VCDS: Änderungen wirken sich nicht aus

Diskutiere VCDS: Änderungen wirken sich nicht aus im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde, nach längerem RO Modus habe ich heute mal wieder selbst eine Frage. Seit kurzem hab ich die aktuelle VCDS Version nebst...
clessy

clessy

Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
172
Zustimmungen
18
Ort
Osterholz-Scharmbeck
Fahrzeug
Superb III Combi L+K Facelift; Diesel 190 PS DSG
Werkstatt/Händler
Autocenter Schmolke, Osterholz-Scharmbeck
Kilometerstand
33.800
Hallo liebe Gemeinde,

nach längerem RO Modus habe ich heute mal wieder selbst eine Frage.

Seit kurzem hab ich die aktuelle VCDS Version nebst HEX-V2 Schnittstelle im Einsatz. Leider scheitern diverse Codierungsversuche. Hierbei habe ich mich an der aktuellen MQB Codierungsliste von Daniel Fuchs orientiert.

Mein Fahrzeug ist ein Superb 3 FL Combi L&K mit 190 PS TDI und Virtual Cockpit

1.) Easy Entry: Nach dem Codieren und entspr. Neustarts habe ich im Infotainment zwar den Eintrag "Sitze".
Ich erhalte aber bei Auswahl die Meldung "Diese Funktion ist nicht verfügbar".

Codierung:

Sitze - Komforteinstieg "Easy Entry" aktivieren (elektrische Sitze)

STG 36 > Codierung > Byte 03 > Bit 1 aktivieren

Sitze - Komforteinstieg "Easy Entry" Menüeintrag aktivieren (elektrische Sitze)

STG 36 > Codierung > …

> Byte 09 > Bit 6 aktivieren (easy_entry_front_over_MMI)
> Byte 06 > Bit 4 aktivieren (EasyEntry_Enable_Passenger_over_DriverMMI)
(nur ausführen, wenn STG 06 verbaut ist ==> ist bei mir verbaut)

STG 5F > Anpassung > …

> Kanal "Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration" >
Wert auf "aktiviert" setzen
> Kanal "Function_Adaptations_Gen2-menu_display_seat_configuration_over_threshold_high" >
Wert auf "aktiviert" setzen


2.) AID Skin auf RS ändern: Erreichen möchte ich das RS Design und die Skalendarstellung "Tacho bis
260 mit kleiner Skala. Die Codierung hat keine Wirkung.

Codierung:

Kombiinstrument - Skin ändern
STG 17 > Anpassung > Kanal "Displaydarstellung" > Wert anpassen auf "Variante 1"

Kombiinstrument - Skalendarstellung ändern (VC/AID/FPK)

STG 17 > Anpassung > Kanal "Tuben Darstellung" > Wert anpassen auf "Variante 4"


3.) Zeigertest (Staging) aktivieren: Wie ich gelesen habe, ist es für AID nicht möglich. Oder weiss jemand
inzwischen was neues ?


Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG clessy
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.824
Zustimmungen
5.674
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus

Gast54203

Guest
Gab es das nur mit MJ20?

Dann ist die Frage Überflüssig, stimmt...
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.824
Zustimmungen
5.674
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Das AID gibt es schon länger ja schon länger.

Und das einige Codierungen schon beim MJ20 nicht mehr gehen ist leider so. Dazu reicht ja der Blick zum Profilbild.
Zudem gab es schon bei den letzten MJ19 Probleme mit Codierungen.
 

Gast54203

Guest
Rede nicht vom AID, aber grundsätzlich ist halt derzeit das MJ trotzdem sehr wichtig finde ich.

War ne Routine Frage eben...
 
clessy

clessy

Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
172
Zustimmungen
18
Ort
Osterholz-Scharmbeck
Fahrzeug
Superb III Combi L+K Facelift; Diesel 190 PS DSG
Werkstatt/Händler
Autocenter Schmolke, Osterholz-Scharmbeck
Kilometerstand
33.800
Ist EZ 07.2019. Also wohl Modelljahr 2020.

Schade dass hier die Codierungen offenbar nicht greifen.
VCDS sagt, dass Änderungen übernommen sind.
Aber wirkt sich trotzdem nicht aus...

Danke für die Antworten.
 
Thema:

VCDS: Änderungen wirken sich nicht aus

VCDS: Änderungen wirken sich nicht aus - Ähnliche Themen

Batteriewechsel von EFB auf AGM mit OBD11 programmieren.: Hallo zusammen, unsere Batterie vom Superb hat schlagartig den Geist aufgegeben. Nun habe ich die 59Ah Moll EFB Batterie gegen eine 70 Ah Exide...
Skoda Octavia 5E AHK Nachrüsten Codierungsproblem: Hallo, Wir haben heute in unser Werkstatt die AHK von Westfalia nachgerüstet. Der Oktavia war vorgerüstet. Beim Versuch des Codierens...
Oben