VCDS Frage

Diskutiere VCDS Frage im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, Ich bin jetzt seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines VCDS Diagnoseinterfaces:thumbsup: und demzufolge dem Programm VCDS. Es...

  1. #1 Octavia20V, 07.11.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    583
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Hallo Leute,

    Ich bin jetzt seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines VCDS Diagnoseinterfaces:thumbsup: und demzufolge dem Programm VCDS.
    Es funktioniert alles top das Erste Auto schon ausgelesen wollte auch schon die erste Codierung durchführen,aber siehe da unser Octavia 1Z VFL kann noch kein Abbiegelicht,aber egal.
    Ein Kollege hat sich einen Caddy gekauft und wollte Fehler mal ausgelesen haben und die Airbag-Lampe gelöscht haben,da er als der Sitz raus war,die Zündung anhatte.
    Naja nun zur eigentlichen frage?( Im Fehlerspeicherprotokoll steht bei allen verbauten Steuergeräten,außer bei Diagnoseinterface und Batterieregelung, Status: nicht angemeldet 0001.Bei 3 anderen mit der Zahl 0011 das sind die Steuergerät in denen fehler abgespeichert sind. Achja und sehe gerade beim überfliegen des Protokolls das beim Diagnoseinterface(J533) Fehler 01044-Steuergerät falsch codiert und das bei Kilometerstand 132303km. Jetzt hat der caddy 194.000 runter,mit dem kilometerstand hat er sich Ihn zugelegt.

    Nun wollte ich mal nachfragen ob mich jemand etwas aufklären könnte was das zu bedeuten hat und wie die ganze Sache wieder Geradegebogen werden kann.

    Danke!!!:thumbsup:
     
  2. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    3.307
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ähm... 1. Zündung war an?
    2. das macht die idee als wäre das diagnoseinterface vom canbus tod... es gibt ja ne codierhilfe auf der Rosssteck webseite... wahrscheinlich damit...
     
  3. #3 Octavia20V, 07.11.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    583
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Danke für die fixe Antwort,
    Ja Zündung war an;) auslesen un so ging ja.
    Ok,dann muss ich mal zur Rosstech Seite gucken
     
  4. #4 fireball, 07.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.638
    Zustimmungen:
    4.661
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
  5. #5 Octavia20V, 07.11.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    583
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Zu 1. als es installiert war,wurde schon das 1. Update gemacht,also ist das VCDS 16.8 nun drauf.
    Zu 2. ehhh ja es isn Caddy 2K vorface,Baujahr genau weiß ich gerade nicht.
     
  6. #6 fireball, 07.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.638
    Zustimmungen:
    4.661
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Ja siehe Edit... ich hatte nen Kollegen da und bin grade etwas durcheinandergekommen... Steuergeräte kannst Du ja offensichtlich alle ansprechen, ging um das Thema VCDS MicroCAN oder "komplett".

    Im einfachsten Fall in allen Steuergeräten mal Fehler löschen.
     
  7. #7 Octavia20V, 07.11.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    583
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    ...gibts das auch in Deutsch:D?(
    Naja wie gesagt auslesen alles ging wunderbar selbst das löschen ging ohne Probleme....nur eben die Fehler im Motorsteuergerät(alle 4 Glühkerzen),Spiegelheizung und dem Radio fehlen Lautsprecher,also sprich die aktiven fehler kamen wieder ums verständlich zu sagen.
    Airbag Lampe ausschalten und auch Service zurückstellen ging tip top....

    Hab mal das Protokoll angehangen,hoffe das es geklappt hat :rolleyes:
     

    Anhänge:

  8. #8 fireball, 07.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.638
    Zustimmungen:
    4.661
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Ganz schön viel kaputt an der Karre...

    Zuerst mal, was ist mit dem Fehler im Gateway? Ist der nicht zu löschen?

    Radio... würd ich fast behaupten, falsch codiert... Der Caddy hat doch agrkeine Tieftöner hinten, oder?
     
  9. #9 Octavia20V, 07.11.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    583
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Ja,eine Antwort die mein Kollege nicht hören wollte für einen meiner Meinung nach überteuerten Caddy,aber egal sein Ding;)
    Wie gesagt hatte kompletten Speicher gelöscht und genau dasselbe dann wieder ausgelesen.

    Das Radio ist eins ausm Touran fand der Vorbesitzer wohl cool,wollte mal in die Codierung reinschauen jedoch konnte man dort keine Lautsprecher codieren oder ich war zu blöd das richtige zu finden:whistling:,ging halt hauptsächlich um Airbag Lampe löschen un Service,der Rest macht mir halt nur ein wenig sorgen nix angemeldet ,wie erwähnt bin bei VCDS jetzt noch Neuling und will mich langsam rantasten,bei unserem 1Z war alles top und als nächstes kam dann die schwer zu knackende Nuss ?(:D

    Habe auch in dem Moment nich dran gedacht im Diagnoseinterface nachzuschauen ob man eine Grundeinstellung/Adaption durchführen kann:whistling:
     
  10. #10 fireball, 07.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.638
    Zustimmungen:
    4.661
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Wird er merken wenn er nicht mehr richtig anspringt wenns kalt wird ;)
     
  11. #11 Octavia20V, 07.11.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    583
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Hab ich auch schon gesagt;) Ihm war es wohl wichtiger das der Motor gechippt ist und Ledersitze verbaut sind....gestern beichtete er mir das das ZMS Schrott ist.Aber naja hauptsache tief und die Vorteile eines Hundefängers dadurch komplett zerstört:thumbup:
     
  12. #12 Octavia20V, 07.11.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    583
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    ....mir ging gerade etwas durch den Kopf,vielleicht bin ich da auf dem richtigen weg.....

