VCDS Kilometerstand justiert

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Kah, 20.08.2015.

  1. #1 Kah, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2015
    Kah

    Kah

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb I Comfort 2.5 TDI 163PS
    Kilometerstand:
    156000
    Moin zusammen,

    weiß jemand, ob eine Manipulation am Kilometerstand zeitlich nachweisbar ist? Habe durch Zufall mal den KM-Stand mit VCDS ausgelesen. Dort kam ein Hinweis, dass dort etwas manipuliert wurde. Der dort angezeigte KM-Stand ist zudem noch fast 25.000KM mehr, als im Kombiinstrument. Eine Abweichung von 5% soll normal sein zwischen Kombiinstrument und dem Wert im VCDS, aber das ist bei mir deutlich mehr Abweichung.
    Gibt es irgendwo zu dieser Manipulation einen Zeitstempel?

    Ich habe das Auto im letzten Jahr gekauft - auch aufgrund der Laufleistung.

    Danke :pinch:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -Robin-, 20.08.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    WO ausgelesen?
    Sprich an welcher Stelle?

    Aber, laut neuster (naja aktueller) Rechtssprechnung ist Tachomanipulation 3 Jahre ab Kauf noch (quasi) angreifbar.

    WANN und WER es war, ist dabei erstmal egal. Dein Ansprechpartner ist der Verkäufer, ob der es war oder nicht, ist sein Problem.
    Den Kaufvertrag hast Du mit IHM.
    Ob er das an SEINEN Verkäufer weiter gibt oder nicht, ist dann sein Ding.
    Wichtig ist das der KM-Stand zugesichert wurde, am besten schriftlich im Kaufvertag.
    Lässt es sich dann nachweisen das er gedreht ist, hast Du sehr gute Karten Minderung Kaufpreis / Wandlung zu bekommen.

    Interessant wäre sicher auch noch ein nachfragen bei Schkodda, ggf ist es sogar in der Service-Kette zu erkennen.
    Das geht aber meist nur über gute Freunde, da diese Infos normal nicht raus gegeben werden an Endkunden :)
     
  4. Kah

    Kah

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb I Comfort 2.5 TDI 163PS
    Kilometerstand:
    156000
    Danke für die Antwort.
    Haben wir im MSG ausgelesen, wo man in den Transportmodus wechseln kann. Dort gab es dann die Auswahl KM-Stand auslesen. Sind nur durch Zufall drauf gekommen, kann ich nachher nochmal genau beschreiben. Ist jetzt nur aus dem Gedächtnis.

    Irgendwie muss ich aber auch belegen, dass ich es nicht selbst war, oder?
    Im Kaufvertrag hat er die Laufleistung ohne Zusätze abgezeichnet. Keine Floskel "Laut Tacho" oder so.

    Ich werde heute alle mir vorliegenden Belege mit Datum und KM-Stand zusammentragen und nochmal ganz genau gucken.
    Es gibt ja deutlich schlimmere Fälle, als meine 25.000 KM, aber es geht mir ums Prinzip - sowas gehört bestraft!
     
  5. #4 -Robin-, 20.08.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Warum musst DU beweisen das DU es nicht warst? Als quasi OPFER?

    ER ist Verkäufer, nicht Du.

    So etwas haben wir in den vergangenen Jahren mehrfach durch exerziert. Bei einem gab es 2 Jahre auf Bewährung.
    Bei den meisten anderen aussergerichtliche Einigungen in Form von Zahlungen zur Wertminderung usw.
     
  6. Kah

    Kah

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb I Comfort 2.5 TDI 163PS
    Kilometerstand:
    156000
    Rein theoretisch könnte ich in der Zeit ab Kauf (letztes Jahr) auch 50.000 km gefahren sein und den Kilometerstand selber zurückgedreht haben. Dies natürlich alles nur, falls ich keinen Beleg finde, der das Gegenteil beweist. Verstehst du was ich damit meine?

    Irgendwie muss ja bewiesen werden, dass die Manipulation beim Verkauf schon bestand. Deshalb wäre ein Zeitstempel so wichtig, der mir höhere Kilometerstände als beim Kauf noch vor dem Kaufdatum aufweist.

    Oder bin ich hier gerade geistig völlig auf Abwegen?
     
  7. #6 -Robin-, 20.08.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Nö. Der Beweis das manipuliert wurde, ist in dem Fall per Tacho / Steuergeräte-Vergleich erbracht.
    Wenn DSG vorhanden steht es auch da drin. Normal bis zu 6...7mal.
    Offensichtlich (in den Messblöcken) und an minimum 1 Stelle "verdeckt". :D 8)

    Und DU musst nicht beweisen das DU unschuldig bist. Du bist das Opfer und nicht der Verbrecher.
    Man kann der Vollständigkeit halber und wenn es keinen Aufwand macht, das per Unterlagen versuchen nachzuvollziehen (History usw)
    Damit spart man aber nur denen, die dafür bezahlt werden die Arbeit.

    Kürzt aber auch ggf das ganze ab. Muss man schauen.
     
  8. #7 Kah, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2015
    Kah

    Kah

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb I Comfort 2.5 TDI 163PS
    Kilometerstand:
    156000
    Ich gucke heute Abend nochmal rein und poste den Auszug hier. An sich auch relativ dämlich nur die Anzeige im Tacho zu ändern. :thumbsup:
    Ich habe auch gelesen, dass der KM-Stand zudem noch im ABS-Stg steht.
    Vielleicht wurde ja auch das KI getauscht. Würde am Sachverhalt des Betrugs aber nicht viel ändern. Vertragsbestandteil ist ja die niedrigere Laufleistung..

