Vandalismus Schaden am Fabia, brauche rat

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von AndreasP, 08.09.2015.

  1. #1 AndreasP, 08.09.2015
    AndreasP

    AndreasP

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Ich habe mir ende januar meinen Fabia neu gekauft und heute wurde er mit 8 Kratzern an 8 Verschiedenen Fahrzeugelementen verkratzt.

    Es sind alle Türen und die kotflügel vorne und hinten betroffen, die Kratzer sind von oben nach unten mit viel kraft gemacht worden (4-5mm breit und 3-6cm lang)

    Habe nun anzeige gegen unbekannt gestellt und meine Versicherung eingeschaltet.
    Erstaunlicherweise bekomme ich morgen schon einen Gutachter von der Dekra ins Haus der sich den Schaden anschaut.


    nun meine Frage, wenn der Wagen vollflächig Lackiert werden muss, dann ist er (so wie ich das in erinnerung habe) ein Unfallfahrzeug. Das Bedeutet weiterhin das der Gesammtwert des Fahrzeugs sinkt (bsp. er hat nen restwert unfallfrei 10000€ und mit Reparierten unfall 8000€) wer haftet da für den Wertverlust ?

    Frage 2:
    Da der Wagen Finanziert ist, muss ich der Bank das Melden ?

    Sollten die Kratzer mit Smart Repair behoben werden können, gilt das dann auch als behobener Unfallschaden ?


    vielen dank schonmal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 0²ctavist, 08.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Frag den Gutachter, der ist nicht nur für die Versicherung sondern auch für dich, deshalb heissen die unabhängige Gutachter....es sei denn, die Versicherung schickt einen eigenen Angestellten zum Begutachten.
    Normalerweise muss der Schaden so reguliert werden als wäre er nie eingetreten, d.h. der Wagen muss wie vor dem Ereignis repariert werden. Funktioniert das aus technischer Sicht nicht oder ist unwirtschaftlich, weil der Schaden größer als der Restwert des Fahrzeuges ist spricht man von einem wirtschaftlichen Totalschaden.

    M.E. ist das aber kein Unfallreparatur sondern eine reine Lackreparatur bzw. Neulackierung und die wäre eigentlich wertsteigernd.
     
  4. #3 bariphone, 08.09.2015
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Warum Unfalwagen. Dann wäre ein reparierter Hagelschaden ja auch ein Unfall. Beim Verkauf die Unterlagen reichen und schon herrscht klarheit

    Gesendet von meinem HTC One mini 2
     
  5. #4 Slaigrin, 08.09.2015
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Wenn die Kratzer wirklich komplett neu lackiert werden dann ist das definitiv ein reparierter Unfallschaden den man beim Verkauf angeben muss und die Versicherung sollte die Wertminderung ebenfalls auszahlen.
     
  6. #5 bariphone, 08.09.2015
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Also sehe ich anders, bei meinem Golf wurde zweimal ein Hagelschaden repariert. Er wurde nicht als unfallwagen verkauft, sondern lediglich mit dem Vermerk reparierter Hagelschaden. Weil es ja ein deutlicher Unterschied ist Ober der Koffer einen drauf bekommen hat oder ob ein paar Eiskörner draufgefallen sind, ich habe Gutachten und Rechnung beigelegt und gut.

    Gesendet von meinem HTC One mini 2
     
  7. #6 AndreasP, 08.09.2015
    AndreasP

    AndreasP

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    also wenn das neu lackiert werden muss dann ist das der halbe wagen.

    Ich werde morgen den Gutachter fragen, dieser kommt von der Dekra und wird meine Fragen hoffentlich beantworten...

    danke schonmal für eure einschätzungen. Ich werde die Antworten des Gutachter morgen posten !
     
  8. pe49

    pe49

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eigene Vollkasko (ich denke der Verursacher wird nicht ermittelt) eine Wertminderung auszahlt, so was gibt's doch nur vom Unfallgegner ??
     
  9. #8 Slaigrin, 09.09.2015
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Stimmt, mir hat die Versicherung bei meinem Vandalismusschaden auch keine Wertminderung ausgezahlt. :D
    Aber vielleicht kennt sich da ja jemand wirklich aus, kann man sowas auch von der eigenen Versicherung verlangen?
     
  10. #9 AndreasP, 09.09.2015
    AndreasP

    AndreasP

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Sooo, also der Gutachter war heute da.

    Smart Repair kann ich mir von der Backe putzen, die schäden sind zu extrem dafür.
    Faktum muss der halbe wagen Lackiert werden.
    Das Fahrzeug wird danach NICHT als unfallfahrzeug eingestuft, jedoch muss ich beim verkauf angeben das ein Vandalismus/Sachschaden vorliegt und der Wert dadurch definitiv sinkt.

    Alles weitere muss ich mit meiner Versicherung und der Bank Regeln.
     
