VAG gibt es nicht!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von flotter Bremsklotz, 01.03.2010.

  1. #1 flotter Bremsklotz, 01.03.2010
    flotter Bremsklotz

    flotter Bremsklotz

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Gruß an die Skoda-Gemeinde! Mir ist aufgefallen, daß in sehr vielen Themen der Begriff "VAG" oder "VAG-Konzern" auftaucht. Vor 25 Jahren stand dieses Zeichen an jeder VW-Händlerfassade. Es hatte aber nie eine Bedeutung und wird schon seit ewigen Zeiten weder benutzt noch offiziell kommuniziert. Mein Wunsch an Euch: bitte keinen Begriff verwenden, den es so nicht gibt und (zumindest die Jüngeren unter uns) keiner kennt. Gruß Ralf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Akkroma, 01.03.2010
    Akkroma

    Akkroma

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    hiho fünfkommaneun,

    beides Quelle: Wikipedia

    ob VW AG oder VAG ... so groß ist der unterschied nicht :)
    kann dich aber voll und ganz verstehen
    ich hoffe mit beiden Zitaten eine aufkärende Wirkung erzielt zu haben :)


    Gruß Andy
     
  4. #3 Lutzsch, 01.03.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Und was ist z.B. mit dem guten VAG-COM als Diagnosesytem?
    Sollte das dann besser von den Herstellern anders bezeichnet werden?
    Dann müssten einige Softwarehersteller und Teilezulieferer aber schnell die Artikelbezeichnung abändern.
    VAG steht für die Volkswagen Audi Gemeinschaft und wird umgangssprachlich wohl auch immer so bezeichnet werden.
     
  5. Octi_2

    Octi_2

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 77kW TDI Team Edition
    Es gibt schon länger eine "Namensänderung". Das Diagnosesystem heiß jetzt "VCDS" ;)

     
  6. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Außerdem steht an den Werkstätten groß "VAG-Service". Oder zumindest stand es noch bis vor geraumer Zeit, komme selten bewusst an VAG-Werkstätten vorbei.
     
  7. #6 potatodog, 01.03.2010
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Was passt bei diesen zwei Sätzen nicht zusammen? 8)
    Glaubst du, jeder Vertragshändler hat "V.A.G" aus freien Stücken an die Fasade gepinselt ohne Vorgabe der VW AG?
    Hier noch die passende Wiki-Passage
    :?: Ich denke, ein Großteil der Bevölkerung kann sehr wohl etwas damit anfangen. Wie wäre es, den nichtwissenden etwas Allgemeinwissen beizubringen?
     
  8. #7 FabiaDD, 01.03.2010
    FabiaDD

    FabiaDD

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Rüdiger
    Kilometerstand:
    200700
    Wenn man mal bemerken darf. Sehr komische Diskussion. Ich persönlich lese das Wort VAG, wunder mich mal kurz und les weiter^^ Das scheint so ein mundartlicher Mythos zu sein wie das der Sperber 70ccm hatte :rolleyes: Naja. Lächeln, nicken und ignorieren :D
     
  9. #8 geronimo, 01.03.2010
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Sooo unbekannt und ungebräuchlich kann die Bezeichnung VAG nicht sein. Google.de spuckt zur Suche vag +volkswagen ungefähr 1.070.000 Treffer aus... :D Ob der Begriff noch richtig oder aktuell ist steht natürlich auf einem anderen Blatt. Das ist halt das Problem mit Firmenumbenennungen, alte eingeprägte Namen bleiben sehr lange in den Köpfen. So sprechen die meisten Menschen immer noch vom Mercedes-Benz-Konzern, obwohl die Firma inzwischen Daimler AG heisst.
     
  10. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    ich würde noch anmerken wollen, dass es nicht die Gemeinschaft, sonder
    Volkswagen- Audi- Gruppe ist ;)
    zumindest kenne ich es eher so, als Bezeichnung Gruppe, das kann aber regional unterschiedlich sein.
     
  11. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Es ist grundsätzlich richtig, das der Ausdruck VAG nicht mehr korrekt ist. Aber er ist dennoch gängig und wohl jeder weiß diesen zuzuordnen. Daher werde ich auch in Zukunft Fahrzeuge aus dem "VAG-Konzern" fahren *g*
     
  12. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ich sag dazu nur alte Namen halten sich länger:
    Der umgangssprachliche Simmerring ist auch nur eine alte Verkaufsbezeichnung, offiziell heißt das Ding: Radialwellendichtring.
    Genauso wie Torx offiziell nicht Torx heißt.
    Also wen interessiert es denn jetzt ob VAG ne Bedeutung hat, es wissen doch mindestens 95% aller hier im Forum lesenden Leute was es heißen soll, bzw. von was die Rede ist.
     
  13. Napi

    Napi Guest

    Für mich gibt es "VAG" schon, ich benutze den BEgriff instintktiv und egal mit wem ich darüber spreche, jeder weiß sofort, was ich meine.

    Oder dürfen wir jetzt nur noch Citröen 2CV sagen? "Ente" gibts ja nicht.

