VAG-Konzern 2001 mit Rekord-Ergebnis

Diskutiere VAG-Konzern 2001 mit Rekord-Ergebnis im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Mit Rekorden bei Gewinn und Umsatz hat VW-Chef Ferdinand Piech sein letztes Jahr an der Spitze des Volkswagen-Konzerns abgeschlossen. Der Gewinn...

1. ?

? Guest

Mit Rekorden bei Gewinn und Umsatz hat VW-Chef Ferdinand Piech sein letztes Jahr an der Spitze des Volkswagen-Konzerns abgeschlossen. Der Gewinn nach Steuern schnellte 2001 um zwölf Prozent auf 2,93 Milliarden Euro nach oben, teilte Volkswagen am Dienstag (19.2.) in Wolfsburg mit. Der Umsatz stieg weltweit um 6,5 Prozent auf 88,54 Milliarden Euro. Piech will die Konzernführung im April an Bernd Pischetsrieder übergeben und Aufsichtsratschef werden.

Nach fast genau zehn Jahren an der Spitze des VW-Konzerns wird sich Piech an seinem 65. Geburtstag am 17. April von dem Chefsessel trennen. Zum VW-Konzern gehören die Marken VW, Audi, Seat, Skoda, VW Nutzfahrzeuge, Lamborghini und Bentley.

VW gab entgegen der bisher üblichen Praxis keinen Ausblick auf das Jahr 2002. Der Vorstand hatte in der Vergangenheit mehrfach betont, dass 2002 ein schwieriges Jahr für Autohersteller werde, deshalb sei eine Prognose in diesem Jahr so schwierig wie noch nie. Weltweit rechnen Experten mit Einbußen für die Automobilbranche.

Die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge steigerte VW 2001 nur leicht um 0,4 Prozent auf knapp 5,08 Millionen Fahrzeuge. Die Produktion wurde leicht zurückgefahren. Die Zahl der gebauten Autos sank um 0,9 Prozent auf 5,11 Millionen Stück. Einen deutlichen Rückgang gab es bei den Investitionen. VW steckte mit 7,76 Milliarden Euro um 14,4 Prozent weniger Geld in den Konzernbereich Automobil. Mit 322.070 arbeiteten 0,7 Prozent weniger Menschen weltweit bei dem Autohersteller.

Die Volkswagen AG steigerte ihren Gewinn um 11,4 Prozent auf 918 Millionen Euro. Davon sollen auch die Aktionäre profitieren. Die Dividende auf das VW-Stammpapier soll um 8,3 Prozent auf 1,30 Euro, die auf die Vorzugsaktie um 7,9 Prozent auf 1,36 Euro angehoben werden. Darüber muss noch die Hauptversammlung entscheiden.

Quelle: dpa

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

VAG-Konzern 2001 mit Rekord-Ergebnis

Die Seite wird geladen...

VAG-Konzern 2001 mit Rekord-Ergebnis - Ähnliche Themen

1. Wegfahrsperre Skoda Fabia Combi 1,4 16v bj 2001

Wegfahrsperre Skoda Fabia Combi 1,4 16v bj 2001: Habe ein Problem mit meinem Skoda bei mir schaltet sich manchmal die Wegfahrsperre nicht frei habe es mit haupt- und Ersatzschlüssel probiert aber...
  2. Skoda Fabia 6y bj. 2001 mit antennenfuß(farka Anschluss)vom Polo 6r

Skoda Fabia 6y bj. 2001 mit antennenfuß(farka Anschluss)vom Polo 6r: Hallo, Ich wollte mal fragen, ob ich eine Phantomspeisung brauche wenn ich eine Antenne vom VW Polo 6r mit Farka anschluss habe? Danke schon mal...
  3. Skoda Octavia 1U Kombi Bj. 2001-2002

Skoda Octavia 1U Kombi Bj. 2001-2002: Guten Abend zusammen... Ich habe diverse Probleme an meinem Octavia... Ist meine Kraftstoffanzeige kurz vor Reserve, kommt es oft vor das er...
  4. Carly connected car/VAG

Carly connected car/VAG: Huhu, ich habe in der Suche leider nix gefunden! Benutzt jemand von euch carly connected car? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen im Skoda? Was...
  5. Privatverkauf VAG Lenkrad

VAG Lenkrad: habe noch ein Lederlenkrad mit R-klammer und Tasten ab zu geben. Das lenrad hat keine Beschädigungen und ist unten abgeflacht. Hatte es im Golf V,...