  11. #10 TubaOPF, 09.09.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.978
    Zustimmungen:
    2.657
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Deine Vollkasko zahlt eine Wertminderung nur dann, wenn das vertraglich vereinbart ist. Es gibt wohl Anbieter, die das als zusätzlichen Baustein anbieten, aber ob das bei Dir der Fall ist, musst Du in Deinen Unterlagen nachsehen. Vermutlich wird Deine Versicherung Dir keine Wertminderung von sich aus aufdrängen.

    Gruß - Kay
     
  12. #11 Slaigrin, 10.09.2015
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Das klingt aber alles nach ziemlicher Augenwischerei und spiegelt wohl nur die Meinung des Gutachters wieder.
    Vor Gericht gibt es nur Unfallfahrzeug oder nicht, und da wird dein Vandalismusschaden mit entsprechender Nachlackierung immer als (reparierter) Unfallschaden angesehen werden.
     
  13. #12 bariphone, 10.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2015
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Was wie wo Gericht. Also ein Gutachter bezieht sich immer auf die Rechtmäßigkeit. Andernfalls können die ihre Zulassung verlieren, ist das Schadensbild lt Gutachter nicht ausreichend für ein Unfallwagen, wird's wohl stimmen. Es muss dann lediglich angegeben werden. Wobei wenn das halbe Auto lackiert werden muss ist es grenzwertig.

    Wertminderung, kommt drauf an wie alt der Wagen ist, wenn VVD versichert, wird doch bis 18Monate auf Neuwert reguliert. So als hätte es nie was gegeben.

    Gesendet von meinem HTC One mini 2
     
  14. #13 TubaOPF, 10.09.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.978
    Zustimmungen:
    2.657
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Welche Zulassung???
     
  15. #14 bariphone, 10.09.2015
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Gutachter unterliegen einer Staatlichen Zulassung. Und sind dann anerkannt, die sachverständigen müssen regelmäßig diese Anerkennung bzw Zulassung ich sag mal salopp auffrischen um ihren offiziellen Titel nicht zu verlieren. Und ich wage zu bezweifeln dass die Versicherung einen nicht staatlich anerkannten Sachverständigen einsetzt. Da dessen Gutachten keiner recht lich Relevanz bietet.


    Gesendet von meinem HTC One mini 2
     
  16. #15 TubaOPF, 10.09.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.978
    Zustimmungen:
    2.657
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Oh sorry, ich habe nicht gesehen, dass Du aus A kommst. Da ist es wohl anders - in D ist der Begriff des Gutachters (oder Sachverständigen) nicht geschützt. Hier darf sich jeder selbst - unabhängig vom erlernten Beruf - zum Kfz-Sachverständigen ernennen.
     
  17. #16 bariphone, 10.09.2015
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    373
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Das ist ja mau. Ich kenne es nur.So. was nicht heißen soll das es wirklich in allen Fällen so ist.

    Gesendet von meinem HTC One mini 2
     
  18. ribera

    ribera

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ärgerlich, wenn der Wert des Wagens aufgrund dieser Strolche sinkt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Auto, da haben die mir die Haube komplett zerkratzt, ein Mal mit Schlüssel oder Schraubenzieher quer über die Motorhaube. Ich kann bei solchen Problemen nur empfehlen, ausreichend versichert zu sein, denn mit einer Teilkasko kommt man da nicht sehr weit..Da würde ich einen Blick auf Seiten wie www.auto-versicherung-vergleich.com/autoversicherung-wechseln/ werfen, es gibt mittlerweile sehr günstige Anbieter, die über Vollkasko auch derartige Schäden absichern.

    PS: ich plädiere dafür, dass Autos eine Vandalismus-Sicherung haben: Immer, wenn sich jemand annähert und das Auto berührt, gibt es Stromstöße! :D
     
  19. #18 Steffnas, 29.09.2015
    Steffnas

    Steffnas

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    ärgerlich sowas.
    aber in vielen Großstädten leider Alltag.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Leonis1234, 29.09.2015
    Leonis1234

    Leonis1234

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nicht nur in Großstädten... Habe es auch schon 2 x durch... Leider keine Vollkasko gehabt...
     
  22. #20 AndreasP, 29.09.2015
    AndreasP

    AndreasP

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Der Schaden ist ja abgedeckt, mein Skoda steht auch seid gestern beim Lackierer und wird Fertig gemacht, der gleiche Hat auch vor ein paar Jahren meinen alten Seat schon lackiert, daher weiß ich was mich erwartet und worauf ich am Freitag achten muss (perlenbildung in den Türen, Farbübergänge usw)

    Hatte Sonntag nen bekannten hier (hat bei Seat in der Werkstatt gearbeitet) und der meinte das normalerweise der lack komplett runter gemacht werden muss und anschließend neu gelackt werden soll (ich vermute mal die werkstatt wird das nur spachteln/Schleifen und dann drüber lacken...

    mit der Versicherung wegen wertausgleich bin ich noch nicht weiter... muss da persönlich hin.
     
Thema: Vandalismus Schaden am Fabia, brauche rat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hagelschaden wertverlust octavia

    ,
  2. wirtschaftlicher totalschaden skoda fabian rest wert

Die Seite wird geladen...

Vandalismus Schaden am Fabia, brauche rat - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...