Variables Service-Intervall QI6

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Joerg64, 15.01.2014.

1. #1 Joerg64, 15.01.2014
    Joerg64

Joerg64

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Fresh / 1.2 TSI / 86 PS
    Hallo zusammen,

bin gerade etwas verwirrt. Mein neuer Fabia ist mit dem variablen Serviceintervall QI6 codiert.
    Das heisst, er sollte doch nach max. 30000 km bzw. max. 2 Jahren zur Inspektion / Ölwechsel.

Nun lese ich im Serviceheft:

Inspektion: Erste nach 30 000 km oder 2 Jahren, dann weiter alle 30 000km oder 1 Jahr

Ölwechsel-Service: Nach Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 30 000 km oder 2 Jahren)

Das Longlife- Ölwechselintervall ist ja soweit klar. Doch eine Inspektion wäre nach den ersten 2 Jahren dann jährlich fällig ?

Was ist daran noch "variabel" ?

Da kann ich doch nach den ersten 2 Jahren gleich auf "Festintervall" - 1 Jahr / 15 000 km umcodieren lassen, wenn mich die Werkstatt eh jährlich sehen möchte.
    Lasse dann also den Ölwechsel mit preiswerteren (nicht Longlife) Motoröl bei der notwendigen jährlichen Inspektion mit erledigen.

Gruß Jörg.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sprinter54, 15.01.2014
    sprinter54

sprinter54

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Hallo Jörg,

bleib mal ganz unruhig.
    Woanders schreiben sie Dir von vorn herein eine jährliche Inspektion vor,
    oder nach 20tkm.
    Das ist wie bei uns auch. Jeh älter wir werden, um so mehr Pflege brauchen wir.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

4. #3 Normalverbraucher, 15.01.2014
    Normalverbraucher

Normalverbraucher

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Wenn ich da richtig informiert bin, bezieht sich der variable Seviceinterwall nur auf das Motoröl. Darum darf man ja bei der QI6 Codierung nur eine ganz spezielle Spezifikation des Motoröls verwendet werden. Ja nach Betrieb des Moters und der daraus resultierenden Ölalterung bzw. der sich verschlechternden Ölqualität(was wohl ein Sensor ermittelt) wird dann früher oder später auf einen Ölwechsel hingewiesen. Es sollte also besser Ölserviceinterwall heißen. Grund für die Einführung war, daß je nach Fahrweise, das Motoröl nicht zwingend bereits nach 1 Jahr fertig ist gewechselt werden muß.

5. #4 Joerg64, 15.01.2014
    Joerg64

Joerg64

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Fresh / 1.2 TSI / 86 PS
    Genau so sehe ich das auch. Kenne es von OPEL eben anders- FlexService= 30 000 km / 2 Jahre- Ölwechsel und Inspektion.

6. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wie wird diese 30.000km Anzeige eigentlich berechnet vom Motorsteuergerät.

mir fällt bei meinem Wägelchen auf dass die Summe aus gefahrenen Kilometern und dem Restwert nun mehr als 30.000km beträgt.

also konkret: gefahren ca. 6000km Anzeige Restkilometer 24100km

nach Theorie sollte die Summe doch nie mehr als 30.000km betragen - je nach Fahrweise eher weniger.

7. Bertus

Bertus

Ich würde sagen, Du hast mit Deiner Fahrweise 100km "gutgemacht". Was nicht besonders viel ist, aber wenn Du Dein Fahrprofil beibehälst, dann müßtest Du die 30tdskm eigentlich schaffen. Somit würde ich sagen, ist alles in Ordnung.

Gruß
    Bertus 8)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Bertus

Bertus

Eigentlich ist diese Art des Service ein wenig blöde, denn man wird so eigentlich jährlich in die Werkstatt gebeten. Dann könnte man theoretisch auf auf den jährlichen Wechsel umschwenken und alle 15tdskm einen Service machen lassen, wobei das Öl auch noch billiger wäre.
    Bei meinem Ford Focus ist das so, alle 20tdskm oder einmal im Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt. Wenn man mal 2-3tds km drüber ist, dann geht die Welt auch nicht unter.

Gruß
    Bertus 8)

10. #8 RS-Octavia-2015, 14.04.2016
    RS-Octavia-2015

RS-Octavia-2015

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Hallo,

ich habe auch das Intevall QI6.

Bei mir schreibt er nun ich muss

a) zum Ölwechsel in 6 Tagen oder 980 KM
    soweit okay, ist ja flexibel

b) zur Inspektion in 6 Tagen oder 16000 Km

B) kann doch nicht stimmen das Auto ist EZ 20.04.2015 somit sind weder die 30000 TKM eingehalten noch die 2 Jahre abgelaufen

Im Serviceplan steht es wie folgt:

"Inspektion QI6: Nach Service-Intervall-Anzeige (erst nach 2 Jahren oder 30 000 km a), dann jedes weitere Jahr oder 30 000 km a).)

a) Je nachdem, was zuerst eintritt

Als erstes würde bei mir 2 Jahre eintreffen. D.h. die Inspektion müsste doch falsch sein oder?

Thema: Variables Service-Intervall QI6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda QI6

,
  2. qi6

,
  3. qi6 intervall

,
  4. skoda service intervall,
  5. qi6 vw,
  6. skoda service intervall qi6,
  7. qi6 skoda,
  8. serviceintervall qi6,
  9. variabler serviceintervall,
  10. skoda service q16,
  11. inspektion qi6,
  12. wartungsintervall qi6,
  13. service intervall qi6,
  14. skoda motoröl q16,
  15. serviceintervall q16,
  16. neuer Serviceinterwall QI6,
  17. skoda octavia 3 variabler serviceintervall QI6,
  18. Skoda Roomster 2014 Service Intervall,
  19. variable service intervall tsi 1 2,
  20. serviceplan skoda fabia 5j schrägheck q16,
  21. VW inspektion QI6,
  22. akoda qi6,
  23. inspektion variables intervall,
  24. q16 serviceintervall,
  25. Ölwechsel verlängert variables Intervall
Die Seite wird geladen...

Variables Service-Intervall QI6 - Ähnliche Themen

1. Variabler Ladeboden

Variabler Ladeboden: Klar gibt es die BDA aber ich bekomme dennoch den Boden nicht problemlos leicht hoch oder runter. Beim Kochstellen muss ich hinten die...
  2. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig

Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig: Moin verkaufe von meinem Skoda Rapid Spaceback MJ 2015 den variablen Ladeboden. Der Zustand ist neuwertig Preis VB 140 Euro. Standort Hamburg...
  3. Skoda Service App

Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  4. Service Aktionen

Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...
  5. Privatverkauf Variabler Ladeboden für Kofferraum Fabia 3 Combi

Variabler Ladeboden für Kofferraum Fabia 3 Combi: neu und originalverpackt,wurde lediglich ausprobiert,Rechnung vorhanden. An Selbstabholer in Essen. Preis 100€.