VAS 5051 Computerdiagnose notwendig?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Necro, 01.06.2009.

  1. Necro

    Necro

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich kenn mich nicht so gut aus und hätte da mal ne frage!
    Also ich fahre nen Octavia II (BJ 2005) und hab mir eine Radiovorbereitung eingebaut (vorher hatte ich Stream drin). Da muss man ja Zündplus verlegen - nun gut, da ich nicht grad der Profi in sowas bin hab ich zwar alle Kabel verlegt und angeschlossen (darunter auch die USB und AUX Kabel ins Handschufach, aber dazu später mehr) nur beim Zündplus war ich mir nicht sicher wohin genau. Das Kabel war auf alle Fälle schon verlegt, nur noch nicht angeschlossen. Des weiteren hatte ich ein kaputtes Parrot drin, bei dem ich die das kabel vom Zündplus und das Kabel zum Display schon bis unters Handschufach rausgezogen hatte - weiter traute ich mich nicht, da die Steuerbox od Bluebox oder wie man das nennt irgendwo hinterm Handschuhfach sein dürfte und so gut kenn ich mich dann auch nicht aus ...
    Da ich einen Marderschaden hatte, bin ich zum :) und hab ihm gleich gesagt er solle doch gleich das Zündplus vom Radio einpinnen (Kabel war ja schon verlegt, es ging nur ums einstecken weil ich nicht wusste wo genau und ich Angst hatte mir sonst was hin zu machen) und die Freisprech ganz ausbauen.
    OK, ich hol mir das Auto wieder ab - scheint alles in Ordnung zu sein! Er erklärte mir, dass sie auch einen Computerdiagnose VAS 5051 gemacht hätten (knapp 26 Euro!!!) weil das ganze sonst nicht funktioniert hätte.
    Zuhause spiel ich dann wild Musik auf meinen USB Stick, mach das Handschuhfach voller Vorfreude auf und was seh ich da - meine Kabel sind weg. Hab mich geärgert aber was solls, start den Motor und was passiert - der Marderschaden wurde NICHT behoben, bzw ein anderes Problem ist aufgetreten bei dem die gleiche Lampe leuchtet. Ok komplett sauer ruf beim :) an, beschwer mich dass der Fehler wieder da is und irgendein Depp mir die Kabel rausgezogen hatte. Er meinte die machen sie mir kostenlos wieder rein, nur muss ich bis Donnerstag warten bis ich nen Termin krieg, auch wegen dem Marder ....
    Ich wollte natürlich nicht so lange warten bis ich mein neues Radio ausprobieren konnte und will mir die Kabel wieder ins Handschuhfach legen - und jetzt kommts: Nicht nur dass alle Kabel wie wild verdreht und eingeklemmt waren, mein USB Kabel und das AUX Kabel waren mit den "ausgebauten" Freisprechkabeln zu einem großen Pack mit Isolierband irgendwo niedergeklebt. Auf der Rechnung steht: "Kabel von Freisprecheinrichtung ausgebaut" und "Kleinteile und Entsorgung" (beides wurde verrechnet). Die haben mich doch komplett über den Tisch gezogen! Welche Kleinteile wenn sie was ausbauen? Welche Entsorgung wenn sie die Kabel einfach nur so hochkleben damit ich sie nicht mehr seh? Das hätte ich selber auch geschafft!!!
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Nachdem mein :) anscheinend ja wirklich nur an mein Geld will, würde ich gerne wissen, wie sinnvoll doch diese VAS 5051 Computerdiagnose ist, da die ja recht teuer ist! Er meinte man muss das Auto an den Stromverbraucher anpassen ... aber ich kenn mich da nicht aus!
    Wie gesagt, am Donnerstag bin ich wieder dort, und dann werd ich denen mal kräftig einheizen - ich würd nur gerne wissen ob ich die auch wegen der Computerdiagnose drankrieg - ich bin echt sauer wegen der ganzen Geschichte! (Ich hab für den Spaß knapp 70 euro bezahlt!)
    Was meint ihr dazu?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WernerH, 17.06.2009
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0

    Was ist das für ein Blödsinn ??? Werkstatt wechseln und nicht bezahlen.....
     
  4. Necro

    Necro

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort! ... kommt nur leider 2 wochen zu spät ^^
     
  5. #4 WernerH, 17.06.2009
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch nicht immer hier.....

    Was ist bei der Sache rausgekommen?
     
  6. Necro

    Necro

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ne war auch nicht bös gemeint!
    Naja ich hab mich dort aufgeregt und sie haben mir die Freisprechanalge (jaaaa, das mikro war auch noch drin ^^) ausgebaut und schön sauber in einer schachtel verpackt ins auto gelegt - kostenlos! danach hat mich der chef nochmals angerufen ob eh alles in ordnung war ^^ nun ja, wegen der computeranalyse hab ich nichts gesagt, weil ichs einfach nicht besser wusste ... ich geh auf alle fälle nicht mehr in diese werkstatt!
    nachdem du dich anscheinend damit auskennst - muss man das auto nicht mit dem radio abstimmen? von wegen dass das auto den stromverbraucher "kennt" ...
    mfg
     
  7. #6 WernerH, 18.06.2009
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Das einzige, was ich mir vorstellen kann: die haben das Radio aus der Gateway-Verbauliste entfernt. Meines Wissens hat das keinen Einfluß auf den Einbau eines anderen Radios.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

VAS 5051 Computerdiagnose notwendig?

Die Seite wird geladen...

VAS 5051 Computerdiagnose notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Amundsen+ defekt, Austausch notwendig Originalgerät oder Fremdhersteller

    Amundsen+ defekt, Austausch notwendig Originalgerät oder Fremdhersteller: Liebe Community, ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe und / oder ein paar Tipps. Zu meinem Problem: Mein Amundsen+ hat den Geist aufgegeben....
  2. DSG Getriebeöl-Wechsel 1,6 TDI nicht notwendig?

    DSG Getriebeöl-Wechsel 1,6 TDI nicht notwendig?: Moin, hatte irgend wo mitgeschnitten, dass nur die größeren DSG also 140 und 170PS da 6 Gang einen Getriebeölwechsel vom DSG alle 60.000km...
  3. VAS 5054a diagnostischer Kopf und Odis Techniksoftware in der umgebung Osnabrück oder weiter

    VAS 5054a diagnostischer Kopf und Odis Techniksoftware in der umgebung Osnabrück oder weiter: Hallo zusammen, gibt es jemanden im Raum Osnabrück der ein VAS 5054a diagnostischer Kopf und Odis Techniksoftware oder Vag Kann Pro System hat?...
  4. Hobby Auto Werkstatt: Seilzug notwendig

    Hobby Auto Werkstatt: Seilzug notwendig: Moin! Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich habe mich angemeldet, weil ich zusammen mit meinem Schwager und einem aus dem Freundeskreis...
  5. AHK Programmierung notwendig?

    AHK Programmierung notwendig?: Ich habe heute eine AHK an den Fabia II nachgerüstet. Jetzt frage ich mich, welche Auswirkungen es hat, ob ich die Kupplung beim freundlichen...