VCDS im Raum Düsseldorf, Elektrische Heckklappe Probleme

Diskutiere VCDS im Raum Düsseldorf, Elektrische Heckklappe Probleme im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend zusammen, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer vom Skoda Superb 3V5 , BJ.2016 , 2.0L , 220 PS , DSG , 74000 km, der Pazer fährt...

adamolo73

Guten Abend zusammen, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer vom Skoda Superb 3V5 , BJ.2016 , 2.0L , 220 PS , DSG , 74000 km, der Pazer fährt sich hervorragend, leider habe ich seit kurzem ein Problem mit der elektrischen Heckklappe, bei der Probefahrt lief alles einwandfrei, die Heckklappe funktionierte ohne Probleme, am nächsten Tag habe ich Heckklappe aufgemacht und meine bessere Hälfte hat die Klappe festgehalten damit die nicht gegen die Decke kommt, die Klappe ist auch ohne Probleme zu gegangen, danach ging die allerdings nur noch 2/3 auf und die ließ sich nicht mehr schließen, ein schneller 3facher piep Ton gab's nur zu hören, alle Versuche die einzustellen gaben kein Erfolg, die Sicherung habe ich auch schon raus und rein , auch vergeblich, hab mal gehört das man es mit VCDS auf Grundeinstellung zurück stellen kann, bevor ich mir neue Dämpfer für viel Geld holen muss würde ich es gerne es auf diesem Weg versuchen, ist vielleicht jemand in der Nähe von Düsseldorf der sich die Sache mal anschauen könnte, hab selber OBDEleven und folgender Fehler wird angezeigt. Würde mich sehr über eure Unterstützung freuen

Anhänge

• Screenshot_20211206-213820_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20211206-213820_OBDeleven.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 45
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
19000
Vorsichtig die Heckklappe in die Endlage drücken und dann die Schließtaste in der Klappe solange drücken, bis es piepst hat nicht geholfen?

adamolo73

Vielen Dank, habe ich alles schon versucht , hab die Klappe schon bis Endpunkt hoch gedrückt, nach dem drücken des Knopfes piept es nur 3 mal und das war es .

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Erst mal Glückwunsch zum Panzer und allseits gute Fahrt!

Mit OBD11 kannst ja auch Fehler löschen.
Dazu müsste, zumindest in der Pro Version von OBDeleven alles gehen, was auch VCDS kann.

Der Fehler ist ja sporadisch. Mal löschen, dann Heckklappe öffnen, bis nach ganz oben, oder so weit ihr es wollt, dann Endanschlag codieren und dann Schließen Taste drücken.

Andernfalls brauchst einen neuen Motor. Die sind teuer.

adamolo73

Werde ich versuchen , hab ja OBDeleven Pro aber mit dem kann ich glaube ich den Endanschlag nicht codieren.

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Den kannst auch auch mit langem Tastendruck, bis er mehrfach piepst ohne VCDS/OBDeleven

adamolo73

Hallo, habe ich schon versucht, der piepst dann 3 mal schnell und das war’s , nach dem nächsten drücken des Tasters müsste die Klappe dann runter fahren, es piepst wieder 3 mal und es passiert nichts , ich denke das einer der Dämpfer den Geist aufgegeben hat, werde jetzt erstmal die Sicherung raus nehmen dann schalten sich die Motoren ab und ich kann die Klappe manuell bedienen .

adamolo73

Gibt es eigentlich Alternativen, fremd Fabrikate andere Hersteller von den Dämpfer die schon mal verbaut worden sind und als gut oder sogar gleichwertig vergleichbar sind? Bei KFZ24 werden welche für unter 200 Euro angeboten, auch mit Garantie, sind die Plug and Play oder muss Mann die im Steuergerät erst anlernen?

adamolo73

Ja perfekt, für den Preis lohnt sich der Versuch , vielen Dank

Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Ich meine, die wurden hier im Forum auch schon verbaut

adamolo73

Hab die jetzt bestellt, ich berichte wenn die da sind , vielen Dank

Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Guten Abend zusammen, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer vom Skoda Superb 3V5 , BJ.2016 , 2.0L , 220 PS , DSG , 74000 km, der Pazer fährt sich hervorragend, leider habe ich seit kurzem ein Problem mit der elektrischen Heckklappe, bei der Probefahrt lief alles einwandfrei, die Heckklappe funktionierte ohne Probleme, am nächsten Tag habe ich Heckklappe aufgemacht und meine bessere Hälfte hat die Klappe festgehalten damit die nicht gegen die Decke kommt, die Klappe ist auch ohne Probleme zu gegangen, danach ging die allerdings nur noch 2/3 auf und die ließ sich nicht mehr schließen, ein schneller 3facher piep Ton gab's nur zu hören, alle Versuche die einzustellen gaben kein Erfolg, die Sicherung habe ich auch schon raus und rein , auch vergeblich, hab mal gehört das man es mit VCDS auf Grundeinstellung zurück stellen kann, bevor ich mir neue Dämpfer für viel Geld holen muss würde ich es gerne es auf diesem Weg versuchen, ist vielleicht jemand in der Nähe von Düsseldorf der sich die Sache mal anschauen könnte, hab selber OBDEleven und folgender Fehler wird angezeigt. Würde mich sehr über eure Unterstützung freuen
Wenn Du noch Ineresse hast, ich wohne in Hilden!

adamolo73

Hallo Neu_Neandertaler , danke für die Info , ich melde mich auf jeden Fall bei dir.

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Also wie gesagt, du brauchst kein VCDS dafür, OBDeleven geht genauso ;)

adamolo73

Mit OBDeleven kann ich doch nur den Fehler löschen, mehr aber nicht ? Oder?

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Nein du kannst auch, zumindest in der Pro Version auch codieren und alles.

Thema:

VCDS im Raum Düsseldorf, Elektrische Heckklappe Probleme

VCDS im Raum Düsseldorf, Elektrische Heckklappe Probleme - Ähnliche Themen

Elektrische Heckklappe öffnet mit der FFB nicht mehr: Hallo, seit kurzem ärgert mich mein Octavia BJ 2014 mit seiner elektrischen Heckklappe. Wenn ich den Taster der FFB drücke wird die Klappe...
Elektrische Heckklappe Fehler: Guten Tag Liebe Communtiy. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe das Probelm, das meine elektrische Heckklappe sich nicht mehr öffnet...
Elektrische Heckklappe weich, öffnet nicht, Motor dreht frei, LÖSUNG!!!: Hallo Leute, ich wende mich heute mal an alle O3-Fahrer mit elektrischer Heckklappe. Ich fahre einen O3 von 2016, welcher unter anderem mit...
skoda octavia 3 5e Probleme elektrische heckklappe: Hallo ich hätte eine Frage meine heckklappe öffnet sich nur ca 30 cm und bleib dann stehen. Wenn ich sie manuell nach oben drücke und versuche...
Heckklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung -VCDS: Hallo, ich habe da noch eine Frage an euch. Ich habe bereits die Suche bemüht und im Handbuch nachgelesen, zu meiner Ausstattungsvariante jedoch...
Oben