Variabler Ladeboden im Family-Modell sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Maschinengeist, 07.01.2012.

1. #1 Maschinengeist, 07.01.2012
    Maschinengeist

Maschinengeist

Hallo zusammen,

ich bin neu - da ich mir in den nächsten Tagen einen Octavia Family bestellen möchte. Nun habe ich noch eine Frage zum variablen Ladeboden, den man sich ja noch dazurüsten kann: ist der denn im Alltag sinnvoll? Mir fällt auf Anhieb gar nicht ein, was da alles reinkönnte. Zudem hat das Family-Modell ja schon im Kofferraum auch am Boden wohl Gepäcknetze. Passt das dann überhaupt zusammen? Ich hatte eh überlegt, ob dann eine Art Schmutzwanne (gibt's das als Zubehör?) sinnvoller wäre, da im Kofferraum auch ein Kinderwagen Platz finden soll.

Danke für eure Einschätzungen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Franz RS, 07.01.2012
    Franz RS

Franz RS

Fahrzeug:
    Octavia RS Kombi CR TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda
    Kilometerstand:
    47000
    Hallo... Ich hatte einen Octavia I Kombi mit var. Ladenboden.Vorteil war das der Boden abschließend war in höhe des Kofferraumschloss (keine Ladekante).Bei Urlaubsfahrten brauchte ich das ganze Volumen des Kofferraums, dadurch baute ich ihn immer aus. Musste zudem den Kinderwagen immer mitnehmen. Habe jetzt den zweiten Octavia II Kombi ohne Ladeboden komme so gut klar.Im ganzen muss jeder für sich selber Entscheiden was besser ist.Es sind ja nur persönliche Erfahrungswerte.
    MFG Franz ;)

4. #3 Robert78, 07.01.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Ganz klare Sache:
    Mitbestellen!!!

Hat dermaßen viele Vorteile das der winzige Nachteil (etwas verlust der Ladehöhe) nichts daran ändert.
    Stauraum für Decken, Klappkörbe für Einkauf, Schirme oder dergleichen sind nur paar Beispiele.
    Der ebene Ladeboden ist aber natürlich der größte Vorteil. Gerade auch wenn z.B. eine Frau einen Kinderwagen oder auch Getränke ein- oder ausladen muss.

Und braucht man wirklich mal jeden Zentimeter an Höhe kann man den Boden immer noch wegklappen oder ganz rausnehmen.
    Das spätere Nachrüsten dagegen ist aufwendiger und vor allem teurer.

5. #4 dathobi, 07.01.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Aufwändiger nicht aber teuer trotz dem...

6. #5 thereal1, 07.01.2012
    thereal1

thereal1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
    Auf jeden Fall mitbestellen, da geht einiges rein!!!

Ne Wanne kannste noch oben drauf legen wieder (gibt sie orginal von Skoda) klar, ist zwar an den Ecken nicht so ganz bündig weil da "Luft" drunter ist, aber passt auch wunderbar.

7. #6 Maschinengeist, 07.01.2012
    Maschinengeist

Maschinengeist

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Meinungen - dann bestell ich sie doch lieber mal mit - die 165,- machen das Kraut beim Autokaufpreis eh nicht mehr fett ;-)

8. #7 Waylon_57, 07.01.2012
    Waylon_57

Waylon_57

Fahrzeug:
    O² FL Combi, Elegance, 1.9 l TDI, Arctic-Grün Metallic
    Kilometerstand:
    80.000
    Haben diejenigen die hier den variablen Ladeboden befürworten auch ´nen Kinderwagen zu transportieren?

Wenn wir unseren Teutonia Kinderwagen der jetzt schon nicht mehr die Tragetasche hat, in unserem O² ohne diese Ladeboden transportieren, dann ist bis zur Kofferraumabdeckung kaum noch Luft. Wie das dann mit dem variablen Ladeboden aussehen würde, kann ich mir gut vorstellen.

Ist der Ausbau kompliziert und Zeitaufwendig?

Also ich bin froh, das in unserem Fahrzeug immer das komplette Kofferraumvolumen zur Verfügung habe.

9. #8 Octarius, 07.01.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nein. Links und rechts den Verschluss eine halbe Umrehung drehen und den Ladeboden einfach rausheben - fertig.

10. #9 dathobi, 08.01.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Der Ausbau steht aber auch, sollte zumindest, im Handbuch.

11. #10 Robert78, 08.01.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    JA, ging ohne Probleme sowohl im O1 als auch O2 - jeweils mit Var. Ladeboden.
    Und wie gesagt lässt er sich auch rausnehmen oder umklappen. Kinderwagen stand aber ganz normal auf dem doppelten Boden.

Übrigens...
    Ohne den doppelten Boden ist beim Umlegen der Rücksitze auch eine rießige Stufe im Kofferraumboden

12. #11 Octavia-Patrick, 08.01.2012
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Klare Sache,mitbestellen.Ich habe meinen Octavia II auch mit dem variablen Ladeboden bestellt und bin Begeistert.
    Man bekommt viele rel. schrere Sachen unter, die normalerweise im Kofferraum rumpoltern.Zusätzlich habe ich auch die Netze im Kofferraum,passt alles wunderbar.Die sind halt weniger dazu geeignet,schwere Dinge zu verstauen.

gruß Patrick

13. #12 gucky99, 08.01.2012
    gucky99

gucky99

ganz klar mitbestellen, da passt einiges rein, was sonst im Kofferraum rumfliegen würde (Klappkästen, Wanderstöcke, Werkzeug etc.)