    Könnte es möglich sein,das der vorbesitzer des caddys vielleicht das Steuergerät Diagnoseinterface J533 einfach getauscht hat und nicht angelernt/codiert hat?So dass deswegen auch sämtliche Steuergeräte nicht angemeldet sind?Und wie kann man nun im Diagnsoeinterface die Verbauliste aktualisieren,sodass dann evtl alle Steuergeräte angemeldet sind und in dem Zug gleich auch die AHK mit angemeldet/verbaut werden kann?
     
  13. #13 Darkking, 16.11.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Muss nicht, ich hatte schon ein Lenksäulensteuergerät, was seine Codierung wirklich einfach "vergessen" hat. Einfach mal "richtig" codieren. Es scheint abert auch so, dass da jemand dran rumgespielt hat, da bspw. das MSG ne "richtige" Betriebsnummer hat, aber Klima, Kombiinstrument, Diagnsoeinterface und Lenkhilfe nicht. Vllt einfach mal bei VW den Werksdatensatz der Codierungen einspielen lassen?

    Eine AHK hat er aber? Und im STG 46 müsstest du mal die DWA rausnehmen.
     
  14. #14 Octavia20V, 16.11.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    583
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Naja ich muss halt nur mal schauen oder mir kann mal jemand erklären wie ich das richtig mache ohne was falsch zu machen.
    Der Vorbesitzer hat schon viel herumgespielt,eine AHK hat er,er hat auch PDC aber die geht wohl nich,so richtig blicken wir beide nicht durch.Wollten dann erstmal sehen das alles ganz normal antwortet und eben angemeldet ist.

    Wie gesagt habe das vcds noch nicht lange,bin zwar mit anderen Diagnoseprogrammen von Arbeit vertraut,aber bei vcds eben noch nicht un will auch nix falsch machen oder noch blöderweise irgend ein Steuergerät abschießen.
     
  15. #15 Darkking, 17.11.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    kann mich sonst nur mal mit meinem VCDS hinsetzen und mir die möglichen codierungen anschauen, dank verschlüsselter Label offline leider nicht möglich...
    ansonsten im VCDS Forum Sebastian mal fragen, der bekommt das eigentlich schneller raus.

    Freyburg /Unstrut ist je "eigentlich" bei mir um die Ecke ^^
     
  16. #16 Octavia20V, 17.11.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    583
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Verschlüsselte label,offline.....ehh ja?( da sind sie wieder die Böhmischen Dörfer:D
    Ok,naja notfalls frag ich mich da mal durch,hab mich schon angemeldet aber dachte wenn ich hier erfolg habe;)
    Jo das stimmt,war Dienstag erst in L ne halbe stunde fahrt grade mal:thumbup:
     
  17. #17 Darkking, 17.11.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    naja, früher konnte man die Labels zur Not noch selber schreiben anhand der vorliegenden Dokumentation von Skoda aus den Reparaturleitfäden. Die bestehenden lb-Dateien hat Rosstech auch nicht verändert, nur alle neuen Steuergeräte werden mit clb-Dateien "gelabelt", und da muss man im Auto sitzen und dass Interface verwenden, um die Codierung rauszubekommen. Davor hat der texteditor ausgereicht ;)
     
  18. #18 Octavia20V, 17.11.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    583
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Achso,also konnte man das zu Hause schreiben/ändern un dann im Auto bloß aufspielen un gut.....so richtig verstanden?
     
  19. #19 Darkking, 19.11.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Genau.

    Versuch für das Diagnoseinterface mal die Codierung: 357400. Hatte mir das gestern abend angeschaut, VCDS ist da nicht wirklich aussagekräftig. Jedoch kommt diese Codierung aus anderen Scans vom Caddy 2K. Beim Radio kannst du den Codierungsassistenten von VCDS nehmen und einfach die Lautsprecher hinten auscodieren.
     
  20. #20 Octavia20V, 19.11.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    583
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Ok,so werd ichs mal versuchen wenn ich mal Zeit und Lust habe,danke.
     
Thema: VCDS Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia ii 4x4 01044 - steuergerät codierung - keine oder falsche grundeinstellung/adaption statisch

    ,
  2. vcds steuergerät zerstört vw t6

Die Seite wird geladen...

VCDS Frage - Ähnliche Themen

  1. Umbau der Innenraumbeleuchtung vorne - Frage zur Demontage

    Umbau der Innenraumbeleuchtung vorne - Frage zur Demontage: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Octavia RS Bj 2019 mit Panoramadach gerne die Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten. Kann mir jemand einen...
  2. Fragen zu meinem Infotainment und Radio

    Fragen zu meinem Infotainment und Radio: Ich habe mir Anfang März einen Scala gekauft und zwar einen slowakischen EU-Import. Es soll sich um die Ausstattung "Ambition" handeln, wobei...
  3. Motorraumdämmung kaputt gemacht - Frage zu Teilenummer

    Motorraumdämmung kaputt gemacht - Frage zu Teilenummer: Guten Tag! Ich hab mir heute an einer hohen Bordsteinkante ein kleines Stück vom Unterbodenschutz kaputt gemacht. Das ist jetzt kein kritischer...
  4. Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme

    Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme: Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier, hatte jetzt jahrelang ein Firmenauto ( Octativa ) und mir nun Privat einen gebrauchten Superb Combi...
  5. Technische Fragen zum Klimakompressor

    Technische Fragen zum Klimakompressor: Hat der Klimakompressor beim Octavia 3 eine Magnetkuppung? Schaltet sich der Klimakompressor komplett ab, wenn A/C auf "aus" ist, oder läuft der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden