchem Byte ist? (Könnte im Long Coding Helper stehen?)
    Bei mir ist Byte 00 Hex 00, die ersten 6 Bits wären das Modell, bei mir steht als Hinweistext "Determination via CAN" dabei.

    Ansonsten sind bei mir nur wenige Bits gesetzt.
    Meine Codierung ist 00, 10, 10, 00, 02.
    Byte 01 ist nur Function light dimming aktiv, Byte 02 ist Panoramadach aktiv, Byte 04 der Humidity Sensor.
     
  8. #968 Jan.Superb, 09.06.2019
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Bei den Bild der Codierung ist zu sehen wie mein Steuergerät programmiert ist bzw war, habe es jetzt aus deinen übernommen (bis auf das Panoramadach, weil ich Volldach habe)
    Superb Codierung STG 08.jpg

    beim diesen Bild mal eine Momentaufnahme der Werte bei laufender Klimaanlage in Auto
    Parameter-Log.jpg

    Diese Werte waren bei runterkühlen auf Max. Kalt.
    Innentemperatur kam auch auf 15 Grad runter.
    Dann nur das Drehrädchen von max. Kalt auf 18 Grad und die Innenraumtemperatur ging in den nächsten 3 min auf fast 29 Grad hoch.
    Wobei die Ausströmtemperaturen, bei den 29 Grad, dann schon auf 7-8 Grad runter gingen und das Gebläse langsam hoch lief. Beim Aufheizen in diesen 3min waren die Ausströmtemperaturen um und bei 15-20 Grad.
    Jedoch kam die Innentemperatur nicht unter 24 Grad egal welche Temperatur ich dann am Drehrad einstelle. Je höher diese eingestellt wird je wärmer im Innenraum wo die Klima drum rum regelt.
    Und da vermute ich ein Problem in der Regelung mit IST und SOLL-Wert abgleich oder gar das der Soll nicht mehr richtig erfasst wird.
    Nur wo lese ich aus auf welchen Wert das Drehrad für die Klima steht.
    STG 46 Antwortet bei mir nicht.
     
  9. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Wieso hast du ein vcds mit Version 17? Ein China Klon?
     
  10. #970 Jan.Superb, 09.06.2019
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Nein ist von Stemei eine AI-Version. Hab nur von 18 auf 17 zurückgestellt da ich in 18 Treiberprobleme für das Interface hatte.
     
  11. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Interessant das du sagst wegen Stg46
     
  12. #972 Jan.Superb, 09.06.2019
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Ja ist Jahre her, hatte ich so nicht mehr auf‘m Schirm. Aber es ist mir dann zwischenzeitlich dann wieder eingefallen.
     
  13. Aaron

    Aaron

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Rosengarten
    Fahrzeug:
    Supber Combi 2.0TDI Elegance DSG,Astra F Stufe 1,6i, Ascona A 2,0 Doppel S
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    173415km + 255tkm + 75tkm
    Mal frage bezüglich Steuergerät 19 Diagnoseinterface.

    Habe gestern Abend einfach nur mal wieder fehlerspeicher am 2010er 3t 2.0tdi dsg superb ausgelesen und
    3 Fehlermeldungen dort gefunden, 2 ließen sich löschen, Klemme 15 Kurzschluss nach Plus und zündanlassschalter kurschschluss nach Masse , keine Ahnung was das jetzt bedeuten sollte oder so.

    Der letzte nicht löschbare Fehler stört mich. Steuergerät falsch Codiert.!!!!!
    Ich selber habe in 19 eigentlich niemals verändert und trotzdem scheint was anders zu sein als damals beim Kauf.
    Mit obd11 sind ja die Bits leider selten beschriftet.
    Lange Codierung Byte 02 ist anders als früher.
    Stand gestern war folgender ED A1 FB 46 00 06 12 00 00 93 02

    Damals war ED A1 *FF* 46 00 06 12 00 00 93 02
     

    Anhänge:

  14. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Ohne was ändert sich keine codierung. ..


    Vorgefertigte codierung genommen?
     
  15. Aaron

    Aaron

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Rosengarten
    Fahrzeug:
    Supber Combi 2.0TDI Elegance DSG,Astra F Stufe 1,6i, Ascona A 2,0 Doppel S
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    173415km + 255tkm + 75tkm
    Darum bin ich ja so verwundert. Seit wochen nix
    am Auto verändert und schon garkeine vorprammierten Sachen.
    Problem bei obd11 ist ja das die bit nicht beschriftet sind sonst könnte ich ja sehen was da evtl plötzlich anders ist als vorher.

    Auch die anderen Meldungen waren früher nie da mit Klemme 15 Kurzschluss nach Plus oder so.

    Lediglich kam irgendwann mal ne Fehlermeldung wegen alarmhorn obwohl keins verbaut ist.
     
Thema: VCDS / OBD Codes für den Superb II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3t codierungsliste

    ,
  2. superb 3t codierung

    ,
  3. vcds skoda superb

    ,
  4. vcds codierung skoda superb,
  5. codes für Skoda superb,
  6. skoda superb 3t vcds codes,
  7. skoda superb 3t codierung,
  8. skoda superb freischalten,
  9. skoda superb codierung,
  10. Codierung skoda superb 3t ,
  11. superb 3t coding,
  12. superb 3t codierliste,
  13. skoda superb ii,
  14. superb vcds,
  15. Skoda superb 3t Kombi vcds,
  16. skoda superb vcds codes,
  17. skoda superb 2 codierungsliste,
  18. kodierliste skoda superb,
  19. superb 3t codierungen,
  20. superb 2 codierungsliste,
  21. vcds codes skoda superb,
  22. skoda superb codierungsliste,
  23. pulsweitenmodulation vcds,
  24. skoda superb codieren,
  25. stg 09 vcds
Die Seite wird geladen...

VCDS / OBD Codes für den Superb II - Ähnliche Themen

  1. Suche MSD Superb 3V, 280 PS

    MSD Superb 3V, 280 PS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Mittelschalldämpfer für den 280er Superb 3V. Wenn also jemand sowas rumliegen hat oder jemanden kennt,...
  2. Octavia II Freisprecheinrichtung in den Skoda Octavia II installieren

    Freisprecheinrichtung in den Skoda Octavia II installieren: Hallo zsammen danke für die Aufnahme ich habe mir jetzt einen anderen Octavia II gekauft er hat aber keine Freisprecheinrichtung. Habt ihr damit...
  3. Superb ohne DPF?

    Superb ohne DPF?: Hi zusammen, ich bin hier auf einen Artikel gestoßen in dem steht: Vor einer Weile kaufte sein Autohaus einen Skoda, Modell Superb. Ein Diesel...
  4. Codes der Ausstattungsvarianten

    Codes der Ausstattungsvarianten: Ich bin gerade dabei meinen Skoda Fabia Combi von 2003 zu verkaufen und weiß nicht genau, welche Ausstattung er beinhaltet. Im Scheckheft steht...
  5. Gebrauchter Superb Combi Diesel Euro 6c

    Gebrauchter Superb Combi Diesel Euro 6c: Auf die Gefahr hin das leidige Thema wieder einmal aufzukochen... Ich plane einen gebrauchten Superb Diesel mit 190PS DSG zu kaufen. Auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden