VCDS Getriebe anpassen (Zeiten zwischen manuell und automatisch))

Diskutiere VCDS Getriebe anpassen (Zeiten zwischen manuell und automatisch)) im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe ein 2015er Superb 2 mit DSG Getriebe samt Schaltwippen. Kann man im VCDS irgendwo die Zeit verkürzen, nachdem man eine...

Skoda-Nutzer

Dabei seit
26.01.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

ich habe ein 2015er Superb 2 mit DSG Getriebe samt Schaltwippen. Kann man im VCDS irgendwo die Zeit verkürzen, nachdem man eine Schaltwippe betätigt hat(Anzeige geht z.B. von D5 --> 5) jetzt dauert es ca 10 Sekunden(wenn man nix weiter macht) und dann geht die Anzeige von 5 --> D5 zurück und das DSG schaltet wieder "automatisch". Die Dauer von 10 Sekunden würde ich gern verkürzen, wenn jemand weiss, wo man dies, im VCDS hinterlegen kann?? Ist sicher nur eine Spielerei meinerseits, aber über Hilfe wäre ich dankbar.
Danke und viele Grüße....
 

210101

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
190
Zustimmungen
52
Einfach + gedrückt halten, dann geht er auch wieder in den Automodus.

Und PS: Das G beim DSG steht bereits für Getriebe. ;)
 

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.734
Zustimmungen
1.815
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
28765
Über VCDS lässt sich da leider nicht viel verbessern, jedoch bieten viele seriöse Tuner auch DSG Optimierungen an.
Da lassen sich diverse Parameter anpassen, auch Schaltzeiten/-punkte. Wäre eine Option, oder ?
 

210101

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
190
Zustimmungen
52
Hier geht es doch um die Dauer des Wechsels manuell in automatisch, oder nicht?
 

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.734
Zustimmungen
1.815
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
28765
Mit VCDS wird da wohl kaum was zu erreichen sein. Vielleicht mit ODIS ?

Da könnte ggfs @djduese eine Aussage treffen, er steckt tiefer in der Materie !
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.665
Zustimmungen
5.225
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Nein, ODIS kann das auch nicht. Das ist ein Setting im Getriebekennfeld, das nur per Flashen der kompletten Software verändert werden kann.
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
627
Zustimmungen
182
Danke, dann kann ich mir das sparen :D Wobei ich sowieso drin gewesen wäre ^^
 

BlueShadow89

Dabei seit
17.11.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
79
Ort
Rodgau
Fahrzeug
Škoda Superb II Combi 3.6 vFL
rein Interesse halber (habe leider keine Schaltwippen).

Ich würde die Funktion ja zum manuellen runterschalten öfters mal benutzten (wenn ich sie hätte). Wenn man dann länger plus drückt - schaltet er dann wieder einen Gang hoch und anschließend in den Automatikmodus oder nur in Automatik und entscheidet wieder selbst ob er direkt hochschaltet oder noch einen Moment im niedrigeren Gang bleibt?
 

210101

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
190
Zustimmungen
52
Schaltet erst einen Gang hoch und geht dann in Automatik.

Du kannst doch auch über den Gangwahlhebel manuell schalten.
 

Knorpel

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
848
Zustimmungen
119
Ort
Berlin 12524
Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
Schaltet erst einen Gang hoch und geht dann in Automatik.

Du kannst doch auch über den Gangwahlhebel manuell schalten.
wenn der Ganghebel auf manuell steht, dann schaltet er über die Wippen nicht automatisch hoch oder runter, es sei denn man kommt in den Begrenzer. D.h. wenn Du per Wippe im 3ten Gang bist, dann kannst Du den mit 5000 U/min solange fahren wie Du möchtest.
 

BlueShadow89

Dabei seit
17.11.2017
Beiträge
309
Zustimmungen
79
Ort
Rodgau
Fahrzeug
Škoda Superb II Combi 3.6 vFL
Schaltet erst einen Gang hoch und geht dann in Automatik.

Du kannst doch auch über den Gangwahlhebel manuell schalten.

So mach ich das ja dann auch, aber dann muss ich auch immer wieder zurück nach D schalten.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

210101

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
190
Zustimmungen
52
Einen Superb 2 mit DQ250 und Schaltwippen. ;)
 
Thema:

VCDS Getriebe anpassen (Zeiten zwischen manuell und automatisch))

VCDS Getriebe anpassen (Zeiten zwischen manuell und automatisch)) - Ähnliche Themen

1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
DSG Wählhebel - keine Kommunikation bei ausgeschaltetem Licht: Hallo Zusammen, nachdem ich meine Autobatterie getauscht habe (war noch die vom Werk verbaute Banner drin), habe ich nun ein sehr merkwürdiges...
Skoda Yeti QG1 variables Serviceintervall rücksetzen bzw. Reset mit ROSS-TECH VCDS bzw. VAG-COM 10.6: Nachfolgende Ausführungen sollen keine Anleitung darstellen. Sie dienen lediglich zu meiner persönlichen Erinnerung, hinterlegt in der...
Entscheidung zwischen Superb Combi und C5 Tourer: Um es vorab zu sagen: Diesen Thread führe ich bewußt, um die Entscheidung zwischen zwei tollen Autos (und Marken) zu dokumentieren. Die...
Oben