VAG-Konzern 2001 mit Rekord-Ergebnis

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 20.02.2002.

  1. ?

    ? Guest

    Mit Rekorden bei Gewinn und Umsatz hat VW-Chef Ferdinand Piech sein letztes Jahr an der Spitze des Volkswagen-Konzerns abgeschlossen. Der Gewinn nach Steuern schnellte 2001 um zwölf Prozent auf 2,93 Milliarden Euro nach oben, teilte Volkswagen am Dienstag (19.2.) in Wolfsburg mit. Der Umsatz stieg weltweit um 6,5 Prozent auf 88,54 Milliarden Euro. Piech will die Konzernführung im April an Bernd Pischetsrieder übergeben und Aufsichtsratschef werden.

    Nach fast genau zehn Jahren an der Spitze des VW-Konzerns wird sich Piech an seinem 65. Geburtstag am 17. April von dem Chefsessel trennen. Zum VW-Konzern gehören die Marken VW, Audi, Seat, Skoda, VW Nutzfahrzeuge, Lamborghini und Bentley.

    VW gab entgegen der bisher üblichen Praxis keinen Ausblick auf das Jahr 2002. Der Vorstand hatte in der Vergangenheit mehrfach betont, dass 2002 ein schwieriges Jahr für Autohersteller werde, deshalb sei eine Prognose in diesem Jahr so schwierig wie noch nie. Weltweit rechnen Experten mit Einbußen für die Automobilbranche.

    Die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge steigerte VW 2001 nur leicht um 0,4 Prozent auf knapp 5,08 Millionen Fahrzeuge. Die Produktion wurde leicht zurückgefahren. Die Zahl der gebauten Autos sank um 0,9 Prozent auf 5,11 Millionen Stück. Einen deutlichen Rückgang gab es bei den Investitionen. VW steckte mit 7,76 Milliarden Euro um 14,4 Prozent weniger Geld in den Konzernbereich Automobil. Mit 322.070 arbeiteten 0,7 Prozent weniger Menschen weltweit bei dem Autohersteller.

    Die Volkswagen AG steigerte ihren Gewinn um 11,4 Prozent auf 918 Millionen Euro. Davon sollen auch die Aktionäre profitieren. Die Dividende auf das VW-Stammpapier soll um 8,3 Prozent auf 1,30 Euro, die auf die Vorzugsaktie um 7,9 Prozent auf 1,36 Euro angehoben werden. Darüber muss noch die Hauptversammlung entscheiden.

    Quelle: dpa
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

VAG-Konzern 2001 mit Rekord-Ergebnis

Die Seite wird geladen...

VAG-Konzern 2001 mit Rekord-Ergebnis - Ähnliche Themen

  1. App-Vorstellung: Carista und VAG DPF

    App-Vorstellung: Carista und VAG DPF: Hallo Leute, einige von euch besitzen bestimmt ein Bluetooth OBD Diagnoseteil, seis ein ELM-xxx oder was weiß ich. hier war vor kurzem die Rede...
  2. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

    Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  3. Neu in der VAG

    Neu in der VAG: Hallo! Mein Name ist Martin, bin 28 Jahre alt und hatte schon so einige Fahrzeuge unter meinem Hintern. Doch der Superb 2 (Leihwagen mit DSG) hat...
  4. VW-Konzern-Probleme mit Lieferanten

    VW-Konzern-Probleme mit Lieferanten: Angeblich soll es nur "Golf" und "Passat" betreffen. Beim "Golf" geht es aber um Getriebe. Weiß jemand ob Skoda auch betroffen ist? Folgender...
  5. Suche Kopfstützen Fabia 2001

    Kopfstützen Fabia 2001: hallo zusammen, habe für meinen Sohn einen Fabia 1 gekauft. Der hat hat auf der Rückbank keine Kopfstützen. Leider haben wir das erst nach drei...