VAG-COM Diagnosetool und Anschlusskabel (evt. Eigenbau)

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Andre H., 03.09.2004.

  1. #1 Andre H., 03.09.2004
    Andre H.

    Andre H.

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    Wie einige von Euch wissen, habe ich spodarisch seit über 3 Jahren dieses blöde, scheinbar unlösbare Elektronikproblem (1-3 Mal im Jahr "Keine Kommunikation zwischen den Steuergeräten") an meinem 2000er Fabia TDI.
    Da ich danach immer zur Werkstatt muss um den Fehlerspeicher löschen zu lassen (da ansonsten die Airbags deaktiviert bleiben), würde ich dies nun selber machen - das spart Nerven und Zeit.

    Nun meine Fragen:

    1. Welche VAG-COM Softwareversion könnt ihr mir dazu empfehlen. Kann ich mit der Sharewareversion auch Fehlerspeicher löschen, oder benötigt man in jedem Fall die Vollversion? Mir geht es wirklich nur darum den Fehlerspeicher zu löschen - anderen Schnickschnack benötige ich nicht.

    2. Woher bekomme ich ein entsprechendes Anschlusskabel für mein Notebook und wie teuer wäre dies? Habe in der Suchfunktion einen alten Link zu einer Anleitung für einen Kabel-Eigenbau gefunden - der Link funktioniert aber leider nicht mehr.

    Danke und viele Grüße,
    André
     
  2. AdMan

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  3. Lucky

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    Schick mal ne Mail oder PN an olbetec, der ist doch VAG-COM Spezialist :zwinker:

    Die Hardware gibt es defintiv bei ebay, hab die da schon des öfteren gesehen.

    Michael
     
  4. kane01

    kane01 Guest

    hardware kannst du dir ganz leicht selber bauen.
    wenn man im netz sucht findes man auch vag-com...
    wäre nicht schlecht wenn dein laptop eine serielle schnittstelle hat. (sub-d 9pol.)
    aber du kaufst die ein komplettes interface samt OBD-II Connector bei ebay.
     
  5. #4 Andre H., 03.09.2004
    Andre H.

    Andre H.

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    Zum Thema Adapter-Kabel habe ich in diversen Foren schon so viel
    gelesen, dass ich da nun extrem verunsichert bin.

    So heißt es oft, dass man die selbstgebauten Optokoppler Adapter heute eigentlich auf Grund der schnellen und vielen Datenmengen nicht mehr fehlerfrei benutzen kann. VAG-COM soll angeblich auch nicht mehr mit den Optokoppler Adaptern funktionieren. :keineahnung:

    Scheinbar reicht zum löschen des Fehlerspeichers zumindest schon mal die Sharewareversion von VAG-COM aus. Welchen Adapter ich aber nun nehmen soll weiß ich noch immer nicht. Sollte halt nicht zu teuer sein, aber zu 100% funktionieren.

    André
     
  6. #5 Harald1, 03.09.2004
    Harald1

    Harald1

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    Hi!

    Da ich mittlerweile drei Fahrzeuge mit OBD aus dem VW Konzern habe, entschied ich mich für die Lösung aus der Dieselschrauber-Community.

    Denn die Shareware läuft mit Optokopplern nicht immer einwandfrei.

    Die Lösung von http://shop.dieselschrauber.de/ habe ich nun seit rund drei Wochen.
    Bausatz war toll beschrieben, vollständig und hat sofort funktioniert.
    Die Vollversion der software arbeitet ebenfalls gut, leider lassen sich aber einige Parameter in den Steuergeräten nicht ändern. Das liegt aber an Skoda und nicht am Programm.

    Anfangs habe ich die Sharewareversion genutzt und Fehlerspeicher konnte ich auch damit auslesen und löschen.

    Es handelt sich aber in allen Fällen, egal von welchem Distributor immer um die Software von Uwe Ross.
     
  7. #6 mcgyver2k, 05.09.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Hat mal jemand den Adapter von Olbetecs Homepage nachgebaut? Der scheint ja mit optos zu laufen.
     
  8. #7 Theresias, 06.09.2004
    Theresias

    Theresias Guest

    Das Problem das man mit Eigenbau Schaltungen hat ist, das diese nicht mit neueren VAG-COM Versionen arbeiten, d.h. viele der Neuerungen in der Software funktionieren nicht.

    Die Frage die man sich stellen sollte ist auch, traut man es sich zu selbst zu löten oder kauft man z.B. bei Dieselschrauber ein günstiges System für 64 EUR und hat keinen Stress, aber auch dieses günstige System arbeitet nur mit VAG-COM bis 311.2

    Und für die 64 EUR hat man noch keine Software Lizenz

    Wer wirklich eine aktuelle Software Version nutzen will der braucht ein intelligentes Interface also entweder HEX oder KEY, direkt aus dem Hause Ross-Tech oder von einem der Distributoren.

    Diese Systeme bewegen sich preislich inkl. Software Lizenz bei 229 - 249 EUR, also mal aufgesplittet 100 EUR (Software) + 129 EUR (Interface) macht im Vergleich zum 64 EUR Interface eine Erparnis von 65 EUR, nur auf das Interface.

    Wenn man jetzt mal dagegen hält was die Vorteile eines komplett Paketes sind, dann wird es für die meisten nicht mehr zwingend Interessant eine günstige Alternative zu nutzen...

    Am Ende entscheidet jeder selbst, aber Fakt ist und das hat die Vergangenheit erwiesen, wer billig kauft kauft zweimal (bezogen auf die Interfaces die z.B. bei eBay angeboten werden).

    P.S.: Die meisten aktuellen Notebooks haben nur USB Anschlüsse und ein echtes USB Interface gibt es nur von Ross-Tech, sowas kann man nicht selbst bauen und von USB<>RS232 Wandlern wird dringendst abgeraten.
     
  9. AdMan

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  10. #8 WernerH, 15.03.2007
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    Hallo,

    habe einen Selbstbau-Adapter für VAG-Com.

    Als funktionsfähigen Adapter (PCMCIA --> RS232) kann ich den
    "DeLock 1x Seriell" empfehlen. Gibt's z.Z. bei Jacob Electronic für 40 €:

    http://www.jacob-elektronik.de/Controller_Serielle_Controller_DeLock_PCMCIA_Adapter_auf_1x_seriell_(61603)_artnr_101297.html?SID=a457424a140a825b46b35549f5348071

    Ich habe den Adapter an einem Golf IV und an einem Skoda Fabia erfogreich getestet !!!!
    Sollte der Adapter nicht funktionieren, gibt's ein zweiwöchiges Rückgaberecht.

    ICH BIN BEGEISTERT, endlich eine Lösung.
    Würde mich freuen, wenn andere auch hier berichten würden.


    tschau
     
  11. #9 olbetec, 15.03.2007
    olbetec

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    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
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    Autohaus Kath
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    Ich hatte bisher mit der Optokoppler-Schaltung noch keine Probs irgendwo reinzukommen... Man muß halt welche mit der richtigen Kennlinie nehmen, sonst sind die Flanken nicht steil genug...
    Siehe meine Homepage...
    Munter bleiben
    OlBe
     
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