    Und mal ganz nebenbei; Was störts dich? Ich musste anfangs auch immer grinsen, wen ein Deutscher von einem Beamer spricht. Das Wort steht nur in Deutschland für einen Videoprojektor, im Rest der Welt ist ein "Beamer" schlicht ein BMW Automobil.
    Aber was solls?! 8)
     
  14. #13 pietsprock, 02.03.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Die Bitte des Themenstarters, den Begriff nicht mehr zu verwenden, kann ich nun auch nicht so
    nachvollziehen.

    Jeder weiß, was gemeint ist und da es sich bei Skoda um eine Marke aus der Volkswagen Aktiengesellschaft
    handelt, ist die Verwechslungsgefahr, wenn jemand hier im Forum den früher gängigen Begriff benutzt
    wohl nicht irreführend. Es wird niemand auf die Idee kommen, dass es sich dabei um einen Bezug
    zur VAG (Nürnberger VerkehrsAG) handelt.

    Im übrigen ist es so, dass wir Moderatoren den Usern ja nicht vorschreiben können, welche Begriffe sie
    benutzen und es wäre absolut übertrieben, auf der Startseite anzuheften, dass der Begriff VAG nicht
    benutzt werden darf.


    Gruß
    Peter
     
  15. #14 Ampelbremser, 02.03.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Raider vs. Twix

    Zitat:
    In der Zeit von 1976 bis 1991 und ab seiner Markteinführung in Deutschland hieß der Riegel in Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Portugal und der Schweiz, bis 2000 noch in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden Raider. Danach wurde dieser Name, der im Englischen so viel wie „Plünderer“ oder „Räuber“ bedeutet und daher für das angestrebte international vereinheitlichte Branding nicht geeignet war, auf den Markennamen Twix geändert. In Deutschland wurde der neue Markenname mit einer groß angelegten Werbekampagne mit dem Claim „Raider heißt jetzt Twix, … sonst ändert sich nix“ eingeführt. Der vorherige einschlägige Werbeslogan von Raider war „Raider – der Pausensnack“.

    Und das Ergebnis neue (Twix) vs. alte Bezeichnung (Raider)?:
    http://googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=Twix&word2=Raider

    Und dann, siehe da, die Rückkehr der alten Namen...:
    http://www.welt.de/wirtschaft/article4913295/Darum-heisst-Twix-ploetzlich-wieder-Raider.html



    Und was heisst das nun?
    Was gestern noch richtig war (VAG) und heute nicht mehr, kann morgen schon wieder aktuell sein..., warum also sich als Endkunde immer den Launen der jeweils gerade herrschenden Marketingabteilung und dessen CI unterwerfen? Soll doch jeder mit der Bezeichnung glücklich werden/sein und die verwenden, die ihm am Besten konveniert und die dennoch allgmein verständlich ist...
     
  16. R2D2

    R2D2 Guest

    [​IMG]
     
  17. #16 KleineKampfsau, 02.03.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    :thumbsup:

    So ganz habe ich das Prob des TE auch nicht verstanden ... Ist es nicht völlig egal, solange alle wissen, was gemeint ist ?

    Andreas
     
  18. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ist fast so sensationell wie die Forderung gewisser Menschen, die allgemein als "Zollstock" bekannte Mßhilfe als "Gliedermaßstab" zu bezeichnen. Ist zwar formell die richtige Bezeichnung, aber der Volksmund sagt "Zollstock" und wirklich jeder weiß, was gemeint ist.
    So ist's auch mit / bei VAG.
     
  19. #18 Bumble Bee, 02.03.2010
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Bei uns heißt das "gebb mo de METER"

    Ja oder wie Schieblehre und wirklich nennt sichs Messschieber.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Target9274, 03.03.2010
    Target9274

    Target9274

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uelzen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS Combi - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Könecke GmbH
    Kilometerstand:
    34456
    Kabeltrommel ist der Leitungsroller, Schraubenzieher ist ein Schraubendreher, Wasseruhr ist der Wasserzähler, Wasserhahn ist der Ventilzapfhahn usw... das kann man bis nach Meppen so weiterführen. Hat sich halt umgangssprachlich so eingebürgert.

    VAG kannte ich aber auch.
     
  22. #20 Roomsterzukunft, 03.03.2010
    Roomsterzukunft

    Roomsterzukunft

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9Tdi DPF
    Messschieber heist bei uns Schätzeisen :)
     
Thema:

VAG gibt es nicht!

Die Seite wird geladen...

VAG gibt es nicht! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf VAG Lenkrad

    VAG Lenkrad: habe noch ein Lederlenkrad mit R-klammer und Tasten ab zu geben. Das lenrad hat keine Beschädigungen und ist unten abgeflacht. Hatte es im Golf V,...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. App-Vorstellung: Carista und VAG DPF

    App-Vorstellung: Carista und VAG DPF: Hallo Leute, einige von euch besitzen bestimmt ein Bluetooth OBD Diagnoseteil, seis ein ELM-xxx oder was weiß ich. hier war vor kurzem die Rede...
  4. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

    Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  5. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...