    Unterlagen, Rechnungen, Prüfberichte etc. werde ich raussuchen und mal eine Datum-Kilometerstand-Tabelle machen. Den Rest soll der Anwalt dann übernehmen.
     
  9. #8 -Robin-, 20.08.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Wenn das Tacho bei Schkodda getauscht wurde, steht das in der History.
    Und im Serviceheft. Mit KM-Stand alt UND neu.

    So mache ich das zb immer. Dann kann keiner hinterher heulen von wegen beim Tausch ist was "gewesen".


    Wenn das Tacho zudem bei Schkodda gemacht wurde, ist das im allgemeinen neu / AT und hat hinterher eben den "alten" Stand wieder und keinen höheren / niedrigeren. 8)

    Andere Ausrede wäre: Motor-Steuergerät getauscht.
    Dann wäre der Stand bei einem NEUEM aber immer niedriger - nicht höher. (fängt ja bei 0 - NULL an zu zählen) :P
    Und wieder gilt: wenn bei Schkodda getauscht wurde, steht das in der History.
    Und im Serviceheft. Mit KM-Stand alt UND neu.

    Bei einem gebrauchtem Motor-Steuergerät wäre der dann ohne KM-Anpassung ungewiss.
    Aber auch dann würde es Schkodda vermerken (den reinen Tausch) 8)

    Und selbst wenn man das alles "PRIVAT" machen lässt, wäre es normal beim Verkauf angemerkt (minimum erwähnt) oder im Kaufvertrag festgehalten.
    Das wären ja keine "Bagatell-Reparaturen" die man schnell mal vergessen könnte.


    Du siehst, soviele "Plausible" Ausreden gibt es nicht warum der Stand abweicht. :D
     
    Kah gefällt das.
  10. #9 Darkking, 20.08.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Schau dir mal im VCDS die Übersichtsseite des MSG an. da sollten die Infos zur WFS stehen. stehen da zwei ähnliche Codierungen, wurde das MSG mal getauscht und der km-Stand nicht angepasst. So kann ich mich erinnern war es bei einem Tachotausch. Alte WFS-ID und neue WFS-ID wurden beim Tacho angezeigt, der km-Stand wurde entsprechend auf den des alten KI angepasst. Ich kann dir übrigens wenig Hoffnungen machen, dass es bei Skoda eine Reparaturhistorie gibt, Die gab es ebenso nicht für meinen Facelift von Ende 2006.
     
  11. Kah

    Kah

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb I Comfort 2.5 TDI 163PS
    Kilometerstand:
    156000
    Da dürfte mein Verkäufer ins Schwitzen kommen...
     
  12. #11 Kah, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2015
    Kah

    Kah

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb I Comfort 2.5 TDI 163PS
    Kilometerstand:
    156000
    Hier die Auszüge - Eindeutig, oder?
     
  13. #12 -Robin-, 20.08.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Was? Das Deine VCDS Version so alt ist, das man schon wieder auf ne Raubkopie vermuten MUSS? löl
     
  14. Kah

    Kah

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb I Comfort 2.5 TDI 163PS
    Kilometerstand:
    156000
    Ich habe gar kein VCDS. Wenn du das dazugehörige Laptop siehst, wird es plausibler. Ein Freund hat es mir ausgelesen und für diesen Zweck war die Version anscheinend noch tauglich.

    In den Servicebelegen usw. sieht alles relativ plausibel aus. Kann ich das mit den Auszügen von oben so zum Anwalt geben? Reicht das als Beweis?
     
  15. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Hmmm...aber irgendwo ist ja ein Fehler. Konfrontiere mal den Verkäufer damit. Vielleicht wurde ja doch mal was getauscht.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 -Robin-, 20.08.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Was für ein Fehler?

    Einfacher als nen Serviceheft / History zu bescheissen, gehts nu wirklich nicht.
    Man fährt VOR dem Service einfach zum runterdrehen und schon steht im Heft /History der falsche wert.
    Und alles ist "plausibel".


    Aber, ich bin raus, das mit der (wahrschheinlichen) Raubkopie is mir zu fett.
    Viel Spass noch. ;)
     
  18. Kah

    Kah

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb I Comfort 2.5 TDI 163PS
    Kilometerstand:
    156000
    Tu dir keinen Zwang an, Cheers :thumbsup:
     
Thema: VCDS Kilometerstand justiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kilometerstand

Die Seite wird geladen...

VCDS Kilometerstand justiert - Ähnliche Themen

  1. VCDS Frage

    VCDS Frage: Hallo Leute, Ich bin jetzt seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines VCDS Diagnoseinterfaces:thumbsup: und demzufolge dem Programm VCDS. Es...
  2. SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung

    SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung: Suche dringende Hilfe in VCDS und BCM nach dämlicher Codierung... [GALLERY] Standardmäßig war dort bei Byte18 "00" Beleuchtung:...
  3. Serviceintervall zurück setzen - nur mit VCDS?

    Serviceintervall zurück setzen - nur mit VCDS?: Hallo Community, da unser Rapid viel Kurzstrecke absolviert, werde ich ihm vor dem Winter noch neues Öl (Mobil1 0W-40) spendieren. Es ist der...
  4. Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP Kodiaq

    Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP Kodiaq: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Kodiaq zu codieren geht. eine sehr gute Zusammenfassung wird @djduese wieder in der one note...
  5. Unnötige Extras durch VCDS und VCP

    Unnötige Extras durch VCDS und VCP: Hallo zusammen, was haltet ihr von einem angepinnten Thread für Extras die durch Codierbarkeit nicht mehr bestellt werden müssen? Ich möchte...