14. #13 TurboDave, 09.01.2012
    TurboDave

TurboDave

Kann mich nur anschließen... war in meinem Comfort-Paket dabei und ich möchts nicht missen, weder von der "fehlenden" Ladekante her, noch vom Fach für Kleinzeugs im Untergeschoss :D

15. iamit

iamit

Fahrzeug:
    Octavia Limousine 1,4 l TSI, 122 PS
    Ich fand ihn dermaßen unnütz, dass ich ihn nach einer Woche rausgebaut und dann verkauft habe. Mir ist es lieber, ständig mehr Platz zu haben. Kleinteilige Sachen, die man meint, unbedingt ich den Kofferraum legen zu müssen, kann man auch anders rutsch- und klappersicher dort lagern.

16. #15 s_k_one, 10.01.2012
    s_k_one

s_k_one

Fahrzeug:
    Octavia Combi L & K, 1.8 TSI DSG; SH; Sound; AHK
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    25000
    Bei mir ist der Ladeboden Serie gewesen. Hätte ihn aber auch sonst als Zubehör geordert, da ich es praktischer finde, wenn ich eine ebene Ladefläche habe. Außerdem kann man den Kofferraum praktisch einteilen, damit kleinere Sachen nicht so sehr hin und her rutschen.
    Im Moment habe ich ihn aber ausgebaut, da ein Kinderwagen mitfährt und der sonst nicht reipassen würde. So kann ich ihn jetzt komplett an die Seite stellen und längs "reinrollen". Dadurch habe ich daneben noch genügend Platz für Einkäufe, Gepäck etc. Das Verdeck geht so auch zu schließen. Da staunen alle, dass er längs reinpasst. Das schafft kein Mazda, Opel oder V70 etc. Der Kinderwagen ist von Hartan (Topline X), also nicht gerade ein "Kleinwagen" ;)
    Der Ausbau des Ladebodens war allerdings etwas fummelig, da die beiden vorderen Fixierungsschraben sehr fest saßen. Konnte sie erst mit einem Schraubenzieher als Hebel lösen, was auf Grund der Platzverhältnisse ein ganz schönes gefummel war. Der Einbau wird hoffentlich leichter und erfolgt sobald der Kinderwagen nicht mehr mit muss.

17. iamit

iamit

Fahrzeug:
    Octavia Limousine 1,4 l TSI, 122 PS
    Da ich dem Octi-Kollegen, der das Teil gekauft hat, beim Einbau half, kann ich sagen, dass das nicht nur fummelig ist, sondern auch ziemlich viel Kraft erforderte. Einfach und unkompliziert geht anders.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Ich habe mir das System mal in einem Octavia angesehen. Ist aus meiner Sicht halt das berühmte zweischneidige Schwert. Es geht aus meiner Sicht recht viel Laderaum verloren, da das System(soweit ich mich korrekt erinnere) auch nicht bündig mit den Seitenbegrenzungen abschließt. Der ebene Ladeboden ist natürlich ein Pluspunkt. Das optisch hübschere Verstauen von Kleinkram hat auch etwas Gewisses für sich. Ich für mich würde ich es nicht wählen, da ich in meinem jetzigen Fahrzeug auch sehr gut zurecht komme und immer Ordnung ohne klappern im Kofferraum habe.

20. #18 Maschinengeist, 12.01.2012
    Maschinengeist

Maschinengeist

Danke für eure Antworten! Ich hab jetzt mal den Ladeboden mitbestellt - da man ihn ja ausbauen kann, scheint man ja flexibel zu sein. KO-Kriterium könnte bei mir wie bei s_k_one der Kinderwagen sein, aber wie heißt's so schön: "schau mer mal!" ;-)

Thema: Variabler Ladeboden im Family-Modell sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda variabler ladeboden

,
  2. variabler ladeboden skoda

,
  3. skoda octavia variabler ladeboden

,
  4. variabler ladeboden octavia,
  5. fabia 3 nachrüsten Netze im Kofferraum,
  6. skoda ladebode,
  7. skoda octavia family 2012 kofferraum,
  8. was ist ein variabler ladeboden?,
  9. skoda ocatavia III combi ladekante höhe mit variablem ladeboden,
  10. funktionsweise variabler ladeboden,
  11. variabler ladeboden im kofferraum so wie multifunktionablage skoda,
  12. hartan topline x in octavia combi,
  13. octavia variabler ladeboden
Die Seite wird geladen...

Variabler Ladeboden im Family-Modell sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Höhe vom Ladeboden

Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  2. Variabler Ladeboden

Variabler Ladeboden: Klar gibt es die BDA aber ich bekomme dennoch den Boden nicht problemlos leicht hoch oder runter. Beim Kochstellen muss ich hinten die...
  3. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig

Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig: Moin verkaufe von meinem Skoda Rapid Spaceback MJ 2015 den variablen Ladeboden. Der Zustand ist neuwertig Preis VB 140 Euro. Standort Hamburg...
  4. Preis und Ausstattungsübersicht polnisches Modell

Preis und Ausstattungsübersicht polnisches Modell: Hallo liebe Forengemeinde, :) ich spiele zurzeit mit dem Gedanken einen Skoda Octavia Combi Style 1,4TSI zu kaufen, der in Polen hergestellt...
  5. Doppelter Ladeboden im Skoda Superb 3

Doppelter Ladeboden im Skoda Superb 3: Hallo Leute, ihr als erfahrene Beobachter und Mitglieder könnt mir hier vielleicht helfen. Ich sitze gerade im neuen Skoda Oktavia mit LED...