VAG <-> Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von phabia, 22.07.2005.

1. phabia

phabia Guest

Hallo,

ich lese immer wieder von Gleichteilestrategie des VAG-Konzerns, so daß man (vielleicht überspitzt dargestellt) soz. die Probleme bspw. eines VW (z.B. Golf) früher oder später auch bei Audi, Seat oder Skoda wiederfinden kann.
    Bei den Fensterheber & Fahrersitz-Threads schien sich das für mich auch zu bestätigen.

Habt Ihr einen Überblick darüber, was diese Gleichteiltrategie alles beinhaltet? Wie sieht das bei den Motoren aus?

Gruß,
    phabia

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabia-Tigger, 22.07.2005
    Fabia-Tigger

Fabia-Tigger

sind wohl die gleichen, aber irgendwie haben die von skoda andere steuergeräte, die PS zahlen sind ja unterschiedlich - oder es sind immer ältere versionen

4. Benni

Benni

motoren sind konzernintern auch fast alle gleich, gab da mal ausnahmen bei skoda mit den 60 und 68PS motor

steuergeräte sind auch gleich, die software kann aber etwas abgeändert sein.

ansonsten ist echt so gut wie alles gleich, nur halt etwas anders verpackt.

5. #4 Broiler, 23.07.2005
    Broiler

Broiler Guest

liese sich dann nicht auch über eine softwareaktualisierung des steuergerätes eu4-norm beim tdi herstellen? oder sind da auch andere teile z.b. nockenwellen, einspritzanlagen drin und geht sowas überhaupt?
    man könnte ja dann z.b. die software des 75ps 1.4 tdi skoda mit der 80 ps version des polos updaten und lässt sich dann noch eu4 bescheinigen.

6. #5 Harald1, 25.07.2005
    Harald1

Harald1

Hi!

Fahwerk, Lenkung, Motor und Getriebe, sowie Bordnetzsteuergerät, Klima u.v.m. ist bei Fabia, Polo9N, Seat Ibiza und teilweise Audi A2 vollkommen baugleich. D.h. mit identischer Teilenummer verbaut.
    Darum auch die gleichen Motorkennbuchstaben.
    Das habe ich habe beispielsweise beim Kauf des vorderen Radlagers für meinen Fabia bemerkt, als auf der Packung von FAG, AudiA2 draufstand.

Ich habe auch schon öfters in den Ersatzteilkatalogen dieser Marken die Teilenummern vergleichen und die sind vollkommen identisch.

Mein Skodahändler führt auch andere Marken des VAG Konzerns und kann anhand der Teilenummer eine Abfrage in seinem Ersatzteilkatalog starten, die ihm alle Fahrzeuge anzeigt, ao dieses Teil verbaut ist.
    Der Blinkerschalter des Fabia beispielsweise ist im Golf 4, Passat, Audi A6, A4, A3, New Beetle, Bora, Sharan etc. verbaut usw.

Unterschiede gibts nur in puncto Innenausstattung und Blechkleid.
    Wobei sogar die Schaltpläne großteils gleich sind.
    Pikanterweise hat man im Polo die Zählweise der Sicherungen umgedreht, damit ein unbedarfter Nutzer das nicht sofort schnallt ;-)

Schöne Grüße

Harald

Thema:

VAG <-> Fabia

Die Seite wird geladen...

VAG <-> Fabia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...