VAG <-> Fabia

Diskutiere VAG <-> Fabia im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich lese immer wieder von Gleichteilestrategie des VAG-Konzerns, so daß man (vielleicht überspitzt dargestellt) soz. die Probleme bspw....

  1. phabia

    phabia Guest

    Hallo,

    ich lese immer wieder von Gleichteilestrategie des VAG-Konzerns, so daß man (vielleicht überspitzt dargestellt) soz. die Probleme bspw. eines VW (z.B. Golf) früher oder später auch bei Audi, Seat oder Skoda wiederfinden kann.
    Bei den Fensterheber & Fahrersitz-Threads schien sich das für mich auch zu bestätigen.

    Habt Ihr einen Überblick darüber, was diese Gleichteiltrategie alles beinhaltet? Wie sieht das bei den Motoren aus?

    Gruß,
    phabia
     
  2. #2 Fabia-Tigger, 22.07.2005
    Fabia-Tigger

    Fabia-Tigger

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg / Berlin
    sind wohl die gleichen, aber irgendwie haben die von skoda andere steuergeräte, die PS zahlen sind ja unterschiedlich - oder es sind immer ältere versionen
     
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    motoren sind konzernintern auch fast alle gleich, gab da mal ausnahmen bei skoda mit den 60 und 68PS motor

    steuergeräte sind auch gleich, die software kann aber etwas abgeändert sein.

    ansonsten ist echt so gut wie alles gleich, nur halt etwas anders verpackt.
     
  4. #4 Broiler, 23.07.2005
    Broiler

    Broiler Guest

    liese sich dann nicht auch über eine softwareaktualisierung des steuergerätes eu4-norm beim tdi herstellen? oder sind da auch andere teile z.b. nockenwellen, einspritzanlagen drin und geht sowas überhaupt?
    man könnte ja dann z.b. die software des 75ps 1.4 tdi skoda mit der 80 ps version des polos updaten und lässt sich dann noch eu4 bescheinigen.
     
  5. #5 Harald1, 25.07.2005
    Harald1

    Harald1

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark
    Hi!

    Fahwerk, Lenkung, Motor und Getriebe, sowie Bordnetzsteuergerät, Klima u.v.m. ist bei Fabia, Polo9N, Seat Ibiza und teilweise Audi A2 vollkommen baugleich. D.h. mit identischer Teilenummer verbaut.
    Darum auch die gleichen Motorkennbuchstaben.
    Das habe ich habe beispielsweise beim Kauf des vorderen Radlagers für meinen Fabia bemerkt, als auf der Packung von FAG, AudiA2 draufstand.

    Ich habe auch schon öfters in den Ersatzteilkatalogen dieser Marken die Teilenummern vergleichen und die sind vollkommen identisch.

    Mein Skodahändler führt auch andere Marken des VAG Konzerns und kann anhand der Teilenummer eine Abfrage in seinem Ersatzteilkatalog starten, die ihm alle Fahrzeuge anzeigt, ao dieses Teil verbaut ist.
    Der Blinkerschalter des Fabia beispielsweise ist im Golf 4, Passat, Audi A6, A4, A3, New Beetle, Bora, Sharan etc. verbaut usw.

    Unterschiede gibts nur in puncto Innenausstattung und Blechkleid.
    Wobei sogar die Schaltpläne großteils gleich sind.
    Pikanterweise hat man im Polo die Zählweise der Sicherungen umgedreht, damit ein unbedarfter Nutzer das nicht sofort schnallt ;-)

    Schöne Grüße

    Harald
     
Thema:

VAG <-> Fabia

Die Seite wird geladen...

VAG <-> Fabia - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  2. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  3. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  4. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  5. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...